EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
warum? es liegt doch eh hinten auf dem korpus auf und kann nur nach vorne bewegt werden.

Ich hatte mal vor Jahren eine Gitarre mit FR es war jedes mal ein Krampf da die Saiten zu wechseln vom schlechteren Sustain ganz zu schweigen!
Na ja veilleicht ist es bei der Axis aber anders !

über schlechtes sustain kann ich bei den EVHs und der Y2D nicht klagen. ;)

und es ist bei weitem kein kampf mehr die saiten zu wechseln, weil es ja aufliegend ist und nicht nach hinten absinken kann. deshalb bietet es die vorteile der festbrücke mit denen des floydrose in einem.
divebombs und vibratos ohne verstimmung und falls eine saite reisst auch keine verstimmung.

Soo, damit ihr mir glaubt, hier die Bilder! :D

Anhänge

• P1050885.jpg
    P1050885.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 86
  • P1050884.jpg
    P1050884.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 65
  • P1050886.jpg
    P1050886.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 73
So Jungs,
nachdem ich lange in eurem Thread gelesen habe und mir schon das Wasser im Mund zusammenlief, bin ich jetzt stolzer Besitzer einer fully-loaded Petrucci in weiß! :)

tolle gitarre, aber fully loaded ist sie nur, wenn sie auch die wappen-inlays hat.
nichts desto trotz ist sie schön!

fehlt bei MM nur noch die option für schwarze hardware. eine weiße gitarre + schwarze hardware ist in meinen augen die beste kombination.

tolle gitarre, aber fully loaded ist sie nur, wenn sie auch die wappen-inlays hat.
nichts desto trotz ist sie schön!

Oh, vielen Dank für die Berichtigung, man lernt gern dazu =)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Wappen nicht unbedingt brauche, denn so ist diese tolle Gitarre ein weniger mehr "ICH" als JP, wobei ich John's Initialen teile ;)

Ich hätte nie gedacht, dass ich mir ne weiße Gitarre kaufen würde, aber diese hat mich echt umgehauen!

fehlt bei MM nur noch die option für schwarze hardware. eine weiße gitarre + schwarze hardware ist in meinen augen die beste kombination.

evtl. kommt das auch mal irgend wann, da es ja jetzt die "stealth" modelle gibt und die haben schwarze hardware.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Wappen nicht unbedingt brauche, denn so ist diese tolle Gitarre ein weniger mehr "ICH" als JP, wobei ich John's Initialen teile ;)

ich finde die wappen einfach schön, ist halt mal was anderes, dots hast du in jeder 08/15 gitarre drinnen und in der Y2D und der EVH und der Luke und der Silo usw.... deshalb habe ich mir die teile mit wappen gekauft, weil es einfach ein bisschen was anderes ist.
die initialen passen zu dem auf meine beiden vornamen, insofern ist das schon o.k. ;)

meine nächste wird allerdings auch keine wappen mehr haben. :rolleyes:

die Axis ist hübsch und auf eine hübsche gitarre sollte man kein extra poti und einen hässlichen pu-wahlschalter bauen.

:D:D

Ich muss da nochmal drauf zurückkommen.
Gibts nen Unterschiedzwischen der Axis und der EvH? - Mir fällt da nur die Position des PU-Switch auf.

Ist das Trem eig floating, oder seh ich das richtig, dass das aufliegt?

Da einige sowohl Axis als auch die JP kennen, wo liegen da die Unterschiede im Halsprofil und im Sound?

Ich würd das gern selber rausfinden, aber ich kenne leider niemanden mit ner Axis im Großraum Köln/Aachen :redface:

Grüße,
Swen

Von der EvH habe ich leider keine Ahnung, aber von der Petrucci. Im Gegensatz zu dieser ist das Axis Tremolo aufliegend, was zwar praktisch sein kann, aber eben doch nur ein halbes Tremolo ist. Außerdem stört mich das Floyd Rose System mit den Trem Nuts. Da ist das Tremolosystem der Pet ausgeklügelter und wesentlich einfacher in der Handhabung.
Das Halsprofil der Axis ist höher und bauchiger, dürfte aber wie bei der Pet (das ja auch wirklich ultraflach ist) ein D-Shaping sein. Allerdings ist es (wenn ich mich richtig erinnere) unsymmetrisch, d.h. der Hals ist oben etwas dicker als unten. Klanglich ist die JP auf jeden Fall vielseitiger - die Axis ist eben eine reine Rockaxt, während die JP auch sehr tolle weiche Cleansounds und Stratähnliches hinbekommt - dafür ist sie aber dann wirklich gut geeignet!

Gibts nen Unterschiedzwischen der Axis und der EvH? - Mir fällt da nur die Position des PU-Switch auf.

ja, aber die sind unwesentlich, solange du keine EVH dein eigen nennst.
und zwar wird das griffbrett etwas breiter ab ca. dem 7. bund bei der axis, sie hat die bierbauchfräse auf der rückseite, die neckplate ist bündig in den korpus eingelassen.

den unterschied von der halsstärke bzw. griffbrettstärke, den merkt man aber wirklich nur, wenn man entweder den a/b vergleich macht, oder einfach schon lange jahre eine evh spielt und weiss wie der hals ist.

Ist das Trem eig floating, oder seh ich das richtig, dass das aufliegt?
aufliegendes floyd rose (habe ich aber etwas weiter oben schon geschrieben. ;) )
Da einige sowohl Axis als auch die JP kennen, wo liegen da die Unterschiede im Halsprofil und im Sound?

die axis / evh ist eine pure rock-gitarre. das teil macht einfach spass und klingt für alles was ac/dc bis rammstein usw... sein muss. ich würde das volume wie bereits geschrieben, gegen ein push-pull tauschen und die PUs somit splitten, was ihr einfach noch mehr flexibilität einbringt.
der JP hals ist ja schon eher IBZ mässig gemacht, den axis hals ist dicker, der sattel ist 1-5/8" statt 1-11/16", er fühlt sich defenitiv anders an. mehr wie die anderen musicman gitarren auch (luke, morse, silo...) die axis hat eher vom stil einen musicman hals.
die JP wurde halt u.a. auf basis seiner alten IBZ entwickelt, es ist die einzige EBMM die so einen breiten sattel hat und so einen flachen hals.

Gibts nen Unterschiedzwischen der Axis und der EvH?(...)

Und wieder verweise ich auf den Hersteller, der in seinem FAQ-Bereich genau diese Frage beantwortet:

music-man.com schrieb:
What are the differences between the old Edward Van Halen signature guitar and the model that took its place, the Axis?

Answer:

When Eddie left Ernie Ball/Music Man in 1995, the decision was made to keep the guitar in production pretty much the same as when it was the Eddie Van Halen guitar. All of the design, including the neck, pickups, and woods used are the same, but we made a few improvements:

1. The neck was widened slightly (1/32") at the body end. This was to correct problems for players who were having trouble with the high E string slipping off the neck on the 12th fret and up.

2. The switch was moved near the volume knob. This was done to help prevent accidental hitting of the switch, especially while strumming.

3. The "tone" knob was replaced by a volume knob (NOTE: it was always a volume pot - the "tone" knob was a sort of joke).

4. We added a comfort contour (a belly cut) to the top and back of the body.

Da steht doch alles wunderbar drin. :great:

Viele Grüße!
Felix

Mahlzeit MM Freunde!

so, alles was ich wissen wollte ist mir hier in bekannter Art und Weise
zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet worden! :great:

Danke

Jetzt muss ich mich nur noch auf die Lauer legen!

Ich habe Zeit, ich kann warten!!! :D

LG
Nobbi

Ich fände ja kleine Martinigläser als Inlays schick... ;)

Felix