Endstufensättigung zerstört Röhren?!

@ linkinpark
lass dich hier nicht verrückt machen.
Du hast das Teil gebrauchsbestimmt benutzt und es hat die Grätsche gemacht.
Wenn Olaf damit überfordert ist soll er es an den Hersteller einschicken.
 
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Was sagen auf der Rückseite denn die röhren service leuchten? Ansonsten mal mit dem plek in den schlitz drücken
also diese blinkfrequenz paßt also müsste das Bias in Ordnung sein jedoch zeigen die Lämpchen no current tube is Broken an
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Die Box war schon 8 Ohm, richtig?

Ja natürlich!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ENGL schreibt zu dem Thema:

"Bitte beachten: bei aktivierter Power Soak-Schaltung wird ein bestimmter Teil oder die gesamte Leistung der Endstufe an Widerständen in Wärme umgewandelt. [...]
Der Amp sollte auf keinen Fall über einen langen Zeitraum hinweg im Volllastbereich (bedeutet, die Endstufe hoch ausgesteuert oder übersteuert, Einstellung am Master-Regler auf 12 Uhr und darüber) mit aktivierter Power Soak-Schaltung betrieben werden, um eine zu starke Erhitzung der Leistungswiderstände zu vermeiden!"

... weil sonst Endstufe durch.
ok aber das steht ja bei engl, davon konnte ich nichts wissen, da so etwas nicht in dem h&k handbuch steht...
 
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Engl ist (meist) sehr vorbildlich was das Usermanual angeht...
Aber im Endeffekt trifft das was ENGL schreibt eigentlich auf alle Amps mit Powersoak zu...

Ist ja auch logisch.. Wo soll denn die restliche Leistung hin (die man nominell von der max. Leistung wegnimmt), als sie in Wärme zu verbraten?
Wie gut dass die einzelnen Amps aushalten steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt... Aber dauerhaft permanenter Betrieb auf Master voll aber maximalen Leistungsentzug kann natürlich nur zu starkem Röhrenverschleiß oder anderem führen...

Dennoch ist gerade mal 2,5 Wochen nach wie vor hart...
Aber wie zuvor schon geschrieben... Ich würde da echt mal den H&K Support kontaktieren...
 
Aus der HK 18 Bedienungsanleitung:

"...Für klassische Sounds die von
cremiger Endstufensättigung leben, können bei
zurückgenommenen POWER SOAK die Endstufen-
Röhren durch volles Aufdrehen des MASTER-Reglern
in ́s Schwitzen gebracht werden."

Also soll Power Soak das wohl verkaraften.
 
Steht da was von permanentem Betrieb in dieser Einstellung?... (Und ich habe die Bedienungsanleitung auch vor mir)...Kann ich nichts von lesen...

Und das trotz Endröhrenwechsel aus dem Amp nix kommt bzw. die Tubeanzeigen dauerhaft ein Fehlen der Röhren anzeigen: wahrscheinlich ist die Anodensicherung durch und müsste gewechselt werden...
Ohne Anodensicherung auch kein Ton (steht übrigens auch im Manual und ist zumindest bei allen mir bekannten H&Ks so... Z.b. auch bei meinem Trilogy)...

Wahrscheinlich sind entgegen Olafs These nicht mal die Endröhren hinüber, sondern vlt sogar nur die Anodensicherung... (die im übrigen nur ein Centartikel ist)
 
Das die röhren mehr leiden wenn man denn Amp in die endstufen stätigung fährt ist ja bekannt das wäre aber auch bei ausfahren ohne Powersoak der fall.

Das die leistung in einen widerstand verbrannte werd ist klar der auch wärme erzeugt.Der tubemeister werd aber genrell sehr heiss auch bei vollast (18watt)

Wahrscheinlich bedingt durch die relativ geschlossene bauweise .ich konnte aber nie feststellen das er mit zugeschalteter powersoak wärmer als mit voller leistung werd.

Ich hab mir eben noch mal die bedienungsanleitung durchgelesen von den sicherheits hinweisen bis zum schluss .Und nirgends steht was davon das man mit powersoak nicht in die endstufen stätigung fahren darf dauerhaft.

Wenn es doch so ist hat der hersteller gepennt und dem kunden wichtige infos vorenthalten
 
Man muss eben ein gutes Usermanual von einem Manual was nur enthält "Welcher Schalter macht was" unterscheiden... Egal..

Auf alle Fälle würde ich jetzt erstmal die Anodensicherung checken und ggf austauschen...

Sollte diese dann immer wieder fliegen gehen trotz Wechsel, dann stimmt mit dem Amp generell etwas nicht...unabhängig wie heftig die Röhren bei maximalen Master verschleißen oder nicht...
 
ok aber das steht ja bei engl, davon konnte ich nichts wissen, da so etwas nicht in dem h&k handbuch steht...
ich hab nur versucht zu erklären, was das problem sein kann,
was der h&k kundendienst dazu meint, ist was anderes.

ich hatte den eindruck, dass viele hier so argumentieren, als ob voll-last mit powersoak gar kein problem wär.
 
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Ich tippe darauf das der TM mal wieder einer ist bei dem entweder einer der GitterR oder der AÜ abgebrannt ist...wär nicht der erste, das Ding scheint ein bisschen arg auf Kante genäht zu sein....
Ich persönlich würde dem Olaf den Amp wieder auf den Tresen stellen, die "neuen" EL84 dazu, ihm nebenbei erzählen dass die Röhren prinzipiell in dem Amp nicht funlktionieren können weil von Engl und der Amp ein H&K ist und dass er sich in Zukunft den Preis für die EL84 mal überlegen soll denn TAD RT872 STRs gibts schon für 19€/Stück bzw 37€ Paar und die sind bestimmt besser als die Engl JJs ...

SCNR :evil:
 
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Gitter oder AÜ ist nicht ganz so billig...
Aber wenn man Gewährleistung hat... Auch egal
 
Er meinte Röhren sind Verschleißteile und somit von der Garantie ausgeschlossen.
Stimmt prinzipiell, aber es gibt Ausnahmen.
Beim Auto sind die Bremsen auch Verschleißteile. Überleg mal jemand kauft ein neues Auto , nach zwei Wochen normalem Gebrauch sind die Bremsen verschlissen und der Händler sagt, dass man nur ganz sachte aufs Pedal treten darf, weil die sonst so schnell kaputt gehen. Da wär was los...

Bei einem Amp mit integriertem Powersoak sehe ich einen voll aufgedrehten Master als normalen Betrieb an, denn die Endstufenzerre will man ja haben und der Powersoak soll genau das bei einigermaßen humanen Lautstärken ermöglichen.
Engl ist (meist) sehr vorbildlich was das Usermanual angeht...
Aber im Endeffekt trifft das was ENGL schreibt eigentlich auf alle Amps mit Powersoak zu...
...auf alle Amps, bei denen der Hersteller nicht an eine vernünftige Kühlung der Widerstände gedacht hat, oder Widerstände mit zu geringer Belastbarkeit verbaut hat. Ist doch klar, dass man mit einem Gitarrenverstärker nicht nur ein Liedchen spielt und das Ding dann erst mal abkühlen lässt. In meinen Augen ist das Murks, wenn sich die Widerstände bei bestimmungsgemäßem Betrieb (ein bis zwei Stunden Probe oder Gig) zu stark erwärmen. Hier geht es ja nur darum, ein paar wenige Watt zu verheizen. Widerstände die das können, sind nicht mal arg teuer.
 
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Danke für die Präzisierung! ;-)

Da kommt eben wieder das Prinzip zu tragen: Geld sparen wo es möglich ist, selbst wenn es nur 1/2 Cent für einen besseren Widerstand ist..
 
Vielleicht hat Hughes & Kettner da bei den neuen Tubemeister Deluxe Amps schon nachgebessert.
Da soll ja so einiges anders sein, u.a. haben die Mitarbeiter auf NAMM betont, wie viel "much more dynamic" die Kanäle jetzt seien im Vergleich zu den alten Tubemeistern. ^^
 
Ich habe meinen TM5 mindestens 1 Jahr täglich 1 Stunde oder mehr ohne Box betrieben; wenn er richtig heiß war, hat der Klang gelitten, aber ausgehalten hat er das. Frag doch bei H&K nach und bringe dem Händler die Antwort mit! War das ein Einzelhändler oder eine Kette? Bei letzterem könnte man sich an höherer Stelle beschweren...
 
Ich fand weder die TubeMeister noch den GrandMeister besonders gut... Für mich persönlich die schlechtesten Amps (vom Sound her) die H&K je produziert hat bzw. ja immer noch produziert...
Ich glaube nicht, dass mir die Deluxe Versionen jetzt deutlich besser gefallen werden...
Aber vlt haben die von H&K ja wirklich zumindest an den Bauteilen ein kleines bißchen weniger gespart...
Man wird sehen...
 
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Ich fand weder die TubeMeister noch den GrandMeister besonders gut... Für mich persönlich die schlechtesten Amps (vom Sound her) die H&K je produziert hat bzw. ja immer noch produziert...
Ich glaube nicht, dass mir die Deluxe Versionen jetzt deutlich besser gefallen werden...
Aber vlt haben die von H&K ja wirklich zumindest an den Bauteilen ein kleines bißchen weniger gespart...
Man wird sehen...


Sicherlich geschmackssache aber leider verurteilen viele den tubemeister und grandmeister von vorne rein. Kritik punkte wie klingt kalt oder spielt sich nicht dynamisch kann ich absolut nicht nachvollziehen. Auch wenn einge den TM wegen den transen im signalweg nur für einen Hybrid halten der Tm ist meiner meinnung mehr als röhre als viele andere reinrassige röhren amps.

Das Problem ist der Tm ist in der grundabstimmung ziemlich höhenlastig die meisten befassen sich 5 min mit dem amp und fällen dann ihr urteil.Der Tm brauch aber seine zeit und Erfahrung in Sachen Einstellung er ist in der Beziehung eine bisschen Diva bzw. ganz kleinen dreh an den regelern kann schon entscheiden beim Tm ob hörenblut oder fetter Sound.
 
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Also ich war heute noch mal bei dem Musikgeschäft. Es hat sich herausgestellt, dass die Röhren nicht defekt waren (war ja klar). Das Geld für die neuen Röhren habe ich erstattet bekommen und der Amp wurde wegen Garantiefall eingeschickt. Jedoch haben die in dem Geschäft es immer noch so da stehen lassen, dass ich Schuld an dem Ganzen war. Sie verglichen den Tubemeister mit 1W unter Endstufensättigung zu betreiben mit einem Auto, dass man nur im zweiten Gang unter hoher Drehzahl fährt (mit Abstand der dümmste Vergleich den ich je gehört habe). Naja in 3-4 Wochen weiß ich mehr...
Ach ja noch was bezüglich des Sounds des TM: Er ist speziell und die eher kühle Verzerrung muss man mögen das stimmt. Aber Sound ist ja wie so vieles in der Gitarrenwelt sehr subjektiv.

Dumm nur, dass ich jetzt keinen gescheiten Amp habe und ich jetzt am Wochenende bei einem Bandcoaching meine alte 30W Transencombo spielen darf/muss:bad:
 
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Nun ja .... das trifft leider nicht nur auf den 2. Gang zu . Es gibt Autos , die können das auch nicht im letzten Gang .

Den " Sound " aus der Endstufensättigung zu holen , find ich auch nicht gerade gut ... hat einfach zu viele Nachteile . Entweder muß man runterbraten , oder ist zu laut , oder zu leise .

Dazu kommt dann noch , das heute an jeder Ecke gespart wird und das Material aber doch schon fett dabei belastet wird .

Vielleicht hilft es ja , wenn man hergeht und den Master wirklich nur so weit aufdreht , bis das es klingt ... das muß ja nicht unbedingt Vollaufgedreht sein .

Zum Master selber , wurde aber hier glaub schon beschrieben .

Eine Potistellung sagt erstmal nix aus .

Wenn vor dem Amp schon sehr hoch geboostet wird , kann es sein , das die Endstufe auch schon weit vor " Master max " voll ausgesteuert ist ! ..... und genau dann betreibt man das Teil in einem Bereich , wo es nicht für gedacht ist .

:)
 
Schreib mal was, wenn du ihn in die Hände kriegst - aus den YT-video und "komplette Neuentwicklung"-Statement kann man doch nicht so viel entnehmen...
 

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