EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Oh je, mit meinem Englisch ist das garnicht so einfach!:gruebel:
Naja ich warte erst mal ob vielleicht noch jemandem was dazu einfällt.
Wenn nicht werd ich das wohl versuchen!:great:

"custom made" steht eigentlich eher auf modellen, die eine premium decke drauf haben, wie z.b. bei der Y2D oder der axis.
was hier allerdings custom sein kann ist die farbe.

aber was mir viel mehr aufgefallen ist, dein griffbrett schreit nach lemon oil oder den guten ernieball wonderwipes fretboard conditioner!

"custom made" steht eigentlich eher auf modellen, die eine premium decke drauf haben, wie z.b. bei der Y2D oder der axis.
was hier allerdings custom sein kann ist die farbe.

Super, danke erst mal für den Tip! Das könnte auch mit ein Grund dafür sein, das ich nirgends eine MM in dieser Farbe finde. Werd aber jetzt doch mal ne Email an MM schreiben.

aber was mir viel mehr aufgefallen ist, dein griffbrett schreit nach lemon oil oder den guten ernieball wonderwipes fretboard conditioner!

Die Bilder oben, hatte ich gemacht, als die Gitarre vor 2 1/2 Jahren bei mir an kam.
Hab sie natürlich danach erst mal schön geölt und gewachst.

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Suche (im Web, auf diversen offiziellen EBMM-Seiten und hier im Board) nicht wirklich weitergekommen, daher versuche ich es mal an dieser Stelle:

Kann mir von euch jemand sagen, wo man einen Ersatz für den Pickupschalter einer Petrucci bekommt? Das Teil ist ja alles andere als Standard...

Ich überlege schon, ob ich bei Ibanez anfragen soll, die müssen in den alten JPM-Signatures ja vom Prinzip her dasselbe verbaut haben. Ist nur die Frage, ob die Einbaumaße damit stimmen.

Danke schonmal!
Felix

Hallo,

solche Ersatzteile bekommst du grundsätzlich beim Vertrieb, Musik Meyer.

Ich weiss nicht wie günstig oder teuer das wird deshalb zur Info;
Der von dir gesuchte Schalter ist ein "On/On/On, 4PDT".
Sowas ist zwar seltener, aber dennoch gebräuchlich.

Grüße,
Schinkn

Hallo,

solche Ersatzteile bekommst du grundsätzlich beim Vertrieb, Musik Meyer.

Ich weiss nicht wie günstig oder teuer das wird deshalb zur Info;
Der von dir gesuchte Schalter ist ein "On/On/On, 4PDT".
Sowas ist zwar seltener, aber dennoch gebräuchlich.

Grüße,
Schinkn

Hey, vielen Dank für die Info! :great:

Was Alternativen angeht, bin ich gerade noch über das hier gestolpert und will es niemandem vorenthalten: <<klick mich>>

Ich werde mich mal beim Vertrieb schlau machen, was das gute (Original-) Stück kosten soll.

Viele Grüße!
Felix

Hi Felix,

den DiMarzio-Schalter kenne ich, der ist aber alles andere als günstig. (Afair um 30€).

Versuchs erstmal beim Vertrieb.

Grüße,
Swen

Hi Felix,

den DiMarzio-Schalter kenne ich, der ist aber alles andere als günstig. (Afair um 30€).

Versuchs erstmal beim Vertrieb.

Grüße,
Swen

Die Anfrage beim Vertrieb ist gestellt, mal sehen, wie lange es bis zur Antwort dauert.

Der DiMarzio-Schalter ist nicht billig, wohl wahr. Der steht mit 29,95$ in der Preisliste und ist hierzulande ohnehin schwer zu bekommen, wie's aussieht. Ich hab ihn nur <<hier>> gefunden, was mit Versand dann auch bei 30€ +/- rauskommen wird.

Naja, mal gucken, was Musik Meyer schreibt, vielleicht haben sie ja gerade viiiel zu viel von den Dingern im Lager und wollen mir einen schenken...? ;)

Felix

Als ich vorhin mal wieder meine Petrucci in der Hand hatte, um ein bisschen vor mich hin zu nudeln, ist mir aufgefallen, dass am Hals-Korpus-Übergang an beiden Seiten des Halses der Korpuslack ganz fein eingerissen ist :eek:
Wie kann denn sowas passieren? Ich habe mein Baby immer penibel gehütet - sie hat keine einzige Macke oder Schramme. Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich den Hals jemals irgendwo angehauen habe, dass die Risse entstanden sein könnten. :gruebel:

Hallo,

das ist für viele MusicMan Instrumente typisch.

