Einstiegshilfe, brauche kurzen Rat!

• Ersteller Portishead
  • Erstellt am
PS: Übrigens, gebt mir genug Geld - ich mach euch jeden in 2 Monaten zum Popstar. ^^

Genial!! Wie viel Geld willst du haben um binnen von einem Tag meine Intonation zu korrigeren :D???!!!

Moment - er sprach davon, uns zu Popstars machen zu wollen. Von gut singen stand da nichts :engel:

Ich auch.
Es gibt Menschen, die - man stelle sich vor, ohne jemals Unterricht genommen zu haben - mit ihrem Gesang gefallen oder sogar faszinieren. Das sind eben die Diamanten. Das hat erstmal auch nichts mit drei Oktaven Umfang, super Belting und toller Gesangstechnik zu tun - diese Dinge sind eh nur Handwerk. Die kann Dir ein Lehrer natürlich vermitteln. Aber kein Gesangsunterricht der Welt kann dir eine Garantie dafür geben, daß Du mit deinem Gesang Menschen berührst, daß sie Dir gerne und mit Genuß zuhören, daß sie eine Eintrittskarte für Dein Konzert bezahlen. Das können bei weitem nicht alle erreichen.
However.... irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Was wäre denn so furchtbar daran, wenn es so wäre ?

Mmh du meintest also damit, dass du sofort hörst, wenn jemand eben ein solcher Diamant ist, der halt keine Technik mitbringt, aber dich von vornherein mit seinem Gesang berührt. Wenn du das Diamant-Potenzial nicht siehst, kann derjenige also nie so gut werden, wie einer mit Diamant-Dingens (oh man :D) ... Aber ein "guter Sänger" kann letzterer vll. schon werden, eben wenn er genug Eigenmotivation mitbringt, du die richtige Lehrerin für ihn bist, etc.pp.... hab ich jetzt alles richtig verstanden?? Was meinst du mit "wo das Problem liegt"?? Bin nur neugierig, das ist alles?! ;)

Es gibt auch manche Profis die 1a singen können, denen ich ganz und gar nicht gerne zuhöre.

Ja sicher, das ist dann halt eine Frage deines persönlichen Geschmacks. Da gibt's bei mir auch genug ;) ... Aber wenn jemand ein Profi ist (im Sinne von "der verdient sein Geld damit") dann gibt es wohl genug Leute, die demjenigen gerne zuhören, oder??

Mmh du meintest also damit, dass du sofort hörst, wenn jemand eben ein solcher Diamant ist, der halt keine Technik mitbringt, aber dich von vornherein mit seinem Gesang berührt. Wenn du das Diamant-Potenzial nicht siehst, kann derjenige also nie so gut werden, wie einer mit Diamant-Dingens (oh man :D) ... Aber ein "guter Sänger" kann letzterer vll. schon werden, eben wenn er genug Eigenmotivation mitbringt, du die richtige Lehrerin für ihn bist, etc.pp.... hab ich jetzt alles richtig verstanden?? Was meinst du mit "wo das Problem liegt"?? Bin nur neugierig, das ist alles?! ;)

Moment mal. Ich bin keine Hellseherin, nicht allwissend und mein Urteil ist auch nicht das Maß aller Dinge, wo kämen wir denn da hin :eek:
Aber ich habe ein ganz gutes Gehör und eine sehr lange musikalische Erfahrung, auch praktischer Natur, auf diese Dinge muß ich mich eben verlassen.
Das "Diamant-Dingens"... nenne es einfach Talent oder natürliche Begabung. In der Antike nannte man sie "die Lieblinge der Götter".
Meine Frage, wo das Problem denn nun liege, bezog sich nicht auf Dich. Sondern auf die ausufernde Diskussion hier, bzw. auf die Frage, was denn so schlimm daran wäre, wenn ich mit meiner These recht hätte. Ich verstehe es nämlich immer noch nicht.
Es gibt aber schon einige threads zum Thema, und ich denke, wir werden uns nie einigen.

Nein, nein, ich wollte dir doch nicht unterstellen, dass du dich selbst als "allwissend" oder sonstwas bezeichnen willst. Tut mir total leid, wenn das so rüber gekommen ist?! Irgendwas mach ich hier falsch mit meinen Beiträgen, wollt dich doch net sauer machen :( ... Ich hab nur versucht, deinen Beitrag für mich selber zu übersetzen. Und gerade weil du als Lehrerin eben ein gutes Gehör und viel Erfahrung mit solchen Einschätzungen hast, wollte ich verstehen, wie du es genau gemeint hast. Kann mir vorstellen, dass euch "alte Forums-Hasen" so wiederkehrende Diskussionen (bei denen es keine Einigung oder Lösung gibt, sondern nur verschiedene Meinungen) manchmal stressen. Vielleicht ist es, wie weiter oben jemand geschrieben hat, weil man es ja gerade als Anfänger so schwer einschätzen kann, ob man eben "Talent" hat, egal ob das Ziel jetzt ein Auftritt am Lagerfeuer oder auf einer Musicalbühne ist, um dein Bsp. von heute Nachmittag aufzugreifen.

Gut, als Fazit ziehe ich dann am besten: Ausprobieren? Ich denke ich werde mal die "kostenlosen" probestunden nehmen. vllt könnt ihr mir ja helfen die guten von den schlechten lehrern möglichst früh zu unterscheiden...

Gut, als Fazit ziehe ich dann am besten: Ausprobieren? Ich denke ich werde mal die "kostenlosen" probestunden nehmen. vllt könnt ihr mir ja helfen die guten von den schlechten lehrern möglichst früh zu unterscheiden...

Respekt, dass du dir aus diesem Thread noch ein Fazit ziehen konntest :)

Despairia.... ruhig Blut. Ich fühle mich doch gar nicht von Dir angegriffen. Und sauer bin ich schon gar nicht, warum auch ? Ich habe nur versucht zu erklären, daß ich auf Nachfrage gerne ein Urteil über eine Stimme abgebe, daß dieses aber natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß ist, sowie die Kriterien, auf denen dieses Urteil gründet.
Es ist übrigens nicht so schwer, Anfänger einzuschätzen. Die talentierten singen eigentlich meistens von Anfang an schon ziemlich gut. Ich nenne Dir mal ein Beispiel: ich habe eine Schülerin (Gesangsanfängerin, d.h. sie hat bisher nur zu Hause für sich gesungen), die mit einer großen, wunderbaren Mezzostimme gesegnet ist. Die Intonation ist astrein, das Rhythmusgefühl ist gut, das Gefühl für Gesang ist da. Ich habe von Anfang an erkannt, daß ich da einen Rohdiamanten vor mir habe. Daß diese Stimme vielleicht auf eine große Theaterbühne gehört (wenn sie das will). Und vor allem: daß diese Stimme richtig klassisch ausgebildet gehört. Da ich das nicht kann, habe ich sie an eine klassische Kollegin weitergereicht, die einen guten Ruf und sehr viel Erfahrung hat. Ich bin gespannt auf ihr Urteil.

Es ist übrigens nicht so schwer, Anfänger einzuschätzen. Die talentierten singen eigentlich meistens von Anfang an schon ziemlich gut.

Hihi, ja dass es für dich nicht schwer ist, ist mir klar ;) ... Ich meinte, dass es für einen selber als Anfänger schwer ist, zu beurteilen, ob und in wie weit man denn mit Talent gesegnet ist. Hab ich jetzt ausreichend Talent, um ein guter Laie zu werden? Oder vielleicht sogar genug, um wirklich was draus zu machen? Oder bin ich ein hoffnungsloser Fall? Und ich denke, ein "guter Laie" (um mal den "guten Sänger" außen vor zu lassen) will schon jeder werden, der GU nimmt, auch wenn es "nur" für den Hobbychor ist, oder?

Zu Portishead - "Ausprobieren" ist wohl wirklich der einfachste und effektivste Weg. Zu deiner Thema-Eröffnung (lang, lang ist's her :D) möchte ich anmerken: ich hab mich selber so ähnlich eingeschätzt und schon versucht, mich mental auf ein vernichtendes Urteil einzustellen, als ich das 1. Mal bei jemand vorsingen sollte (war allerdings kein Lehrer, sondern ein Logopäde, aber der hat ja auch Ahnung)... Und so schlimm war es dann gar nicht, im Gegenteil. Bin jetzt bei einer ganz tollen Lehrerin und es macht mir viel Spaß, merke auch schon geringfügige Verbesserungen. Damit, dass ich leider kein Rohdiamant bin - naja... werde ich mich schon noch irgendwann abfinden... oder auch nicht, hihi :redface: ... Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg :great:

LG und schönes Wochenende euch allen
despairia

Aber wenn jemand ein Profi ist (im Sinne von "der verdient sein Geld damit")

Geld mit seinem Gesang oder seiner Musik zu verdienen, ist noch lange kein Zeichen für "gut können" :D

Und ich denke, ein "guter Laie" (um mal den "guten Sänger" außen vor zu lassen) will schon jeder werden, der GU nimmt, auch wenn es "nur" für den Hobbychor ist, oder?

