Einstieg: Suche die richtige Mundharmonika für Melodiespiel

Alu ist haltbarer? Besserer Klang?

sie liegt etwas schwerer und erheblich satter in der Hand, als eine mit Kunststoffkanzelle. Anderer Klang würde ich nicht sagen. Aber ich stümper mich ja nur so durch :whistle:

Micha
 
Ob Alu, Holz, Kunststoff, oder was auch immer: Es liegt an dir.
Mir "gefällt" Holz am besten (Optik), Alu "hört" sich für mich am besten an (Einbildung?) und ist unkaputtbar und Kunststoff spielt sich am besten weil leicht (Handling) und dicht (Luftverbrauch).

Von "besser" oder "schlechter" zu sprechen wäre glaube ich falsch.
 
Ja. Das Gewicht habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
Die Saxony wiegt 250 Gramm. Habe gerade mal einen Gegenstand abgewogen und in der Hand gehalten.
Das ist schon viel wobei manche Leute bei höherem Gewicht ja auch Wertigkeit empfinden.
Meine Hohner Comet Wender ist mit 194 g schon recht schwer. Die schon an mir angewachsene Session Steel bringt es gerade mal auf 74 g. ;)

Ich finde keine Angaben zur De Luxe Steel bezüglich des Gewichts. Sie wird dann aber vermutlich zwischen Fanfare ( 190 g) und Saxony (250g ) liegen.
Da machen dann vielleicht 40 g auch nicht viel aus.

Vom Typ her bin ich eher jemand der auf Farben steht. Insofern läge ich doch mit der Deluxe Steel am besten. Ich habe ja noch Zeit mich zu entscheiden.
 
Kurzurlaub beendet. ;)

Da ich heute in Köln war hatte ich kurz Zeit in den Musicstore zu hüpfen um mir eine Mundharmonika Halterung zu kaufen und mir alternativ zur Seydel die Hohner Super 64 C anzusehen.
Leider ist der Mitarbeiter als ich ankam gerade zur Pause gegangen und die beiden Kollegen die da rum standen meinten, ich müsse warten bis er wieder kommt.
Leider fehlte mir die Zeit um zu warten.

Ich sag immer: Alles im Leben hat einen Sinn. So wird es wohl bei der De Luxe Steel bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider ist der Mitarbeiter als ich ankam gerade zur Pause gegangen und die beiden Kollegen die da rum standen meinten, ich müsse warten bis er wieder kommt.
Was für ein Saftladen. :bang:
Es gibt tatsächlich immer noch Ladengeschäfte, die nicht mehr leisten als das dringende Befürfnis nach Einkauf im Internet zu wecken.

Gruß Claus
 
Ich will den Verkäufern aber keinen Vorwurf machen, denn in der heutigen Zeit ist es leider so, dass sich persönlicher Einsatz gar nicht mehr auszahlt bzw. von Arbeitgebern auch nicht wahrgenommen wird.

Glücklicherweise gibt es auf YouTube ganz gute Reviews über Instrumente. Die Hohner hätte mich wegen der tiefen Oktave gereizt. Bei der Orchester Stimmung der Seydel ist die ja nicht komplett. Aber ich denke, dass mir die Orchester Stimmung reichen wird.
Die Seydel Deluxe Steel gefällt mir rein optisch und vom Charakter, wenn man davon sprechen kann, dicht gefolgt von der Saxony bei den Chromatischen aber am besten.
Aus meinen Erfahrungen mit einigen Händlern vermute ich, dass es trotz der erhobenen Versandkosten besser ist bei Seydel direkt zu bestellen. Die werden wissen was sie in die Tüte stecken. Bei den Händlern bin ich mir da nicht mehr so sicher.
 
Ich will den Verkäufern aber keinen Vorwurf machen, denn in der heutigen Zeit ist es leider so, dass sich persönlicher Einsatz gar nicht mehr auszahlt bzw. von Arbeitgebern auch nicht wahrgenommen wird.

Vielleicht haben die Verkäufer aber auch alles richtig gemacht, indem sie auf ihren (möglicherweise) kompetenten Kollegen verwiesen haben, weil sie die Materie schlicht nicht kennen?! Auch so ein Verkäufer muss ja irgendwann mal Pause machen und kann nicht vorher riechen, dass ein Beratungswilliger just in dem Moment "mal eben Zeit hat, in den Musicstore zu hüpfen"... In Zeiten von "heute bestellt - gestern geliefert" ist es mit der Geduld der Kundschaft eh nicht mehr so weit her - da schließe ich mich ausdrücklich nicht aus...

Viele Grüße
Matz
 
Wie man so einen Laden organisiert ist ja nicht meine Sache, nur wo und wie ich künftig kaufe ergibt sich dann aus den Erfahrungen die ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen die Seydel Deluxe Steel in Orchester C bestellt. Werde berichten, wenn sie da ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gespannt, wie Du sie findest. :)
Wegen der Einkauferei ... Wenn ich etwas bestimmtes suche oder ansehen möchte, fahre ich schon lange nicht mehr auf gut Glück durch die Gegend. Im Internet recherchiere ich, welches der Konkurrenzprodukte für mich in Frage kommen könnte, dann gucke ich mir einen oder mehrere passende Händler aus und frage dort dann telefonisch nach, ob das Gesuchte überhaupt im Laden ist. Alles andere führt nur zu Frust. Dafür ist mir die Zeit und das Fahrgeld zu schade.
 
Das ist jetzt vielleicht etwas falsch rüber gekommen.
War ohnehin in der Nähe, bin kurz rein gesprungen und kam nicht zum Ziel. Hat sich eben nicht gelohnt.
Ich nehme das dann wie es ist und gut.

Die Hohner Super 64 x hatte mich wegen der kleinen Oktave gereizt. Die ist ja komplett vorhanden und bei der Seydel erst ab g. Es sollte aber dennoch reichen.
Die dreigestrichene Oktave der Hohner würde ich allerdings ohnehin nicht benötigten.
Warte jetzt ganz gespannt auf die Seydel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angekommen.
Nur die erste Kanzelle funktioniert nicht. Nur beim Ziehen oder wenn ich den Schieber drücke. Oder hat die trotz Orchester Stimmung vielleicht gar kein G?
Screenshot_2017-03-29-21-40-01.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Doch habe noch mal nachgeschaut. Da muss ein G sein.
Die Kanzelle lässt keine Luft rein. Als wenn die verschlossen wäre. Ein bisschen Staub in der Box und Kratzer im Kunststoff und Metall. Sieht aus als hätten die mir einen Versandrückläufer oder eine aus der Ausstellung geschickt.
Jetzt habe ich von Seydel genau das bekommen was ich beim Ebay Händler ohne Porto kosten befürchtet hatte. :(

Screenshot_2017-03-29-22-10-11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum hast Du nicht einfach sofort dort angerufen?
 
Seydel hat inzwischen geantwortet. Ich soll sie zurück schicken und sie sehen sich die Mundharmonika an.
Das verlängert jetzt leider die Wartezeit. Oder soll ich sie selbst aufschrauben und nachsehen? Vielleicht hängt nur irgendwo ein Fremdkörper drin und blockiert den Einlass der Luft?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und warum hast Du nicht einfach sofort dort angerufen?
Ich habe sie erst vor einer Stunde ausgepackt.
Kontakt habe ich aber über Facebook bekommen.
 
Seydel hat inzwischen geantwortet. Ich soll sie zurück schicken und sie sehen sich die Mundharmonika an.
Nachtarbeit! Das nenne ich mal Dienst am Kunden!

Oder soll ich sie selbst aufschrauben und nachsehen?
Aus drei Gründen NEIN
1. wegen der Garantie
2. Seydel wird auch wissen wollen, was da los ist.
3. wegen der von Dir bemängelten Schrammen

Deine hier öffentlich angemahnten Mängel werden die garantiert nicht auf sich sitzen lassen wollen.
 
Naja bei der Masse der hergestellten Instrumente kann natürlich mal eins mit Fehlern durchrutschen, auch wenn angeblich alle getestet werden.

Nun ist die Euphorie gebremst weil es mal wieder mich erwischt hat. ;)
Was mich aber stören würde wäre wenn ich einen Versandrückläufer bekommen hätte.

Ansonsten ist das vom Prinzip her ein ganz wunderbares Instrument. Das Orange des Kanzellenkörpers gefällt mir sehr gut und an den funktionierenden Kanzellen benötigt man nur ganz wenig Luft um einen Ton zu erzeugen.
Sobald ich Zeit habe bringe ich sie zur Post um sie zur Reparatur zurück zu schicken.
 
Hmm... Wenn du schon sagst, das da Staub in der Box ist, vermute ich das da etwas davon zwischen Ventil und Stimmzunge geraten ist und die Stimmzunge blockiert. Vermutlich bräuchte mann da nur mal mit dem Zahnstocher !VORSICHTIG! etwas rumfriemeln und die Sache wäre erledigt. Das mit den Kratzern finde ich komisch. Vor allem weil du ja bei Seydel direkt bestellt hast. Bei mir kam die paar mal wo ich da was bestellte immer alles 1A an. Nur die Löseabstände (Bluesharps) sind mir bei Seydel werksseitig etwas zu großzügig bemessen. Aber das ist ja bis zu einem gewissen Grad auch Geschmackssache und das sollte ohnehin jeder für sich selbst einstellen können (bzw. es lernen).

Ah, und weil du dich hier mittlerweile schon bis zur "High-End-Chromatik" hochgeschaukelt hast*( :) geht ganz schön schnell sowas, oder?^^): Dir ist schon bewusst, das es damit nicht mehr wirklich möglich ist, dich mit einem anderen Instrument (Gitte, Bass) zu begleiten, da du beide Hände für den Schieber brauchen wirst? - Das war doch auch eine deiner Anforderungen anfangs, oder?

*: Ich bin bei sowas auch schwer gefährdet und kann bei keinem Instrument, das mich auch nur ansatzweise interessiert, ruhig vorbeigehen!:D
 
Vermutlich bräuchte mann da nur mal mit dem Zahnstocher !VORSICHTIG! etwas rumfriemeln und die Sache wäre erledigt.
Und wenn nicht, schickst Du die Mundharmonika dann doch ein?
Also das geht ja mal gar nicht. Ganz egal wie vorsichtig.
Entweder einschicken und dann ist das Instrument für eigene Versuche tabu.
Oder selber machen und dann aber behalten so wie sie ist und die Sache ohne meckern oder noch so nette Bemerkungen auf sich beruhen lassen.
Wenn Du die Korrektur nicht hin bekommst, kannst Du nicht verlangen, dass der Hersteller dir die Mundharmonika kostenlos richtet. Denn dann hast Du die Garantie verwirkt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
auch wenn angeblich alle getestet werden.
Für mich liest sich das nach einer indirekten Unterstellung. So etwas finde ich nicht fair.
Die haben spezielle Blasebälge, mit deren Hilfe die Instrumente "durchgespielt" werden.
Warum sollten sie es nicht bei jedem tun und sich auf ihr Glück verlassen?
Ist nicht sehr sinnvoll.
 
@Lisa2

Wenn ich den Fehler tatsächlich als "Staubkorn" identifizieren kann, wäre mir und dem Hersteller mit einem Schlag geholfen. Das schafft man, ohne irgendwas kaputt zu machen, bzw. zu zerkratzen oder schlechter zu machen. Und wäre sie außen NICHT zerkratzt, würde ich (wäre ich der Käufer) sicher selber innen nachschauen was da los ist und bei einem eventuellen Mangel mit Seydel persönlich (via Email) in Kontakt treten, privat. Ich würde mich schämen, wenn ich das Teil retour schicke und es sich dann rausstellt, das da nur ein Krümel drin spießte. Aber im Falle des TE liegt ja äußerlich auch ein sichtbarer Makel vor, weshalb das Instrument sowieso zurück geht. Da würde ich dann auch die Finger von lassen.
 
Ich denke nicht dass es Vorsatz ist wenn ein Instrument nicht getestet wird. Sowas kann bei großen Stückzahlen mal durchrutschen.

Irgendwie - und ich kann da ja auch nur nach Indizien gehen und auch täuschen - sieht die für mich nicht 100 % neu aus. Vielleicht war sie schon beiseite gelegt, Versandrückläufer oder durch die Qualikontrolle gefallen o.ä., dann kommt der nächste und packt alle zusammen in einen Karton. Unbeabsichtigt.

Ich habe auch schon eine Tageszulassung gekauft. Klimaanlage defekt obwohl die Autos überprüft werden und am Ende stimmen die Abgaswerte gar nicht mit den Hersteller Angaben überein. :D Alles ist möglich. Ich muss es nur geregelt wissen denn ich erwarte das, was versprochen wird.

Und natürlich... Ich bin auch ein Arbeitnehmer, und auch mir können in meinem Job Fehler passieren.

Wie auch immer. Der Kontakt zu Seydel ist vielversprechend. Die sind sehr nett. Die Mundharmonika ist unterwegs dort hin. Sie werden sie prüfen und dann schauen wir mal was dabei raus kommt.


@Wildshake

Ich dachte auch nicht, dass ich beim Spielen so schnell voran kommen werde. Ich bin auch sehr schnell dahinter gekommen, dass eine Mundharmonika mehr ist als das, was ich anfangs damit vor hatte.
Für Melodien fehlen mir aber ganz klar schon Töne, die ich glaube auf einer chromatischen besser zu finden.

Zum Bass und Halterung habe ich noch meine Seydel Session Steel Solo OrchestraS. Immer noch meine beste Mundharmonika.
Die habe ich auch immer in der Jackentasche dabei und nutze sie oft.
Und übrigens nach wie vor kein sichtbarer Kratzer im Kanzellenkörper. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben