Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum nicht? Weil ich dann die Befürchtung habe, zu singen und zu vergessen, das Mikrofon wieder an die Schnute zu halten ^^. Aber ok, ich werde es mal üben
Übung macht den Meister... . Ich muss z.B. mal lernen, nicht immer so konzentriert zu schauen beim Klimpern und nicht ständig mit den Augen am Tablet zu kleben, weil ich mir die Akkorde nicht merken kann, sondern den Kram endlich mal auswendig lernen (bei 90 Stücken Repertoire in meinem Alter schon ne Herausforderung ), um mir unser Publikum und die Mitmusiker mal anschauen zu können... wäre eine echte Erweiterung .
Das Schöne ist doch... man KANN als NICHTPROFI, und man MUSS nicht und somit kann man Vieles probieren und rumprobieren... Jedenfalls musst Du Dir keinen Kopf machen und einfach beim Üben zu Hause mal probieren, mit dem Mikro freier umzugehen. Du wärst nicht die Erste, die gelegentlich vergisst dass Mikro wieder vor den Mund zu halten , aber Du würdest "freier" werden... der Rest ist ÜBUNGSSACHE, also textlich und gesanglich halbwegs sicher sein, dann wird der Körper auch unverkrampfter und freier... Aber in Deinem Video sah das doch eh recht locker aus... also nur weiter so!
@uro-frank
Ich habe dann so im Hinterkopf, man wird ja dafür bezahlt und sollte dann auch anständig liefern
Das mit dem am Tablet kleben kenne ich Man kann die Texte und schaut aus Unsicherheit doch ständig drauf. Aber 90 Stücke ist ja nun eine ganz andere Hausnummer
Also heißt es für uns beide....üben üben üben und an die Zuschauer denken ^^
Ich finde die Bewegungen auch gut so. Man sieht, dass du voll in der Musik drin bist, und das ist für eine Sängerin beim ersten Auftritt ein super Ergebnis. Vor allem unter diesen Bedingungen, dass du ja Winterkleidung getragen hast und dementsprechend auch eher eingeschränkt warst.
Wenn du das an den Bewegungen verbessern willst, geht das natürlich, z.B. indem du dir anschaust, wie z.B. andere Sängerinnen (Dion/Carey/Houston/etc.) sich bewegten, aber dringenden Handlungsbedarf sehe ich da nicht, das wird schon.
Wenn du ansonsten was verbessern willst, könnten die Spitzentöne etwas höher gesungen sein. Und du hast über ein Headset nachgedacht....das würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil der Abstand zum Mikro ein ganz wichtiges Gestaltungsmittel für den Sound sein kann. Viel Erfolg weiterhin!
Habe nochmal in die Videos geschaut. Finde, das sieht wirklich nur "komisch" aus, wenn die schnelle Vorschau läuft. Ansonsten ist das natürlich.
(ich glaube ich "wackle" mit dem Bass genauso...)
@HaraldS
Vielen Dank, auch für das Wort "Sängerin" So sehe ich mich irgendwie gar nicht. Ja stimmt, ich war so dick angezogen, bücken wäre kaum möglich gewesen
Ich habe jetzt schon einiges an Tipps für mich aufgenommen, nur mir Videos von den ganz großen Diven anzuschauen, darauf bin ich gar nicht gekommen. Die bewegen sich ja auch nicht viel.
Ich muss beichten, das was ich da tue läuft unter dem Motto "Denn sie wissen nicht was sie tun".....Ich habe so eine tiefe Stimme und habe doch Mühe die hohen Töne zu erreichen oder gut zu treffen. Sie jetzt noch höher zu singen, wüsste ich gar nicht, wie ich das umsetzen sollte. Ich bin eine sogenannte Duschensängerin
Also lieber kein Headset? Der Abstand zum Mund wäre doch immer der gleiche oder macht es so viel aus, dass man das Mikrofon direkt vor dem Mund hat?
Liebe Grüße Sylvana
Beitrag automatisch zusammengefügt:
@d-uwe
Wenn jemand nicht mit dem Bass "wackelt" fände ich das komisch Gerne.
Warum nicht? Weil ich dann die Befürchtung habe, zu singen und zu vergessen, das Mikrofon wieder an die Schnute zu halten ^^. Aber ok, ich werde es mal üben
Genau. Und ausserdem merkst Du es sofort weil aus dem Monitor nichts mehr kommt
Probiere es doch mal während der Probe. Ich fühle mich beim Singen besser wenn ich das Mikrofon in der Hand halte. Da habe ich mehr Bewegungsfreiheit.
Probieren geht über studieren! Dann merkst Du schnell was für Dich angenehmer ist.
Ich würde nicht weniger, sondern mehr tanzen und noch passende Handbewegungen einbauen. Über Udos Tanzeinlagen beispielsweise kann man diskutieren, aber es hat seiner Karriere nicht geschadet - ganz im Gegenteil liebt das Publikum so was.
@MaxJoy
Ich liebe Udo Jürgens Seine sozialkritischen Texte so an das Volk zubringen, das vermochte nur Udo Jürgens. Und man muss dazu sagen, er wusste wer er ist und was er kann. In dieser Phase befindet ich mich nun gar nicht und es steht in den Sternen, ob ich diese je erreichen werde.
Udo Jürgens wollte auch Musiker werden, weil er das im Blut hatte. Ich möchte nicht berühmt werden, ich möchte einfach nur singen, weil es mir Spaß macht. Sehr ambivalent, ich weiß
@Uwe B.
Das käme dann wieder seltsam rüber, wenn die Teilnehmer sich nicht rühren würden. Es liegt vielleicht auch bei der einzelnen Performance am Selbstbewusstsein und da muss man wachsen, durch den Erfolg und was ich für ganz wichtig erhalte: man muss sich selber finden.
Ich denke, Du machst Dir da (zu)viele Gedanken.
bei den Videos vom Weihnachtsmarkt stehst Du gaaaaanz alleine auf der Bühne. Wäre da ein Gitarrist, ein Schlagzeuger und ein Bassist, dann wäre da alles in Bewegung. Nur Keyboarder bewegen sich nicht
Dann würde die gesamte Performance komplett anders wirken.!
Gruß Dirk
@Uwe B.
Joe Cocker nehme ich für mich schon als Vergleich her, dass man nicht hübsch sein muss, um auf der Bühne stehen zu können Scherz....es ist schon unvergleichlich welche Vibes da rüber kommen.
@kingbritt
Vermutlich werden es nur einige Songs sein, wo es mit der Gitarre passt. Aber es steht noch in den Sternen, ob der junge Mann dann auch Zeit hat. Ich bereite erstmal alle Songs mit Playback vor und wenn wir mehr wissen, können wir dann noch umschwenken.
Mich selber filmen ist immer so ein Thema, ich kann mich stimmlich einfach nicht hören und oftmals gar nicht ertragen. Ich weiß, den Leuten gefällt meine Stimme, aber das "warum" erschließt sich mir nicht.
Das "warum" ist eigentlich vollkommen egal. Du kannst es noch nicht einfach als Tatsache annehmen, weil Dir selbst Deine Stimme nicht gefällt. Wenn es also aus meiner Sicht überhaupt an etwas zu arbeiten gibt, dann nicht an Deinen Bewegungen, sondern an Deinem Selbstwertgefühl.
Also lass Dir einfach nochmal sagen - auch wenn es im Moment noch befremdlich klingt:
1.) Auch andere Sänger haben Lampenfieber - das gehört dazu und legt sich mit größerer Routine hoffentlich nur ein wenig und nicht vollständig, denn es ist in der richtigen Dosierung imo wichtig, um die richtige Spannung für den Auftritt zu haben.
2.) Deine Bewegungen wirken auf mich vollkommen okay.
3.) Ich mag Deine Stimme.
Und das wiederhole ich gerne auch nocheinmal, damit zumindest ein klein wenig ankommt:
1.) Auch andere Sänger haben Lampenfieber - das gehört dazu und legt sich mit größerer Routine hoffentlich nur ein wenig und nicht vollständig, denn es ist in der richtigen Dosierung imo wichtig, um die richtige Spannung für den Auftritt zu haben.
2.) Deine Bewegungen wirken auf mich vollkommen okay.
3.) Ich mag Deine Stimme.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
P.S. Und Hut ab davor, dass Du auf die Bühne gehst, obwohl Du als eine Nicht-geborene-Rampensau eine gewisse Schau davor hast.