Einstieg: Suche die richtige Mundharmonika für Melodiespiel

@Moulin,

ich habe den Gedanken, -diese Vitrine zu kaufen- wieder verworfen, habe leider nicht die passenden Möbel.

Ich denke aber das sich dieses "Teil" in Deinem Musikzimmer sehr wohl fühlen würde und Deine Muha-Sammlung würde da wie die „Faust aufs Auge“ hinein passen.

21jamir.jpg

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Glasvitrine/332133022198?_trksid=p2047675.c100013.m1986&_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20160927153312&meid=ba83cd48c95d4832af736fe5c550fda6&pid=100013&rk=2&rkt=12&sd=182477892204

Danke für die Info. :)
Leider ist mein Musikzimmer mit 12 qm nicht groß genug, zumal so eine Vitrine frei stehen müsste.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich die Mundharmonikas unterbringen kann.
Ich dachte erst an so eine Wandvitrine für Modell Autos oder Eisenbahnen aber allein die Comet Wender oder Fanfare mit Trichter würde da vermutlich schon nicht passen.
Muss also noch weiter überlegen.
 
Bei der konfiguration erscheint dann die Frage ob man Compromised, rein oder gleichstufig temperiert möchte. Mit diesen Begriffen kann ich gar nichts anfangen.
Wenn ich nichts eingebe erscheint Compromised bei der Orchester C Stimmung.

Die Frage hatte ich übersehen.
Hier geht es um die uralte Frage (historisch gesehen) nach verschiedenen Stimmungen.
Hierzu mal ein Link, in dem historische und musikwissenschaftliche Hintergründe angerissen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmung_(Musik)

Hier die Erklärungen zu
https://de.wikipedia.org/wiki/Reine_Stimmung
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstufige_Stimmung

Und hier eine Erklärung von Seydel, wie die verschiedenen Arten zu Stimmen bei Mundharmonikas angewendet werden. Dabei auch die Erklärung für das Compromized Tuning.
http://www.seydel1847.de/epages/Sey...gories/Configurator/Config_Welcome/FineTuning

Was für dich die richtige Wahl ist, hängt mal wieder davon ab, welche Musik Du mit der Mundharmonika machen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich nun trotzdem überfragt welches Stimmsystem für mich geeignet ist zumal sich die Frage beim Kauf einer Fanfare S in original Stimmung nicht stellen würde weil die ja schon 'fertig' verkauft wird.
Da habe ich auch der Homepage leider keine Angaben gefunden sonst könnte ich eine Orchester C einfach so konfigurieren wie die originale in Solo C verkauft wird.

Bei den chromatischen schwanke ich nun zwischen Saxony und Deluxe Steel. Bei letzterer würde der Schalltrichter der Fanfare passen was ja auch ein Vorteil sein kann.
 
Da habe ich auch der Homepage leider keine Angaben gefunden sonst könnte ich eine Orchester C einfach so konfigurieren wie die originale in Solo C verkauft wird.

In der Produktbeschreibung der Deluxe Steel steht:
Solo-Stimmung: 12 Kanäle entsprechen drei vollen Oktaven, gleichstufig temperiert mit a' = 443 Hz
http://www.seydel1847.de/epages/Sey...hops/Seydel/Products/54480/SubProducts/54480C

In der Produktbeschreibung der Orchestra ist nur von der Orchester-Stimmung die Rede. Das bezieht sich aber auf die Anordnung und Töne der Stimmzungen und nicht auf das Stimmsystem (rein, gleichstufig temperiert, compromized).

Vielleicht rufst Du Montag bei Seydel an und fragst nach, wie die Orchestra gestimmt ist.
 
Habe den Herrn Becher von Seydel mal angeschrieben. ;)
Der hatte bei der letzten Frage auch sehr schnell geantwortet. :great:
 
Bin aber tatsächlich unschlüssig ob ich direkt auf die chromatische gehe.
Einerseits gibt es sicher noch viele Lieder die ich mit der Fanfare S spielen könnte, andererseits reizen mich aber gerade Sachen für die ich eine chromatische benötige.
Ideal wäre chromatisch und Tremolo in einem Modell aber die Suzuki ist mir da echt zu teuer.
 
Tremolo passt nicht zu jedem Musikstil. Aufgrund Deiner musikalischen Interessen würde ich erst einmal zu einer chromatischen Mundharmonika raten. Damit hast Du beim Üben mehr Möglichkeiten, als mit einer diatonischen. Ein Tremoloinstrument kannst Du später immer noch ergänzen, wenn Du ein Repertoire aufgebaut hast, für dass Dir eine Tremolo wichtig ist. Dann kannst Du auch besser überschauen, ob sich dafür besser eine Tremolo in Solo- oder Richter-Stimmung eignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich rate auch wie Lisa2 vorerst zur chromatischen Mundharmonika. Saubere Einzeltöne- entsprechende Haltung- und Hand-vibrato- kann eine super Klangveredelung ergeben wobei dann u. U. eine Tremolo Mundharmonika kaum vermisst wird.
Ich persönlich brauche einen gewissen Einfluss auf die „Tonschwebung“ ziehe daher Hand-vibrato gegenüber Tremolo Mundharmonikas vor.
 
