Electro Harmonix User-Thread

ha, meine Lieblingsmarke.

was ich bisher hatte und habe:

Metal Muff (defekt, ärgerlich)
Big Muff von Sovtek (verkauft, zu fuzzy)
Small Clone (sehr schönes Teil)
Small Stone (Traum)

hol mir demnächst nen little big Muff, weil der im direkten Vergleich mit dem großen besser abgeschnitten hat.
ich hätt auch gern den POG und den polychorus, aber das is mir zu viel Geld.

Brauchste vll ein neues Metal Muff?
Habe da gerade eins, fast ungebraucht keinen Kratzer:great:

ich hab nen electro harmonix holy grail reverb pedal ... nicht mehr wegzudenken das teil für mich ... ich lieb die hall-funktion ... einfach top und klingt hammer ... pic stell ich später mal rein ...

hab das teil schon recht lange ... ist ja letztens wieder teurer geworden un kostet nun fast schon 100 oder mehr ... bei mir hatte es noch 80 plus orginal netzteil gekostet ... für mich ganz klar das beste kleine reverb-pedal

:great:

dem kann ich nur zustimmen... HOLY GRAIL war mein Einstieg in die Electro Harmonix Welt... absolute erste Sahne... :great:

ich hatte auch noch Glück und 80 und etwas bezahlt... :D

was ich bisher hatte und habe:

Metal Muff (defekt, ärgerlich)
Big Muff von Sovtek (verkauft, zu fuzzy)
...

hol mir demnächst nen little big Muff, weil der im direkten Vergleich mit dem großen besser abgeschnitten hat.

wenn du dich da mal nicht täuscht, der USA big muff hört nämlich sich zu 99% an wie der USA little big muff, hab ich im laden verglichen. wenn du nun den vergleich USA little big muff <-> Sovtek Big Muff meinst, kann das natürlich sein.

na is doch mal schön zu hören das sich da das little nur auf die größe bezieht :great:

OT:
das kommt natürlich drauf an, wen du fragst. es soll ja leute geben, die hören in equipment sachen hinein, die gar nicht da sind.... :D

Hey,

habe hier schon ein bisschen durchgeblätter aber habe nichts gefunden. Wenn ich es dennoch übersehen habe bitte entschuldigt!

Die Frage: wieso haben sie denn auf einmal den EHX Holy Grail so viel teurer gemacht? Ich versteh' das nicht ganz... einfach nach dem Prinzip " Nachfrage steigt, Preis auch" ? Aber gleich um ganze 45,- ?

lg, David

Mahlzeit!

Hab ich das richtig gelesen, dass die Holy Grails (wie alle anderen EH Pedale) immernoch mit dem arachaischen Miniklinkenstecker für Netzteilbetrieb ausgestattet ist?
Oder haben die neuen mittlerweile den "Industriestandardtypen"?

Hab ich das richtig gelesen, dass die Holy Grails (wie alle anderen EH Pedale) immernoch mit dem arachaischen Miniklinkenstecker für Netzteilbetrieb ausgestattet ist?
Oder haben die neuen mittlerweile den "Industriestandardtypen"?

Hallo!

Ja, der Holy Grail, der Small Clone/Stone, der Big Muff und die anderen "Blechdosen" haben noch diese Miniklinkenstecker für den Netzteilbetrieb.

Pedale der Nano-Serie haben jedoch die Standard-DC-Buchse, wie z.B. Boss und Ibanez Pedale.

Falls sich dies doch geändert haben sollte, bitte bringt mich auch auf den neuesten Stand. :)

cu darlex

Weiss denn jemand wie es bei den neuen Pedalen wie dem Holy Grail Plus sein wird?

Weiss denn jemand wie es bei den neuen Pedalen wie dem Holy Grail Plus sein wird?

