EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Guten Abend EBMM User;)

hatte gestern beim Gig ein kleines Problem mit meiner PET, jetzt wollte ich mal nachfragen ob es anderen PETUsern auch so geht.
Mein Problem ist folgendes: Zerrsound und Solo passt soweit, jedoch spiele ich die nur mit den Humbuckern, wechsle ich nun in den Cleankanal so spiel ich fast nur mit den gesplitteten PUs, weiter nichts besonders, außer dass man zusätzlich zum Ampkanalwechsel halt auch den PU Schalter in Mittelstellung bringen muss. Der Cleankanal ist dann auch lautstärkemässig etwas lauter und hat einiges weniger an Höhen, da die gesplitteten ja deutlich weniger Pegel haben und auch viel heller klingen.

Jetzt das Problem: Blöderweise komme ich beim spielen viel zu oft an den PU Wahlschalter, ergo weht es mich fast von der Bühne wenn ich von Split auf den Humbucker komme, der Sound is zwar dann (viel zu) laut, dafür auch viel zu dumpf...
Passiert euch das auch, oder bin ich der einzige Sepp ders einfach nicht auf die Reihe kriegt am Schalter vorbeizuschlagen?!?
Alternativ hab ich auch schon den Cleankanal auf die Humbucker eingestellt, klingt aber nich so wie gesplittet, klar, keine befriedigende Lösung:(

An sich taugt mir die PET ja schon, aber dieses doofe Ding krieg ich nicht gebacken irgendwie...

Grüße
Doogie

drehe doch den schalter ein wenig, so das der schaltweg etwas parallel zum kopus verläuft.
allerdings kann ich dir jetzt nicht sagen, wie weit man den drehen kann, da ja unten die platine ist - aber versuch das doch mal. evtl. hilft es dir.

Meinst Du das hilft? Kann ich mir irgendwei schwer vorstellen, dass ich den Schalter überhaupt soweit drehen kann, dass ich was merke. aber mal aufschrauben und probieren:)

Danke Joe

Greets
Doogie

Ähnliche "Schwierigkeiten" musste ich auch schon überwinden. Am Anfang war für mich total ungewohnt, dass ich jetzt 2 Switches hab. Kostet schon nerven, wenn man auf einmal merkt, dass der Piezo zusätzlich aktiv ist oder das High-Gain Solo auf einmal komplett über den Piezo läuft.

Aber guess what: Je mehr du die Gitarre spielst, umso selbstverständlicher werden dir die Schaltfunktionen. Beim ersten Livegig hab ich mich noch oft verhackt, beim 2. wurde es weniger und inzwischen ergeben sich mir sogar ganz neue Möglichkeiten und ich fange an, wirklich damit zu "spielen".
Ich will damit sagen: Vielleicht probierst du noch weiterhin, deinen Anschlag ein wenig an die neue Schaltsituation zu gewöhnen, also das kleine Problem an der Ursache zu bekämpfen und nicht am Symptom :) Natürlich kannst du das mit dem Schalterwinkel auch ausprobieren!

Gruß Patrick

Hi,

klar ist es alles Gewohnheit, als Gitarrist hab ich jetzt sicher schon 6 bis 7 Gigs damit gespielt, darunter ein 4h Coverset eingeprobt. Ich hab die Gitarre auch schon einiges länger, ich weis nur nicht, ob ich es noch irgendwie schaffe nach doch schon einiger Zeit jetzt damit klarzukommen, nachdem es bis jetzt net so funtioniert wie ich mir das denke;) - Mit dem Piezo/Magnetic klappt das alels schon ganz gut, nur halt eben die Mittelstellung der Magnetic PUs, die hätte ich halt wirklich gerne in Mittelstellung bei Cleansachen, und nicht nur bis zum nächsten Schlag der Schlaghand:)

Hier nun die Bilder von meiner Neuen! Ich bin sehr zufrieden:great:

Och man, geil. Jedes mal wenn ich Bilder seh weiß ich was ich noch alles brauch. :D

In Münster gibts ne gebrauchte EVH für 1800...also wenn jemand will. :D Ich weiß nicht ob der Preis gut ist. Aber ich glaube wohl.

Gruß, Flo

tolle gitarre! welche farbe ist das?
wenn es desert gold ist, dann ist es aber durch die belichtung ganz schön hell geworden.

Flöh;4229989 schrieb:
In Münster gibts ne gebrauchte EVH für 1800...also wenn jemand will. :D Ich weiß nicht ob der Preis gut ist. Aber ich glaube wohl.

naja, ein schnäppchen ist das nicht. es kommt aber auch auf den zustand an. wenn sie top ist, dann ist der preis o.k. bis gut. wenn sie aber gespielt ist und entsprechende spuren hat, dann ist der preis zu hoch.
auf grund von macken und kratzern verliert sie einfach den sammlerwert.
gibt es bilder von der gitarre?

muesste true gold sein. Mein Desert Gold ist etwas dunkler...

Es ist Desert Gold! Ist etwas hell geworden...

Naja ein Frontbild mit zusätzleicher Info, dass sie in Top Zustand ist. Also nichts konkretes.

Hab nur bei einem Händler letzens eine quasi neue ungespielte EVH für 7000 gesehen und war da etwas ins Grübel gekommen :p

Gruß, Flo

Flöh;4231647 schrieb:
Naja ein Frontbild mit zusätzleicher Info, dass sie in Top Zustand ist. Also nichts konkretes.

Hab nur bei einem Händler letzens eine quasi neue ungespielte EVH für 7000 gesehen und war da etwas ins Grübel gekommen :p

Gruß, Flo

tja und der händler wird die evh für seine gewollten 7000 nie verkaufen.
überlege mir bei solchen preisen oftmals, was sich solche verkäufer denken.

Mal etwas zu den EBMM Piezo-Pickups:
Ich wollte schon immer den Klang des Piezo-Ausgangs meiner JP6 ein wenig "ent-piezo-isieren" und wollte mal fragen, ob von Euch jemand das macht und welche Geräte dazu verwendet werden. Z.B. Boss AD-3, Boss AD-8, Fishman Aura (diverse Modelle), BBE Acoustimax, ...
Ich hatte testweise mal ein Toneworks AX3A ausprobiert, das ging schon ganz gut in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe, aber richtig zufrieden war ich damit nicht. Eignen sich andere Geräte besser dafür? Hat da jemand hier Erfahrungen?

Hi Musicmänner,

sorry,dass ich mich dazwischendränge. ;)

Ich hoffe,ihr könnt mir einen Tip geben:
Nachdem ich seit etwa 2 Jahren eine MM JP spiele möchte ich mir jetzt eine Luke zulegen.
Aktuell habe ich da eine Luke I und eine Luke II im Auge.
Kann mich da momentan nicht entscheiden........ :rolleyes:
Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit die Luke I anzuspielen.
Behindert das FR der Luke I beim spielen?(Ich muss den Handballen schon auflegen)
Ist sie Soundmäßig extrem anders zur Luke II ??

Grüsse

So, dann probiers ich mal.
Ich hab leider auch keinen Vergleich zur Luke1, aber dass Dich das FR behindert glaube ich mal weniger, es ist einfach persönlicher Geschmack, ich zB mag die FRs überhaupt nicht, folglich kommt sowas für mich gar nicht in Frage. Gibt aber genug die darauf schwören, und die "stört" das System wohl auch nicht.
Soundmässig würde ich mal keine Welten zwischen den beiden Modellen vermuten, zu mal Holz, Konstruktion und Pickups ja gleich sind, wenn das FR einen anderen Sound bedingt, dann sicher nicht Lichtjahre von der Luke2 entfernt.
Wenn Du Deinen Handballen auflegen musst,(ja wer muss das nicht manchmal;), ich sag mal das musst und kannst du bei beiden Tremolosystemen machen, wär ja auch blöd wenn das nicht ginge:)
Mir reicht die 2er Luke dicke, sicher wäre ein FR noch stimmstabiler, aber halt auch ein wenig unhandlicher.

Zu den Piezoeffekten:
Hab neulich mal ne ganz ähnliche Frage gestellt, allerdings Muman-unabhängig im https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/265972-piezo-user-thread.html
Gugg doch da mal nach.

Grüße
Doogie

Oh, danke für den Hinweis :)
Piezo User Thread.... was es hier nicht alles gibt? :D

Gern geschehen:D Trotzdem sind die Piezo User ein bisschen seltener zu finden, auch der Piezo User Thread ist jetzt nicht gerade überlaufen.
Hab übrigens schon mal ne Tretmine von nem Kumpel probiert, war der Boss Compressor CS-3, war irgendwie net so der Brüller, die Dynamik hat er zwar raus, klang aber zusätzlich wie ein Mittenboost, egal welche Einstellung:( War nix für mich ... mal weitersuchen;)

Hallo erstmal

Ich bin schon eine ganze weile auf der suche nach einer Fender Stratocaster.
Konnte aber nie ein finden die mir gefallen hat bei Fender.

Na ja lange rede kurzer sinn habe mir nun ein günstige Music Man Silhouette Special HSS Zugelegt. Hals Seitelage Klang traumhaft.

Ich spiele sonst 2 pflegeleichte Gitarren beide Lackierte Hals und Carbon Griffbrett.

Wie pflege ich den Hals und Griffbrett meiner Silhouette am Besten
Habe schon einiges gelesen und mir beim großen T ein Music Man Pflegesatz bestellt (Schleifpad, Wax und Öl.) Nach Anleitung behandelt man damit den Hals.

Kann ich für das Palisandergriffbrett Limonen ÖL nehmen?

Kann es sein das Music Man Earvana Sättel benutzt sieht fast wie einer aus?

mfg

benny

Zuletzt bearbeitet: