Electro Harmonix User-Thread

sorry aber das mit dem big muff, der anders klingt als der big muff reissue ist mist. ich habs getestet. der unterschied ist einbildung und/oder psychoakustisch zu erklären.
die gehäusegröße/platinengröße hat nun wirklich nichts mit dem sound zu tun. schaut hier: http://electroharmonix.ronsound.com/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=25
da sieht man, um wieviel das gehäuse überdimensioniert ist. das passt locker in ne BB box. das ist eine frage der benutzten bauteile und deren parameter und selbst dann ist der unterschied über die jahrzehnte kleiner als man glauben mag. denkt doch mal bitte mit: die werden doch nicht eine komplett neue schaltung für ein kleineres gehäuse entwickeln, einen anderen sound kriegen und den in kauf nehmen, nur um ein kleineres pedal zu verkaufen. und wer mir hier was anderes erzählt, der möge bitte überlegen, was bei solchen vermeintlichen miniwinz-unterschieden alles noch psycoakustisch reinspielt. man nehme nur den blutdruck, der sich im ohr verändert, wenn man sich bückt um das andere pedal anzustöpseln. zack klingt das anders. oder man hat beide pedale nebeneinander in der kette, wird gerade ohne true bypass jeweils anders klingen. eine gewisse sound toleranz entsteht auch durch die ladung der batterie oder ob ein akku benutzt wurde.

Mahlzeit!

Ich hab jüngst ein Holy Grail bekommen und bin recht zufrieden mit dem Pedal.
Allerdings rauscht es, das stört mich ein wenig.

Könnten mal bitte alle Holy Grail-User schauen welche Version sie haben und mir sagen on ihres rauscht oder nicht?
(Einfach nur Deckel aufschrauben, abnehmen und dann unten auf die Platine gugn, da stehts drauf)

THX

Allerdings rauscht es, das stört mich ein wenig.

Könnten mal bitte alle Holy Grail-User schauen welche Version sie haben und mir sagen on ihres rauscht oder nicht?
(Einfach nur Deckel aufschrauben, abnehmen und dann unten auf die Platine gugn, da stehts drauf)

Hallo!
Mein Holy Grail rauscht nicht.
Hab es in verschiedenen Varianten getestet:
Im Spring-, Hall- und Flerb-Modus und egal bei welcher Potistellung. Kein Rauschen.
Das einzige Rauschen das zu hören ist, kommt vom Amp selber, wird aber nicht lauter oder schlimmer wenn sich der Holy Grail in der Signalkette befindet, egal ob Grail an oder aus ist.

Versionsnummer: EC-0060 Rev. A

cu darlex

Hmm, ich habe exakt dieselbe Version ( EC-0060 Rev.A).

Mein Pedal rauscht, es ist nicht stark aber es ist da.
Mein Amp ist im Cleankanal absolut nebengeräusch frei...schalte ich das HG dazu, dann rauscht es leicht. Im Zerrkanal dagegen hört man es nicht.

Ist deines zu 100% Nebengeräuschfrei?

Wie siehts bei den anderen HG-Usern aus?

wie siehts denn bei euch mit stromversorgung aus?
ist das pedal in der nähe einer steckdose oder wie?
also ich hab die erfahrung gemacht, dass so ein rauschen meist in der nähe von irgendwelchen störquellen ist und nicht selbst vom effekt aus geht :rolleyes:

Hmm, ich habe exakt dieselbe Version ( EC-0060 Rev.A).

Mein Pedal rauscht, es ist nicht stark aber es ist da.
Mein Amp ist im Cleankanal absolut nebengeräusch frei...schalte ich das HG dazu, dann rauscht es leicht. Im Zerrkanal dagegen hört man es nicht.

Ist deines zu 100% Nebengeräuschfrei?

Hm, das ist aber blöd.

Ich habe es eben nochmal getestet, und ich muss zugeben :( es rauscht auch, ABER: Es ist so gering, dass man schon sehr genau hinhören muss (oder es wirklich hören will) und erst ab einer Potistellung von 3 Uhr an aufwärts.
Ja, im Zerrkanal hört man nix davon und während des Spielens in Cleankanal auch nicht, nur in Spielpausen.

