Electro Harmonix User-Thread

Hallo 91er Klobuerste :D

ja, das passt. Quasi die Standard-Netzteile, die an den meisten Effekten funktionieren.
Gruß
Frank

Haben die EH Effekte nicht alle so einen "Klinken" Stecker?

Hallo 91er Klobuerste :D

ja, das passt. Quasi die Standard-Netzteile, die an den meisten Effekten funktionieren.
Gruß
Frank

Ok, das ist gut. Dann muss ich mir also keinen neuen kaufen.

Danke für die Antwort.

@G. Rossdale ich glaube der große Big Muff braucht einen ganz eigenes Netzteil. Ziemlich blöd, da recht teuer.

Gibt es jetzt eigentlich eine neue Serie der Big Muffs?
Einige haben an den Potis jetzt noch diese Zeiger.

http://cgi.ebay.de/Electro-Harmonix-Big-Muff-USA-Distortion-Sustainer_W0QQitemZ390174271499QQcmdZViewItemQQptZAllgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad832e80b

Klingen diese anders?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, schon mal jemand den #1 Echo angespielt? Mir juckts schon wieder in den Fingern, nachdem ich das Video von ProGuitarShop gesehen habe. Geeeil!
Naja mal gucken, bin demnächst in London, viel kann man da nicht sparen, aber ein paar Euros schon :)

Moin moin, schon mal jemand den #1 Echo angespielt? Mir juckts schon wieder in den Fingern, nachdem ich das Video von ProGuitarShop gesehen habe. Geeeil!
Hi, was ist denn der Unterschied zwischen dem Echo und der Memory-Reihe?

EDITH: Ach nee, ich habs gerade selber rausgefunden. Das #1 ist digital!

Grüße Jerzy

Hi, sagtmal Jungs und Mädels - wie ist denn eure Erfahrung mit dem Service von EHX? Mein Holier Grail ist mir die Tage über'n Jordan gegangen - irgendwas durchgebrannt... Garantie ist schon was länger abgelaufen.
Sollte ich mich Reparaturtechnisch an EHX wenden, oder habts ihr Tipps wer sowas gut reparieren kann?

Nette Grüße
Samuel

Ich hab auch n Little Big Muff :D

Bin seit heute EHX Neo Clone User ;)!! Gefiel mir viel besser im Gegensatz zum Boss CH-1!! Einstellung: Depth nach oben und Regler bei 11 Uhr ;)

Hallo zusammen!

Ich habe seit etwa 2 Monaten Pedale von EHX in Verwendung und die Teile mittlerweile lieb gewonnen...sie sind so schön abseits vom Mainstream.
Ich werde kurz mal meine Erfahrungen schildern:

Basisequipment: Eigenbaugitarre (Les Paul-Typ) oder Fender Baja Tele in einen Blackstar Artisan 30 Combo

Little Big Muff:
Das Ding muss man entweder hassen oder lieben! Ich bin noch nicht sicher, was es bei mir ist ;-)
Der irgendwie kaputte und brüchige Zerrton hat definitiv Charme, aber ich kann ihn nur recht wenig im Bandgefüge einsetzen, da er nicht wirklich "ins Bild" passt.

Fazit: Mein Standardzerrer wird der Little Big Muff vermutlich nie werden, aber für etwas abgedrehtere Sachen macht er für mich Sinn.

The Worm:
Wenn man Reviews und Kommentare zum Worm im Netz sucht, schneidet er nicht gerade gut ab, vor allem wegen der hohen Nebengeräusche.
Ich nutze hauptsächlich den Phaser und das AutoWah weil in diesen beiden Modes die Nebengeräusche deutlich geringer sind (für mich vertretbar). Außerdem finde ich diese beiden Sounds wirklich gelungen...schön warm und voll. AutoWah und Phasen klingen in meinen Ohren durchaus ähnlich, wobei das AutoWah eine "schärfere" Verson des Phasers darstellt.
Das Tremolo an sich ist eher von der dezenten Sorte, zwar schön tragend, aber leider mit sehr hohem Rauschen...für mich nicht verwendbar.
Vibrato ist ein Effekt, denn ich nicht so mag und daher auch nicht verwende.
Generell muss noch gesagt werden, dass der Worm das Gitarrensignal im eingeschalteten Zustand boostet! Mangels Outputregler kann man das auch nicht anpassen. Der Worm benötigt übrigens 24 V und kann nicht mit Batterie betrieben werden.

Fazit: Trotz der erwähnten Schwächen bleibt das am Board, da ich mich in den Phaser und AutoWah Sound richtig verliebt habe!

POG 2 (Polygone Octave Generator):
Bisher mein Favorit unter den EHX Pedalen. Wenn z.B. mal Orgelklänge auf der Gitarre gefragt sind, ist dieses Ding der Hammer. Leider nicht ganz billig (knapp unter 300 €).
Eine ausführliche Beschreibung erspare ich mir. Ich kann die Reviews auf Youtube empfehlen...die geben einen guten ersten Einblick!
Ich verwende den POG hauptsächlich für 12-String-Simulationen (Zumischen von 1 und/oder 2 Oktaven über dem Eingangssignal) und eben flächige Orgelsounds, welche sich übrigens auch mit verzerrtem Sound gut vertragen. Man kommt damit einer Hammond recht nahe.
Böse Tieferlegungen (-1 und -2 Oktaven) sind ebenfalls kein Problem und können von dezent bis brachial eingestellt werden.
Was mir sehr gut gefällt, ist dass man die gewählten Oktaven "ein-faden" kann. Einerseits macht der POG das selbst mit dem Attack-Fader. Andererseits kann man das auch händisch durch aufdrehen des Filter-Reglers erledigen. Je weiter der Filter-Regler aufgedreht ist, dasto mehr klingt es nach Orgel. Bei zugedrehtem Filter-Regler klingts je nach Einstellung noch mehr oder weniger nach Gitarre. Wenn man jetzt z.B. Hammer-On's spielt und mit der freien Hand am Filter-Regler arbeitet lässt sich der Ton sehr schön von Gitarre nach Orgel verschieben.

Fazit: Ein sehr effektives (im wahrsten Sinne des Wortes) Pedal mit zahlreichen Möglichkeiten, welche noch dazu auf 8 Presets gespeichert werden können. Der POG lädt richtig zum Experimentieren, verlangt aber dass man sich Zeit dafür nimmt. Er ist definiv kein Plug-N-Play Pedal.

So, das waren meine bisherigen Erfahrungen mit EHX...und bestimmt nicht die letzten. Der "Holy Stain" bzw. der "Cathedral" haben sich bereits im GAS-Modus festgesetzt :D

LG
Boogie

Hallo.
Habe vor Jahren einen Big Muff auf dem Trödelmarkt gekauft. Ist aber nicht mein Fall.Stehe mehr auf leichte Röhrenverzerrung. Habe jetzt herausbekommen das er wohl aus einer der ersten Serien ist . Triangle Nob werden die genannt. Ist das Teil gesucht ? Wo kann ich das am besten verkaufen ? Danke für Tips.Gruß Rainer.

Hi zusammen!

Ich habe mal ne Frage an die EHX Worm User! Ich weiß, viele hassen das Teil, aber ich habs irgendwie lieb gewonnen

Hat schon mal jemand den Worm mit Expression-Pedal benutzt? Kann man im Wah-Mode mit dem Exp-Pedal ein authetisch klingendes Wauwau rüberbringen?
Falls jemand Erfahrungen damit hat, wäre ich für einen Rat dankbar!

Cheers,
Boogie

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon mal das Ehx Cathedral ausprobiert?

Das Design ist ja einfach überstylish und die Funktionen sehen auch super aus.
Besonders das Reverse Reverb interessiert mich, die infinite Funktion setzt dem noch die Krone auf. ;)

Ist der quasi nur eine gepimpte Version des Holy Grails?

Bin auf der Suche nach eher spacigen Sounds.

Schon mal Danke für die Antworten.

Gruß
Klo

Ja hab ich im laden mal getestet. Sicher ein Cult-Teil. Ist für meine Bedürfnisse aber doch zu "spacig", als dass ich es musikalisch wirklich verwerten könnte. Klar, zum rumspielen macht's Spass, aber dafür ist es mir dann doch zu sperrig respektive teuer.
Nee, das ist nicht nur die gepimpte Variante des Holy Grail, sondern bringt schon deutlich mehr Funktionen mit, u.a. auch Stereo - Hall. Muss man aber erstmal anwenden (können).

Hi all,

ich versuche seit einiger Zeit meinen Ring Thing mit meinem Boss FV-50H (über den jeweiligen Expressionausgang) anzusteuern.
Ich nutze dafür ein Stereokabel, aber es klappt nicht. Was könnte denn das Problem sein? Falsches Pedal? :(

Fragt in die Runde,
Jerzy.

Ja hab ich im laden mal getestet. Sicher ein Cult-Teil. Ist für meine Bedürfnisse aber doch zu "spacig", als dass ich es musikalisch wirklich verwerten könnte. Klar, zum rumspielen macht's Spass, aber dafür ist es mir dann doch zu sperrig respektive teuer.
Nee, das ist nicht nur die gepimpte Variante des Holy Grail, sondern bringt schon deutlich mehr Funktionen mit, u.a. auch Stereo - Hall. Muss man aber erstmal anwenden (können).

Wenn der eher in die spacige Richtung geht, dürfte das für mich das Richtige sein.

Hast du denn auch gute, normale Sounds rausgekriegt?

Falls es jemanden interessiert: Ich konnte meinen inneren Gas/Geiz Konflikt klären und habe mir die Kathedrale mal geholt.
Dürfte jetzt die nächsten Tage ankommen.

Kann dann ja mal ein paar Erfahrungen posten und wenn ich gut drauf bin, vielleicht sogar ein Review schreiben. ;)

Falls es jemanden interessiert: Ich konnte meinen inneren Gas/Geiz Konflikt klären und habe mir die Kathedrale mal geholt.
Dürfte jetzt die nächsten Tage ankommen.

Kann dann ja mal ein paar Erfahrungen posten und wenn ich gut drauf bin, vielleicht sogar ein Review schreiben. ;)

Erstes Feedback wenigstens...? Zufrieden?

Ich wollte dir noch nen Link zu einem ganz netten Test schicken, habs dann aber vergessen. Sorry.
Hier isser nachträglich: http://www.youtube.com/watch?v=IJ6kzw3x510

Erstes Feedback wenigstens...? Zufrieden?

Ich wollte dir noch nen Link zu einem ganz netten Test schicken, habs dann aber vergessen. Sorry.
Hier isser nachträglich: http://www.youtube.com/watch?v=IJ6kzw3x510

Noch kann ich dir kein Feedback geben.
Ist noch nicht angekommen. ;)

Werde es aber nachreichen.

Das Video lässt das Teil ja ganz gut da stehen. Werde mit Sicherheit keinen Fehlkauf gemacht haben. :D

Also, meine Kathedrale ist jetzt angekommen, allerdings hatte ich noch nicht so viel Zeit damit rum zu spielen.

Das was ich bis jetzt aber gehört habe, gefällt mir gut.
Wenn man den Mix nur aufs Reverb stellt, kommen schon ziemlich verrückte Sachen bei rum.

Mit den moderaten Sachen habe ich noch nicht wirklich gespielt. ;)

Aber der Reverse Reverb ist einfach nur mega.
Da kommen Sounds bei raus, ziemlich verrückt. Ich mags.

Also für spacige Sachen ist es schon gut zu gebrauchen.

Aber wie gesagt, Review folgt vielleicht später. :D

Hat jemand schon mal den Freeze probiert?

Das Teil finde ich schon sehr interessant und für 100 Möhren dürfte man ja eigentlich nicht so viel falsch machen können.

Bisher habe ich aber gelesen dass die Qualität wohl nicht so der Bringer ist.
Und wenn es kaputt geht, tun 100€ sehr weh. ;)

Jemand Erfahrungen? :D