EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Namd,

@bierschinken: habe deine petrucci ja im flohmarkt ma gesehen. für 100 euro mehr bekomm ich ne neue aus england.
Was überlegst du dann noch??? - Kauf die doch wenn sie so günstig ist.

Die Silo gbts mit Trem und Piezo und ja sie ist günstiger, aber sie klingt völlig anders und lässt sich auch ganz anders spielen.

Grüße,
Schinkn

ach ich poste einfach noch mal ein paar fotos von der möglichen nächsten gitarre.
hätte nie gedacht, dass die hardtail so viel anders klingt als die tremolo variante - war gesten echt erstaunt.
sie ist irgendwie wärmer, nicht so metallisch (liegt wohl an den federn usw beim trem). man könnte auch sagen etwas hölzener als die trem.
naja, spielen lässt sie sich jedenfalls toll und klingt auch echt gut.

y2ds%201.jpg

y2ds%202.jpg

jetzt muss ich mal eure meinung einholen....
wie einige von euch wissen, besitze ich eine morse Y2D tremolo in purple sunset, einfach eine geile farbe.
von der Y2D hätte ich aber gerne noch eine festbrücken version, nur kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob es eine Tobacco Burst werden soll oder wieder eine Purple Sunset. die blaue farbe, de-purple, kommt nicht in die auswahl, weil sie mir einfach nicht gefällt.

was meint ihr dazu?
Tobacco Burst
oder
Purple Sunset

Wenn du eine Festbrücken Version willst, und dir der Klang gut gefällt, dann nimm doch die in Tobacco Sunburst.

Hi,

jap, das Trem klaut "Bass", dadurch klingt die feste Brücke wärmer.
Das war mir bei den ESP Horizons auch schon aufgefallen im A/B Vergleich.

Ich finde rein optisch die Tobacco schicker...it´s up to yours ;-)

Grüße,
Schinkn

die tobacco hat auch um längen das schönere top - für meinen geschmack. farblich gefallen mir halt beide sehr gut.
aber ich glaube fast, dass ich mich für die tobacco entscheiden werde.

+1 für tobaco! allerdings finde ich rein optisch(!) das tremolo besser ;)

Hi!

Bin in letzter Zeit auch am überlegen ob ich mir ne JP6 MD mit allen Optionen zulegen soll! Da ich leider keine Gelegenheiten hab sie anzutesten und sie nie kaufen würde ohne die Gitarre selbst mal gespielt zu haben, wollt ich fragen ob ihr wisst wo man in D bzw. Ö EBMM JPs antesten kann?
Wird man auf der Frankfurter Musikmessen eine zum antesten finden?

Auch wollt ich fragen wie der Hals der JPs beschaffen ist. Ich spiele ne Ibanez JEM (Jr.) und die hat nen relativ dünnen Hals den ich lieben gelernt hab ;). Ich tu mir seither schwer auf Gitarren mit allzu abweichendem Halsprofil.
Was würde mich da erwarten. Auch Soundmäßig, wie würdet ihr den Sound einer JP im Vergleich zu einer Ibanez JEM beschreiben?

Auch hab ich beim MysticDream finish von "Stress Cracks", also Rissen in der Lackierung an der Halstasche gehört? Irgendwer Probleme damit bzw. was macht man wenn man sowas am eigenen Instrument hat?

Da die EBMM Gitarren in D und Ö relativ teuer sind wollt ich auch noch fragen was eurer Meinung nach den Preis gegenüber einer gleichwertigen z.b. Ibanez (prestige) rechtfertigt?

Sonst irgenwelche Anfälligkeiten der JPs? Brummen (ev. des Piezo-Preamps), verzogene Hälse, Lackierfehler/schäden etc?

Is ganz schön viel, ich weiß ;), aber ich möchte gut informiert sein bevor ich eine EBMM ernsthaft erwäge!

Danke im Vorraus! ;)
Nighty

Hallo,

der Hals der JP ist ziemlich dünn, allerdings deutlich schmäler als der der Jem.
Die Stress-Cracks sind normal und nur berflächlich im Lack und nicht im Holz, also kein grund zur Besorgnis.

Auf der Messe wirst du wahrscheinlich keine EBMM zu Gesicht bekommen, da die Gitarren in einem "Dealers-only"-Bereich stehen.
Wir sind letztes Jahr da einfach reinmarschiert, ich habe abner schon von anderen gehört, die dort nicht reinkamen.

Grüße,
Schinkn

Ok, danke erstmal....

Ich denk was Hals etc. angeht werd ich das Teil einfach spielen müssen um sichere Aussagen zu machen...
Was die Stress Cracks angeht, mag schon sein das dass "nur" kosmetische Probleme sind, dennoch bei einer 3k€ Gitarre wär mir das sehr unangenehm wenn ich Risse in meiner Lackierung bekomm....wäre das dann ein Garantiefall? (Ich weiß, ich weiß, "never cross a bridge until you come to it":redface:) Wie häufig sind die?

Nja, werd dann wohl im Laden welche anspieln müssen, wenn ich nur wüsste wo?!

Sonst noch irgendwelchen Input zu meinen anderen Fragen? Sound, Preis/Leistung, ev. Minus-Punkte?
Man hört das der EBMM Support einer der Besten in der Branche sein soll, wie stehts da mit Europa?

Ach ja, wie ich sehe hat die JPX einen "chambered" Body.....das hat ja anscheinend nur Vorteile? Weiß da wer was ob das auch Nachteile mit sich bringt? Kann mir vorstellen, dass die Masse, die mit den Aushöhlungen heraus genommen wird dann auch irgendwo im Sound/Sustain fehlen könnte?

grüße
Nighty

vergess bitte nicht, dass die JPX völlig andere hölzer hat als die normale JP. da wirkt sich das chambering ganz anders aus.

was den hals angeht, bin ich mir 90% sicher, dass er dir gefallen wird. kontaktiere doch mal musik-meyer, die haben glaub ich auch den vertrieb für Ö. frag dort mal nach, ob sie dir einen händler nennen können, der eine JP auf lager hat.

So hab die John Petrucci angestet. Wie schon geahnt ein Instrument der höchsten Güteklasse.
Will jetzt nicht weiter ausschweifen.
Im Vergleich zur Silhouette ist sie vom Klang für mich komplett anders. (Hab überlegt die Silhouette mit Piezo und Tremolo auszustatten)

Zwei Sachen:
1. Die Petrucci gibts ja jetz schon quasi 10 Jahre und in dieser Zeit hat sie sich verändert. Gibt es irgendwo eine Übersicht wo die einzelnen Modelle der Jahre aufgelistet sind oder kann mir einer Unterschiede nennen?
Ich sehe immer mal Pu´s Dsonic, Liqui Fire und Crunchlab. Also müsste ich da nochmal nachhaken beim Händler oder woran erkenne ich welche Pu´s drin sind?

2. Nun kommt bald die JPX raus. Weiß einer wann? Wird die alte Serie eingestellt? Wie siehts mit dem Preis der JPX aus? Wird die alte JP6 im Preis sinken?

Danke

Hallo,

die JP6 wirds weiterhin unverändert geben, die JPX ist meiner Auffassung eine Art limited run.

Die Änderungen der Petrucci,

- Zuerst mit DiMarzio Custom Wound PU (Inbusschrauben silber)
- Earvana Compensated nut eingeführt
- Steg PU gegen den Klingen-Pu "D-Sonic" getauscht.
- Austausch der Pu gegen Liqufire und Crunchlab

Wenn du eine JP neu kaufst und sie bestellt wird, kommt sie automatisch mit den neuen Specs!

Grüße,
Schinkn

der d-sonic wurde ab ca mitte 2006 verbaut, genauso auch der compensated nut....crunch lab unf LFwurden ende 2009 eingeführt.

Was die Stress Cracks angeht, mag schon sein das dass "nur" kosmetische Probleme sind, dennoch bei einer 3k€ Gitarre wär mir das sehr unangenehm wenn ich Risse in meiner Lackierung bekomm....wäre das dann ein Garantiefall? (Ich weiß, ich weiß, "never cross a bridge until you come to it":redface:) Wie häufig sind die?

Ich hatte z.B. noch gar keine Stress Cracks an meinen Gitarren. Hatte eine Silo und eine JP. Meine jetzige JP hat auch keine. Man kann also auch Glück haben.

Hallo,

die JP6 wirds weiterhin unverändert geben, die JPX ist meiner Auffassung eine Art limited run.

Die Änderungen der Petrucci,

- Zuerst mit DiMarzio Custom Wound PU (Inbusschrauben silber)
- Earvana Compensated nut eingeführt
- Steg PU gegen den Klingen-Pu "D-Sonic" getauscht.
- Austausch der Pu gegen Liqufire und Crunchlab

Ich weiß nicht? Limited? So wie ich das sehe ist die JPX einfach eine weitere JP Version, genau wie die BFRs. Aber ich kann mich ja auch irren, soweit ich weiß is da gar nix genaues gesagt worden...:gruebel:
Das mit der Compensated Nut is mir auch neu....auf der EBMM Homepage steht nix davon....was hat das für Vorteile? Bessere Intonation?

Ja was die Stress Cracks angeht muss ich dann wohl drauf hoffen, dass ich auch Glück hab :)...

nja, werd mich mal informieren wo ich eine in die Hände bekommen kann! :cool:

grüße
Nighty

was die cracks angeht....meine DD2, die MD und die 7 DG haben keinen, wie es bei der blauen ist, kann ich gerade nicht sagen, da sie beim customer service ist.
die tremolo y2d hat einen kleinen auf der oberen seite und die beiden evhs haben je einen kleinen auf der unteren seite vom hals. die hardtail y2d hat keinen.

ich denke das ist genau so glücksache wie auch die tatsache, dass sich bei trockener luft der eine hals etwas zusammen zieht und die bünde rauskommen und eine andere gitarre, die genau im selben raum hängt macht es nicht. da gibt es auch keinen nachvollziehbaren grund für und man kann es auch nicht ausschliessen.
es passiert eben, oder es passiert nicht.

selbst bei meiner 18 jahre alten rote evh hat sich diesen winter das holz etwas zusammengezogen. die schwarze macht es nicht. hängen beide nebeneinander und sind beide am selben tag gebaut worden. einfach komisch.

Joe,

ich habe mir auch gerade nochmals die Bilder der beiden Morse angeschaut. Mein Votum geht auch ganz klar in Richtung Tobacco Sunburst, wirklich eine wunderschöne Gitarre.

Rainer

Die kann ich dir nur empfehlen.:great:
Ich bin mit meiner top zufrieden. Ein tolles Instrument. Vielseitig und von der Bespielbarkeit erste Sahne!!

Nobbi

die tobacco hat auch um längen das schönere top - für meinen geschmack. farblich gefallen mir halt beide sehr gut.
aber ich glaube fast, dass ich mich für die tobacco entscheiden werde.

die frage hat sich übrigens schon erledigt. sie ist schon meine. ;)

Boah, meine neue Luke in Radiance red sieht mal absoulut geil aus (sry ist aber so:D) Im laufe des Tags werde ich noch Bilder reinstellen, aber momentan gibts dringenderes mit der Luke zu erledigen:rolleyes:.

Gruß Mannerbacher