Ja, sicher. Abgesehen davon, daß sich auch Hobbychöre über Sänger freuen, die halbwegs singen können. Ich habe einige Schüler, die "nur" im Chor singen und die trotzdem Stimmbildung machen möchten. Das steht jedem offen und natürlich nicht nur den Solisten. Ich habe andererseits einer ehemaligen Schülerin, damals Chorsängerin mit einem einzigartig interessanten Timbre, dazu geraten, den Chor sein zu lassen und sich dem Jazz zu widmen. Heute hat sie eine kleine Combo und tritt ab und zu als Solistin auf.
Es kommt halt immer auf den Einzelfall an - aber wichtig ist wirklich das Verhältnis zwischen Selbsteinschätzung und Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Geld mit seinem Gesang oder seiner Musik zu verdienen, ist noch lange kein Zeichen für "gut können" :D

Ich denke, die Begriffe werden hier ein wenig auf die Goldwaage gelegt, obwohl wir - mal die subjekltiven und wirtschaftlichen Aspekte außen vor gelassen - im Grunde doch alle ungefär erahnen können, was gemeint wird.

Wenn wir hier von "Profi" oder "guter Sänger, dem man gerne zuhört" sprechen, gehen wir von einer genre- oder stilspezifisch adäquaten Performance und Ausdrucksfreiheit aus. Das heisst: das, was er macht oder machen will, macht er komplett glaubhaft und überzeugend. Das heisst nicht unbedingt, dass er damit reich werden muss, technisch perfekt ist oder dass jeder ihn toll finden muss.

Sonst hängen wir wieder wie vor zwei Wochen bei der Frage "was ist guter Gesang" fest. Das hatten wir doch gerade.

-------------------------------

Apropos "Jeder kann singen, der nur dran glaubt".

Kennt ihr Mrs. Miller?

Die arme Frau hat auch ernsthaft geglaubt, sie könne singen. Musik studiert, Platten rausgebracht. Ironischerweise wurde sie sehr erfolgreich - als Lachnummer. Aber der Posten ist schon belegt. Es kann immer nur eine geben.

http://www.youtube.com/watch?v=iEPPbONFXYc&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ja dass es für dich nicht schwer ist, ist mir klar ;) ... Ich meinte, dass es für einen selber als Anfänger schwer ist, zu beurteilen, ob und in wie weit man denn mit Talent gesegnet ist. Hab ich jetzt ausreichend Talent, um ein guter Laie zu werden? Oder vielleicht sogar genug, um wirklich was draus zu machen? Oder bin ich ein hoffnungsloser Fall? Und ich denke, ein "guter Laie" (um mal den "guten Sänger" außen vor zu lassen) will schon jeder werden, der GU nimmt, auch wenn es "nur" für den Hobbychor ist, oder?

Ich denke, wer Talent zum Singen hat weiß das auch. Denn man bekommt entsprechende Rückmeldungen von vielen Seiten (Nicht nur von der eigenen Mutter!!!). Ich habe früher immer nur positive begeisterte Rückmeldungen zu meiner Stimme bekommen, sowohl im Freundeskreis als auch im schulischen Musikunterricht. Das hat meine Freude am Singen und die entsprechende Selbstverständlichkeit gefördert. Ich wusste, daß ich da ein Talent habe und das lange bevor ich Gesangsunterricht genommen habe und obwohl meine damalige Stimme vergleichsweise klein war.

Wer sich unsicher ist oder ambivalente Rückmeldungen bekommt kann davon ausgehen, daß er/sie eher kein Naturtalent ist. Aber vieles ist tatsächlich erlernbar. Die meisten sind da keine "hoffnungslosen Fälle" :)

Wer sich unsicher ist oder ambivalente Rückmeldungen bekommt kann davon ausgehen, daß er/sie eher kein Naturtalent ist. Aber vieles ist tatsächlich erlernbar. Die meisten sind da keine "hoffnungslosen Fälle" :)

Mal aus dem Nähkästchen geplaudert.

Wäre ich damals mit 14 zum Gesanglehrer gegangen, wäre ich ganz sicher nicht als Naturtalent eingestuft worden. Zum Glück habe ich es nicht getan.

Ich habe mir eine Gitarre gekauft und sofort damit angefangen, eigene Song zu schreiben und selbst zu singen. Der Vorteil am Anfang ist, dass man nicht an der übermachtigen Vorlage scheitern kann und die Songs den eigenen Fähigkeiten "auf den Leib geschrieben" sind. Erst nach einem halben Jahr oder so habe ich begonnen, auch Songs nachzusingen.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, dann war's das wohl für mich. Ich werde wohl nie in der Scala singen :redface:

Mein Glück, dass mir die Stimmbildung dermaßen viel für meinen Beruf bringt, dass ich darüber hinwegsehen kann.

;)

Ich denke, wer Talent zum Singen hat weiß das auch. Denn man bekommt entsprechende Rückmeldungen von vielen Seiten (Nicht nur von der eigenen Mutter!!!)

