Hallo zusammen!
Ich habe seit etwa 2 Monaten Pedale von EHX in Verwendung und die Teile mittlerweile lieb gewonnen...sie sind so schön abseits vom Mainstream.
Ich werde kurz mal meine Erfahrungen schildern:
Basisequipment: Eigenbaugitarre (Les Paul-Typ) oder Fender Baja Tele in einen Blackstar Artisan 30 Combo
Little Big Muff:
Das Ding muss man entweder hassen oder lieben! Ich bin noch nicht sicher, was es bei mir ist ;-)
Der irgendwie kaputte und brüchige Zerrton hat definitiv Charme, aber ich kann ihn nur recht wenig im Bandgefüge einsetzen, da er nicht wirklich "ins Bild" passt.
Fazit: Mein Standardzerrer wird der Little Big Muff vermutlich nie werden, aber für etwas abgedrehtere Sachen macht er für mich Sinn.
The Worm:
Wenn man Reviews und Kommentare zum Worm im Netz sucht, schneidet er nicht gerade gut ab, vor allem wegen der hohen Nebengeräusche.
Ich nutze hauptsächlich den Phaser und das AutoWah weil in diesen beiden Modes die Nebengeräusche deutlich geringer sind (für mich vertretbar). Außerdem finde ich diese beiden Sounds wirklich gelungen...schön warm und voll. AutoWah und Phasen klingen in meinen Ohren durchaus ähnlich, wobei das AutoWah eine "schärfere" Verson des Phasers darstellt.
Das Tremolo an sich ist eher von der dezenten Sorte, zwar schön tragend, aber leider mit sehr hohem Rauschen...für mich nicht verwendbar.
Vibrato ist ein Effekt, denn ich nicht so mag und daher auch nicht verwende.
Generell muss noch gesagt werden, dass der Worm das Gitarrensignal im eingeschalteten Zustand boostet! Mangels Outputregler kann man das auch nicht anpassen. Der Worm benötigt übrigens 24 V und kann nicht mit Batterie betrieben werden.
Fazit: Trotz der erwähnten Schwächen bleibt das am Board, da ich mich in den Phaser und AutoWah Sound richtig verliebt habe!
POG 2 (Polygone Octave Generator):
Bisher mein Favorit unter den EHX Pedalen. Wenn z.B. mal Orgelklänge auf der Gitarre gefragt sind, ist dieses Ding der Hammer. Leider nicht ganz billig (knapp unter 300 €).
Eine ausführliche Beschreibung erspare ich mir. Ich kann die Reviews auf Youtube empfehlen...die geben einen guten ersten Einblick!
Ich verwende den POG hauptsächlich für 12-String-Simulationen (Zumischen von 1 und/oder 2 Oktaven über dem Eingangssignal) und eben flächige Orgelsounds, welche sich übrigens auch mit verzerrtem Sound gut vertragen. Man kommt damit einer Hammond recht nahe.
Böse Tieferlegungen (-1 und -2 Oktaven) sind ebenfalls kein Problem und können von dezent bis brachial eingestellt werden.
Was mir sehr gut gefällt, ist dass man die gewählten Oktaven "ein-faden" kann. Einerseits macht der POG das selbst mit dem Attack-Fader. Andererseits kann man das auch händisch durch aufdrehen des Filter-Reglers erledigen. Je weiter der Filter-Regler aufgedreht ist, dasto mehr klingt es nach Orgel. Bei zugedrehtem Filter-Regler klingts je nach Einstellung noch mehr oder weniger nach Gitarre. Wenn man jetzt z.B. Hammer-On's spielt und mit der freien Hand am Filter-Regler arbeitet lässt sich der Ton sehr schön von Gitarre nach Orgel verschieben.
Fazit: Ein sehr effektives (im wahrsten Sinne des Wortes) Pedal mit zahlreichen Möglichkeiten, welche noch dazu auf 8 Presets gespeichert werden können. Der POG lädt richtig zum Experimentieren, verlangt aber dass man sich Zeit dafür nimmt. Er ist definiv kein Plug-N-Play Pedal.
So, das waren meine bisherigen Erfahrungen mit EHX...und bestimmt nicht die letzten. Der "Holy Stain" bzw. der "Cathedral" haben sich bereits im GAS-Modus festgesetzt
LG
Boogie