Einstieg in Blues welche Lieder/Künstler zum Anfangen?

• Ersteller Ibanez41
  • Erstellt am
Also benennen wir den Thread doch einfach um in "Jeder postet seine Lieblingssongs, Hauptsache er selbst hält sie für Blues!"

Mein Lieblingssong heisst z.B. "Empty Pockets" von Tom Waits. Für mich ist das Blues.

Ob dem TE damit besser gedient wird....?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer wieder gern verlangt und vielleicht auch gespielt ist dieser Song hier:

• Gefällt mir
Nach der Empfehlung von Blues You Can Use hätte man den Thread schließen sollen...

Mein Tipp für dem Anfang: die drei Kings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da der TE ja vom Metal kommt, hier auch mal Blues, der richtig abgeht und dürfte nicht allzu schwer zu spielen sein..., bis auf das Solo?

Ja, ich weiß, hat ja son Bart...!:D

*Teilweise ausgelagert*

hier noch 2 Tips:
1. B.B. King: Into the Night (oh Mist, jetzt empfehle ich schon was von einem von der Bluespolizei
offiziell anerkannten Godfather und greife schon wieder tief in den Akkes)

2. Hary Belafonte: In the evenin´ Mama (und schon wieder daneben gegriffen,
ist zwar ein astreiner Blues, rootig bis zum abwinken, aber dann von einem Schlagerfuzzie.
Das geht bei der Bluespolizei nie durch. Ich bin einfach zu blöd um den wahren Blues zu verstehen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach komm, ich hau noch einen oben drauf:
3. Stoppok: Na gut (jetzt kommt ich auch noch mit Coverversionen, unverzeihlich)

Na, eines steht jedenfalls fest, der Themenstarter hat hier nach allem wahrscheinlich mehr zum Thema BLUES erfahren, als er, seinen bis jetzt gemachten Äußerungen nach, je wissen wollte.
Abend:) Erst mal danke was ihr alles so geschrieben habt! Und für die vielen Lieder dir ihr mir so empfiehlt werd ich alle anhören. Ich werde jetzt erst mal den Song gary moore out in the fields lernen hab den spontan angekilckt und gleich gesagt geil! Habt ihr so ein Tipp wie man sein amp einstehlt? Bitte keine lange Beiträge über den Perfekten amp Sound! Nur was für ein channel usw.! Crunch, Lead, oder Clean? Und wie viel gain.
:evil::evil::evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die hier immer wieder aufgekommene Grundsatzdiskussion "Was ist eigentlich Blues"(oder so ähnlich) soll bitte nur noch im abgespaltenen neuen Thread im Bedarfsfall fortgeführt werden:

https://www.musiker-board.de/threads/was-ist-eigentlich-blues.627812/

Hier bitte nur noch Song-/Favoriten-Vorschläge (ohne grosses Brimborium) gem. Startpost machen.

LG Lenny (für die Moderation)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Ausgliederun/neuer Thread obsolet
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
R
  • Gelöscht von C_Lenny
Hier bitte nur noch Song-/Favoriten-Vorschläge (ohne grosses Brimborium) gem. Startpost machen.
dem komm ich gern nach - wobei ich eher einzelne Interpreten vorschlagen möchte, also lieber @Ibanez41 mir fällt da ein:
wenn du originalen Blues möchtest, aus dem sich viel in der Rockmusik entwickelt hat, dann such mal nach Leadbelly oder Robert Johnson. 2 Südstaatenblueser aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und wahrscheinlich die bekanntesten Vertreter des frühen Blues.
Da du vom Metal kommst, find ich ZZ Top, frühe Led Zeppelin (vor allem die ersten beiden Alben) wären ein guter Einstieg. Da findest du Variationen eben auch alter Bluessongs. Rory Gallagher wäre auch so ein Tipp zum reinhören, er hat sich zeitlebens eher als Bluesmusiker verstanden, denn als Rockmusiker.
Die fallen mir mal spontan ein, es gibt natürlich noch viel mehr. Bluesrock ist sehr, sehr weit verbreitet und man kann durchaus sagen, dass bis Ende der 70er Jahre fast die gesamt Rockmusik sich aus dem Blues entwickelt hat. Such mal die genannten Interpreten in Youtube - es ist eine faszinierende Musik, die dich dann vielleicht auch in ihren Bann ziehen wird.
Zum spielen ist Blues ja letztentlich einfach: das Berühmte 12-Takt Schema als Ausgangsbasis, dazu die Pentatonik für Soli - schon kannst du stundenlang Blues spielen und vor allem auch mit anderen Musikern jammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Blues:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch einer eingefallen, den man auf keinen Fall übersehen sollte - vor Allem, wenn es darum geht einem Blues-Neuling den Blues näher zu bringen: Luther Allison

Für mich einer derjenigen, die wirklich schöne Sololinien im für Normalgitarristen machbaren Bereich spielte und einer der großen Blues-Shouter. Gerade beim Hören der CD Live aus dem unteren Video-Link habe ich an der Gitarre viel dazu gelernt - sehr empfehlenswert.

• Gefällt mir
Mein Lieblingssong heisst z.B. "Empty Pockets" von Tom Waits. Für mich ist das Blues.

Hallo emptypockets,

auf welchem Album von Tom Waits ist denn der Song "Empty Pockets" erschienen?

Für mich einer der besten Blues-Songs überhaupt ist

"Come on in my Kitchen" von Robert Johnson.

In diesem Song vereint sich einfach alles, was für mich Blues ist.

lg an alle Bluesmen und Bluesladies hier!

Zuletzt bearbeitet:
Den Song gibt es auf keiner offiziellen LP/CD. Ich selbst kenne ein paar wenige Versionen davon. Eine ist z.B. auf der DVD "Dealing with my Father's Sins", einem Mitschnitt des Toronto Jazz festival von anno Schießmichtot.
Auch auf YouTube findet man das Stück.

Catweazle's Feierabend-mitjam-Blues:

Schiddebön ;)

@ emptypockets

Hallo,

Danke für deine Antwort.

DVD "Dealing with my Father's Sins", einem Mitschnitt des Toronto Jazz festival von anno Schießmichtot.

Du meintest sicher das Montreal Jazz Festival, Expo Theatre Montreal, Canada, vom 3. Juli 1981.

Ich hab das Video inzwischen in der Tube gefunden.

lg an emptypockets und alle Tom Waits-Fans

Kann sein. Ich war jahrelang hinter allem her, was es von TW gab. Da kann man einiges erleben! Es gibt Konzertmitschnitte von ihm, die unter drei oder vier Namen, zu unterschiedlichen Zeiten, ja sogar, in verschiedenen Ländern stattgefunden haben sollen.

In diesem Fall aber hast Du recht. Habe nochmal nachgesehen.

Einer meiner ganz grossen Favoriten:

Clarence "Gatemouth" Brown

Was für einen Groove der in den Blues packt, unglaublich.

Hört heute eigentlich jemand hin, welche Lieder die Baumwollsklaven von heute in ihren baufälligen Fabrikhallen in Bangladesh so singen, vielleicht ist das der Blues von morgen?