Einfluss einer Endstufe auf den Klang

• Ersteller Schirmi
  • Erstellt am
ich weiss zwar nicht was ihr mit dem sansamp macht aber bei mir kratzt gar nichts :D naja egal...ist wieder nur ne glaubensfrage:D

besorg dir die teile die du kriegen kannst und teste

Theoretisch bin ich mit dem Digitech 2120 besser bedient. Da dort deutlich mehr Effekte drauf sind. Und ich beim H&K Access noch ein GMajor benötige; welches nicht so gute und viele Effekte hat.

wenn es moderner sein soll und auch vielseitiger bist du mit dem digitech auf jeden fall besser bedient. finde auch, dass der access nicht so viel druck hat. liegt vielleicht aber auch daran welches modul drin ist. ausserdem sind meiner meinung nach die effekte beim digitech besser als beim g-major.

wenn es moderner sein soll und auch vielseitiger bist du mit dem digitech auf jeden fall besser bedient. finde auch, dass der access nicht so viel druck hat. liegt vielleicht aber auch daran welches modul drin ist. ausserdem sind meiner meinung nach die effekte beim digitech besser als beim g-major.

Alles Argumente für das 2120 :)

Kann mich nun bitte jemand noch aufklären. wegen 2101 und 2112 und 2120 ??
Wies ausschaut, gibts da Unterschiede, jedoch lässt sich aus dem 2112 ein 2120 machen.
Welches ist nun das aktuelle, beste?
Oder soll ich dazu liebe ein extra Thread eröffnen?

Und ist eine Engl 820 nun eine passende Endstufe dazu?
Oder ists "egal" :) Hauptsache Leistung.

Und sollte man das GSP 21XX dann stereo fahren? Lohnt sich das?
Wenn man mono fährt, brauch ich ja keine stereo-Endstufe, hab nur noch keine Rack-mono-Endstufe gefunden

lg^^

Alles Argumente für das 2120 :)

Kann mich nun bitte jemand noch aufklären. wegen 2101 und 2112 und 2120 ??
Wies ausschaut, gibts da Unterschiede, jedoch lässt sich aus dem 2112 ein 2120 machen.
Welches ist nun das aktuelle, beste?
Oder soll ich dazu liebe ein extra Thread eröffnen?

Und ist eine Engl 820 nun eine passende Endstufe dazu?
Oder ists "egal" :) Hauptsache Leistung.

Und sollte man das GSP 21XX dann stereo fahren? Lohnt sich das?
Wenn man mono fährt, brauch ich ja keine stereo-Endstufe, hab nur noch keine Rack-mono-Endstufe gefunden

lg^^

von der bedienung und der ausstattung würde ich die 2112 und 2120 dem 2101 vorziehen. wenn es moderner klingen soll würde ich auch die ersten beiden nehmen. auch wenn hier einige aufschreiben werden aber ich würde den digitech sogar einem axe vorziehen.

mit der engl endstufe bist du auf jeden fall sehr gut ausgerüstet. die marshall klingt mit dem 2120 auch sehr druckvoll.

ich würde den digitech sogar einem axe vorziehen
:) Naja, das Axe spielt so oder so in einer Preisklasse, in der ich mein Auto mit Reifen gekauft habe :)

hier bietet einer so einen an:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly46676de.aspx
Zitat:
Auf dem Preamp ist dank E-Prom Mod die letzte Software des 2120, also 2.11 drauf. Das heißt 2120 (das häßliche lila Ding) im 2112 (das silberne Teil).
Kann man das einfach so updaten? Ist dann das 2112 WIRKLICH GENAU das 2120? Kann ich mir net vorstellen^^

Das Gerät ist ca. 9-10 Jahre alt
Stöhrt des dem Preamp? Also kann ja nichts kaputtgehen, bei normaler benutzung oder?
Nur die Röhren sollte man bestimmt mal erneuern oder?

@X-Men
welche Marshall meinst genau?
9200?
Muss halt schauen, welche der Endstufen mir als erste gebraucht unter die Finger kommt :)

:) Naja, das Axe spielt so oder so in einer Preisklasse, in der ich mein Auto mit Reifen gekauft habe :)

naja vom preis auf jeden fall wobei die digitechteile damals auch ein schweinegeld gekostet haben. mir gefällt das digitechc einfach sehr gut da kann das axe noch so teuer sein.

Kann man das einfach so updaten? Ist dann das 2112 WIRKLICH GENAU das 2120? Kann ich mir net vorstellen^^

ja man kann die geräte updaten.

Stöhrt des dem Preamp? Also kann ja nichts kaputtgehen, bei normaler benutzung oder?
Nur die Röhren sollte man bestimmt mal erneuern oder?

kaputtgehen kann immer etwas, das kann dir aber genauso gut mit jedem anderen preamp passieren. die 2 röhren zu wechseln ist kein problem. kostet auch nicht die welt. mein johnson millennium hat die gleiche vorstufe und die läuft jetzt schon seit über 10 jahren ohne probleme und hat vorallem 3 röhrenamps überlebt.

@X-Men
welche Marshall meinst genau?
9200?
Muss halt schauen, welche der Endstufen mir als erste gebraucht unter die Finger kommt :)

ja die mein ich. die alten engl endstufen sind ziemlich häufig genauso wie zb die classic von peavey.

Also wenn ich mir das von dem Link kaufen würde. hab ich die Technik vom 2120 im gehäuse vom 2112 (hat das Nachteile??)

Classic vom Peavey?
Heißt die wirklich Classic? Kenn ich noch nicht :)
Mir wäre halt eine 1HE oder max 2HE für max 10Kg Endstufe gut :)

lg

Also wenn ich mir das von dem Link kaufen würde. hab ich die Technik vom 2120 im gehäuse vom 2112 (hat das Nachteile??)

Classic vom Peavey?
Heißt die wirklich Classic? Kenn ich noch nicht :)
Mir wäre halt eine 1HE oder max 2HE für max 10Kg Endstufe gut :)

lg

mir persönlich sind keine nachteile bekannt.

ja die heißt wirklich classic und die gab es in verschiedenen ausführungen. ist 2 he hoch.

ne röhrenendstufe mit 10 kg kannst du ziemlich lange suchen. da fällt mir eigentlich nur die marshall 20/20 und die mesa 20/20 ein die nicht gerade billig ist.

Ok 12 Kg :)
Die 2120 haben alle 2 HE oder?
Dann hätte ich mit einem 4HE Rack, mit einem GSP 21XX (gemoddet auf 2120) und eine 2He Endstufe ein 20Kg kompacktes All-In-One-Solution :)

Also meine Marshall 9200 ist 3 HE und ca. 23 KG schwer.

MfG

Ja :) Daher ja eine VS250 oder E820 :)

Ok 12 Kg :)
Die 2120 haben alle 2 HE oder?
Dann hätte ich mit einem 4HE Rack, mit einem GSP 21XX (gemoddet auf 2120) und eine 2He Endstufe ein 20Kg kompacktes All-In-One-Solution :)

ja die digitechs haben alle 2 he. auch 12 kg ist optimistisch für ne röhrenendstufe. ich würde eher bei 20 kg für die endstufe ansetzen. ausserdem solltest du nicht vergessen das so ein rack auch nochmal ein paar kg wiegt.

Vor allem würde ich nicht gucken, wie groß bzw. schwer die Endstufe ist, sondern wie sie klingt und ob es mir gefällt. Gewicht etc. find ich nebensächlich, gerade bei einem Rack.

MfG

Klar ist der Klang wichtig :)
aber wenn ich ein 50Kg Rack hab, kann ich damit auch nichts anfangen^^

Doch. Spielen und über den Sound freuen. Gibt ja Rollen :-D

MfG

Ja ich wohne aber im 1. Stock
und der Proberaum ist in einem Keller^^
Und ich bin faul und benötige halt das Rack auch daham

Ja ich wohne aber im 1. Stock
und der Proberaum ist in einem Keller^^
Und ich bin faul und benötige halt das Rack auch daham

was soll man noch dazu sagen. wenn du faul bist dann solltest du dir nen kleinen combo kaufen oder blockflöte spielen denn ein rack ist numal nicht immer leicht. ausser du kaufst dir halt eine der von mir genannten 20 watt endstufen oder als alternative die kleine rocktron velocity transenendstufe.

Wenn ich mal fragen darf: Warum willste eigtl. n Rack?

MfG

Weil ich da alles in einem habe
Sonst müsste ich Topteil UND Effekte immer rumschläppen

So kann ich meine gute Box im Probekeller stehen lassen (keine angst, nicht feucht)
Und das Rack (inkl. all dem Effekzeuch und Co) mitnehmen

Stell ich mir ungemein praktischer vor.