@emptypockets mag ja Recht haben, aber mir geht es auch so, dass ich mich lieber mit der Pentatonik voran arbeite, weil ich dazu massenhaft Informationen und Tutorials finde und meine gekauften Lern-DVDs auch überwiegend darauf bauen - also aus rein praktischen Erwägungen.
Und genau diese Lehrbücher und Videos brauchst Du eben nicht, wenn Du Dich z.B. schlicht auf Dein Gehör verlässt!
Warum die Pentatonik so gern vermittelt wird, ist doch klar: da man in der Regel immer eine Auswahl an richtigen Tönen zur Verfügung gestellt bekommt, wird einem "vorgegaukelt", man spiele ja schließlich schon nach kürzester Zeit richtig.
Was aber wirklich passiert, kann man immer wieder, in jedem Forum, überall hören: eine Flut von viel zu vielen, allerdings harmonisch richtigen, Tönen, die aber meistens absolut keinen "Sinn" ergeben, weil sie einfach hintereinanderweg gespielt werden. Fülltöne, die gespielt werden, weil man meint, da müsse ein Ton hin. Übergangstöne, weil man der Meinung ist, man müsse zwei Töne immer verbinden, usw., usw.. .
Kurz, um 'mal wieder den provozierenden Satz zu bringen: es klingt nicht nach Blues.....
Die Töne , die ich in meinem Video vorschlage, gehören doch auch zur Pentatonik, der Unterschied ist aber, dass man durch die festgelegte Lage nicht in die Versuchung gerät, wieder viel zu viele Töne zu spielen.
Man muss mit diesen wenigen Tönen zurecht kommen, und kann sie formen, verlängern, verdoppeln (double stops) usw..
Natürlich lernt man auf diese Art das Blues - Spielen nicht in einem Monat. Wenn man aber "dynamisch - empirisch" aufbauend viel übt, glaube ich, hat man die "Pentatoniker", die ja nichts völlig falsches machen, nur eben eine andere Herangehensweise haben, relativ schnell "überholt".
Weil man durch diese Methode, und da bin ich sicher, schneller "den Blues findet"!
Und wenn das passiert ist, dann kann man die nächsten Schritte angehen, die da z.B. sind, wie man auf die Akkordwechsel zuspielt d.h. sie einleitet oder auch nicht, verschiedene Turnarounds.....
Und glaube mir: das schwierigste ist, und das werden Dir viele Leute bestätigen, sich aus diesem Pentatonik - Gefängnis wieder zu befreien.
Aber gut, jeder muss es machen, wie es für ihn richtig ist.