Eigenbau "ESP Scythe Alexi Laiho Signature"

  • Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
ich glaub hier sind viele leute angespannter als du selbst :D

find das logo klasse. die variante mit dem schwarzen rand fände ich persönlich am besten.

achso: und wo kommst du her, wo es regnet? ich wär froh wenn ich regen hätte...
 
find das logo klasse. die variante mit dem schwarzen rand fände ich persönlich am besten.

Ich nehme an du meinst eine weiße Kopfplatte mit schwarzem Rand?
Neee ich bleib bei schwarz mit weißem Rand! Mal schaun ich denke darüber nach den Schriftzug gelb zu machen aber erstmal schaun wie das aussieht ;)


achso: und wo kommst du her, wo es regnet? ich wär froh wenn ich regen hätte...

Hatte ich schonmal gesagt ;)
Komme aus Grefrath (Kreis Viersen in der nähe von Krefeld)
 
tipp zum aufkleben des logos: du entwirfst ein waterslide-decal mit dem logo, allerdings ohne "füllung", also quasi nur schwarze outlines (etwas dickere!). dann nimmst du weiße revell-farbe aus dem modellbaushop, und füllst die outlines mit einem feinen pinsel auf. wenn du dann das decal abziehst, und "umgedreht" auf die kopfplatte klebst, dann hast du dein gewünschtes weißes logo, die schwarzen outlines verdecken die kleinen unsauberkeiten beim ausmalen...
 
tipp zum aufkleben des logos: du entwirfst ein waterslide-decal mit dem logo, allerdings ohne "füllung", also quasi nur schwarze outlines (etwas dickere!). dann nimmst du weiße revell-farbe aus dem modellbaushop, und füllst die outlines mit einem feinen pinsel auf. wenn du dann das decal abziehst, und "umgedreht" auf die kopfplatte klebst, dann hast du dein gewünschtes weißes logo, die schwarzen outlines verdecken die kleinen unsauberkeiten beim ausmalen...

Hört sich nicht schlecht an!
Aber wird das überhaupt glatt genug wenn ich das pinsel? :gruebel:




Edit:

Nochmal eine Frage zum Lack bin ja mit Acryllack dran...

Damn Dan hat hier mal geschrieben das wäre ok aber ich sollte nen harten Klarlack verwenden!

Beim Einkauf war mir das anscheinend aus dem Kopf und ich hab Acryl Klarlack gekauft :eek:

Den sollte ich lieber nicht verwenden oder???
Und wenn NEIN welchen Lack sollte ich mir kaufen? (Muss sich ja dann auch mit dem bisherigem Lack vertragen :gruebel:)
 
Mit was willst du denn Lackieren? Pistole, Pinsel, Spraydose?

Gegen Acryllack ist eigentlich nichts einzuwenden. Wenn es dein Applikationsverfahren zuslässt, dann wäre 2K-Lack PUR oder Acryl oder eine Mischung aus beiden härtemäßig in jedem Fall besser als ein 1K-Lack.
 

Danke!

So werd ich das probieren!

Meint ihr das geht dann auch mit der Waterslidefolie?
Bzw. kann man die überhaupt so ohne weiters verkehrt rum aufbringen :confused:


Mit was willst du denn Lackieren? Pistole, Pinsel, Spraydose?

Gegen Acryllack ist eigentlich nichts einzuwenden. Wenn es dein Applikationsverfahren zuslässt, dann wäre 2K-Lack PUR oder Acryl oder eine Mischung aus beiden härtemäßig in jedem Fall besser als ein 1K-Lack.

Ich möchte mit meinem Wagner W550 Feinsprühsystem lackieren.
Zur Not würde ich den Klarlack auch aus der Dose lackieren aber muss nicht sein hab mir das Wagner ja auch extra für die Gitarre hier gekauft und ich denke damit gehts besser oder?
 
Ich habe mit dem Ding noch nicht gearbeitet , nur mal im Baumarkt ein bisschen begutachtet und es als sehr unhandlich empfunden. Aber nichtdestotrotz, würde das die Verarbeitung einer 2K-Lacks ermöglichen, was dann auch mein Tipp für dich wäre.

Schau dich hier mal ein wenig um:

http://www.tischlereicenter.eu/möbellacke-2klacke-c-213_228_246.html

Da deine Gitarre überwiegend weiß ist, achte darauf einen UV-lichtbeständigen Lack zu verwenden.

Diesen Bass habe ich mit diesem Lack lackiert.
 
