Mit Open Source oder freier Software (was ja angeblich nicht das gleiche ist, eher im Gegenteil) kenne ich mich nicht aus
Open Source heißt einfach nur dass der Quellcode einsehbar ist. Das wäre etwa so wie die Noten eines Liedes einsehen zu können (der Vergleich hinkt, weil man Musik auch selber raushören kann, aber ich denke du verstehst was ich meine). Nur weil du ein Stück spielen und verändern kannst heißt das noch nicht dass du es auch darfst.
Freie Software dagegen ist derart lizenziert dass jeder mit dem Programm und den Quellcode (freie Software ist auch immer offen) machen kann was er will, meistens unter der Bedingung dass er alle Änderungen unter den gleichen Bedingungen zugänglich macht.
Wie wird nun damit Geld verdient? Es ist in der Tat so dass die Hauptarbeit wie überall woanders auch von bezahlten Programmierern und Informatikern gemacht wird, entgegen den Klischee des arbeitslosen Hobbycoders. Um zum verstehen wie das Geschäftsmodell funkioniert muss man sich von der Sichtweise des Verkaufens von Programmeinheiten verabschieden. Während normale Software ihre Qualität über die Stückzahl definiert die man verkaufen kann definiert sich freie Software über ihre Funktionalität. Jemand der eine gewissen Funktionalität braucht nimmt sich einen Teil aus dem Programmpool und fügt sie einfach hinzu oder bezahlt jemanden der das macht. Ein riesenvorteil für ihn, denn er braucht nur eine kleine Änderung zu machen und sonst ist alles schon fertig, ebenso ist die zusätzliche Funktionalität auch jedem anderen zugänglich.
Natürlich verdienen auch Leute im Support oder einfach nur im Hardwareverkauf Geld. IBM, Intel, (vor allem) Sun, Novell sind ja nur einige.
Interessant ist dass freie Software im professionellen Umfeld eine viel größere Bedeutung hat als im Privatbereich. Das ist ein höchst kapitalistisches System.
Aber die Distribution von Software ist nicht zu 100% auf Musik übertragbar, das sieht man ja auch darin dass sich freie Softwarelizenzen von freien Lizenzen für künstlerrische Werke unterscheiden.
Gewisse Impulse könnte man aber durchaus übernehmen.
Die Diktatur des "Anti-Kommerz" ist für mich genauso schlimm, wie die des "Kommerz".
Es geht auf keinen Fall um Anti-Kommerz. Ich bin kein linker Trottel, es soll Geld verdient werden. Wer Geld mit den Werken anderer verdient soll dafür auch zahlen, aber halt einen vernünftigen Preis.
Es geht aber bei so gut wie allen Urheberrechtsverletzungen, unerlaubten Bearbeitungen und illegalem Informationsaustausch um nichtkommerzielle, rein private Vorgänge.
[...], eine gröbere Änderung oder gar ein Aufgeben des kulturellen Konstruktes "geistiges Eigentum" hingegen müsste bzw. würde mit solch fundamentalen Änderungen in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, etc. einhergehen, dass diese in der Retrospektive als eine der größten Umwälzungen der Geschichte dastehen würden. Das meine ich ohne Übertreibung! Einen Kompromiss zwischen diesen Extremen sehe ich schlicht nicht, zumindest keinen, der mehr Probleme löst, als er Neue schafft.
Wir erleben aktuell auch die größte Umwälzung der Informationstechnologie die es je gegeben hat, die Welt hat sich innerhalb von einem sehr kurzen Zeitraum weiter vernetzt als in Jahrhunderten davor, es stehen Kulturwerkzeuge zur Verfügung die es vorher in den kühnsten Träumen nicht gegeben hat - und da erwarten wir dass unsere alten Regelwerke noch funktionieren, keiner Modifikation bedürfen?
Das Problem ist dass je weiter man eine Anpassung oder auch nur eine ernsthafte Diskussion darüber hinausschiebt desto schwerer wird der Zusammenbruch sein wenn alles wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Denn man wird nicht einfach das Internet abschaffen können damit die alten Geschäftsmodelle noch funktionieren, auch wenn einige das gerne tun würden. (obwohl ja auch schon damals die Mix Tapes die Musik getötet haben)
Aktuell kann man gut 80% aller Internetnutzer als kriminell einstufen, sie begehen Verbrechen die gegebenenfalls straf- als auch zivilrechtlich verfolgt werden. Dann versucht man die Bevölkerung dazu zu sensibilisieren dass sie höchst kriminell handelt, weil man es ja so auf dem Papier stehen hat. Ist ehrlich jemand der Meinung dass so viele Menschen so viel kriminelle Energie in sich haben? Dass das alles Menschen sind die alten Damen Handtaschen klauen und Banken überfallen würden?
Das ist doch ein schlechter Witz.