EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Auch geil. Ich bin so ein Fan geworden von Music Man ! Die Teile sind nur geil, in Verbindung mit meinem Bogner XTC geht die Sonne auf ;-)

Mit einem Bogner XTC geht mit so gut wie jeder vernünftigen Gitarre die Sonne auf ;)

Natürlich ist der Amp spitze, aber meine Les Paul (die ich liebe) kommt nicht ganz ran. Die Music Man differneziert viel mehr die einzelnen Saiten bei Akordspiel z.b., schiebt mehr die Power Chord raus. Liegt natürlich auch an der Konstruktion der PDN, Mahagoni Body hat immer andere Klangeigenschaften wie Linde.
Auch der Piezo funktioniert toll. Bin glücklich !

Hi Leute,
hab nun seit nem Jahr ungefähr ne gebrauchte JP6 (das erste Modell) und hab mich am Anfang auch richtig drüber gefreut, meine erste Music Man. Also ne richtig hochwertige Gitarre! Vorher hatte ich quasi nur Mittelklasse...
Jedoch werde ich mit dem Teil immer noch nicht so richtig warm. Ich finde sie irgendwie recht schwer zu bespielen. Wenn ich ne Zeit lang nur meine Ibanez RGD 421 (Neupreis: 400€) im Drop Tuning gespielt habe, brauch ich immer eine gewisse Eingewöhnungszeit um mich wieder auf der Petrucci wohl zu fühlen. Aber umgekehrt fühle mich immer auf Anhieb auf der Ibanez wohl, auch wenn ich sie ewig nicht gespielt habe. Keine Ahnung wieso...
Vorallem fällt mir das Sweepen auf der Ibanez auch viel leichter. Vielleicht hab ich auf der Petrucci die Saitenlage zu tief eingestellt?! Kann das sein?

Und was mich momentan am meisten stört (was aber auch an mir liegen kann, weil ich nicht genug übe): Bendings über 4 Halbtöne sind für mich so gut wie unspielbar. Speziell bei Another Brick in the Wall auf der h-Saite im 13. Bund aufs E ist so verdammt schwer. Hab momentan 10-46er Saiten (Pyramid) drauf und bei 3 Halbtöne ist Schluss, dann tuts auch schon weh. Das einfachste wärs jetzt natürlich mal 9er Saiten auszuprobiern, aber ich wollte mal nach euren Erfahrungen und Vorlieben fragen. Welche Saitenstärke und Marke spielt ihr auf der Petrucci?

Hi,

ich hab die unterschiedlichsten Gitarren und darunter ist auch eine Petrucci. Mal fühle ich mich auf der einen, mal auf der anderen Gitarre wohler. Meine Hauptgitarre ist, "obwohl" die billigste, eine Strat. Ich nutze derzeit eigentlich auf allen Gitarren Saiten der Stärke 10-46. Vorher war eine Stärke geringer, aber nach einer Eingewöhnung passt's eigentlich ganz gut. Saitenmarken sind entweder Ernie Ball oder Elixir Nanoweb. Die Nanoweb finde ich sehr sehr angenehm zu spielen.

Wenn Du ums Verrecken nicht warm wirst mit der Petrucci, dann liegt sie Dir vielleicht einfach nicht. Nur weil eine Gitarre teuer ist muss sie ja nicht automatisch für jeden Spieler passen.

Matze

Ich bin mir sicher das Thema wurde hier schon mehr als 17 mal behandelt, aber vielleicht kann mir trotzdem schnell jemand mit Rat zur Seite stehen:
Es geht um die Pflege & Säuberung meines unlackierten Halses mit Maple Fretboard. sowohl Hals als auch Griffbrett sind mittlerweile recht dunkle, siffig, stumpf. Also: Nicht mehr schön.
Wie ich den Hals sauber bekomme und anständig pflege weiß ich, da gibt es ja z.B. auf youtube entpsrechende Videos von EBMM. Was ist aber mit dem Griffbrett? Kann ich da auch mit 600er bzw. 1000 Körnung nass schleifen? Was ist mit den inlays? Wie macht ihr das? Der Hals & Griffbrett hat so eine schöne Maserung, gerne würde ich mich wieder daran erfreuen... :) Danke!

wenn es ein ahorn griffbrett ist und ohne lack, dann kannste das gleiche machen wie am hals.

Mein wunderschöner Neuzugang! :D
IMG_1500.jpgIMG_1501.jpg

Freue mich wie ein Kind! :great:

sehr schöne gitarre! viel viel spass damit!
und ich hatte wirklich acht gegeben, dass sie noch in sehr gutem zustand ist.

deswegen werde ich auch darauf achten, dass das so bleibt! ;)

Frage an Petrucci User: Die Batterie für den Piezo ! Wann weis ich dass die den Geist auf giebt. Möchte live nicht dastehen ohne Sound. Zeichnet sich das ab oder ist auf einmal der Sound weg. Bitte um kurze Info !
Gruß ALex

Frage an Petrucci User: Die Batterie für den Piezo ! Wann weis ich dass die den Geist auf giebt. Möchte live nicht dastehen ohne Sound. Zeichnet sich das ab oder ist auf einmal der Sound weg. Bitte um kurze Info !
Gruß ALex

Ich hatte zwei Petruccis mit Piezo, aber die Batterien hatten bei mir ewig gehalten, von daher kann ich jetzt leider nur Hörensagen weitergeben: Man sagt, dass gegen Ende der Sound spürbar kratziger wird (Piezo und magnetisch).

Nee.. magnetisch passiert nix. Nur der Piezo kratzt und bröselt vom Klang her weg. Ich hab meine JP nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere, gings dann releativ flott, dass die Piezos nicht mehr funktioniert haben wenn's dann mal soweit war.

H
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten. Ver- und Ankäufe sind exklusiv im Flohmarkt abzuwickeln!
Danke für die Infos !

Best of both Worlds ;)
IMG_1071.jpgIMG_1066.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Geil! Schöner ist nur noch die in Cherry Burst...

Geil! Schöner ist nur noch die in Cherry Burst...

Ja, aber ging es eher um die Konstruktion. Da sie komplett aus Mahagoni ist, ohne Top und einen backed Maple Hals mit Pao Ferro hat, war sie Soundtechnisch für mich ideal.

Hallo Leute,
habe im Oktober 2011 wieder angefangen Gitarre zu üben und habe in der ersten zeit alle Möglichen Gitarren ausprobiert.
War sogar in einem Edelgitarrenladen in Viersen und habe auch Gitarren die bis 8000€ kosten sollten gespielt.
Bin dann aber bei eine Sterling Petrucci gelandet die mir von all meinen Gitarren am besten geviel und ein paar Monate später habe ich dann meine Gibson gegen
diese Music Man Petrucci getauscht, ein Entschluss der mehr als richtig war. (Foto)

wie ich im Oktober 2011 wieder angefangen habe zu üben, besorgte ich mir eine DVD von Andy James
also mein erste Gitarrenlehrer seit fast 30 Jahren..... um so mehr freute es mich das ich vor ein
paar Wochen seine original Gitarre wiederrum tauschen konnte und zwar gegen meine MM Luke... eine sehr tolle Gitarre aber leider kam ich mit der Halsform nicht so gut zurecht....
jetzt bin ich stolzer Besitzer von drei MM Gitarren... auf meine Avatar kann man noch eine Axis erkennen....

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=t6IFMU8In0c

Anhänge

• andyjames.jpg
    andyjames.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Magst Du mal ein paar Worte zur Sterling verlieren?

Viele Grüße