EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Glückwunsch! Nach der Honeymoon-Phase wollen wir hier einen Erfahrungsbericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch, was lange währt,wird ewig gut :great:
 
Oh, Gott ich habe gesündigt. Es ist dann doch NOCH nicht die Majesty geworden, sondern:

Ich gratuliere dir zu dieser Gitarre - war aber mal so frei das von dir "vergessene" Wort in deinen Satz einzubauen :evil: :rofl:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Haha, das gleiche habe ich mir auch gedacht. Heute die JP7, morgen die Majesty. Hach, wir sind doch alle GAS-geschädigt hier ...
 
Also mich lächelt diese hier schon die ganze Zeit an. Das könnte wirklich meine erste MM werden, die Haptik ist einfach unbeschreiblich gut.

https://www.thomann.de/de/music_man_john_petrucci_majesty_6_gf.htm

Aber irgendwann muss ich mal stopp machen, das Budget für dieses Jahr war schon, erneut, im Juni verplant :( und die Planungen für 2015 sind schon im voll im laufen.
 
@StrangeDinner
Die weiße Majesty lächelt mich auch schon die ganze Zeit an. Noch gibt es sie nicht in D zu kaufen und wahrscheinlich ist es ganz gut, dass ich sie nicht richtig anspielen kann, sonst droht noch eine G.A.S.-Attacke. :evil:

Im aktuellen Guitar Interactive Magazine wird sie übrigens besprochen und gibt es auch ein Video dazu:
- http://edition.pagesuite-profession...=62d25fff-2997-4d88-9283-b64cd9630a5b&pnum=74
- http://www.iguitarmag.com/magazine-...-videos/jh_musicman_john_petrucci_majestymp4/

Beste Grüße
Dieter
 
An einem echten Anspielen kommt man nicht vorbei.
Leider ist das eine Preisklasse bei der ich wirklich 100 mal drüber schlafen muss und dann gibt es noch Firmen wie Nik Huber, Frank Hartung oder Knaggs. Mal schauen was das Weihnachtsgeld dieses Jahr sagt.
 
Ich weiß nicht was das Weihnachtsgeld sagt, aber die Majesty in Deinen Träumen: Kauf mich. :evil:
 
Du hast das Weihnachtsgeld für dieses Jahr noch … :eek: … schäm dich :p

==> Sofort kaufen :great:

Gruß
Martin
 
Ja echt.
Schande über mich....
Es gibt aber so viele Schönheiten :( die Krautster macht mich an seit dem es sie gibt, die Steve Stevens 2 will bezahlt werden, die gibt es wohl zur NAMM2015, eine CS Start macht mich auch schon länger an und ich hoffe auf eine Limited Fall 8 Saiter Bariton von Taylor. Da müsste das Weihnachtsgeld schon dem Jahresgehalt entsprechen um alle Wünsche erfüllen zu können.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe am WE ein Problem mit den Piezos bei meiner JP7 festgestellt, und hoffe, dass mir der ein oder andere JP-Besitzer weiterhelfen kann :-D . Das Problem ist folgendes:

Einzelne Piezos fallen gelegentlich aus bzw. verzerren. Das tritt vor allem dann auf, wenn ich das Tremolo benutzt habe. Da ich vermutet habe, dass die Saiten nicht genügend Druck auf den Piezo ausüben, habe ich mir die Piezos mal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Metallabdeckungen über den Piezos ein wenig lose sitzen. Ich kann die sogar (vorsichtig) hin und herschieben und hochklappen, so dass die Keramik zum Vorschein kommt. Manchmal scheinen die Teile dann zu verrutschen (speziell nach exzessivem Tremolo-Gebrauch), so dass nicht genügend Kontakt da ist, und es zu Störgeräuschen kommt.

Ich habe schonmal die Saitenreiter höhergestellt, das hat schon sehr viel gebracht. Allerdings sitzen die Piezo-Abdeckungen bei meinen anderen JPs alle bombenfest, da bewegt sich nichts. Da ist es auch nahezu egal, wie hoch/tief ich die Saitenreiter einstelle oder wieviel Tremolo ich benutze.

Daher meine Frage: Sind diese Piezo-Abdeckungen bei euch auch lose, oder sind die irgendwie fixiert? Mich würde zudem interessieren, wie EB die Teil fixiert hat, bzw. ob man da was machen kann. VG M.
 
Hallo Messdiener, das Problem kenne ich noch nicht. Allerdings hatte ich schon "schlechte" Batterien, die zu Ausfällen und Kratzen des gesamten Piezos geführt haben. Einen Batterietausch gegen eine Qualitätsbatterie hast du vorgenommen?
 
Hallo Hind,

danke für die Antwort! Ja, Batterie/Kabel habe ich gewechselt. Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Kontaktproblem ist. Hatte auch schon in anderen Foren von Nutzern mit ähnlichen Problemen gelesen.

Manchmal (bzw. meistens) funktioniert auch alles. Dann benutze ich das Tremolo, und danach verzerrt plötzlich die tiefe E-Saite. Wenn ich dann etwas an dem Piezo von der E-Saite rüttel, dann geht es wieder. Wenn ich den Saitenreiter weiter runterschraube, hat die Saite noch weniger Druck auf den Piezo, und das Problem tritt entsprechend häufiger auf. Bei Saiten mit mehr Zug tritt das Problem hingegen gar nicht auf. Ich frage mich halt nur, warum die Piezos in den anderen JPs fixiert sind, und in der JP7 nicht :-(
 
Hi an alle EBMM Nutzer,

ich habe ein kleines Problem mit meiner JP6 BFR.

Seit Langem habe ich mich gestern mal wieder wirklich ausgiebig mit dem Setup meiner JP6 auseinandergesetzt und dazu viel bei ebmm auf der Website und in deren Forum nachgelesen.
Da ist im Bezug zu den Saitenlagen der User dort und auch Petruccis oft die Rede von wirklich pervers tiefer Saitenlage. (da geht es teilweise um 0,7 mm im 12. Bund)
Ich habe dann natürlich versucht diese Settings einmal ein bisschen nachzubilden, was im Allgemeinen auch sehr gut klappt. Also erstmal neue Saiten aufgezogen und dann losgewerkelt.
Derzeit kann ich auf der E-Saite im 12. Bund ein Jazz III einklemmen, die Saitenlage sollte dort also etwa um 1 mm betragen.
Nun zum Problem:
Ich habe bereits über 1mm einen sehr starken Buzz (noch Tiefer wirds zu nem Deadspot) / Schnarren auf der A-Saite im 13. Bund.
Alle anderen Bünde auf allen Saiten sind selbst bei dieser Lage noch absolut frei von jedem Schnarren.
Ich könnte mit der Saitenlage also sogar noch deutlich nach unten gehen ohne Probleme zu bekommen, außer eben im 13. Bund auf der A-Saite.
Ich gehe davon aus, dass die Saite das nächstgelegene Bundstäbchen leicht berührt, denn Bende ich im 13. oder greife den Ton mit sehr viel druck, dann verschwindet das Schnarren bereits.
Außerdem denke ich nicht das es eine Einstellungssache ist.
Der Hals ist von mir so gerade wie möglich und zum einen sollte die Krümmung ohne hin nur Schnarren vom 1. bis zum 12. Bund beeinflussen, zum anderen habe ich wirklich über das ganze restliche Griffbrett absolut keine Probleme mit dem Schnarren.

Die Frage ist also was tun?
Gibt es einen Punkt beim Setup den ich übersehe ? (Außer die Saitenlage zu erhöhen)
Das Fragliche Bundstäbchen Feilen lassen ?


MfG Ronald
 
Mach einfach nichts.
Eine so tiefe Saitenlage ergibt absolut keinen Sinn. Stell das Instrument vernünftig ein und fertig. Die anderen akzeptieren einfach ein gewisses Schnarren und können erzählen was sie wollen. Ich hatte schon zu viele Petruccis auf meiner Werkbank und kann dir sagen, dass auch MM nur mit Wasser kocht.
Auch meine RG1527, die übrigens Geplekt wurde, hat eine Saitenlage von 2,0mm auf 1,75mm und das ist vollkommen ok.
2,1mm auf 1,7mm ist der Standard den jeder bessere Gitarrenbauer nennt und das hat auch seinen Sinn. Den ein Standard macht nur Sinn wenner bei den meisten Musikern funktioniert und nicht nur bei einer Person.

Du solltest dir aber auch Gedanken über den Sattel machen, den vergessen immer die "Fachleute" alleine damit kannst du locker 0,2mm rausholen wenn dieser schlecht gefeilt ist.
 
ein paar "anwender impressionen" ;)

haben gestern die letzten gitarren parts für unsere (hoffentlich bald) kommende CD.....vorgelegt habe ich mit der solar flare rosewood neck Y2D und martin hat mit meiner DDII JP6 den zweiten part drauf gepackt.




mehr infos zu Morbid Sky gibts auf www.reverbnation.com/morbidsky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die DDIIs haben so ein geile Farbe... Schade, dass sie nicht die Inlays der DDI weiterverwendet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein paar "anwender impressionen" ;)

haben gestern die letzten gitarren parts für unsere (hoffentlich bald) kommende CD.....vorgelegt habe ich mit der solar flare rosewood neck Y2D und martin hat mit meiner DDII JP6 den zweiten part drauf gepackt.


@joe web
Gefällt mir, was ich da in dem Video aus dem Studio hören konnte. Einfache, eingängige Melodie, die ihr aus meiner Sicht mit genau der richtigen Dosierung an Vibrato gespielt habt und auf zweistimmige Gitarrensoli stehe ich sowie. :great:

Gib Bescheid, wenn Eure CD fertig ist.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke Dieter!

ja mach ich. dauert aber noch ein bisschen, weil ich die ganzen songs erst noch mixen muss!

auf www.reverbnation.com/morbidsky kannst dir aber schon mal zwei andere songs anhören, so als kleinen vorgeschmack. :)

hier gibts noch ein bisschen was zu sehen und hören....

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Joe,

danke für den Link und das Video. Ich weiß nicht was das Ups beim Solo des anderen Gitarristen im Video sollte. Für mich klang das ok. Ich höre zwar mehr als Nichtmusiker, aber die Flöhe husten wie manche andere Musiker zugegebenermaßen allerdings auch nicht.

Selber mixen (Mischen und Mastering?) ist mit Sicherheit eine Herausforderung. Ich war froh, dass bei unserer Promo-CD wir in einem Studio waren und wir von dessen Betreiber abgemischt wurden. Da spiele ich übrigens bei folgenden drei der fünf Songs meine blaue Music Man Silhouette (Bj. 1988), die auch in dem Video kurz zu sehen ist: I Can´t Stand The Rain, Zurück und All Cried Out. Hier mal das Video dazu, allerdings nur mit Fotos und Ausschnitten der Aufnahmen realisiert:



Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben