Hi Leute,
hab nun seit nem Jahr ungefähr ne gebrauchte JP6 (das erste Modell) und hab mich am Anfang auch richtig drüber gefreut, meine erste Music Man. Also ne richtig hochwertige Gitarre! Vorher hatte ich quasi nur Mittelklasse...
Jedoch werde ich mit dem Teil immer noch nicht so richtig warm. Ich finde sie irgendwie recht schwer zu bespielen. Wenn ich ne Zeit lang nur meine Ibanez RGD 421 (Neupreis: 400€) im Drop Tuning gespielt habe, brauch ich immer eine gewisse Eingewöhnungszeit um mich wieder auf der Petrucci wohl zu fühlen. Aber umgekehrt fühle mich immer auf Anhieb auf der Ibanez wohl, auch wenn ich sie ewig nicht gespielt habe. Keine Ahnung wieso...
Vorallem fällt mir das Sweepen auf der Ibanez auch viel leichter. Vielleicht hab ich auf der Petrucci die Saitenlage zu tief eingestellt?! Kann das sein?
Und was mich momentan am meisten stört (was aber auch an mir liegen kann, weil ich nicht genug übe): Bendings über 4 Halbtöne sind für mich so gut wie unspielbar. Speziell bei Another Brick in the Wall auf der h-Saite im 13. Bund aufs E ist so verdammt schwer. Hab momentan 10-46er Saiten (Pyramid) drauf und bei 3 Halbtöne ist Schluss, dann tuts auch schon weh. Das einfachste wärs jetzt natürlich mal 9er Saiten auszuprobiern, aber ich wollte mal nach euren Erfahrungen und Vorlieben fragen. Welche Saitenstärke und Marke spielt ihr auf der Petrucci?