Ja, das sollte funktionieren.
Bei diesem Lack steht übrigens nichts davon, dass er lichtecht sei. Ich habe bei mir bisher zwar noch kein Nachdunkeln feststellen können, es wird aber eben nicht explizit als Produkteigenschaft genannt. Nur so als Hinweis...;)
 
Ja, das sollte funktionieren.
Bei diesem Lack steht übrigens nichts davon, dass er lichtecht sei. Ich habe bei mir bisher zwar noch kein Nachdunkeln feststellen können, es wird aber eben nicht explizit als Produkteigenschaft genannt. Nur so als Hinweis...;)

Also da steht das der Lack lichtbeständig ist!

Hab gerade bestellt ;)

Dann hoffe ich mal das alles ganz gut klappt!


@ Dude

Wie waren so die Trocknungszeiten?
Und wie lange hast du vor jeder neuen Schicht/Zwischenschleifen und dem Polieren gewartet?
 
Ah, ok. Im Technischen Merkblatt stehts, habe ich überlesen. Dann sind meine Beobachtungen ja sogar technisch begründet...:p

Der Lack härtet recht schnell aus. Ich habe meist 2 Tage zwischen den Schichten gewartet und vor jeder neuen Schicht einen Zwischenschliff durchgeführt. Die Schichten habe ich in zwei Durchgängen gespritz. Zuerst eine hauchdünne Haftschicht, dann eine etwas dickere Deckschicht. Wartezeit dazwischen 5-10 Minuten.

Bis zur Politur habe ich so knappe 2 Wochen gewartet.

Ein kleiner Tipp noch:

Der Lack trocknet sehr schnell und verläuft unter Umständen deshalb nicht optimal. Gerade bei heißer Witterung kann dies vorkommen. Ruf dort an und frag, ob sie dir ein bisschen Verzögerer mitschicken können.
Und natürlich die passende Verdünnung nicht vergessen. Nitro- oder Universalverdünnung sind für den Lack nicht geeignet.
 
Endlisch ma nen vernünftich Lack besorgt ;)

Schön, dass ich inzwischen als Lack-Moralapostel gelte :D

Weiterhin viel Erfolg!
 
Morgen Leutz


Hab gestern noch nen Zwischenschliff gemacht...
Der Lack wird auch sowas von ultra glatt...
ABER an den ganzen scharfen Kanten schleif ich immer sofort bis zum Holz so dass keine Farbe mehr da ist...

Hab jetzt ein wenig Angst das ich später den Klarlack schleife und dabei dann auf einmal überall an den Kanten kein weiß mehr ist... das ließe sich dann ja nur noch seehr schwer korrigieren?! :gruebel:
 
Man schleift Kanten grundsätzlich als letztes, und dann so vorsichtig wie nur möglich.
Nimm am Besten ein Schleifpapier mit wesentlich feinerer Körnung als für die Flächen.

Überhaupt: Wie und womit schleifst Du? Detailbeschreibung bitte. ;)

Grüsse
 
Man schleift Kanten grundsätzlich als letztes, und dann so vorsichtig wie nur möglich.
Nimm am Besten ein Schleifpapier mit wesentlich feinerer Körnung als für die Flächen.

Überhaupt: Wie und womit schleifst Du? Detailbeschreibung bitte. ;)

Grüsse

Oha...

Also schleife alles mit 600er nass.

Den Hals komplett mit der Hand.
Beim Korpus habe ich für die großen Flächen einen Korkschleifklotz zur Hilfe genommen und den Rest (wie z.B. die Rundungen unten) mit der Hand.

Soll ich beim nächsten mal vielleicht lieber mit 800er oder 1000er schleifen?
 
Ok, 600er hört sich gut an. Den Korkklotz immer ohne Druck kreisen lassen, blablabla, ich denke das weisst Du bereits.
Nimm bei dem sehr dünnen Lackauftrag lieber 800er, mach damit per Hand (Schleifopapier um 2 Finger wickeln) 2 leichte Striche über die Kanten (nicht die Bruchkante selber schleifen), dann noch 2 leichte Striche mit 1000er.
Immer nur über die an die Kanten angrenzenden Flächen fahren.
Nach dem Trocknen kannst Du dann u.U. noch fein nacharbeiten.
Bei Deiner Auftragsmethode solltest Du vielleicht ein oder 2 Mal nur die Kanten machen, um dort ein sicheres Polster zu haben.

Grüsse
 
So hab heute die nächste Schicht Lack aufgetragen.

Morgen kommt dann die wohl letzte Schicht weiß.

Samstag Abend oder Sonntag werde ich dann die schwarzen Streifen und die Kopfplatte lackieren.

Also sobald ich die Streifen lackiere versorge ich euch mal mit neuen Bildern ;)
schönen Abend noch!
 
Yeah=) bin schon mords gespannt drauf=)) drück dir weiterhin ganz feste die daumen, kollege:great:
 

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