Eigenbau: Fender Blackface Princeton Reverb Head Bausatz

Bernard, du könntest bei Fender anheuern und die Taktzeiten mal ein bisschen runtersetzen - Wahnsinn, wie schnell das gegangen ist!

Ich gratuliere - sieht sehr cool aus :great:! Jetzt fehlen nur noch ein paar Soundfiles :)!

Danke Leute. Heute abend geht es mal in den Proberaum um die Kiste auszufahren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hihi, in den US Foren sorgen sie sich vor allem um die Copyrightverletzung durch die Frontplatte :D

Das US-Recht ist immer für Überraschungen gut.
hochwertigen Bauteile eingepackt (Sprague Orange Drops, Kohlepresswiderstände,...).
Warum Kohleschichtwiderstände jetzt besser seien wüsste ich jetzt gerne.

Ist ja Deiner, da kann dir die Copyrightverletzung am Ar*** vorbei gehen, solang du ihn so nicht als 7ender Verkaufst

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja Deiner, da kann dir die Copyrightverletzung am Ar*** vorbei gehen, solang du ihn so nicht als 7ender Verkaufst
Richtig. Habe ihnen erklärt, dass TAD den Kit brav ohne Faceplate ausliefert, sie aber eine Reissue Faceplate zum Restaurieren alter Amps verkaufen.

Den Amp als original anzupreisen wäre ein wenig schwierig, da es kein Combo ist. Außerdem sieht die Rückseite relativ unoriginal aus :D

papuqaba.jpg

Solange TAD den nicht mit der originalen Platte ausliefert, bist Du außen vor.
Ganz streggenommen und eng gesehen, darfst Du das nicht veröffentlichen. Also hier kein Bild davon der Öffentlichkeit präsentieren.
Aber da gibt es auch Ausnahmen, bsw. zu Dokumentationen, was Du ja hier vorliegen hast. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Bassassasin187, Nicht nur, daß man keine Gewinne mit Kopien erzielen darf (Verkauf), auch der Besitz ist nicht erlaubt (Markenrecht).
Aber solange niemand versucht damit zu täuschen, kräht da wohl kein Hahn nach.
Da hätte man auch viel zu tun, wollte man hinter allen her, die sich einen Aufkleber irgendwo draufpappen.

• Gefällt mir
"Du musst erst einige andere Beiträge..."

Das ging ja superfix, Bernard. Ich hab mir auch einen Kit bestellt. Jetzt brauch ich nur noch deine Adresse zur Anlieferung. Will ja immerhin am Samstag den Amp ausprobieren :D

Mal Spass beiseite. Freue mich schon auf Soundfiles. Schoenes Teil auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Burkisan, ich dachte bisher, dass das Markenschutzrecht nur bei gewerblichen Dingen zählt und nicht bei privaten...wieder etwas gelernt.
Dann müssten theoretisch ja auch alle, die sich eine Les Paul replika bauen auch in diese Copyrightfalle tappen oder?

Im privaten Bereich darfst Du anstellen, was Du willst.
Du darfst aber geschützte Marken weder verkaufen noch kaufen noch einführen noch gefälschte Produkte besitzen (erworbene).
Solange Du für Dich selbst eine Fälschung machst, sie nicht in den Verkehr bringst und sie nicht veröffentlichst, kannst Du machen was Du willst.
Sobald Du aber Deinen Fake der Öffentlichkeit preisgibst, verläßt Du den privaten Bereich.
Bei Tonaufführungen gelten fünf Personen als max. zulässige Zahl für die Privatnutzung. Sobald aber ein Bild in einem öffentlichen Forum gepostet wird, oder sobald Hoss seinen neuen Amp zu einem Gig mitnimmt.........vorrausgesetzt das Äußere täuscht einen Fender-Amp nach.........
Es gibt für bestimmte Bereiche bestimmte Ausnahmen.
Offentliches Interesse, z.Bsp. in Nachrichten, ist so eine Ausnahme. Oder Dokumentationen zur Zeitgeschichte u.s.w.

Ich dürfte meinen Telecasterfake nicht zu einem Treffen mit Musikern o.ä. mitnehmen.
Z.Bsp. zu einer Veranstaltung bei Rockland in Witten.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke dir für die Aufklärung, dass das thema SO verzwickt ist, hätte ich nicht gedacht.
Wie "entfernt" müssten solche Replicas/Fakes7etc. denn sein um dabei im "legalen" Bereich zu bleiben?
Ich frage wegen meiner Xiphos Interpretation, die ja bis auf die Bodyform nichts mehr mit dem Original zu tun hat(ausser, das sie Saiten, Holz und Pickups hat ;) )

Das mit der "Fender Faceplate" kümmert mich ungefähr so viel wie "Brazilian Rosewood" auf Gitarren. Da kräht doch kein Hahn danach.

Einer meiner bisherigen Lieblingsamps war der (originale) 1964er Bassman.
Ich habe das Gefühl, der PrinceTONE klingt sehr, sehr ähnlich. Mit den 6V6 ein wenig "kleinerer" Sound, aber gleiches Verhalten:
Volume 1=aus, der Sweetspot ist knapp vor 2, über 2 zerrt er sanft los und wird kaum noch lauter.

Reverb und Tremolo (laut Leo "Vibrato") klingen Hammer.
Der Amp verträgt sich - Blackface typisch - hervorragend mit Zerrpedalen.

Werde mich mit meinem Freund, der jetzt den Bassman hat, mal im Proberaum zwecks Vergleich treffen.

Interessante Erkenntnis zu Lautsprecherimpedanzen:
Mit der 1x12" 8 Ohm Box des hoss*champ ist der Princeton deutlich lauter als mit der 4x12" 16 Ohm Greenback.
Der Ausgangsübertrager des Princeton ist auf 8 Ohm ausgelegt. Ich dachte bisher, dass das bei Röhrenamps eigentlich keinen nennenswerten Einfluss auf die Lautstärke hat.

Trotz des Champions League Abends habe ich mich heute in den Proberaum begeben und ein paar schnelle Samples mit dem Princeton und der Les Paul mit P90 Pickups aufgenommen.

Der Cleanpart ist nur der Amp mit Reverb und Tremolo. Man merkt, dass der Amp bei Attack schon leicht haarig wird.

Der erste Teil Fingerstyle mit Pickup-Mittelstellung.
Der zweite Teil mit Plektrum, zuerst Bridgepickup, dann Halspickup.

Zum Abschluss ein Pedaltest, am Amp ist das Tremolo abgeschaltet und nur wenig Reverb. Die Zerre kommt vom SELE Thing A Ma Bob (ein Box Of Rock Clone, als JTM 45 Sound).

Aufgenommen mit einem Zoom H2, nichts bearbeitet (außer normalisiert/komprimiert).

Hoffe, es gefällt:

16.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Wow, der klingt richtig gut! :great:

• Gefällt mir
Mensch Hoss, nimm mal ne Strat und lass den perlen und singen :D

Glückwunsch übrigens. Sieht gut aus und klingt.

• Gefällt mir
Mensch Hoss, nimm mal ne Strat und lass den perlen und singen :D

Glückwunsch übrigens. Sieht gut aus und klingt.
Thanks! Findest Du nicht, dass die cleane Les Paul perlt (und auch singt)? Ich finde gerade der Anfang könnte auch eine Tele sein.
Ich nehm das gerne nochmal mit Tele oder Strat auf, wenn Du meinst.

Nope, da fehlen einige Obertöne und Schwebungen.
Glaube aber, daß das an der Gitte liegt.

Ist natürlich gut möglich. Damit kenne ich mich nicht aus.;)