Das mit der Stomversorgung ging mir auch schon durch den Kopf. Ich betreibe den Grail mit dem mitgelieferten EHX Netzteil, aber ich denk mal du wirst bestimmt auch ein geeignetes Netzteil verwenden...

Desweiteren hab ich noch mit der Position des Pedals experimentiert. Auf, vor, neben und hinter dem Amp. Alles das gleiche Ergebis... kein "wirklich" hörbares Rauschen, wie eben oben beschrieben.

cu darlex

Ich nutze dasselbe Netzteil (noch). Werde das HG, wenn ich es behalte aber umbauen auf die Standard-DC-Buchse.

Meines hört man auch in Potistellung 9Uhr schon.
Es ist halt wirklich nicht arg, vielleicht bin ich da auch verwöhnt von meinen eigenen Amps und Effekten, aber es ist halt da....das ist grade beim Üben daheim in wohliger Stille nervend.

Weisst du zufällig wie alt dein Holy Grail ist?

hmm bei mir rauscht auch nix, egal wie ich ihn einstell ... hab ihn ca. vor 2 jahren in ffm gekauft ... ;)

Ich nutze dasselbe Netzteil (noch). Werde das HG, wenn ich es behalte aber umbauen auf die Standard-DC-Buchse.

Meines hört man auch in Potistellung 9Uhr schon.
Es ist halt wirklich nicht arg, vielleicht bin ich da auch verwöhnt von meinen eigenen Amps und Effekten, aber es ist halt da....das ist grade beim Üben daheim in wohliger Stille nervend.

Weisst du zufällig wie alt dein Holy Grail ist?

Ok, wenn man von so viel Stille verwöhnt ist. ;):D

Genau kann ich dir nicht sagen von wann der HG ist. Allerdings ist auf dem Holzkistchen noch der Preisaufkleber und da steht unter dem Preis in Euro noch der DM Betrag.
Also ist der HG wohl kurz nach der Euroumstellung 2002 gekauft worden.

Ich meinte Bassadam, wir haben ja dieselbe Version.
Es ist in der Tatz so, dass ich nicht höre ob mein Amp angeschaltet oder ausgeschaltet ist...läuft das Holy Grail kann ich das anhand der Nebengeräusche.
Find ich halt irgendwie doof :redface:

Piffty; welche Version?

Ab ca. 13Uhr Potistellung nimmt das Rauschen dann zu, habe ich eben festgestellt.

also so wie es aussieht, hast du dann irgendwie ein defektes pedal erwischt^^ oder du bist wirklich verwöhnt.
also das holy grail kenne ich nur aus dem musikladen meines vertrauens und da rauscht es kein bisschen (ich spiel da öfters mal drüber, kauf ich aber nicht, weil ich nen schönen reverb am amp selbst habe^^)

hi leute,

hoffe ich platze nicht mitten in einer diskussion dazwischen, aber ich wollte mal fragen ob es unterschiede zwischen der großen und der kleinen version des Q-Trons + gibt ? ( außer der größe ;) ) also zwischen dem normalen und dem aus der 001 XO Line ... ?

danke schonmal =)

lg, iefes

Edit : also eine diskussion gestört habe ich nicht, wie ich sehe ... =)

naja, beim normalen qtron hast du z.b. den mix-modus: das ist der normale bandpass-modus (BP), der mit dem trockenen gitarrensignal gemischt wird. ich persönlich spiel fast ausschließlich den!
dann kannst du beim großen noch die richtung des wahs festlegen, also entweder das klassische funky wah oder genau umgekehrt, was sich sehr ausgeflippt anhört, wenn mans richtig einsetzt. zu hören gibts den beim rhcp song "sir psycho sexy", da ist er zwar am bass, klingt aber auf der gitarre auch geil! ich würd außerdem mal tippen, dass du über die regler des großen qtrons, also peak, range und gain, deine soundvorstellungen genauer definieren kannst.
gebraucht gibts den großen qtron meistens unter 80€. meiner war ein glückstreffer mit 60€.

danke =) aber den mix-schalter haben doch beide oder ? und meinst du auch den q-tron + ?

ich meine diesen hier:

Q-Tron +

gibt es den überhaupt in deutschland zu kaufen ?

liebe grüße, yves

Noch nicht, Yves.

weißt du ab wann es den hier gibt ?

Phew.. gute Frage, das kommt wohl ganz auf EHX und deren Vertrieb an!