Mmh ich weiss leider nicht, ob man das als Naturtalent selbst spürt. Aber verstehe schon, wie du es meinst. Trotzdem – ich erinnere mich an eine junge Userin (leider ist mir der Name entfallen) die hier einen Thread hatte… „möchte mal auf Youtube singen oder so“… sie war eben unsicher, wie es um ihr Talent denn nun wirklich bestellt ist und sehr erleichtert, als ihr Antipasti und andere nach der Hörprobe ein positives Feedback gegeben haben. So was meine ich. Sie hatte vll. keine Möglichkeit oder sich im Bekanntenkreis nicht getraut, Feedback zu holen… Außerdem schreibt ihr doch öfters, dass es normal ist, sich auf einer Aufnahme am Anfang ziemlich scheußlich zu finden, stimmt’s?? Das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur bestätigen! Und das hat mich erst mal total abgeschreckt. Umso ~hüpfiger~ war ich, als der Logopäde dem dann etwas den Wind aus den Segeln genommen hat. Natürlich hat er mich nicht angelogen und gesagt, ich hätt’s voll drauf oder was, aber zumindest weiss ich jetzt, dass meine Stimme für andere nicht so schauderhaft klingt, wie ich es auf der Aufnahme selbst empfunden habe. Die Selbsteinschätzung, die Bell betitelte, kann ja auch anders rum sein, also viel schlechter als es eigentlich ist. Vielleicht ist das ja bei Portishead so??

Allerdings gibt es ja auch verkappte Talente. Antipasti scheint so eins gewesen zu sein :) Das sind diejenigen, bei denen man zwar nicht sofort denkt oh welch schöne Stimme, die aber autodidaktisch und mit musikalischem Talent einfach loslegen - und gewinnen.
Aber auch in solchen Fällen müssen Grundlagen da sein wie musikalisches Gespür und ein Gespür für die Möglichkeiten der eigenen (unausgebildeten) Singstimme.

Bei mir hat auch das kreative Element immer eine wesentliche Rolle gespielt. Ich habe mir zweite Stimmen ausgedacht und zu Songs gespielt und gesungen, die ich gar nicht kannte, wo ich nur den Text hatte.

---------- Post hinzugefügt um 13:19:58 ---------- Letzter Beitrag war um 13:12:26 ----------

[Außerdem schreibt ihr doch öfters, dass es normal ist, sich auf einer Aufnahme am Anfang ziemlich scheußlich zu finden, stimmt's?? Das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur bestätigen!

ja, das stimmt, weil man sich auf der Aufnahme anders hört als von innen.
Aber damals als ich begonnen habe gab es noch gar nicht diese ganzen tollen Möglichkeiten, mal eben eine Aufnahme zu machen. Ich habe alte Kassettenaufnahmen von mir, aber das war doch eher selten, daß man sowas mal gemacht hat. Ich habe mich also lange Jahre überhaupt nicht selber von außen kontrolliert. Als ich dann erste Bandaufnahmen gemacht habe hatte ich trotzdem mit bdem Klang meiner Stimme keine Probleme.

Apropos "Jeder kann singen, der nur dran glaubt".

Kennt ihr Mrs. Miller?

Die arme Frau hat auch ernsthaft geglaubt, sie könne singen. Musik studiert, Platten rausgebracht. Ironischerweise wurde sie sehr erfolgreich - als Lachnummer. Aber der Posten ist schon belegt. Es kann immer nur eine geben.
:bad:
http://www.youtube.com/watch?v=iEPPbONFXYc&feature=related

Ach Du Sch..... :eek:
Die wird ja nur noch von Florence Foster Jenkins getoppt - obwohl ... eigentlich nehmen die sich beide nix....

Soviel zum Thema Selbst- und Außenwahrnehmung. Bzw. Selbstüberschätzung und Realität.

---------- Post hinzugefügt um 14:11:36 ---------- Letzter Beitrag war um 14:07:36 ----------

Wer sich unsicher ist oder ambivalente Rückmeldungen bekommt kann davon ausgehen, daß er/sie eher kein Naturtalent ist.

Dem würde ich zustimmen.
Außerdem wollen die anderen einem nicht immer Böses. Manchmal haben sie schlicht und einfach recht, wenn sie sagen, man könne nicht singen. Zumindest wenn sich solche Statements häufen, sollte man darüber nachdenken, ob nicht doch etwas dran ist.

Außerdem wollen die anderen einem nicht immer Böses. Manchmal haben sie schlicht und einfach recht, wenn sie sagen, man könne nicht singen. Zumindest wenn sich solche Statements häufen, sollte man darüber nachdenken, ob nicht doch etwas dran ist.

*g* die Frage ist ob manche Leute so etwas überhaupt registrieren. ;) Da kann aus einem "Na das war doch ganz nett.... *schauder*" schon ein "Ooooh, wie geniaaaaal!! PERFEKT" in der Wahrnehmung werden.