Danke Euch Beiden, dass Ihr mir wieder die richtige Richtung zeigt. :great:

So sehr ich zwar von der Saxony begeistert bin, und die sogar bei Musik Produktiv vorrätig ist, bin nächste Woche dort in der Nähe, so sehr fasziniert mich der Schalltrichter der auf die DeLuxe Steel passt.
Daher ist meine Wahl dann doch auf letztere gefallen. Ich polarisiere gerne und der Schalltrichter ist für mich schon so fest im Kopf verankert. :)

Ich kann für die Sachen bei der ich keine Chromatische benötige weiter auf meiner Session Steel spielen die ich sehr mag. Die wird zur Zeit gar nicht kalt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seydel gibt 5 Werktage für die Lieferung an. Ab kommendem Montag bin ich ein paar Tage weg. Sonst hat die niemand in Orchester C vorrätig ausser Ebay Händler. Das wird wohl diese Woche nix. :(
 
Na, so lange wirst Du es doch wohl noch aushalten! :patpat:
 
Vertreibe Dir die Zeit mit den Mundharmonikas, die Du schon hast. Sonst werden die am Ende noch ganz traurig, wenn Du nur noch an die Neue denkst. :engel:
 
Seydel gibt 5 Werktage für die Lieferung an. Ab kommendem Montag bin ich ein paar Tage weg. Sonst hat die niemand in Orchester C vorrätig ausser Ebay Händler. Das wird wohl diese Woche nix. :(
Oder du rufst Bertram Becher an,vllt. hat er eine zu Hause.
 
Vielleicht versteife ich mich auch zu sehr auf den Schalltrichter von dem ich vermute, dass er auf einer Chromatischen wegen des Schiebers eher kontraindiziert ist. Ich bin ja nächste Woche ohnehin kurz bei Musik produktiv, mal sehen was passiert wenn ich eine Saxony vor Augen habe. ;)

 
mal sehen was passiert wenn ich eine Saxony vor Augen habe. ;)

Kaufreflexe? Ich denke in echt wird es Dich kaum halten, sowas liegen zu lassen. :) In meiner Erinnerung kam die schon recht edel rüber. In der Hand hatte ich sie aber noch nicht. Dafür aber mal eine der Megatiefen LL... angespielt :cool:

Aber hey: Später ist jetzt und hab Spaß dran!:great: Mit denen aus Klingenthal sowieso.... also meinen Segen dazu hast Du :D

Micha
 
wegen des Schiebers eher kontraindiziert

Warum?
Ausprobiert habe ich es noch nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Trichter und Schieber kombiniert bedienbar sind. Das ist doch "nur" eine Frage des motorischen Trainings.
Ich gehe aufgrund dieser Abbildung ...

FanfareS_Trichter.jpg
http://www.seydel1847.de/WebRoot/Store/Shops/Seydel/download/printmedia/FanfareS_Trichter.jpg

... davon aus, dass der Trichter nach Belieben rechts oder links geöffnet montiert werden kann. Die Schalldeckel der Fanfare sind jedenfalls entsprechend gebaut.

Es bleibt für mich die Frage: Wie ändert sich die Klangabstrahlung durch den Trichter? Darüber habe ich bislang noch keine Meinungen und Erfahrungen gelesen.
 
Ich finde den Trichter total schön, mal unabhängig von seiner Funktion. Ich habe mich nur gefragt, ob eine Saxony nicht doch einige Vorteile bringt. Der Kanzellenkörper meiner Session Steel hat schon leichte Kratzer. Häufige Nutzung. Das gleiche würde vermutlich beim Kanzellenkörper der Deluxe Steel passieren auf die der Trichter passt.
Bei der Saxony wird der Kanzellenkörper aus Aluminium gefertigt. Zwar ist Schwarz nicht meine Farbe aber Alu ist haltbarer? Besserer Klang?
Wie ich mich kenne kommt ohnehin irgendwann eine Fanfare mit Trichter. :D
Warum sollte es bei den Mundharmonikas anders sein als bei meinen anderen Instrumenten? ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-15-21-14-37.png
    Screenshot_2017-03-15-21-14-37.png
    591,6 KB · Aufrufe: 120
habe mich nur gefragt, ob eine Saxony nicht doch einige Vorteile bringt.
Ja gut. Die größere Haltbarkeit des Alu-Comb macht sich möglicherweise schnell bemerkbar, wenn Du das Instrument unentwegt mitschleppst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben