Hier bitte nur noch Song-/Favoriten-Vorschläge (ohne grosses Brimborium) gem. Startpost machen.
dem komm ich gern nach - wobei ich eher einzelne Interpreten vorschlagen möchte, also lieber
@Ibanez41 mir fällt da ein:
wenn du originalen Blues möchtest, aus dem sich viel in der Rockmusik entwickelt hat, dann such mal nach Leadbelly oder Robert Johnson. 2 Südstaatenblueser aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und wahrscheinlich die bekanntesten Vertreter des frühen Blues.
Da du vom Metal kommst, find ich ZZ Top, frühe Led Zeppelin (vor allem die ersten beiden Alben) wären ein guter Einstieg. Da findest du Variationen eben auch alter Bluessongs. Rory Gallagher wäre auch so ein Tipp zum reinhören, er hat sich zeitlebens eher als Bluesmusiker verstanden, denn als Rockmusiker.
Die fallen mir mal spontan ein, es gibt natürlich noch viel mehr. Bluesrock ist sehr, sehr weit verbreitet und man kann durchaus sagen, dass bis Ende der 70er Jahre fast die gesamt Rockmusik sich aus dem Blues entwickelt hat. Such mal die genannten Interpreten in Youtube - es ist eine faszinierende Musik, die dich dann vielleicht auch in ihren Bann ziehen wird.
Zum spielen ist Blues ja letztentlich einfach: das Berühmte 12-Takt Schema als Ausgangsbasis, dazu die Pentatonik für Soli - schon kannst du stundenlang Blues spielen und vor allem auch mit anderen Musikern jammen.