Bewege ich mich seltsam auf der Bühne?

@ci-siamo
Es gibt solche und solche Tage 😏

Liebe Grüße Sylvana

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie man dem entgegenwirken kann?
Ist wahrscheinlich schon tausendmal erwähnt worden im Thread: Übung und Disziplin. Mich störts aber ned; evtl. etwas langsamer bewegen würde mehr Ruhe rüberbringen, wenn Du das möchtest. In der Oper habe ich gelernt, nur mit dem großen Zehen zu wackeln (der ist im Schuh versteckt ;) ) wenn ich im Freeze stehe, also es geht schon, nur, wenn ich nicht im Freeze stehe, wackelt wieder der ganze Körper :D

Eigentlich wollte ich mich auch nur in die Reihe der Stimme-toll-Finder einreihen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@moniaqua
Disziplin....hmm .......ich werd´s dem Klangkörper ausrichten 😊 Oper finde ich ja toll ❤️ Also gibt es im Sommer keine offenen Schuhe für mich 😅

Eigentlich wollte ich mich auch nur in die Reihe der Stimme-toll-Finder einreihen :)

Danke schön 🥀

Liebe Grüße Sylvana

Also erstmal hast Du eine tolle Stimme!

Schwierig ist einfach die Selbstwahrnehmung. Ich habe einen kleinen Heimwerker YouTube Kanal und als ich die ersten Videos gedreht habe, habe ich mich am PC beim Schneiden des Materials auch erschrocken. Bekannte, Freunde und Fremde fanden mich in den Videos jedoch total natürlich.
Ich jedoch hatte an jeder Ecke und Kante etwas auszusetzen.

Macht man sowas jedoch regelmäßig, relativiert sich das Ganze und man fängt an, sich mit anderen Augen zu sehen.

Eine gewisse Selbstkritik ist jedoch immer okay, nur so entwickelt man sich auch weiter.

Grüße,
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rookie77
Vielen Dank für das Kompliment :) Ich finde es erstaunlich, sowas von fremden Menschen, die keinen Grund haben mich anzulügen, zu lesen 😅 Mit deinem Kanal....musst du dir manchmal Tim & Al Witze anhören? Ich fand´s klasse und sage heute noch, wenn jemand etwas dummes sagt....das glaube ich nicht Tim 🤭

Ja die böse Selbstwahrnehmung. Aber ☝️ an dem was mich stört, kann ich arbeiten und mit dem Gesang...naja...irgendwas muss ja dran sein. Siehe mein zweite Satz. Gestern, durch die Aufnahme für den Mikrofon-Thread habe ich mich wieder gehört und das hat mich so runtergezogen. Irgendwas stimmt nicht mit mir und da hilft auch keine Regelmäßigkeit.

Nun ja, zu gesagt ist zugesagt *schulternstraffziehen*.

Liebe Grüße Sylvana

• Gefällt mir
Vielleicht habt ihr eine Idee, wie man dem entgegenwirken kann?
Vorweg: ich bin keine Sängerin. Aber ich gehöre zur Fraktion "ich finde deine Stimme toll".
Dann: ich finde dein "Geschunkel" überhaupt nicht störend. Aber wenn es dich stört, könntest du es vielleicht ein wenig eindämmen, wenn du dich am Mikrofonständer festhältst. Wie das dann aussieht, müsstest du vor dem Spiegel oder (meines Erachtens besser) durch ein (Handy-)Video überprüfen.

• Gefällt mir
Nochmal: Auf der Bühne bist Du Sängerin. Je mehr Du Dich auf die Bewegungen konzentrierst desto weniger kannst Du Deinen Gesang entfalten.

In meiner Band wird sehr viel choreografiert. Genau da schleichen sich immer Fehler ein. Ich selbst verpenne Einsätze und neige dazu, unsauber zu spielen.

Sing einfach. Der Rest kommt von alleine. Wem Deine Bewegungen nicht gefallen muss am Ende des Songs nicht unbedingt klatschen oder kann auch gehen.

Mach Dein Ding und lass Dir von niemandem etwas einreden.

• Gefällt mir
@lil
Vielen Dank 🌹 Ich habe mir einen Ganzkörperspiel in die Halle gestellt. Damit kann ich im Gegensatz zu Videoaufnahmen, völlig leben ☺️

@Uwe B.

Mach Dein Ding und lass Dir von niemandem etwas einreden.
Das mache ich jetzt auch :) Ich habe hier gutes Feedback bekommen und bin nicht mehr so verunsichert.

Liebe Grüße Sylvana

Ich hab übrigens das gegenteilige Problem. Ich bin beweglich und drücke mich mit meiner Körpersprache aus. Und ich kann halbwegs Bass spielen.

