Brazolino
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Hier noch 3 Videos, die das TrueTone-Pedal von HB auch mit weniger Gain zeigen, da bekommt man eine ziemlich gute Vorstellung davon, was es kann (einfach mal ein bisschen hin und her klicken, muss man sich nicht unbedingt komplett anhören):
Ein noch sehr junger HP42 ...
View: https://www.youtube.com/watch?v=gHLay0SeD1M
View: https://www.youtube.com/watch?v=Z2VsoS9iWvQ
View: https://www.youtube.com/watch?v=6WZFM6CJgSM
Wenn man sich fragt, ob der TrueTone (oder das Original von Tech-21) das richtige Pedal ist oder nicht, sollte man sich die Entwicklungsgeschichte ansehen: Ursprünglich wurden (die Originale von Tech-21) im Rahmen des hauseigenen Sans-Amp-Angebots als Amp-Simulationen fürs Recording oder das Spielen durch eine PA entwickelt; außerdem wollte der Hersteller aber auch ermöglichen, die Pedale vor einem Amp zu verwenden. Wie hat man das geschafft? Durch eine geschickte Kombination von nicht allzu dominanter Speaker-Emulation und sehr flexiblen EQs, mit denen man in beide Richtungen zu sehr brauchbaren Ergebnissen kommen kann. Wer also beispielsweise die Möglichkeit hat, dieses Pedal unter Umgehung der Vorstufe direkt vor die Endstufe eines Transistor- oder Röhren-Amps zu setzen, erhält effektiv eine transistorbasierte und marshall-ge-voice-te Vorstufe. Und selbst vor den Vorstufen irgendwelcher Amps kann das Pedal ein gewisses Marshall-Flair versprühen, ohne dass es zwingend als Verzerrer genutzt werden muss. Ob es im Einzelfall harmoniert, hängt von vielen Faktoren ab, muss man also ausprobieren.
Ein noch sehr junger HP42 ...
View: https://www.youtube.com/watch?v=gHLay0SeD1M
View: https://www.youtube.com/watch?v=Z2VsoS9iWvQ
View: https://www.youtube.com/watch?v=6WZFM6CJgSM
Wenn man sich fragt, ob der TrueTone (oder das Original von Tech-21) das richtige Pedal ist oder nicht, sollte man sich die Entwicklungsgeschichte ansehen: Ursprünglich wurden (die Originale von Tech-21) im Rahmen des hauseigenen Sans-Amp-Angebots als Amp-Simulationen fürs Recording oder das Spielen durch eine PA entwickelt; außerdem wollte der Hersteller aber auch ermöglichen, die Pedale vor einem Amp zu verwenden. Wie hat man das geschafft? Durch eine geschickte Kombination von nicht allzu dominanter Speaker-Emulation und sehr flexiblen EQs, mit denen man in beide Richtungen zu sehr brauchbaren Ergebnissen kommen kann. Wer also beispielsweise die Möglichkeit hat, dieses Pedal unter Umgehung der Vorstufe direkt vor die Endstufe eines Transistor- oder Röhren-Amps zu setzen, erhält effektiv eine transistorbasierte und marshall-ge-voice-te Vorstufe. Und selbst vor den Vorstufen irgendwelcher Amps kann das Pedal ein gewisses Marshall-Flair versprühen, ohne dass es zwingend als Verzerrer genutzt werden muss. Ob es im Einzelfall harmoniert, hängt von vielen Faktoren ab, muss man also ausprobieren.