Einfluss einer Endstufe auf den Klang

  • Ersteller Schirmi
  • Erstellt am
Mehr modern.

MfG
 
ok
danke für die auskunft
 
Kein Problem. Mein ADA geht heute Abend bei Ebay rein. :D

MfG
 
Hehe

Iwie doof, dass ich den ADA MP1 nicht mal anspielen kann.
zb im Classic oder mit MOD
würde mich mal reizen
 
also ich find ganz klar den sansamp geiler als den ada..........naja das ist wieder ne glaubensfrage...jeder wird dir was anderes erzählen...mir klingt der ada ....ohne mod zum schrill ohne dynamik...mit dem mod...klingt der mir zu weiss nich ,...zu bieder ohne dynamik ohne ach nicht mein bier....der sansamp mag zwar keine röhren besitzen aber klingt für mich sehr geil mann muss ihn nur einstellen können....und von der zerre her ...hat der sansamp viel mehr gain, klingt viel aggresiver und hat mehr dynamik als der ada...find ich ..naja muss du selbst entscheide.

lass dich nu nicht von vendo und mir beeinflussen nur weil wir unsere preamps geil finden.

@ vendo auf welches topteil steigst denn um^^?
 
Nene, ich lass mich nur bei der Suche inspirieren.

Bis jetzt kann ich mir vorstellen, dass mir der E530 gefällt :) Wenn er nicht so krazt (Des mag ich nämlich nicht :) )
Und ist auch klar, das jeder "seinen" Amp/Preamp hat :p

Aber ich hoffe mir halt, durch die Infos hier, mal weiterzukommen. Denn wie gesagt, den kann ihc ja kaum gebraucht kaufen und dann testen und weiterverchecken ...
Dann hab ich ja einen Packetdurchgang wie ein Großhändler^^
 
würd ich auch machen kauf dir die 3 und teste selber....
weil dinger kannste ohne grossen wertverlust weiter verkaufen
 
Ohwei
wenn des meine Freundin hört :p
"schatzi, ich kauf mir nun 3 Preamps :p"
Dann kommt das mit den Schuhen wieder ...
*SPASS*

Gibts sonst noch einen, den man empfehlen kann. In dieser Preisklasse
 
@Wummy: Will n Krank haben. Ich find den Sansamp bei weitem nicht so dynamisch wie meinen ADA. Ich mein: Ich hab (hatte) beide zeitgleich. Da ich so gut wie nur Metal spiele gewinnt der ADA einfach. Der Sansamp hat mehr Gain ja, viel zu viel, der rauscht nur so vor sich hin während mein ADA die Fresse hält :D. Der Sansamp ist aber tighter im Bass Bereich....eindeutig. Ohne Mod hab ich den ADA nie gespielt, aber mit Mod rockt der nurnoch (für Metal).

MfG
 
achja
kann man den ADA noch neu kaufen?
wenn ja, müssten ja irgendein Laden den haben udn da könnte ich ja mal dran rumklimpern^^
 
Nein, kann man nicht.

MfG
 
@Wummy: Will n Krank haben. Ich find den Sansamp bei weitem nicht so dynamisch wie meinen ADA. Ich mein: Ich hab (hatte) beide zeitgleich. Da ich so gut wie nur Metal spiele gewinnt der ADA einfach. Der Sansamp hat mehr Gain ja, viel zu viel, der rauscht nur so vor sich hin während mein ADA die Fresse hält :D. Der Sansamp ist aber tighter im Bass Bereich....eindeutig. Ohne Mod hab ich den ADA nie gespielt, aber mit Mod rockt der nurnoch (für Metal).

MfG

dynamisch finde ich den ada gar nicht. also da reagiert der sansamp empfindlicher auf verschiedene gitarren und auch spielweisen. bei der anschlagsstärke merkt mans. den ada muss man net so sehr treten beim sansamp is es setting abhängig. den kann man auch so einstellen das der anschlag und die kraft beim anschlag net mehr so wichtig is. ungemoddet is der ada nicht sonderlich leise und den 3.666 mod finde ich gar nicht so erbauend. gerad der tubeclean is net mehr clean. MarshallJMP hat beim 3.666 mod hat eigentlich immer noch den noise-mod beigepackt. wenn der leiser is wunderts mich net.
 
hi

der access-preamp ist echt ne wucht, die einstellung halt gewöhnungssache. außerdem musst du dem preamp fairerweise ne altersbedingte umschaltzeit zugestehen. nicht gravierend, aber sie ist da.

ich würde dir z.B. ein Digitech GSP 2101 oder 2120 ans herz legen.
das teil hat z.b. JenniferBatton auf der Michael Jackson WorldTour Live gespielt und das teil ist echt hammer. röhrenpreamp mit 2 ECC83ern und zwei unabhänigegen S-Disc-Prozessoren. damit kannste für links und rechts komplett unterschiedliche effektketten erstellen.
die soundqualität der effeke ist wirklich in studio-qualität und einige haben das teil damals als günstige version des berühmten Eventide H3000 Harmonizers bezeichnet (gespielt u.a. von Eddie van Halen und Steve Vai). von den delay, chorus und reverbs kann sich auch das über-hypte G-Major heute noch was abschneiden. mit etwas glück noch ne passende ControlOne-Fussleiste (nicht midi, sondern footcontroller) dazu und du hast ein mega-mäßiges setup, mit dem du von Jazz bis Hardcore wirklich alles abdecken kannst.

rocktron vodoo-valve ist auch so ne kiste, das GSP ist aber IMHO besser. der voodoo-valve kann halt noch ne stufe härter, wenn man das braucht (also numetal und über rammstein hinaus), ist wie ich finde aber schwieriger zu editieren.

den sansamp finde ich genauso überbewertet wie das G-Major. der kann 1000 sachen, aber wie ich finde nichts gescheit. da dann schon lieber nen Marshall JMP1, da sind auch rammstein sounds kein problem (deckt soundmäßig von bluesbraker über JCM 800, JCM 900 bis JCM 2000) alles problemlos ab.

ist halt letztlich immer ne geschmacksfrage, womit man sich am besten aufgehoben fühlt.

ansonsten gäbe es noch gute röhrenpreamps von
MesaBoogie
KittyHawk
Hafler (vielleicht sagt dir Bogner Amplification mehr :rolleyes:)
Hughes & Kettner (attax und tubeman Pro)
ART
Engl
Rocktron (Piranha)
Peavey (Rockmaster)
Zoom (9160)
 
Umschaltzeiten?
wie groß? Also stöhrend? Oder im nicht merkbaren Bereich?

Wird das Digitech GSP 2101 oder 2120 noch hergestellt? Oder gibts die nur noch gebraucht?
Beide sind also Röhrenpreamps mit Effektsektion?

Ja, beim Rammstein hörts bei mir definitiv auf :)

Achja, ich bin net sicher, aber Digitech GSP 2120 und 2101 können NICHT durch MIDI gesteuert werden? Stimmt das?
 
soweit ich mich erinnere waren die umschaltzeiten hörbar, aber da hat jeder ein eigenes empfinden. AFAIK war bei access auch der reset auf die werkseinstellungen nicht ohne probleme, da musste man die kiste aufmachen und irgendein kabel ziehen (sprich total vom strom nehmen).
außerdem kannste davon ausgehen, dass die speicherbatterie nicht mehr die jüngste ist und beim wechsel sind die gespeicherten presets futschikato.

also Digitech GSP 2101 und 2120 sind definitiv midifähig, können aber zudem über das firmeneigene controlOne-Floorboard gesteuert werden. man muß halt von midi auf floorboard im menue schalten.
ist ähnlich wie beim line 6 Pod. der kann über line6 floorboards oder über midi gesteuert werden.

nochmal zum thema umschaltzeiten:
ich persönlich finde das GSP 2101 besser als das GSP 2120, weil das 01er neben den gänigen stereo-lineouts zusätzlich 2 DI-Ausgänge mit Speakersim hat. also nix mehr mit mikrofonieren und so...
einfach ins pult die kiste und du hast geilen bühnensound durch die endstufe und geilen PA-Sound nach vorne.
ABER
pass auf, dass das GSP 2101 die Software-Version 3.00.00Artist hat. nur dann ist der Prozessor ausgetauscht worden (womit eben auch die umschaltzeiten dieses gerätes entfallen) und du hast ein paar bonbons mehr an board (z.B. Tuner, etc.)

ansonsten, falls du den DI-Out nicht brauchst, biste mit dem 2120 genausogut dran. ein paar soundsamples zu den teilen findest du bei youtube (und zwar tonnenweise geile, u.a. auch nen knaben der metalcore mit dem teil spielt ;))

dazu noch ne gebrauchte Engl 820 Endstufe (2x 35 watt, reichen dicke und locker bis ins nächste jahrtausend) und die sache ist geritzt.
ich hatte zudem immer noch nen Behringer Dualfex II, Prozessor zwischen Preamp und Endstufe. ist sowas wie der BBE sonic maximizer (kostet aber gebraucht nur 25 euson oder so...) und funktioniert prächtig. damit kannste deinem sound nochmal ne ordentliche portion bumms mitgeben.
sowas wie externes multi, Equalizer (das GSP hat nen parametrischen Graphic-EQ zusätzlich drin), patchbay (diese funktion hat das GSP auch integriert) und so´n schnodder kannste dir da echt sparen.
 
ok, also sind Digitech GSP 2101 und 2120 auch über ein FCB 1010 ansteuerbar. Gut... dachte schon^^

weil das 01er neben den gänigen stereo-lineouts zusätzlich 2 DI-Ausgänge mit Speakersim hat. also nix mehr mit mikrofonieren und so...
Mhm, nur wie ist da die Qualität dann?

Macht der Behringer Dualfex II nur fetter? Keine Art Equalizer?
was macht der genau?

Das Gerät ist auch interessant :)

wo bekommt man eine Engl 820 noch neu?

Lg

EDIT:
wenn ich nun ohne SpeakerSim arbeiten möchte, dann ist das 2120 das bessere oder?
Muss dann auch auf keine Version achten oder?
 
Was den ADA MP-1 angeht, gibts den für wenig Kohle gebraucht - einfach mal ausprobieren und bei nichtgefallen wieder abstossen ist also nicht so schwer. Der 3.666 ist Schaltungsmässig sehr nahe an der Vorstufe des Mesa Dual Rectifier - da der Rectifier aber seinen Sound auch stark seiner Endstufe zu verdanken hat kann man nicht sagen dass der 3.666 einem DEN recto sound verschafft, geht halt deutlich in die Richtung. Auch wenn er nicht so schön grollen kann wie ein Recto. Ich hatte erst ne Weile einen originalen MP-1 und dann auf 3.666 gemoddet..schlussendlich zugunsten eines Mesa Boogie Studio Preamps verkauft weil mir der Mesa Mark Sound mehr zusagt. Sansamp PSA hatte ich auch mal..das ist schon ein sehr kratziges Biest - für Rammsteinzeug ideal und auch ein sehr brauchbarer Preamp..wenn man das Kratzen mag.
 
Nun ich mag ja kein Kratzen. Das find ich schrecklich ...

Somit ist der H&K Access oder GSP 2120 schon interessant^^

EDIT:
soweit ich mich erinnere waren die umschaltzeiten hörbar, aber da hat jeder ein eigenes empfinden
nun, bis jetzt hab ich dazu noch nichts gefunden
und auch der mir das verkaufen will, hat keine gemerkt (ok, könnte ein verkaufsargument sein, aber man hofft auf ehrlichkeit)


EDIT2:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly46676de.aspx
Wie kann ich mir das vorstellen? In dem einem ist das andere?
Kann man einfach so von einem auf den anderen modden?
Welches ist nun das rosane??

EDIT3:
wo bekommt man eine Engl 820 noch neu?

Theoretisch bin ich mit dem Digitech 2120 besser bedient. Da dort deutlich mehr Effekte drauf sind. Und ich beim H&K Access noch ein GMajor benötige; welches nicht so gute und viele Effekte hat.
Somit hätte ich ein 1HE Preamp
+ 2HE Endstufe zb Engl 820

Irgendwie interessant

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben