EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Uh, mit rauchen aufhören steht auch bei mir an:evil:. Das wird ne üble Zeit.

Dir Joe herzlichen Glückwunsch! In erster Linie zum Nachwuchs! Was die Gitte betrifft: Dargies sind irgendwie nicht mein Fall. Konnte den Hype darum noch nie verstehen?!?! Aber dir natürlich viel Spass damit.

Zu meiner Morse kann ich nur noch sagen. Meine Geduld hat sich ausgezahlt. Nachdem ich ja auf Ebay ein Preisvorschlag nach dem anderen bekommen habe (alle so zwischen 600,- und 800,- Euro:gruebel:), hat sich dann im nachhinein jemand gemeldet, der mir das Ding zu meinem Wunschpreis von 1.250,- abgenommen hat!

Aber wenn man schnell an Geld will, ist man derzeit echt aufgeschmissen.

Naja, als nächstes werde ich nun eine meiner JP7 verkaufen. Aber auch hier gilt: keine Eile:D.

Naja, als nächstes werde ich nun eine meiner JP7 verkaufen. Aber auch hier gilt: keine Eile:D.
:eek: Was? Tu das nicht ... irgendwann bedauerst du es! ;)

Apropos bedauern: PRS bedauert den Weggang von Johnny Hiland - er pickt seine flotten Countrylines ab jetzt auf einer EBMM Silhouette.

IMG_0045.jpg

:eek: Was? Tu das nicht ... irgendwann bedauerst du es! ;)

Ich denke, bzw. hoffe nicht, dass ich es bedauere. Habe ja momentan zwei, da kann man auf eine wohl verzichten. Gerade, wenn es sich bei der zweiten um das 2005er LE Modell handelt:D.

Ich weiß auch nicht. Befinde mich gerade in so ner Phase..., irgendwie komisch. Früher konnte ich nicht genug von den Dingern bekommen, jetzt aber greift die Vernunft durch und ich verabschiede mich von meinen Schätzchen.
Aber mal ehrlich. Eine JP7 und eine PRS sollten doch ausreichen, für jemanden der sein Hobby maximal 5 Stunden in der Woche ausübt.

here it is:
die neue JPX - oder auch genannt die 10th anniversary JP:

JPX_4.jpg

JPX_1.jpg

JPX_3.jpg

JPX_2.jpg

Uh, die gefällt mir jetzt aber nich soooo gut. Ich weiß nicht. Die Farbe ist nicht so meins. Ist das lila oder ist das wieder so eine Art Mystic Dream?
Dazu die schwarze Hardware. Die gefällt mir überhaupt nicht. Also mein Ding ist das nicht. Dann doch lieber ne BFR mit ner schicken Decke!

die gitarre ist gechambered und hat die selben hölzer wie die BFR, der body ist am hinteren ende etwas vergrössert worden (im armauflage bereich), das obere horn ist schlanker gemacht worden und der toggle ist einem 5-wege schalter gewichen. die PU verschaltung ist wie bei der axis supersport.

also ich finde die schwarze hardware schön. jetzt nur noch eine in weiß und es wird die zweite MM die mir zusagt.

Was für ein hässlicher Klotz :redface:

Die Form ist absolut daneben und die neuen Finishes sind auch so naja, Amis haben einfach keinen Stil - Aber sag das so mal im EBMM-Forum, da wirste ja geteert und gefedert :redface:

Hiland...
Mich würde interessieren, ob der wirklich soviele Fans hat, dass es sich lohnt, wenn ein Gitarrenhersteller dem anderen ein Werbemaskottchen klaut.

Grüße,
Schinkn

der toggle ist einem 5-wege schalter gewichen
Das gefällt mir aus praktischen Gründen gar nicht - ich liebe den Toggle. Dann lieber Push/Pull-Potis für Soundvielfalt.

Hiland...
Mich würde interessieren, ob der wirklich soviele Fans hat, dass es sich lohnt, wenn ein Gitarrenhersteller dem anderen ein Werbemaskottchen klaut.
Sterling Ball besteht immer ausdrücklich darauf, dass EBMM keine Künstler von anderen Firmen abwirbt, sondern die Musiker sich von selbst an ihn wenden. Im Fall von Hiland soll er sich ja auch von selbst für EBMM entschieden haben, anstatt "geködert" worden zu sein. Wie er dann aber "...several models, including the Axis, the 25th anniv. and the Silo ..." (Zitat eines [scheinbar] Hiland-Bekannten aus dem EBMM-Forum) zu Hause angespielt haben kann, ist mir auch ein Rätsel. Vermutlich sagen nur wenige "Nein" wenn sie einen Container voller EBMM Gitarren vor's Haus gestellt bekommen. PRS ist da ja bekanntlich etwas knausriger mit Instrumenten.

BTW: Sterling Ball ist ein lustiger Kauz! O-Ton aus der JPX-Ankündigung: I cant wait for the "I like the old ones better" posts...you can still get the scoop on and bfr...we arent taking anything away.

Wenigstens bleibt die klassische JP-Variante auch weiterhin bestehen. Ein JP-Modell ohne Scoop und Mystic-Dream-Finish wäre für mich irgendwie keine "echte" Petrucci-Signature ... *wegduck*

EDIT: DAS will ich euch nicht vorenthalten. Nochmal ein Zitat von Big Poppa a.k.a. Sterling Ball: "I know that when BMW or some of the companies take a design departure I usually like the old ones better....If it was up to me all JP guitars would still have the scoop...."

+1 dafür!

Zuletzt bearbeitet:
ja so ist das halt. im endeffekt zählt doch nur, dass sie JP gefällt. es ist immerhin seine signature gitarre und ihm muss sie gefallen. ob sie uns gefällt oder nicht, ist doch nebensache, wir müssen sie ja nicht kaufen. gibt ja noch genug andere modelle.
was mir allerdings besser gefällt als bei der BFR, ist das obere horn. es passt besser zu dem unterem horn. bei der BFR wirkt das obere etwas globig im verhältnis zum feineren unteren.

Hi,

ich glaube nichtmal dass JP da soviel zu sagen hatte...

Das läuft eher so, dass R&D/Design- Abteilung ein Modell hat, dann wird das gefertigt und es heisst nur; "Hey John guck mal" - "Oh das sieht aber schick aus" - "Ja nich, is dein neues Limited Modell" - "oh toll".

Zu Sterling Ball sach ich einfach nix, nur soviel, dass er versteht sein Geschäft zu führen und die Leute bei der Stange zu halten - guter Geschäftsmann ;)

Grüße,
Schinkn

Hi,

Das läuft eher so, dass R&D/Design- Abteilung ein Modell hat, dann wird das gefertigt und es heisst nur; "Hey John guck mal" - "Oh das sieht aber schick aus" - "Ja nich, is dein neues Limited Modell" - "oh toll".
Bei einer Farbvariation kann ich mir das vorstellen, aber an der JPX sind ja auch relevantere Spezifikationen wie die Bünde und der PU-Switch anders. Ich denke mir, dass John da ziemlich blöd aus der Wäsche gucken würde, wenn man ihm die Gitarre derart modifiziert einfach in die Hand drücken würde. Immerhin wird er das Teil sicher bald medienwirksam live spielen ... :)

Aber genau weiß ich bei EBMM natürlich auch nix. Sterling Ball polarisiert mich irgendwie - auf der einen Seite ist der Mann unglaublich medienpräsent und vertritt sein Unternehmen sehr kundennah, auf der anderen Seite gibt er sich sehr ungeduldig und schroff gegenüber Kritikern und mystifiziert die eigene Marke unglaubwürdig. Das "Abwerben" (?) von Johnny Hiland ist da nur ein Aspekt, der mir dubios erscheint ... aber gut, wir wollen ja seine Gitarren, nicht seine Person. ;)

Auf jeden Fall freue ich mich auf ein evtl. Johnny Hiland Signature Modell, falls es dazu kommt. Denn die PRS Johnny Hiland war eine echt feine Gitarre, bis auf den etwas komischen PRS-Hals. Da stehe ich einfach auf MMs. Vielleicht muss ich mir dann doch noch eine zweite MM zulegen. Ja ja, BP, wochenlang dementieren, und dann ist Johnny Hiland doch bei EBMM. Im Prinzip wars ja klar, dass es so kommt, wenn man im EBMM-Forum zwischen den Zeilen lesen konnte :rolleyes:.

Gruß Rainer

BP meinte, dass JH die klassische silo spielen wird. sprich die mit 24 bünden.
von einem sig. modell war bisher nicht die rede.

Hi,

Zu Sterling Ball sach ich einfach nix, nur soviel, dass er versteht sein Geschäft zu führen und die Leute bei der Stange zu halten - guter Geschäftsmann ;)

Grüße,
Schinkn

Message From John Petrucci re JPX
I received this email today....

Sterling,
Can you post this for me?

Wow! I can't believe I'm celebrating 10 years with Music Man already!
I'm so excited to introduce the JPX this year. It's the next incarnation in the gradual progression of my signature guitar.
One of the amazing things about working with Sterling and the boys over at Music Man is having the freedom to be able to introduce changes to my instrument that coincide with the evolution of my musical style and creative voice.
Being able to interpret and realize my requests is certainly a talent possessed by all at MM. It's definitely an ongoing process. In fact, we never actually intended on making the JPX, it sort of happened accidentally. After playing the 25th anniversary model, I wondered what my guitar would sound like if it too were chambered and how it would feel if the body were also a bit bigger. Same goes with the 5 way switch. Then, I've often wondered what the BFR would look like if it were made to look more symmetrical with the horns of equal leanness and the hips without the offset. I immediately fell in love with Drew's drawings. Also, well over a year ago when Dudley and I spoke about a stealth version of my original JP model with all black hardware and pick ups, once again I was salivating. The larger frets were basically a result of me always wondering how they would feel on this model. The ebony fretboard and opaque finish came from playing the Dargie. Although I absolutely cherish all of my beautiful and unique transparent maple burst BFRs, I was sent an awesome black sparkle that looked amazing under the stage lights. Finally I asked for a little purple in the sparkle and the borolo color was born. So the guitar naturally evolved based partly on curiosity and experimentation, and partially on the implementation of new and successful ideas and technological advancements. It wasn't until Sterling and I were reminiscing about our 10 year mark and him saying, "You know what? Let's make this latest version your tenth anniversary model" that the JPX was born!
So that's the story. I absolutely love the way the JPX came out. It looks lean, mean and ready for battle, it sounds tremendous and plays like a dream.
I've said it before, but I consider myself blessed to be working with such a brilliant group of individuals at the best guitar company on the planet!
Can't wait 'till you have a chance to try it and hope you'll enjoy it as much as I am.
JP
Sent via BlackBerry by AT&T

quelle: ernieball / musicman forum

Nabend,

das ist die auf jeden Fall verkaufsmäßig bessere Geschichte! ;)
Ich sag ja, der Herr Ball versteht sein Geschäft ausgezeichnet. :)

Grüße,
Schinkn

BP meinte, dass JH die klassische silo spielen wird. sprich die mit 24 bünden.
von einem sig. modell war bisher nicht die rede.

Habe ich auch gelesen, aber so fings damals bei PRS auch an. Ich denke, dass sich da durchaus noch was entwickeln könnte. PRS hat dann spezielle PUs für JH entwickelt sowie eine eigene Verschaltung und auch ein eigenes Halsprofil. Ich denke, dass Spitzenmusiker wie JH schon ganz genau wissen, was sie wollen, und das dann auch einbringen im Rahmen des Endorsements. Das ist ja ein Prozess, von dem beide Seiten profitieren können.

Schau ma moi, wie man im Süden der Republik so sagt ;).

Gruß Rainer

Was mich nur wundert...:

Die JP kam 2001 auf den Markt. 2010 - 2001 != 10... :gruebel:

Felix

klar, aber bevor die erste auf den markt gekommen ist, hatte sie ja schon einige zeit entwicklung hinter sich und ich kann mich erinnern, dass john auf der SFNY - Metropolis 2000 DVD bereits das modell spielt, auch wenn es prototypen waren und das war vor 2001. ;)