EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
kat-läss :D
Wenn's die auch als HSS Version gäbe würde ich ganz sicher zuschlagen :)
 
Hi, ich hab da mal ein Problem! Ich habe mir eine MM JP Majesty (6er) zugelegt (Vorführmodell mit einem kleinen Kratzer am Tremolo ca 400 Euro billiger) Die Gitarre kam beim Händler an, und ich konnte sie live testen. Die Gitarre war ziemlich gut, jedoch hatte ich von Anfang an Tuning Probleme. Die Gitarre war bei einfachen Bendings schon verstimmt.Das Tremolo war dann die Katastrophe!!! Gut das gibt sich hab ich vermutet, jedoch wurde es nicht besser. Der Händler hat sie dann zu MM Service zurückgeschickt. Morgen hole ich sie ab, habe jedoch bei Netzrecherchen rausgefunden das einige User das gleiche Problem in den USA hatten. Lange Rede kurzer Sinn ich habe die Möglichkeit noch umzuswitchen. Was würdet ihr mir raten? Mir wurde die JP BFR empfohlen. Ein Kollege hat die Luke III BFR auch cool finde ich.
Und noch eine Frage; Es gibt jetzt eine Artisan Majesty, ( Body:
Afrikanisches Mahagony mit Ahorn Decke und durchgehendem Mahagoni Hals
[TBODY] [/TBODY]
)hat die hier schon einmal jemand gespielt ? die "normale" Majesty hat ja einen Linde Body mit einer Ahorn Decke.



4 Scheine sind eine Menge Holz und da hätte ich gerne was Gutes.
Die Majesty hat viele Specs, und da kann auch vieeeel schiefgehen, ich weiß mir imo keinen Rat.
Wer kann mir helfen?

glg
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leo,

schau mal hier rein.....
https://www.musiker-board.de/threads/ebmm-majesty-userthread.596897/

wenn dir die gitarre bis auf die problem mit dem trem total gefällt dann empfehle ich dir.... behalte sie.....obwohl 4 scheine sind schon
exterm viel.... ich habe damals so um die 3300-3500€ bezahlt.....
das problem mit dem verstimmen habe ich gelöst in dem ich alle feder vom trem eingebaut habe.....ich hatte das problem aber auch bei anderen mm jp6 gitarren
wo sich das auch mit dem einbau der restlichen federn erledigt hat....aber wie du ja siehst habe ich auch keine behalten, weil viele andere sache einfach für so eine teure gitarre nicht sein dürfen.....

.....ich finde diese gitarre immer noch , von der bespielbarkeit und von der form und vom gewicht her das beste was ich je hatte......
aber ich lasse mir jetzt einen gitarre bauen die von dem abmessungen fast identisch ist....... vor allem die abmessungen
vom hals und vom halsübergang zu korpus fand ich fantastisch....... ich lasse mir wohl andere pu´s , und
andere hardware einbauen, genau nach meine wünschen und tolles holz zum teil quergemasertes ahorn für decke und hals .....für´s griffbrett, sehr wild gemasertes ziricote und body mahagoni .... bezahlen werde ich einiges wenger..... das wäre vielleicht auch noch ein alternative für dich....
dann hast du eine gitarre die genau deine vorstellungen entspricht.....
die ganze elektronik hat mich auch mehr gestört als erfreut......

ps. wo hast du sie gekauft ?
 
Hi Hans, alles gut der Händler kann gar nichts dafür. Vielleicht erlebe ich ja morgen eine ganz andere verstimmungsfrei Gitarre oder MM bekommt das nicht auf die Reihe das wäre ja schon Wahnsinn bei dem Preis. Die Tremolohebel denen hab ich noch nie getraut abgesehen vom Floyd Rose, und diese ganze Elektronik der Majesty. Was mir an der Gitarre sehr gefällt ist die Ergonomie und der Attack... erste Sahne kommt meiner Spielweise zugute. Von mir aus hätte man auf Piezo und Gedöns verzichten können. Ich denke aber die neuen Majestys haben einige Anfangsfehler nicht mehr, deshalb hätte ich gern ein neues Modell das ist mir jetzt schon klar, und der Mahagonibody der M Artisan wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok schade ich hätte Hilfe gebraucht aber egal, ich habe es mit PMs gelöst.
Habe die Gitarre bekommen und wieder hat sie sich verstimmt, es kommt mir so vor als hätte der Service sie nur angeschaut. Ich bekomme jetzt eine andere kein Vorführmodell sondern eine Neue da leg ich noch ein bissi was drauf, wenn die sich wieder verstimmt probier ich so lange bis ich die Richtige Majesty habe denn der Sound ist genau das was ich gut finde schnell mit viel Attack und trotzdem nicht dünn, hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal alle federn eingebaut? sie danach neu eingestellt und dann probiert....
was willst du dann noch viel gitarren testen........ sie haben alle das gleiche tremsystem
 
Ich baue für 4000Euro keine Federn ein, ich erwarte Perfektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe bei den 3 majesty gitarren, zu mindestens erwartet das sie keinen defekt haben... vergeblich.....
wenn ich jetzt auch noch erwartet hätte das sie perfekt eingestellt wären :(...... klar hast du recht das man das bei einem instrument in dieser preislage das erwarten kann... aber erwartung und realität stimmen oft nicht überein...deshalb habe ich auch alle drei zurück geschickt....

egal , wie teuer eine gitarre ist..... den halsstab nachträglich einstellen... evtl eine feder oder zwei nachrüsten
sollte man schon machen wenn die gitarre nicht richigt funzt....man stimmt die gitarre ja auch und erwarte nicht das sie perfekt gestimmt ankommt
und die stimmung ewig so hält, genau so wie man den halsstab gelegntlich nachstellen muss.....das erste was ich mache wenn ich eine neue gitarre bekomme ,neue saiten aufziehen.... dann perfekt einstellen... also halskrümmung.... meist ist es dann perfekt...
ich habe aber bei allen music man gitarren die restlichen federn eingebaut , da die gitarren die stimmung,
bei betätigung des trems,nicht hielt.... danach sind alle gitarren sehr stimmstabil.......
wenn du dir jetzt aber lieber so lange die majesty schicken lassen willst bis das problem mit dem trem gelöst ist..... solltest du darum bitten, das sie
bei der nächsten gitarre, die restlichen federn einbauen.... viel glück.....

ist aber nur ein nett gemeinter tipp....
ps. es liegen doch noch 2 federn im case dabei oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich baue für 4000Euro keine Federn ein, ich erwarte Perfektion.
Sorry für die Offenheit, aber als Verkäufer hätte ich die gerne von dir zurückgenommen, Dir aber keine weitere verkauft und Dich woanders hin geschickt.
Zu erwarten, dass so ein System mit neuen Saiten verstimmungsfrei funktioniert, ist in meinen Augen absolut weltfremd! ...egal was die Axt kostet.
 
Super Tipp von Dir sehr hilfreich!!! Hatte ich was von neuen Saiten gesagt? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich glaube beurteilen zu können ob ein Instrument funktioniert oder nicht. Dies ist eine Vorführgitarre, les mal die Posts durch bevor du so einen Blödsinn schreibst.
Übrigends lass mal die Comments "Ich hätte Dich woanders hingeschickt" das ist keine Offenheit sondern eine Frechheit.
Dich möchte ich als Inhaber eines Musikgeschäftes nicht als Angestellten haben, ich sage Dir das mal in aller Offenheit.

die Gitarre ist komplett von MM neu eingestellt worden, und trotzdem kommt sie bei einfachen Bendings aus der Stimmung, die h-Saite besonders, ich verstehe es nicht und will es auch gar nicht nicht mehr verstehen, das geht so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein seriöser Laden zieht auch auf ein Vorführinstrument, gerade dieser Preisklasse, vor dem Verkauf noch neue Saiten auf. Aus der Bezeichnung 'Vorführinstrument' geht nicht automatisch hervor, dass du Dir damit auch noch gebrauchte Saiten gekauft hast...
 
sind die Saiten zu alt kann es auch sein das sie die Stimmung nicht mehr halten, das ist der erste Schritt den ich bei neuen Gitarren mache: alte Saiten runter, neue Saiten rauf, und anschliessend ein paar mal fest durchdehnen, dann kann man das schonmal ausschliessen, man weiss oft nie wie alt die Saiten sind, die da drauf sind und wieviel die schon durchgemacht haben (Transport, unterschiedliche Klimazonen, Temperatur Luftfeuchigkeit etc)

nächster Kandidat der an der Verstimmung schuld sein kann, der Sattel
ist dieser unpassend gefeilt (zu eng) kann die Saite nach einem Bending oder Tremolo Einsatz nicht mehr vollständig in die Ausgangsposition zurückkehren und bleibt daher verstimmt.

lässt sich schnell testen:
Saite genau auf Ton stimmen, einmal anschlagen und einen Ganzton hochziehen, danach erneut den Ton anschlagen und ist der Ton anschliessend zu hoch, liegt es mit hoher Warscheinlichkeit am Sattel.

kann zb daher kommen das der Sattel zb für 09-42er Saiten gefeilt ist, aber nun zb 10-46er drauf sind und deshalb die Saiten eine Spur zu dick sind und nicht mehr sauber durchflutschen.
Gibt auch Hilfsmittel dafür, sogenannte "Nut Sauce" oder Graphitstaub, der den Sattel gleitender macht, kann sein das das auch schon hilft.

Gut auch der Tip von Hans, mit den Federn, kann auch sein das die Werkeinstellung der Gitarre diese für eine andere Saitenstärke gewählt wurden und deshalb hier nicht genau passen und man nachstellen muß.

Bei einer Gitarre dieser Preisklasse sollte man meinen das derartige Probleme nicht auftauchen, und eigentlich sollte das auch nicht deine Arbeit sein dich darum zu kümmern, soviel Expertise sollte der Händler/Vertrieb schon haben das sie das auf die Reihe beokmmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
lässt sich schnell testen:
Saite genau auf Ton stimmen, einmal anschlagen und einen Ganzton hochziehen, danach erneut den Ton anschlagen und ist der Ton anschliessend zu hoch, liegt es mit hoher Warscheinlichkeit am Sattel.
Saiten sind neu und eingestellt, eingespielt etc. die h-Saite ist nach einem Bending zu hoch, diese pendelt sich dann wieder nach Einsatz des Tremolohebels ein, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Insgesamt ist bei der Gitarre eine Tendenz vorhanden aus der Stimmung zu kommen, sowas hatte ich noch niemals bei meinen Babies. In YT ist ein Video bei dem der User einer Petrucchi es ist das Vorgängermodell Vaseline auf den Sattel packt. Aber das ist in der Preisklasse nicht mein Ansatz und nicht mein Duktus ;) und da habe ich keine Lust drauf. Danke für den Tipp ! Die Federn ja da sind 3 drin, glaube ich jedenfalls zu sehen ,eine ist verdeckt.
Nur die Probs kommen vom Sattel herje und ich hatte mich so auf die Gitarre gefreut, shit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok du fragst nach hilfe ... dann bekommst du hier hilfe, schlägst jede hilfe in den wind....mit dem argument das es bei einer so teuren gitarre nicht sein darf...
stimmt du hast vollkommen recht das es bei so eine teuren gitarre nicht sein darf , da sind wir uns ja einig... .aber es ist nun mal so das sie sich verstimmt.... also entweder , restliche federn einspannen... dünnere saiten aufziehen... dann brauchst du nicht am sattel rummachen....
wenn das problem dann immer noch da ist ,würde ich die gitarre zurück schicken und es dabei bleiben lassen... du kannst auch dem händler bitten das er das für dich macht...jetzt frag ich dich mal ganz höfflich......was schlägst du denn vor ..? wie stellst du dir vor wie das problem gelöst wird ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok du fragst nach hilfe ... dann bekommst du hier hilfe, schlägst jede hilfe in den wind....mit dem argument das es bei einer so teuren gitarre nicht sein darf...
Wo bitte schlage ich jede Hilfe in den Wind?
Scheinbar konntest Du dir selbst nicht helfen bei der Majesty sonst würdest Du Dir bei 3 Versuchen die richtige Majesty zu erwerben nicht eine bauen lassen, was sollen solche Posts, wenig hilfreich sorry milde ausgedrückt.
Es sind 3 Federn drin es sind neue Saiten 010er die da auch reingehören drin ,laut meinem Laden, also was sonst noch....und nicht sauer sein dass ich mir keine bauen lasse....

übrigends das Thema hat sich erledigt die neue ist bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ich habe die drei majesty zurück geschickt weil sie alle einen defekt hatten....ist nach zu lesen... wenn sie sich bei mir nur verstimmt hätten...
was sie ja auch getan haben wäre ich sehr glücklich gewesen.... durch das einspannen der restlichen federn war das problem aber behoben, sie haben sich nicht mehr verstimmt...mit dem sattel
hatte ich zum glück kein problem... ich hätte dann wohl dünnere saiten aufgezogen....um das zu testen...

wie gesagt einfach mal dünner saiten auf ziehen... wenn das nicht hilft die restlichen federn einspannen...... ist ja nicht viel arbeit........
oder ...... weiter gitarren hin und her schicken.....vielleicht bekommt der händler das auch in den griff.... nur solltest du ihm das dann evtl sagen....


viel erfolg noch bei deiner majesty...
ps. soweit ich mich noch erinnere könne bis zu 5 federn eingehangen werden ... die bei meinen anderen mm auch verbaut sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann ich ja probieren hab hier 09er liegen.....wieso nicht
 
ja cool mach das mal.... evtl wenn das nicht hilft noch die beiden federn... viel erfolg :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich muss sagen es ist vieeeeel besser aber noch nicht ganz weg, liegt vielleicht noch an den neuen Saiten
ich muss noch testen, nur die Neue ist bestellt (hmmmm), manchmal sollte ich wirklich mal zuhören :)
danke Dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch ein kleiner tipp.... du kannst die neuen saiten mit den fingern an drei stellen an der gitarre hoch ziehen (dehnen) und dadurch
erreichen das sich die neuen saiten danach auch nicht mehr wesentlich verstimmen....
ich mache das immer unten am trem dann so am 14 bund und am 5ten bund.....
hier im video dehnt er die saiten nur unten.... ungefähr bei 6.45 min.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben