Hallo zusammen,
mir geht dieses Thema schon einige Wochen durch den Kopf und ich habe auch schon mit ein paar Freunden drüber gesprochen, jedoch würde ich gerne mal andere Meinungen hören!
Ich wohne in Hessen, bei Frankfurt.
Wenn ich morgens das Radio anschalte (Planet Radio zum Beispiel), kommt der neuste Song von Will.I.Am oder Nicki Minaj.
Zwei Interpreten, die mir jetzt so spontan einfallen. Tracks: "This Is Love" oder "Starships". Mit den vielen Bässen und den Drops fühle ich mich oft, als sei ich in Frankfurt feiern. Dabei sitze ich am Küchentisch und trinke meinen morgenlichen Kakao.
Ich bin der Meinung, dass heutzutage einfach keine andere Musik im Bereich Pop ("Mainstream"-Musik) mehr von den großen Studios in Amerika oder sonst wo auf der Welt produziert wird! So kommt mir das nämlich vor: Alle angesagten Künstler wie Rihanna, Justin Bieber oder sonst wer passen sich dem Mainstream und der Masse an, die mehr und mehr Elektronik in der Pop-Musik haben will.
Die besten Vergleiche hat man, wenn man sich alte Alben von Rihanna anhört und diese mit den neuen Songs vergleicht. Natürlich trifft das nicht auf jedes Werk zu, aber man soll mir nicht erzählen, dass es solche Musik vor 5 Jahren gab; nein - dass solche Musik vor 5 Jahren im Radio rauf und runter morgens um 7 Uhr gespielt wurde!
Wenn ich den genannten Song von eben aufgreife, merken vielleicht einige, was ich meine:
http://www.myvideo.de/watch/8570988/will_i_am_feat_Eva_Simons_This_Is_Love
Am Anfang kann man meinen, einen Song der Kategorie Pop zu hören. Klavier-Riff und Gesang, was ist normaler als das?
Bei 1:13 spätestens wird doch einem klar, dass
DAS dann NICHT mehr "Pop" sein kann - oder?!
Um ehrlich zu sein: Ich befürworte diesen Wandel der Musik keineswegs.
Vor 5 Jahren hörte man Justin Timberlake, Craig David und Michael Jackson im Radio; auch die Jugendlichen, die heute auf die elektronische Popmusik abfahren.
Heute sind Interpreten wie PSY Besitzer des meistaufgerufenen Videos in Youtube: knapp 900 Millionen Klicks (Stand 02.12.12)! Gangnam Style! Ist das Pop?
Wie kam es zu diesem Wandel?
Was ist heutzutage House- und was Pop-Musik?
Ich möchte zuletzt noch einen Begriff in den Raum schmeißen:
LOUDNESS WAR.
Auf dessen Wikipedia-Artikel bin ich vor einigen Wochen gestoßen.
Meiner Meinung bestätigt dies nur das, was ich hier kritisiere:
Die Musik von heute wird immer lauter und lauter produziert, obwohl sich die maximale Lautstärke, die wir hören, die gleiche wie vor 30 Jahren ist. Was genau damit gemeint ist (gleichzeitig die Quelle des Bildes):
http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war . Vielleicht sehe ich das zu streng, aber wenn ich House-Musik hören möchte, dann gehe ich abends in einen Nachtclub.
Wenn ich tagsüber Pop-Musik hören möchte, höre ich in die neusten Charts der Woche.
Wenn mal ein Song produziert wird, der "genre-überschneidend" komponiert wurde - gerne! Aber das zum Standard der heutigen Musik zu machen?
Jetzt aber mal zu eurer Meinung!
Was meint ihr? Denkt ihr, diese Tracks und Interpreten, die ich aufgezählt habe, gehören nicht zur Pop-Musik? Wenn ja, zu was dann?
Stimmt ihr mir zu? Wenn ja, was kann man dagegen tun? Lässt sich als Konsument überhaupt etwas dagegen tun?
Wir können ja wohl kaum ab jetzt aus Protest nur noch Musik des letzten Jahrzehnts hören...
Meint ihr, ich sehe das Ganze viel zu eng und konservativ?
Versteht mich nicht falsch: Ich steh auch voll auf House-Musik, keine Frage. Aber ich vermisse die Kunst der Musik und der Produktion, wie sie vor einigen Jahren die Zuhörer begeisterte.
Ich würd mich über ne zweite Meinung freuen!
Vincent