Diese "Strecc-Cracks" kommen zu Stande, wenn das Instrument lackiert und der Lack ausgehärtet ist und dann der Hals aufgeschraubt wird.
Durch die sehr feste Verbindung entstehen dann Spannungen im Lack und es kann zu diesen Rissen kommen.

Das ist kein technisches Problem, sondern lediglich ein kosmetisches und nicht Wert sich Gedanken darüber zu machen.

Grüße,
Swen

Hallo,

das ist für viele MusicMan Instrumente typisch.

Diese "Strecc-Cracks" kommen zu Stande, wenn das Instrument lackiert und der Lack ausgehärtet ist und dann der Hals aufgeschraubt wird.
Durch die sehr feste Verbindung entstehen dann Spannungen im Lack und es kann zu diesen Rissen kommen.

Das ist kein technisches Problem, sondern lediglich ein kosmetisches und nicht Wert sich Gedanken darüber zu machen.

Grüße,
Swen
Danke für die Info. Da bin ich aber beruhigt. Besteht denn denn nicht die Gefahr, dass immer größer wird?

die cracks sind fast normal. meine petruccis haben es zwar nicht, aber meine beiden EVHs und die Y2D haben die cracks.

Der DiMarzio-Schalter ist nicht billig, wohl wahr. Der steht mit 29,95$ in der Preisliste und ist hierzulande ohnehin schwer zu bekommen, wie's aussieht.

Ich habe den DiMarzio Schalter bei Thomann gekauft. War vorrätig, aber nicht im Online-Shop gelistet. Also einfach mal per E-Mail anfragen :)

Meine Pet hat keinen Crack, die Luke schon.

Was kostet der Schalter bei Thomann????

Hab grad vom Vertrieb die Antwort zum originalen Schalter bekommen:

Hallo Felix,

leider können wir Sie nicht direkt beliefern, sie können den Schalter
unter der Bestellnummer MMP5423 über den Fachhandel beziehen.

Mit freundlichen Grüßen,
(...)

Den Preis hat er natürlich nicht geschrieben, war klar. Also geht die Fragerei nun beim Fachhandel weiter. :-/

Wie ist denn der DiMarzio-Schalter, ist der von der Optik her genauso wie die EBMM-Schalter in der Petrucci? Ich will mir da ungern einen einbauen, der dann etwas größer oder kleiner ist oder eine andere Form hat oder sowas.

Viele Grüße!
Felix

Hallo Felix,

optisch tun sich die Schalter nicht viel.
Der Knebel des DiMarzio ist etwas kürzer als der der Petrucci.

Die Einbaudurchmesser sind gleich.

Ich würde beim Original bleiben. Dann passt der Schalter auch zum eventuell vorhandenen Piezo-Schalter.

Grüße,
Swen

Hallo Felix,

optisch tun sich die Schalter nicht viel.
Der Knebel des DiMarzio ist etwas kürzer als der der Petrucci.

Die Einbaudurchmesser sind gleich.

Ich würde beim Original bleiben. Dann passt der Schalter auch zum eventuell vorhandenen Piezo-Schalter.

Grüße,
Swen

Danke für die Info.

Ja, ein Piezo-Schalter ist ebenfalls vorhanden ;) Deshalb auch meine Frage, soll ja alles gut zusammenpassen.

Ich hab bezüglich des Original-Schalters nun eine Antwort von Thomann bekommen:

Hallo,
des Teil wäre lieferbar, kostet 39€. Wäre also kein Problem.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Musikhaus Thomann e.K.

*schluck*

Bei dem Preis erwarte ich aber, dass Petrucci persönlich vorbeikommt und ihn einbaut...

Felix

@digitalpig:

wie alt ist deine petrucci denn und hast du die neu gekauft? und wenn ja, hier in deutschland oder importiert?

mit ist der schalter auch mal kaputt gegangen und da hat mir MM einen direkt zugesendet.
war allerdings innerhalb von zwei jahren ab kauf der gitarre.

@digitalpig:

wie alt ist deine petrucci denn und hast du die neu gekauft? und wenn ja, hier in deutschland oder importiert?

mit ist der schalter auch mal kaputt gegangen und da hat mir MM einen direkt zugesendet.
war allerdings innerhalb von zwei jahren ab kauf der gitarre.

Hey Joe,

sie ist gebraucht und schon aus der Garantiezeit raus.

Ich werde wohl doch den originalen Schalter nehmen, auch wenn der teurer ist als das DiMarzio-Pendant. Ich mag's halt lieber original, muss ja auch stimmig sein.

Übrigens meinte der Thomann-Kollege, dass die den EP1111 nicht im Bestand hätten.

Viele Grüße!
Felix