So wie es aussieht haben die neuen Pedale auch die Standard-DC-Buchse.
Jedoch wird wohl beim Holy Grail + ein Netzteil dabei sein, wenn ich das Manual richtig gedeutet habe:
EHX Holy Grail +

Beim Knockout bspw. steht dabei, dass man es mit einem "normalen Netzteil" betreiben kann.
EHX Knockout

cu darlex

ich hab jetzt den stereo memory man (ohne hazarai) zuhause. werd demnächst ein review schreiben, wenn ich meinen amp morgen aus dem proberaum nach hause hole, denn an dem mikrigen teil bei mir zuhause will ichs echt nicht bewerten :D
aber eine frage vorweg, falls das ding jemand hat:

bei mir erzeugt das ding im delay-modus einen äußerst unangenehmen ton. sinus bei 14000hz oder sowas.. je nach einstellung des delay-reglers. der blend-regler fügt da auch noch was hinzu. haben das alle stereo memory mans, oder hab ich ein defektes teil erwischt? wie ists da beim deluxe memory man?

die eh geräte sollen ja oft auch für bass geeignet sein, wäre das bei den reverb´s auch zu erwarten?
ich finde die geräte sehr sympathisch und überlege eben, ob ich sowas gerne hätte...

Hallo Leute :)

Ich bin hier neu und habe ein paar Fragen zu ein paar schönen EHX-Teilen... Ich spiele seit kurzen nach einer 10-jährigen Pause wieder Gitarre und möchte mir wieder ein paar Sachen zulegen die ich Soundmässig noch kenne... Danke schon mal für die Hilfe/Tipps im Voraus :great:

- Wo liegt der Unterschied zwischen Holy Grail, Holier Grail und Holy Grail+ ?
- Gibt es Soundunterschiede zwischen dem Big Muff und dem little Big Muff (Reissue)? Ist es nur die Größe oder sind die Teile komplett unterschiedlich?

Eines jeder der Punkte werde ich anschaffen, weiß nur noch nicht welches :screwy: Was würdet Ihr warum empfehlen?

Klar werde ich die Teile auch selber anspielen bevor ich etwas kaufe, aber man kann ja schon mal ein paar Meinungen hören... :cool:

Danke & Gruß, Dirk

- Wo liegt der Unterschied zwischen Holy Grail, Holier Grail und Holy Grail+ ?
- Gibt es Soundunterschiede zwischen dem Big Muff und dem little Big Muff (Reissue)? Ist es nur die Größe oder sind die Teile komplett unterschiedlich?
holier grail hat mehr einstellmöglichkeiten und funktionen als der holy grail. was den holy grail+ vom holy grail unterscheidet weiß ich leider nicht.

jedes big muff klingt in den nuancen ein wenig anders. im wesentlichen gehen aber alle in die selbe richtung. wenn du den großen big muff mal aufschraubst, wirst du auch wissen, warum man den selben sound in einem viel kleineren gehäuse unterbringen kann. die platine im big muff nimmt ca. 1/4 des gehäuses ein :rolleyes: da hilft wirklich nur anspielen, welches dir besser gefällt.

Zum Holy Grail Plus wird Dir wohl noch niemand was sagen können, da - so wie ich das sehe - das Teil noch gar nicht erschienen ist (jedenfalls wüsste ich nicht, wo man es bestellen kann). Aber, wenn Du die Holy Grail Serie so in Betracht ziehst: es gibt auch noch ein "Holiest Grail"... ;)

Danke für die Antworten :) Aaaaalso, das Holy Grail kenne ich, wollte halt wissen wo der Unterschied zu den erweiterten ist und ob es sich evtl. lohnt den Mehrpreis auszugeben...

Freue mich auf weitere Antworten...

Schau dir auf der Seite von www.ehx.com mal die Bedienungsanleitungen an. Die sind sehr aufschlußreich, was die Unterschiede zwischen den Grälen angeht. Mit steigendem Preis steigen auch die Einstellmöglichkeiten. Der Holy Grail kann "nur" drei Hallarten und du kannst den Mix bestimmen. Der Holy Grail Plus erweitert diese Möglichkeiten um noch eine Hallart und den Amountregler. Der Holier Grail hat noch ein eingebautes Gate und der Holiest Grail ist programmierbar und über Midi steuerbar. Hallen können sie alle ;-) Schau einfach, was du davon brauchst oder haben willst !

*freu* habe eben noch nen Marshall Shredmaster und ein Ibanez Delay DL10 im Keller gefunden. Dachte ich hätte alles weg :cool: Um so besser... Denke dann kann ich erstmal das Holy Grail nach hinten verschieben und mich erstma um eine kleine Mistress kümmern... Ein Flanger fehlt nämlich auch noch... *g*

OT: Sehr feines Teilchen das Ibanez ;)