Eigenbau "ESP Scythe Alexi Laiho Signature"

• Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
mensch..jetz hab ich mir mal die seite von deiner band angesehen und merk jetz erst dass du eigentlich drummer bist. wie kommts dass du dann dermaßen viel ahnung von gitarren hast?

mensch..jetz hab ich mir mal die seite von deiner band angesehen und merk jetz erst dass du eigentlich drummer bist. wie kommts dass du dann dermaßen viel ahnung von gitarren hast?

Joa Drummer... das bin ich wohl (Seit ähm... 16 Jahren oder so) ;)

Hab auch noch nie Gitarre in ner Band gespielt... nur für mich zu hause.
Aber hab mir vor 6-7 Jahren einfach mal ne Grafikkarte gegen ne Strat getauscht und hab angefangen einfach so für mich zu hause rum zu klimpern.

Seit dem haben sich bei mir so einige Gitarren angesammelt und es ist zu so ner Art Sammelleidenschaft geworden.
Außerdem interessieren mich Gitarren seit einiger Zeit wesentlich mehr als Schlagzeuge.

Ein gutes Drumset hab ich... das reicht... da braucht man nicht mehrere.
Bei Gitarren ist das anderes... Da kann man dran rumschrauben und tun und machen und mehrere sind toll weil alle ihren eigenen Sound haben und sich anders spielen lassen.

Bin außerdem davon begeistert Sachen selbst zu bauen oder dran rum zu basteln.

Na ja Ahnung... hab ich wahrscheinlich mehr als viele andere Gitarristen (die bekommt man wenn man sich halt viel damit beschäftigt und hier im Board ließt)... aber hier im Board gibts echt viele die 100 mal mehr Ahnung haben als ich ;)

Mal eine Frage....

Wie lange sollte ich den Acryllack durchtrocknen lassen bis ich den Klarlack auftrage??

Reichen da so ca. 3 Tage?

boah ich hab voll verpenntweiter hier rein zugucken...
jetz hab ich voll die lackiererei verpennt ;(

boah ich hab voll verpenntweiter hier rein zugucken...
jetz hab ich voll die lackiererei verpennt ;(

Na ja nur den Anfang ;)

Mein Klarlack ist heute gekommen :great:

l_b2f69c38b97544b48db0e3d40007d0da.jpg

schönes stöffchen..xD

Ich stell die Frage nochmal vielleicht habt ihr sie nicht mitbekommen...

Wie lange sollte ich den Acryllack durchtrocknen lassen bis ich den Klarlack auftrage??

Reichen da so ca. 3 Tage :confused:

da reichen auch 24 stunden ;)

acryl is acryl also basirend auf wasser ;)

problematisch wird es nur wenn du email und acryllack mischst.

email= auf nitrobasis

Physikalisch gesehn sidn das polare und unpolare stoffe ;) aber das is jetzt erstmal egal ;)

24 stunden reichen aus bis der lack durchgehärtet is, wenn du dir ganz sicher sein willst lass ihn 3 tage lang trocknen, aber länger als 24 stunden drafs normal ned dauern ;)

Es gibt 2 unterschiedliche PUR-Lacke. Die einen werden mit Lösemitteln verdünnt und die anderen mit Wasser. PUR-Lack auf Wasserbasis suchst du 'ne Weile - aber es gibt ihn. Die sind übrigens auch für dein Wagner System geeignet. (Im Gegensatz zu den Lacken auf Lösemittelbasis) ;)
Nähere Infos zur Verarbeitung, Mischung und den Zutaten findest du immer auf der Seite des Herstellers. Da gibt's dann die Technischen Daten die dir alles Notwendige auflisten.

Es gibt 2 unterschiedliche PUR-Lacke. Die einen werden mit Lösemitteln verdünnt und die anderen mit Wasser. PUR-Lack auf Wasserbasis suchst du 'ne Weile - aber es gibt ihn. Die sind übrigens auch für dein Wagner System geeignet. (Im Gegensatz zu den Lacken auf Lösemittelbasis) ;)
Nähere Infos zur Verarbeitung, Mischung und den Zutaten findest du immer auf der Seite des Herstellers. Da gibt's dann die Technischen Daten die dir alles Notwendige auflisten.

Joa... hab schon einiges darüber gelsen das auch die Verarbeitung von PUR Lacken so wie ich den habe problemlos funktioniert.
Außerdem stehts auch im Handbuch ;)

Bin leider noch nicht dazu gekommen die Streifen zu lackieren, weil ich doch eine Schicht weiß mehr brauchte als angenommen :redface:

Na ja aber jetzt ist das weiß WIRKLICH fertig und wenn ich Zeit finde kommen dann morgen die Streifen und die Kopfplatte (mit Bildern) :great:

Joa... hab schon einiges darüber gelsen das auch die Verarbeitung von PUR Lacken so wie ich den habe problemlos funktioniert.
Außerdem stehts auch im Handbuch ;)

Dann hast du dich aber leider nicht gut informiert. Hier ein Auszug:
Sicherheitshinweise für Spritzpistolen
• Sie dürfen nur Beschichtungsstoffe wie Farben, Lacke, Lasuren, usw. mit einem Flammpunkt
von 21°C und höher, ohne zusätzliche Erwärmung, verspritzen. (Beschichtungsstoffe der
Gefahrenklasse A II bzw. A III, siehe Materialdose.)

und das noch:
• Die Spritzpistolen dürfen nicht mit brennbaren Lösungsmitteln gereinigt werden die
einen Flammpunkt unter 21° C haben.

PUR-Lack auf Nitrobasis überschreitet aber die Grenze. Deshalb habe ich mir ja PUR-Lack auf Wasserbasis besorgt. ;)

Dann hast du dich aber leider nicht gut informiert.
PUR-Lack auf Nitrobasis überschreitet aber die Grenze. Deshalb habe ich mir ja PUR-Lack auf Wasserbasis besorgt. ;)

ABER ich hab doch:

Kneho 2K-PUR-Acryl Zweischichtlack

Der ist doch nicht auf Nitrobasis?! :gruebel:

ABER ich hab doch:

Kneho 2K-PUR-Acryl Zweischichtlack

Der ist doch nicht auf Nitrobasis?! :gruebel:

Mit was verdünnst du den Lack? Mit Verdünnung oder mit Wasser? Auf einem Bild in deinem Thread kann ich Verdünnung sehen. (Als die Kneho Bestellung angekommen ist). Folglich hast du einen Lack auf Nitrobasis. ;)

Mit was verdünnst du den Lack? Mit Verdünnung oder mit Wasser? Auf einem Bild in deinem Thread kann ich Verdünnung sehen. (Als die Kneho Bestellung angekommen ist). Folglich hast du einen Lack auf Nitrobasis. ;)

Ja das ist richtig....

Ich werd noch ganz verrückt hier mit dem ganzen Lack gedöns :bang:

Ich stelle hier nochmal alle Links zur Verfügung:

Lack

Härter

Verdünnung

Zu jeden Produkt gibt es ein Datenblatt als PDF und da kann ich nix von Nitro lesen?!
Und seit wann heißt Nitro Lack den Acryllack???

acryllack is auf wasserbasis....nitrolack is auf verdünnungsbasis...also nitroverdünnung...ab 20010 oder so solln ja alle nitrolacke vom markt verschwinden...

Acryl hat mit Wasser zunächst mal überhaupt nichts zu tun.
Acryl ist ein Sammelbegriff für veschiedene Kunstharze, sozusagen das was nach dem Verdunsten der Nebenbestandteile vom Lack auf der Oberfläche übrig bleibt.
Acryllack hat jedoch die Besonderhaut auch in Wasser gelöst, oder besser gesagt verteilt, werden zu können. Ist dies der Fall spricht man von (Acryl)wasserlack.
Der klassische Acryllack ist jedoch nach wie vor in Lösungsmitteln gelöst, so auch der Kneho Lack, den du gekauft hast. Rieche einfach mal dran, dann weißt du was los ist....;)

Nitrolacke sind wieder etwas anderes und haben weder etwas mit Acryl, noch mit Wasser, noch mit PUR zu tun. Nur weil ein Lack Lösungsmittel enthält und er danach riecht, macht es ihn nicht automatisch zum Nitrozelluloselack....:rolleyes:

Acryl hat mit Wasser zunächst mal überhaupt nichts zu tun.
Acryl ist ein Sammelbegriff für veschiedene Kunstharze, sozusagen das was nach dem Verdunsten der Nebenbestandteile vom Lack auf der Oberfläche übrig bleibt.
Acryllack hat jedoch die Besonderhaut auch in Wasser gelöst, oder besser gesagt verteilt, werden zu können. Ist dies der Fall spricht man von (Acryl)wasserlack.
Der klassische Acryllack ist jedoch nach wie vor in Lösungsmitteln gelöst, so auch der Kneho Lack, den du gekauft hast. Rieche einfach mal dran, dann weißt du was los ist....;)

Nitrolacke sind wieder etwas anderes und haben weder etwas mit Acryl, noch mit Wasser, noch mit PUR zu tun. Nur weil ein Lack Lösungsmittel enthält und er danach riecht, macht es ihn nicht automatisch zum Nitrozelluloselack....:rolleyes:

Ah danke Dude so hab ich mir das gedacht...

War aber total verwirrt nach dieser Diskussion... :redface:

oops...verzeihung xD so genau hab ich des natürlich net gewusst...^^ aber the dude is lacktechnisch gesehn echt fit =) muss ich schon sagen