Bell* schrieb:
Auf meiner persönlichen Erfahrung mit vielen, vielen Schülern und auch auf Aussagen von Kollegen, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Es ist ja auch nicht schlimm. Man kann auch als Hobbysänger viel Spaß haben!
Ja das stimmt natürlich und deine Erfahrung, die weitaus größer ist als die meinige, will ich dir da auch keinesfalls absprechen. Nur finde ich, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Es gibt Lehrer, die Gegenteiliges von sich geben und selbst als Lehrer wird man nie jeder Schüler der Welt kennen lernen, um es pauschal auf alle Schüler bezogen beurteilen zu können. So mancher Schüler, bei dem der momentane Lehrer sagt, er würde nie über den Laienstatus hinaus kommen, braucht einfach nur einen anderen Lehrer oder eine andere Technik. Um so etwas zu beurteilen, gehören m.E. viele verschiedene Faktoren hinzu, die dann widerum eine pauschale und verallgemeinerte Beurteilung unmöglich machen.
- Wie viel Erfahrung hat der Lehrer selbst, auch mit verschiedenen Techniken
- Ist er in der Lage, sich an Schüler anzupassen oder zieht er nur seine Methode durch
- Schaff es der Lehrer, sein Wissen verständlich zu übermitteln, nachvollziehbar für den Schüler
- Nach welchen Techniken unterrichtet der Lehrer, wie ist dessen Unterricht allgemein gestaltet
- Wie überzeugend und Authentisch vermittelt der Lehrer sein Wissen an den Schüler weiter
...
Ich habs selbst erlebt, was entsprechende Unterschiede der Lehrer an meinem Können und meiner Leistung änderten
dann kommts natürlich auch noch auf den jeweiligen Schüler an, im Grunde das gleiche in Grün:
- Wie oft und intensiv übt der Schüler zu Hause (vor allem auch, WAS übt er)
- In wiefern ist der Schüler in der Lage, das gelernte entsprechend rasch umzusetzen
- Versteht der Schüler überhaupt, was genau der Lehrer ihm zu übermitteln versucht
- Wie groß ist die Motivation und das Interesse des Schüles, entsprechend voran zu kommen
- Was für ein gesangliches Ziel hat der Schüler / Was will er mit dem Unterricht erreichen
- Wie steht der "Draht" zwischen Schüler und Lehrer
...
Auf Grund dieser vielen verschiedenen Faktoren, kann man es so pauschal gar nicht beurteilen, wer
wirklich niemals über den laienhaften Status hinaus kommen wird und wer es nicht doch schaffen kann.