weil ihn einfach niemand haben will! wenn der kunde laut besser als dynamisch findet, dann isses halt laut. punkt. a g'mähte wiesen. das ist in meinen augen komplett sinnbefreit drüber zu diskutieren.
Dann könnte man auch gleich hergehen und sämtlichen Produktionen zwangweise einen Badewannen-EQ überstülpen - der Rezipient stellt das ja am Abspielgerät eh so ein.
Wenn ein gewisser Anteil der Käuferschaft plattkomprimiertes Material haben will, muß ich mir davon nicht meinen Hörgenuss versauen lassen.
Das kommt genau auf das übliche "fresst mehr Scheiße, millionen Fliegen können nicht irren!" heraus.
Wenn wir schon dabei sind: Digi-Beta im TV-Bereich gleich abschaffen, das was auf den üblichen Blödmarkt-Flatscreens zu sehen ist, hat mit dem ehemals hochwertigen Signal eh nichts mehr zu tun.
Hochwertige Lebensmittel? Braucht kein Schwein, 90% der Bevölkerung wären auch mit McDreck vollkommen zufrieden.
Ähnliches gilt übrigens auch für live-Beschallung. Komischerweise erlebe ich es in vielen Fällen, dass guter live-Sound vom anwesenden Publikum gelobt wird, auch eine hochwertiger ausgefallene Beschallungsanlage fällt häufig auf.
Mir ist bewußt, dass sicherlich 90% aller Clubgigs auch mit db-technologies zu reißen wären - stellt man aber mal etwas 3 Klassen darüber hin, fällt das nicht nur den "Audiophilen" auf.
Ich bin mir fast sicher, dass es vielen Hörern durchaus positiv auffallen würde, wenn man dynamischere Produktionen verkaufte. Nur wissen sie es noch nicht, weil ihnen niemand gesagt hat, _warum_ das so klingt wie es klingt.
Ich kriege davon jedenfalls Ohren- und Kopfschmerzen, ebenso wie ich von "lauten" live-Bands auf billigst PA Kopfschmerzen kriege, die auf einer hochwertigen PA bei messtechnisch gleichem Pegel nicht dazu führen würden.
ein ende des loudness wars zu fordern ist 1:1 das gleiche, wie ein ende des kapitalismus zu forden... kann man machen. anti-limiter demos mit heerscharen von trommel-hippies auf den straßen. mehr wie drüber lachen wird aber kaum jemand.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich