Einfluss einer Endstufe auf den Klang

• Ersteller Schirmi
  • Erstellt am
Gibt ja noch andere Preamps: ADA Mp-1 und 2, JMP, Sansamp...was gibts noch für midifähige?

MfG

Nun beim JMP hab ich Angst, dass mir der Sound net gefällt. Denn mit den Marshall Amps bin ich nie zufrieden geworden ...
Und den kann man ja nimmer im Laden antesten, wird ja nicht mehr hergestellt

Über den ADA MP1 und 2 finde ich nichts aussagekräftiges im Netz

Hier im Forum müsstest du genug finden eigtl. über den ADA

MfG

Du verkaufst ja den, der gegen Rauschen gemoddet worden ist :)
Arbeitet der ADA digital oder analog?

Gegen rauschen gemodded?! Nein. 3.666 Mod: mehr zerre, anderes voicing, mehr metal halt. und noise mod ja. Der arbeitet analog...inkl. Röhren.

MfG

mhm, ich hab halt gelesen, der MOD ist gegen Rauschen. Denn einer der ADA MP soll stark rauschen

Für die Sololautstärke könntest du einen Equalizer zwischen Vor u. Endstufe schalten oder
einen Booster,den du bei Bedarf ein und aus schaltest.Aber die meisten Vorstufen brauchen das eh nicht.Am idealsten sind dann Vorstufen 4 kanalig,da kannst du den 4. Kanal als Solokanal hernehmen,geht bei 3 Kanal auch.
Röhrenendstufen brauchen eine gewisse Lautstärke um optimal zu klingen.So lange ich
z.B. Jazz spiele,spiele ich auch über Transitoramps(Polytone),aber wenns verzerrt sein
soll kommt für mich (ich spreche nur für mich ) nur Röhre in Frage.
Allerdings hatte ich vor einigen Monaten einen Hybriden von VOX zu Hause,der nur eine
Röhre in der Vorstufe hat und trotzdem ganz passabel klingt.Man sollte das Thema nicht
zu sehr verallgemeinern.Die Geschmäcker sind einfach zu individuell.Was mir nicht ge-
fällt,kann dein Idealsound sein.Ich hatte in den letzten Jahren Engl -,H&K- und Boogie
Röhrenvorstufen zu Hause gehabt.Die klangen auch an einem Line 6 HD III nicht mal so
schlecht.Ein Purist würde sowas nicht machen.Auch einen Marshall 900 hab ich als
" Endstufe" benutzt.Momentan spiele ich einen Fender Super Sonic und bin happy.Du
siehst,vieles ist möglich.Die Unterschiede hört man oft nur in direkten Vergleich.

Allerdings hatte ich vor einigen Monaten einen Hybriden von VOX zu Hause,der nur eine
Röhre in der Vorstufe hat und trotzdem ganz passabel klingt.Man sollte das Thema nicht
zu sehr verallgemeinern.Die Geschmäcker sind einfach zu individuell.Was mir nicht ge-
fällt,kann dein Idealsound sein.Ich hatte in den letzten Jahren Engl -,H&K- und Boogie
Röhrenvorstufen zu Hause gehabt.Die klangen auch an einem Line 6 HD III nicht mal so
schlecht.

...es, was ich meine.

Ein Purist würde sowas nicht machen.

Ein Purist sollte sich eine "nicht zu verstärkende" Akustikgitarre nehmen und damit in gut klingenden Räumen Musik machen. Sobald ein Pickup im Spiel ist, kann man nicht mehr Purist sein.

Auch einen Marshall 900 hab ich als
" Endstufe" benutzt.Momentan spiele ich einen Fender Super Sonic und bin happy.Du
siehst,vieles ist möglich.Die Unterschiede hört man oft nur in direkten Vergleich.

So isses. Nun gibts Kekse.:great:

LG Jörg

Ne..der Mod ist nich gegen rauschen.
wieder was gelernt. Nun da ich icht nur Metal spiele, klingt das für mich schon zu aggresiv

Zwischeninfo:
Ich benötige einen schönen Clean(muss kein Twin sein^^, aber sollte nicht so schlecht klingen)
einen crunchigen Kanal, der auf die verschiedenen Tohnabnehmer der Gitarre anspricht, und somit seinen Sound verändert. Einen schönen knackigen und direkten Rocksound, und einen, ala Rammstein (PSA^^)

Nun zum Equalizer:
Wieso noch mal ein Bauteil reinbauen und rumschleppen, wenn das doch auch eine Endstufe machen könnte, und der Soundunterschied zwischen den verschiedenen Endstufen gering ist? (das kam mir gerade in den Sinn)

Ja, Sansamp klingt in deinem Fall schonmal ganz gut. Kann ich dir allerdings nur in Kombination mit Fullrange Box empfehlen.

MfG

Nun was mir halt beim PSA net so gefällt, ist, dass er so schnell krazt ...
Wobei, die Aufnahmen vom E530 auch nicht all so viel besser sind.

Du hattest deinen ADA MP1 über die Marshall 9200 Endstufe laufen oder?

Meinen Sansamp und meinen ADA ja.

MfG

Für was braucht man zwei "aggresieve" Preamps :)
Klingen die nicht ähnlich

Überhaupt nicht. Also für Zerre gewinnt ganz klar der ADA. Clean der Sansamp. Ausserdem hatte ich beide zum Aufnehmen benutzt.

MfG

Echt? Hätte ich nun nicht erwartet.
Ist der AMA MP1 so gut? Wieso ist der bis jetzt an mir vorrübergegengen...

Also ICH finde den ADA um einiges besser als den Sansamp. Iwann stand auch der Sansamp inner Ecke, da ich mitm ADA doch nen recht guten Cleansound rausbekommen habe und nicht eingesehen hab, warum ich überhaupt 2 Preamps brauche.

MfG

Hehe.
Also ist der ADA mit dem 3.666 Mod ähnlich dem PSA, nur besser :)
wie schauts ohne Mod aus?
Welche Richtung geht er da?

Ich würd nicht sagen, dass er dem PSA ähnlich ist. Deutlich anderes Voicing und klingt besser. Ist auch trotz 3.666 immernoch recht vielfälltig. Der normale ADA geht mehr Richtung Marshall.

MfG

und der 3.666? In welche Richtug geht der?