Effektboard Artikel in G&B

• Ersteller Earl Slick
  • Erstellt am
Den mit Abstand besten Sound bekommt man übrigens weder mit Netzteil noch mit Batterie. Die Effekte müssen einfach nur vor der Probe hierdrauf energetisert werden...[/url]

*Pruust* :rofl:

Hm, ob es vielleicht erst dann was bringt, wenn man die Batterien zusammen mit dem Herr Seligpreiser mal zum Herrn Gauck bringt und der beweihräuchert das alles? Oder vielleicht zur Verteidigungsministerin?

Ich würde doch zu gern mal sehen, wass dann mit den Batterien passiert... Platzen die dann vor Energie oder vor was anderem... animierte-smilies-kotzende-020.gif

*und wech*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Diablo Version die ich hab hat nen Schalter mit dem intern auf 18V umgestellt wird. Dh ich schließ den an ein 9V Netzteil an und der transformiert sich das intern auf 18V hoch...
Das PP2+ hat ja unter anderem auch 2 "Sag-Schalter", mit der man den Spannungsabfall einer alten Batterie simulieren kann - soll angeblich bei Fuzz Pedalen eine ganz interessante Wirkung haben.

Guude...

ich kenn den Artikel, um den es hier geht nicht:whistle: ....aber ich hab mich köstlich amüsiert, beim Lesen dieses Threads... :great: ...meine Kollegen haben mich schon ganz entgeistert angeschaut... ob denn alles in Ordnung wäre?... da mich ein Lachkrampf nach dem selbigen heimsuchte... :rofl:

...so nun muss ich erstmal meine Glotze hier wieder saubermachen... ;) ...vielleicht entmagnetisier ich die auch gleich mal noch...:gruebel: ..oder doch lieber energetiseren... :rolleyes:

Weitermachen... :great:

empfehle mich...
PIT... :hat:

Also die Diablo Version die ich hab hat nen Schalter mit dem intern auf 18V umgestellt wird. Dh ich schließ den an ein 9V Netzteil an und der transformiert sich das intern auf 18V hoch...

Danke wieder was gelernt. Dachte da müssen dann auch 18V ran, wie bei manchen exotischen Pedalen.

Danke wieder was gelernt. Dachte da müssen dann auch 18V ran, wie bei manchen exotischen Pedalen.
Ich glaub bei älteren Versionen war das auch so. Kann ich dir aber nicht mit letzter Gewissheit sagen...

- - - Aktualisiert - - -

Ah so, ich biete übrigens zur Soundverbesserung an eure Pickups mit dem oben genannten Gerät zu entmagnetisieren. Pro Pickup nehm ich 500€. Es könnte jedoch sein dass sich der Output geringfügig reduziert :D

Ich glaub bei älteren Versionen war das auch so. Kann ich dir aber nicht mit letzter Gewissheit sagen...

-

Richtig. Neuere Okkos (also: schon seit vielen Jahren aber ich habe noch den Beta-Prototyp, für mich sind fast alle anderen Okkos daher "neu") haben den Schalter, der eine interne Charge-Up Pump schaltet, eine einfache Schaltung die Spannung verdoppelt. Die meisten Weehbos haben das übrigens auch. Bitte nicht Geräte die intern auf 18 Volt hochschalten schon mit 18 Volt füttern. Sie laufen dann innen mit 36 Volt und irgendwann ist auch mal Schluss.

Diese Pumpe ist übrigens auch eine gute Lösung für Leute, die wegen 18 Volt nicht gleich ein neues Netzteil mitschleppen wollen. Wie gesagt: ein paar Bauteile nur. Ich wünschte, jemand (der besser lötet als ich) würde das fertig anbieten.

Richtig. Neuere Okkos (also: schon seit vielen Jahren aber ich habe noch den Beta-Prototyp, für mich sind fast alle anderen Okkos daher "neu") haben den Schalter, der eine interne Charge-Up Pump schaltet, eine einfache Schaltung die Spannung verdoppelt. Die meisten Weehbos haben das übrigens auch. Bitte nicht Geräte die intern auf 18 Volt hochschalten schon mit 18 Volt füttern. Sie laufen dann innen mit 36 Volt und irgendwann ist auch mal Schluss.

Diese Pumpe ist übrigens auch eine gute Lösung für Leute, die wegen 18 Volt nicht gleich ein neues Netzteil mitschleppen wollen. Wie gesagt: ein paar Bauteile nur. Ich wünschte, jemand (der besser lötet als ich) würde das fertig anbieten.

Die Ladungspumpe verdoppelt die Spannung nur wenn man ideale Dioden annimmt die keine Spannungsabfall in Flussrichtung haben. Real liegt dort allerdings eine Spannung an die kleiner als die doppelte Spannung, nämlich genau in Summe der Spannungsabfälle über den Dioden, ist. Wenn du 18 V bei den beliebten ICs MAX 1044/ICL 7660 anlegst wird hinten sicherlich nicht 36 V rauskommen, weil die ICs ein absolutes Maximum von 13 V (ICL7660A) bzw. 10,5 V (MAX1044) verkraften. Und diese "Spannungsverdopplung" klappt bei den ICs auch nur für kleinere Ströme, wenn jetzt jemand denkt ich lass da 200 mA fließen, wird das mit den ICs auch nicht funktionieren.

Richtig. Bei meiner (schlecht) selbstgebauten Pumpe flossen nachher bei 9 Volt rein gemessen 17,5 Volt raus. Aber: immerhin. Fand ich besser, als ein zwetes Netzteil mitzuschleppen.

Gibts fertig aber nur für Leute, die Geld aus ihrem Anus pressen können :rofl: Also lieber selber löten.

Hab jetzt den Artikel aufem Klo beim K***en gelesen. Dachte im ersten Moment, hier gehört der Artikel auch hin. Wahrscheinlich liegt das an meiner kleinen/engen Sichtweise, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Effektgerät besser oder auch anders klingt, ob der Strom aus der 8 euro Steckerleiste oder aus dem Boutique Gerät stammt. Und zum Thema Batterien fällt mir auch nichts ein. Größten Respekt vor den Leuten die einen Unterschied hören können.
Mich würden mal Soundbeispiele interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig ist, was hinten rauskommt!
:rofl:

Bei manchen Politikern scheint hinten vorn zu sein...

Sind wir eigentlich noch beim Thema? :gruebel:

Wie immer beim Gitarren spielen wieder viel vodoo im spiel, mag ja sein das billige blockbatterien bei z.b digitalen Effekten die ja teilweise schon ordentlich saft ziehen ,der Batterie schneller die luft ausgeht und sich damit der Sound zum schluss verändert.Aber klang unterschied auf die Bauform der Batterie zuschreiben naja jeder wie er will.

Ich persönich verwende nur einzelnetzteile oder halt im Effektkoffer ein multinetzteil das weder brummt noch in die knie geht . Batterie in effektgeräten waren nie ein Thema für mich , die mit gelieferten Batterien nehm ich für die emg pickups. Finde ich völlig umpraktisch zudem wenn man die Effekte braucht ist womöglich Batterie leer oder noch schlimmer ausgelaufen.

Ich frag mich dann auch, obs nicht (schon wegen den ständigen Spannungsschwankungen im Stromnetz) sinnvoll wäre, bei der Stromversorgung des Amps auf Batterie umzusteigen. Ich hoffe mal, die nächste Ausgabe Glampfe & Bosaune wird uns akribisch aufklären, ob jetzt Moped-, Auto- oder U-Boot-Batterie zu bevorzugen sind. Oder doch ne feine Reihenschaltung mit 9V Zink-Blockbatterien?
Wer im trauten Eigenheim schonmal über modernen Solarstrom seinen Röhrenamp gespielt hat, wird sicherlich gemerkt haben, wie scheisse das klingt...

Wer im trauten Eigenheim schonmal über modernen Solarstrom seinen Röhrenamp gespielt hat, wird sicherlich gemerkt haben, wie scheisse das klingt...

Das ist auch der Grund, warum die Röhrenverstärker heute alle nicht mehr klingen. Die Röhrenverstärker mögen keinen Strom aus erneuerbaren Energien. Sie bevorzugen Strom aus Kohle- und Gas ... Am besten klingt's aber mit Atomstrom, weil da die Kolben mehr elektronen emittieren und die Oberwellen besser ansprechen. Schon mal All Right Know gehört? Das is genau der Atomstromsound... Und morgen ist übrigens schon wieder Weihnachten!

Sind wir eigentlich noch beim Thema? :gruebel:

Ähm - Du siehst es ja selbst... Eigentlich sollte längst :zu: sein, aber irgendwie liefert uns "Gitknarre & Blass" ja wieder mal eine Steilvorlage.

Und da fällt das Bleilben von Ernst schon schwer; ich meine, besser, als sich hier gegenseitig zu diessen, wie es ja leider oft genug vorkommt...

Dennoch sollte man beim Thema bleiben, aber wir wissen halt ned mehr dazu.

Ich frag mich dann auch, obs nicht (schon wegen den ständigen Spannungsschwankungen im Stromnetz) sinnvoll wäre, bei der Stromversorgung des Amps auf Batterie umzusteigen....

um mal wieder etwas zum Thema zurück zu kommen:

Ja, das wäre tatsächlich sinnvoll!
Nicht umsonst sind die Profiracks und Studios mit PowerConditionern betrieben, die auch die Spannung glätten und eine konstante Spannung zur Verfügung stellen. Als quasi nichts anderes als eine Batterie mit Netzanschluss. Und dass das eine Auswirkung auf den Klang hat, ist nachweisbar...

Bei Schwankungen der Spannung ändert sich notgedrungen auch die transformierte Spannung im Gerät. Das kann dann dazu führen, dass - bei extremen Schwankungen - Bauteile ausserhalb ihrer Spezifikationen laufen bzw. bei Röhrenamps sich das BIAS ändert...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben