Endstufensättigung zerstört Röhren?!

Schreib mal was, wenn du ihn in die Hände kriegst - aus den YT-video und "komplette Neuentwicklung"-Statement kann man doch nicht so viel entnehmen...

Schau ma mal! ; )

Ich steh dem ganzen auch etwas skeptisch gegenüber. Rein äußerlich hat sich nicht viel getan und der 20er hat auch nach wie vor "nur" seine zwei 12AX7...

Aber wer weiß, vielleicht überrascht mich die Kiste ja positiv - dann schreib ich das natürlich!
 
Ich kenne vor allem den TM18 jetzt durch unseren zweiten Gitarristen seit über 3 Jahren... Und deswegeb weiß ich wie extrem kleinste Änderungen der Regler sich auf den Sound des Amps auswirken... Und ich gab da echt schön alles mögliche probiert... Unterschiedlichste Varianten der Reglereinstellungen, Gitarrentypen, andere PUs, unterschiedliche Cabs und Speaker... Und da kann ich wirklich zu Recht sagen, dass ich mit dem Sound einfach nicht warm wäre und für mich vom Klangspektrum was H&K angeht wirklich sehr weit am Ende der Rangliste rangiert...
Ist aber auch egal... Ist meine Meinung zu dem Amp und da steh ich auch dahinter... Am Anfang sah ich das etwas anders und da hätte ich den Amp in manchen Situationen auch noch empfohlen... Aber mittlerweile... Bin da einfach schon zu viel besseres (für meine Ohren) gewohnt.
Nur ein was ist für mich im Bandkontext super... Die beiden Gitarren lassen sich super differenzieren und setzen sich auch nebeneinander im Bandgefüge gut durch... Das ist das einzige was der TM gut kann... Durch seinen speziellen Ton (ich nenne das jetzt mal so), setzt er sich gut von sämtlichen anderen Amps ab...
Aber auch egal ;-)

@Myxin Naja... Sieht schon etwas anders aus, bzw. liest sich das was bislang über den Deluxe zu lesen ist, schon etwas anders als man es vom bisherigen TM kennt... Macht mich zwar ein bißchen neugierig, aber macht mich nicht wirklich an, um mich ernsthaft damit nochmal zu beschäftigen...
Da spricht der Mini Silver Jubilee schon eine ganz andere Sprache :D... Den werde ich sobald der in großen Geschäften im Regal steht definitiv zumindest mal antesten und auch versuchen im A/B Vergleich zu dem großen Reissue zu hören... Das ist ein Amp der mich zumindest richtig anmacht, wenn er tatsächlich das hält, was Marshall verspricht!
 
Ich denke, man bekommt schon nen ganz gute Überblick über den Tubemeister, wenn man sich mal den langen User-Thread durchliest. Da geht es auch auffallend häufig um PUs, Röhren, Cabs & Speaker, mit denen der Sound "verbessert" werden kann.

Der Mini Jubilee ist ja wieder ein ganz anderer Amp... und sogar mit Diodenclipping. :eek::ugly::D
 
@rock4life81

Du hast den tm ausgiebig probiert und er ist ganz einfach nicht dein fall.Das ist auch völlig in ordung.

Ich hab selber noch einen Marshall jvm,jet city und eine rath transe.Im vergleich klingt der tm zugegeben etwas sauber ihm ,,fehlt" das rotzige im grundton wa z.b ein marshall hat.Das muss man beim spielen schon provuzieren das der TM rotzig klingt ist halt sehr hifi mäßig das mag man oder halt gar nicht.Im vergleich zu den anderen amps ist der Tm auch wählerischer im sachen speacker am besten klingt er für mich an meinen jensen speaker.

Ich möchte den kleinen nicht mehr missen.Übe zuhause viel über ihn.Hol ihn meistens mit zur probe einmal die woche.Da liegt er immer denn ganzen tag winter wie sommer im auto .Da ich direkt nach der arbeit zur probe fahren.Bislang ohne macken oder störungen.

Jeder hat seinen eigenen geschmack und das ist auch gut so.




Ich kann z.b mit engl amps nichs anfangen schon fast jedes modell angespielt .Aber mir stellen sich jedes mal im negativen sinn die Nackenhaare hoch ich find den sound grausam .Einzig der blackmore ist für mich ein kleiner lichtblick.

@linkinpark
Naja by the way bin mal gespannt was raus kommt wenn der amp wieder zurück kommt.
Bei dem Musikladen würde ich trotzdem so schnell nix mehr kaufen.

Halt uns auf dem laufend intressiert mich brennend was jetzt am amp ist/war
 
@Watt83 richtig! Deswegen lag die Betonung ja auch darauf, dass er mir persönlich nicht zusagt... Wenn andere sich an dem Ton erfreuen können, ist das doch schön.
 
@linkinpark
ich würde mich da auf nichts einlassen, von wegen Autovergleiche und andere Schuldzuweisungen. Dan hätte man ausdrücklich drauf hinweisen müssen, das man den Amp nur in der im Manual vorgeschriebenen Weise nutzen darf und dann würde den keiner mehr kaufen. Da man dir kein Ersatz angeboten hat, zeigt auch, das man auf die Kunden keinen großen Wert legt, völlig unseriös.

Was natürlich die letzten Beiträge von Myxin und Co. hier zu suchen haben, hmm. Glaube kaum, dass das den TE interessiert in seinem Kummer.
 
Was natürlich die letzten Beiträge von Myxin und Co. hier zu suchen haben, hmm. Glaube kaum, dass das den TE interessiert in seinem Kummer.
:)


ich würde mich da auf nichts einlassen, von wegen Autovergleiche und andere Schuldzuweisungen.
andererseits ist mir immer noch nicht klar, was jetzt warum kaputt gegangen ist.


[Dan hätte man ausdrücklich drauf hinweisen müssen, das man den Amp nur in der im Manual vorgeschriebenen Weise nutzen darf und dann würde den keiner mehr kaufen.
naja - Engl macht ja genau das, und verkaufen ihr zeug trotzdem.
lieber transparent also so ne Situation wie hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja - Engl macht ja genau das, und verkaufen ihr zeug trotzdem.
lieber transparent also so ne Situation wie hier.

völlig richtig, aber das Vorgehen von " Olaf " ist unterste Schublade, erstmal dem Kunden den schwarzen Peter verpassen. Glaube allerdings, dass es vlt. auch am Alter der Koll. liegt und der ihn etwas überfahren hat, bitte nicht falsch verstehen @linkinpark.

Eigentlich machen H&K ganz gute solide Sachen, hatte mal ne VS250, die lief, übrigens auch mit 2x2 EL 84, über Jahre hinweg ohne Probleme und hat dabei ganz schön was aushalten müssen, o.K. ist keine Endstufensättigung gewesen, aber die lief oft auf volle Pulle.
 
Dumm nur, dass ich jetzt keinen gescheiten Amp habe und ich jetzt am Wochenende bei einem Bandcoaching meine alte 30W Transencombo spielen darf/muss:bad:

alte 30 W Transen Combos können ziemlich cool sein....:D
340030-db64d6ac0118d989ff4fbc1d6f8c75d4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@govnor
die betonung liegt auf "können";) aber du hast recht es gibt schlimmeres.... ist es bei diesem marshall normal dass der speaker so schepps drin hängt?:rolleyes:

@ksx54 für was ist koll die abkürzung? traust du mir die bedienung des tm nicht zu?
 
Für Kollege denke ich mal ;-)

Was der KSX damit sagen wollte war, dass du eventuell ein jüngerer Gitarrist bist, der vom "Olaf" nicht für voll genommen wurde bzw. bei dem der "Olaf" das Gefühl hatte einen auf dicke Hose machen zu können. Im Prinzip darf der Fehler einfach nicht an der Bedienung liegen, da genau für solche Fälle diese Watt-Bremse eingebaut wurde. Und wenn bei Engl, so gern ich meinen Powerball auch habe, ein Problem mit der Abwärme vorhanden ist, dann ist das Teil einfach schlecht konzipiert.
 
Für Kollege denke ich mal ;-)

Was der KSX damit sagen wollte war, dass du eventuell ein jüngerer Gitarrist bist, der vom "Olaf" nicht für voll genommen wurde bzw. bei dem der "Olaf" das Gefühl hatte einen auf dicke Hose machen zu können.

genau:great:.

Laut Profil ist er ja 16 und hat sich auch durch die Aussagen des Olafs etwas verunsichern lassen. Deshalb mein Tipp, das der Papa mal mit geht.
Aber es scheint ja auf einem guten Weg zu sein.

Lass mal hören was draus wird.
 
Lass mal hören was draus wird.

kann ich machen ja. War halt verunsichert, da er wesentlich mehr Erfahrung hat. (10 Jahre von mir gegen ich schätze mal 30 bei olaf)

aber nun weiß ich ja, dassKompetenz ungleich Erfahrung ist.

mein gitarren Lehrer meinte auch das sei der größte schei* den er seit langem gehört hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok, wenn alle am Ablästern sind... ich hätte auch noch ein Löffelchen Senf:
der 'grösste Scheiss' ist das Endstufensättigungsblabla in Verbindung mit 'cremigem Ton'
(entsprechend der H&K Ausdrucksweise)
der verklärten Erinnerung liegt ein Paket aus Amp, Speaker, Gehäuse (am Limit betrieben) zu Grunde
nicht nur 1 heiss laufendes Bauelement
Etna hat mal vor Monaten versucht, etwas Licht in die Sache zu bringen ('Warum ich keine Röhren mehr verwende')
das Ergebnis war war abzusehen: gegen Sturheit und Einbildung ist kein Kraut gewachsen

einige Beiträge weiter oben hat es sogar jemand bestätigt, dessen Amp die Tortur überstanden hat:
er wurde heiss, fing an shice zu klingen, aber funktioniert immer noch... fein
warum betreibt man das Teil in diesem Modus, wenn es doch ganz offensichtlich nicht klingt ?
vermutlich eine Art 'echte Männer' Syndrom :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Telefunky - ich bin ja was den Part mit "shice klingt" ganz bei Dir, aber m.E. müsste dass "100% im roten Bereich" der Hersteller bzw. die Konstruktion einfach gar nicht zulassen. In die Anleitung schreiben " lieber User, das solltest Du tunlichst unterlassen" ist m.Mn nach da auch nicht sehr kundenfreundlich...