Nur eins kann ich nicht: beides zusammen. Auf dem Konzert falle ich eher auf, sehe aus wie ein Klimakleber mit Pattex auf den Bühnenboden getackert.

Da wir eine absolute Showband sind geht das nicht. Glücklicherweise sind meine Bassläufe nicht anspruchsvoll und ich kann mir Verspieler leisten.

Ich kenne Dein Problem, halt nur auf eine etwas andere Art. Du hast den Vorteil dass Dein Körperausdruck frei ist. Du kannst Dich ausleben oder austoben und bist multitaskingfähig.

Du bist Solist, mach genau das was Dein Gesang unterstreicht, das was Dein Gefühl Dir während des Auftritts sagt, das was Du spürst und was Du rüber bringst, auch wenn das eher nach einer Schiffsschaukel aussieht. Es passt schon und das bist Du.

@Uwe B.
Ist das etwas, was dich bedrückt oder kannst du mit deiner Klima-Kleber-Performance leben? Oder kommt die Kritik aus einer ganz anderen Richtung?

Liebe Grüße Sylvana

Nö, bedrückt mich rein gar nicht. Es weckt zwar den Wunsch nach mehr. Man kann im Leben aber nicht alles haben.

Ich wollte Dir lediglich ein Beispiel geben wie es auch anderen Leuten gehen kann und es öfter vorkommt, dass sie in Teilbereichen nicht besser sind als Du - siehe Joe Cocker.

Dein Vorteil mir gegenüber ist der, dass Du Dich überhaupt ausdrückst. Ich an Deiner Stelle würde mir keine weiteren Gedanken machen. Oder achtest Du in einer Unterhaltung mit Freunden auf Deine Gestik?

• Gefällt mir
@Uwe B.
Nein, ich achte nicht auf meine Gestik in einer Unterhaltung. außer natürlich, ich will zeigen wie groß der Fisch war, den ich gefangen habe 😁

Aber wie deine Worte beweisen, macht sich jeder seine Gedanken und versucht sich zu reflektieren. An Joe Cocker gibt es nichts zu rühren, das wäre Gotteslästerung :cool: Gibt es denn die Möglichkeit einen eurer Auftritte zu sehen? Gibt es Videos? Weil jetzt bin ich ja neugierig ☝️

Ich versuche schon beim Proben mit dem Mikrofon zu hantieren, aber es fühlt sich immer noch sehr unnatürlich an, es in der Hand zu halten. Steckt es jedoch in der Halterung, geht jetzt ein ganz anderer Film ab. Da ich keine Kleidung mehr mit Taschen beim Proben an habe. Der Hintern geht zwar immer noch hin- und her, aber die Hände kommen doch mehr zum Einsatz und das sieht nicht schlimm aus. Hab mir einen Ganzkörperspiegel vor das Mikrofon gestellt.

Liebe Grüße Sylvana

Anhänge

• Kleber_Bass.jpg
    Kleber_Bass.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 39
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
@Uwe B.
Von diesem Standbild kann man sich kein Urteil erlauben. Alle "kleben" am Boden 😊

Liebe Grüße Sylvana

Naja, einige machen Party.

Auf den Videos bin ich quasi nie zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Uwe B.
Ich gehe davon aus, dass du der im grauen Pullover bist. Du scheinst sehr konzentriert zu sein. Für mich wirkt es so, dass jeder aus der Band, da steht, wo er stehen muss, um das zu zeigen was die Band ausmacht. Von daher passt das Gefüge.

Liebe Grüße Sylvana

Jepp, mausgraues Sweetshirt. Wir hatten ausreichend Platz. Nur ich stehe auf der Stelle :(

Das soll aber Dein Thread sein, nicht meiner.

Jeder trägt sein Päckchen, ich, Du und andere Leute auch. Bei Dir sehe ich eher die Unzufriedenheit mit Dir selbst, den Wunsch nach mehr, allerdings weniger das was auf der Bühne wirklich passiert. Und genau das hast Du nicht nötig.

ist das Probe oder tatsǎchlich live?

@Uwe B.
Wir haben jetzt fünf Seiten über mich geredet....alles gut ;) Anscheinend gibt es eben auch ein Problem mit deinen Bewegungen und hier geht es um Bewegungen.

Ich muss gestehen, Bass spielen, singen und bewegen....da wäre ich sowas von raus. Aber vielleicht gibt es hier Künstler in der gleichen Position und können dir durchaus noch Tipps geben. Ich wäre nämlich versucht, mich auf das Spielen und den Gesang zu konzentrieren und :poop: auf den Rest. Zumal die restliche Band anscheinend da eher in ihrem Element ist. Fühlst du dich dadurch, dass du dich nicht so bewegst, benachteiligt oder fehl am Platz?

Liebe Grüße Sylvana

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben