Der eigentliche Amp hat damit ja auch kein Problem. Die Röhren sind der Schwachpunkt - wenn die Endstufenröhren nach einem halben Jahr verbraten sind, haftet H&K dafür ja nicht. Deswegen können die da reinschreiben, was sie wollen - "cremige Endstufenverzerrung"... was für'n Käse. Das Gefurze von clippenden Endstufenröhren schmiert doch alles nur zu, wer will das hören?
Power Soaks haben seit Jahrzehnten den Ruf, Röhrenfresser zu sein oder gar Amps zu killen. Das ist nicht ganz unberechtigt, zumindest, was diese Art des Betriebs angeht: Endstufe voll auf, Powersoak abregeln lassen erzeugt höheren Verschleiß bei den Röhren. Wenn da ein paar nicht ganz stabil sind, gehen sie halt auch mal ohne Vorwarnung über den Jordan.
Möglicherweise ist auch deswegen das TSC in dem Amp, weil HK sich darüber voll im Klaren ist. Absicherung, damit denen nicht die Trafos reihenweise um die Ohren fliegen ... weil die ihre Klientel kennen. Die neuen Röhrensätze zahlen sie ja nicht.
Mach dir doch bitte die Mühe, dir den ganzen Thread durchzulesen. Recht weit am Anfang hatte ich eine Analogie dazu gepostet.
Verschleiß ist bei Röhren normal. Wenn sie stärker belastet werden, verschleißen sie schneller. Aber so schnell, da liegt ein Fehler vor, denn das darf auch bei Vollgas nicht passieren.
Ich kenne da zum Beispiel einen schnuckeligen Fame Studio Tube 15 Verstärker aus meinem Bekanntenkreis.
Die kleine Kiste wird nun seit fast drei Jahren jede Woche zwei mal für etwa zwei Stunden mit Vollgas geprügelt, um gegen den Rest der Band anzukommen. Laut Aussage des Besitzers wurde noch keine Röhre gewechselt. Ob nun die Vollgasleistung über Widerstände oder einen Lautsprecher verbraten wird, ist der Röhre egal. Man sieht also dass es geht und bei dem kleinen Fame mit seinen billigen Chinaröhren wurde gewiss auch an einigen Stellen der Rotstift angesetzt.
Ein Päärchen EL84 macht also auch bei Vollgas viele Stunden lang Musik.
Das Gefurze von clippenden Endstufenröhren schmiert doch alles nur zu, wer will das hören?
Reine Geschmackssache. Wer will schon dröhnende Autos hören, die klingen, als wäre der Auspuff abgefallen? Trotzdem schrauben sich nicht wenige (vor allem junge) Leute Sportauspuffanlagen unter ihre Autos.
Eine wichtige Erkenntnis im Leben ist die, dass anderen Menschen nicht immer die gleichen Sachen gefallen wie einem selbst. Einige mögen sogar Sachen, die einem selbst gar nicht gefallen.
Bügeleisen, Wasserkocher und Kaffeemaschinen hast du ausgelassen. Würdest du versuchsweise zwei oder drei davon heute abend auf höchster Stufe anstellen, bevor du dich schlafen legst? Wir reden dann morgen ...vielleicht..... Falls nicht: Grüß die Feuerwehr von mir.
Was würdest du sagen, wenn dein Bügeleisen nach zwei Wochen kaputt geht, weil du auf der höchsten Stufe gebügelt hast, die der Hersteller für bestimmte Anwendungen empfiehlt?
Was würdest du sagen wenn dein Herd verreckt, weil du ihn auf die höchste Stufe stellst, wenn du einen Topf Wasser warm machen willst?
was die höchste Stufe ist, legt der Hersteller fest. Er kann sich mit weniger Leistung zufrieden geben und ein Gerät herstellen, dass auch den Dauerbetrieb auf der höchsten Stufe verkraftet, oder er reizt alles aus und hat eben ein Gerät, das die volle Leistung nicht lange verträgt.
Ich denke, dass man bei H&K Ersteres gemacht hat und es sich hier eben um einen Defekt handelt, der bei einem anderen TM18 unter den gleichen Umständen nicht aufgetreten wäre.