Mein Auto kann ich ja auch "Vollgas" treten bis zum Abwinken - der Drehzahlmesser hat ganz hinten immer noch so ein wenig "roten Bereich" - aber die
modernen Autoelektroniken lassen mich in diesen gefährlichen Bereich gar net mehr rein.... (Früher war alles besser :cool: )

Wenn der Amp in "Gefahr" gerät, wenn man Regler bis zum Anschlag dreht dann ist ja wohl einiges verkehrt gelaufen. Keinerlei Reserve? Schwach....

Über den Händler / Olaf sag ich mal besser nix.... GsD hab ich so einen noch nicht "erwischt" und kann über die Verkäufer die ich bislang "hatte" noch gar nich so viel schlechtes sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, wenn alle am Ablästern sind... ich hätte auch noch ein Löffelchen Senf:
der 'grösste Scheiss' ist das Endstufensättigungsblabla in Verbindung mit 'cremigem Ton'
(entsprechend der H&K Ausdrucksweise)
der verklärten Erinnerung liegt ein Paket aus Amp, Speaker, Gehäuse (am Limit betrieben) zu Grunde
nicht nur 1 heiss laufendes Bauelement
Etna hat mal vor Monaten versucht, etwas Licht in die Sache zu bringen ('Warum ich keine Röhren mehr verwende')
das Ergebnis war war abzusehen: gegen Sturheit und Einbildung ist kein Kraut gewachsen

einige Beiträge weiter oben hat es sogar jemand bestätigt, dessen Amp die Tortur überstanden hat:
er wurde heiss, fing an shice zu klingen, aber funktioniert immer noch... fein
warum betreibt man das Teil in diesem Modus, wenn es doch ganz offensichtlich nicht klingt ?
vermutlich eine Art 'echte Männer' Syndrom :D

cheers, Tom

hmm, ob das nun hilfreich war.
Andererseits, mit 1 Watt ist noch kein Speaker oder Gehäuse am Limit und dieser Fred von @Etna ( nur nicht wieder rausholen bitte ) war auch nicht ganz sooo unumstritten. Da war das Lager gespalten und wenn es in der Kneipe gewesen wäre, wären bestimmt die Fäuste geflogen.
Früher würden die alten Marshalls und Fender und so alle in die Sättigung gebracht und genau das war der Sound, der gesucht war. Das kannst du heute mit dieser Vorstufenzerre nicht ganz vergleichen, ich bekomm den Sound jedenfalls nicht mehr so hin.
Egal, wer die Sättigung will, bitte, wer nicht, bitte, aber ein `echtes Männer ` Syndrom ist das garantiert nicht.
 
nun - du hast ja zumindest (noch) eine akustische Vorstellung von dem, was die Werbung versucht zu suggerieren
linkinpark hat es da schwerer
er ist 'Opfer' weil ihm weissgemacht wurde, dass das ober-affen-geil klingt... Endstufensättigung etc
tut es aber nicht (siehe oben) - es klingt einfach nur wie ein kaputter Amp

einerseits kann linkinpark nichts dafür
andererseits liegt die Verantwortung trotzdem bei ihm - ohne wenn und aber
als Kunde muss ich heute misstrauisch sein... und ggf selbst nachprüfen
ich persönlich empfinde Verbraucherschutz (wie er hier anklingt) als Angriff auf meine mentale/moralische Haltung
ich entscheide - mit allen Konsequenzen

cheers, Tom
 
als Kunde muss ich heute misstrauisch sein... und ggf selbst nachprüfen

da hast du Recht, eine gesunde Portion Misstrauen sollte man schon haben, aber wenn ich alles erst mal in Frage stellen muss, was mir in der Artikelbeschreibung gesagt wird, wer kauft denn dann heute noch was. Und in diesem spez. Fall, glaube ich nicht, dass da irgendwas falsch gemacht wurde.
Es wird einem bloß oftmals richtig schöner Schei.. angedreht und dann dem Kunden irgendwie ein Fehlverhalten unterstellt, wenn der Schei.. kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, Leute... jetzt wirds aber langsam wirklich sehr OffTopic.. diese Grundsatzdiskussion könnte man im Biergarten weiterführen aber ich denke nicht dass dies dem TE hier hilft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das ist keine Grundsatzdiskussion, sondern eine konkrete Suche nach Ursachen

ich würde linkinpark auch nicht den Schwarzen Peter rüberschieben wollen
('olaf' lasse ich wegen zuviel Interpretationsspielraum aussen vor)
ist halt dumm gelaufen
H&K wirbt im Prinzip mit einem Clapton solo, bei dem der Speaker aus dem letzten Loch pfeift
man braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen dass linkinpark genau das sicher nicht gemacht hat
... und auch nicht vorhatte
vermutlich ein kräftig runtergestimmtes Brett geschrammelt, wie es zum nick passen würde
da entsteht locker die 10-fache Last

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben