Eigenbau: Fender Blackface Princeton Reverb Head Bausatz

Originale engl. ungebrauchte Mullards lohnen sich aber verdammich. ;)

Kosten aber auch einen Arm und ein bis zwei Beine ;)
Wäre mal interessant die Spannungen im Amp zu verfolgen wenn er aufwärmt, insbesondere Bias. Oft brauchen die alten Elkos dann länger um die Spannung sauber zu filtern bzw erhöht sich durch das Austrocknen/Erwärmen die Kapazität und auch der Leckstrom und das beeinflusst auch den Aufbau der Spannung. Ich hab erst diese Woche einen 65er Bandmaster renoviert, der hatte noch die originalen Astrons von 63(!) drinnen.. klang an sich gut der Amp, dauerte zwar bis er in die Puschen kam, aber außer einem leicht erhöhtem Grundbrumm und etwas flubbrigen Bässen war da nichts festzustellen... dachte ich.
Nach einem kompletten Cap Job (incl der Doppel 25µF an den Vorstufenanoden und auch des Bias Cap) ist der Amp nicht wiederzuerkennen, deutlich lauter, wirklich viel mehr Punch in den Bässen und der Bias driftete von 38mA pro Röhre auf 56mA..bei den gleichen Endkolben! Inzwischen sind in dem Amp TungSol 6L6 RI statt der alten RCAs verbaut, letztere werden jetzt sorgfältig aufbewahrt und klanglich hat der Amp sich durch den Wechsel nicht verschlechtert. Leider passen meine absoluten Favoriten, die TungSol 6L6 Big Bottle, nicht in den Head weil zu groß, die sind aber meine absolute Empfehlung für alte Tweed 7ender, in einem Tweed Twin oder Bassman machen sich die prächtig..und das nicht nur optisch.

PS: Schon mal Mullard EL37 (6L6 Substitute) ausprobiert? Göttlich...
 
Die Mullards kommen für mich auch nur in Frage, wenn ich die gegen mechanische Minnedienste (Dreh- und Fräsarbeiten) eintauschen kann.
Muß auch sagen, daß ich nur selten mal mit Endröhren experimentiert habe.
War immer der Meinung, daß für einen mit moderater Lautstärke eingestellten Amp im Cleansound die Endröhren nicht wirklich relevant sind. Die letzte Aktion hat mich aber eines Besseren belehrt.

Am 82er Super Champ habe ich letztens alle Kondensatoren ausgetauscht. Zwei Elkos waren regelrecht ausgeblutet. Das Dielektrikum war schon ausgetreten und erhärtet.
Leider war auch der fette Vierfachelko fast hinüber, und der war nicht billig. Sehr viel machte der Austausch der Keramikscheiben gegen kleine Metallfolien aus, die direkt mit der Hallspirale zusammenhingen.

Mein Tauschpartner hat noch so einige Mullard/Mustard und PIOs in seinen Geheimfächern. Wollte mir auch mal den relativ neuen Laney vornehmen.
 
Der Weber Speaker klingt sogar uneingespielt schon grandios.
Hui! Warm & weich.

18.jpg


19.jpg


20.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich glaube, ich werde mir auch mal wieder einen 10er für meinen Superchamp anschaffen. Da war ja ursprünglich einer drin. Was ich damals aber nicht zu schätzen wußte.
 
1+
Hoss, was genau ist das fuer ein Modell von Weber?
 
Der Weber Speaker klingt sogar uneingespielt schon grandios.

Stimmt, ich hab nen 12A125 in meinem Tweed Deluxe und auch den Bassman mit Webers ausgestattet gehabt (Mix aus 10F125 und 10A125)...das war allerdings alles noch zu Seniors Zeiten und da war erstens die Abwicklung unkomplizierter und zweitens gings echt flott. Junior scheint das nicht mehr alles so in Griff zu haben und versucht den Ruf jetzt über den Preis auch wiederzuspiegeln...dabei könnten die echt ne Mörderkohle machen weil die Speaker sind exzellent...
 
Wie heißt noch der US-Vertreiber, der sich bei Weber spezielle Chassis für z. B. Marshall-Cabs bauen lässt, die man dort auch eingespielt erwerben kann?

edit: scumbacks heißen die Tröten, habs eben selbst gefunden
[muss ich die Box nicht aufschrauben ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Waren ja ein paar schöne Sounds dabei - inklusive eines kurzen Demos warum ich das Fulldrive zwo eigentlich nicht mag (so um 3.50 herum) ;)

Aber der Preis von 800PLUS Euro ohne Speaker und Zusammenbau ist schon eine ganz schöne Ansage wenn man bedenkt, dass man für wenig mehr auch schon einen echten alten (sf) Fender Princeton Reverb (oder einen (echten!) Tweed Champ, oder einen Pro Reverb, Twin Reverb oder, oder, oder...) kaufen kann...

Na egal ;)

cheers - 68.
 
Mir hat er vom Sound nicht so gefallen. Da fehlte mir etwas Tiefgang, etwas Lebendigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben