Kurz vorgestellt hatte ich sie ja schon mal, hier noch ein paar zusätzliche Bilder und etwas Beschreibung zu meiner Silo Special.
Eine Silhouette, die eine Silhouette Special ist?
Doch, das ist tatsächlich so. Meine Silo Special stammt laut Auskunft von EBMM aus dem Jahr 1995 und ist eine der ersten Specials, die gebaut wurde, vermutlich sogar für die damalige NAMM-Show. Diese ersten Specials hatten noch die Bezeichung "Silhouette" auf der Kopfplatte, das Wort "Special" wurde wohl erst ab 1996 hinzugefügt.
Eine MM Silo Special war schon seit langer Zeit meine Traumgitarre. Jetzt ist sie für günstiges Geld zu mir gekommen und ich bin rundum begeistert von der Silo.
Wie man auf den Bildern sehen kann, wurde die Gitarre durchaus viel gespielt, der Hals ist also echt gerelict. Überhaupt dieser Hals: das ist es ja, was man den MM immer so zugute hält, und für mich ist diese Erwartung auch voll in Erfüllung gegangen. Auch dieser Hals liegt in der Hand, als würde er eigentlich zur Hand dazugehören. Was ich ggü. neueren Silo Specials hier sehr schätze, dass er tendenziell wohl noch etwas mehr Fleisch hat und zudem eine geniale Optik.
Die Gitarre ist super eingeschwungen, resoniert toll und hat schon trocken ein absolut ausgeglichenes Frequenzspektrum. Es ist alles da, was ein guter Sound braucht. Das hat mich letztendlich auch dazu bewogen, die wirklich schon sehr gut klingenden originalen DiMarzios gegen ein Staufer AVR-Set inkl. Dummycoil auszutauschen.
Dieses PU-Set ist das beste, das ich je auf einer stratartigen Gitarre gespielt habe. Der geneigte Interessent lese sich doch die Beschreibung auf der Staufer HP durch, die triffts einfach auf den Kopf. Der Steg-PU, schon clean eine echte Freude, weil keiner dieser Super-Eierschneider, ist im verzerrten Bereich einfach der Hammer. Die Zwischenpositionen kommen so authentisch, wie man sich das nur wünschen kann. Und der Hals-PU ist ebenfalls eine Crunch- und High-Gain-Offenbarung. Durch dieses PU-Set ist die Gitarre so vielseitig, dass ich damit meine kompletten Vorlieben von Rock, Blues, Soul und Country abdecken kann.
Die Dummycoil wurde von Andre Waldenmaier auf einen festen Wert eingestellt, der eine deutlich Brummreduzierung bei nur minimalen Soundverlusten ermöglicht. Per Push-Pull-Poti lässt sie sich aber auch komplett wegschalten, was ich bei Clean und Crunch-Sounds i.d.R. so spiele. Stärker verzerrte Sounds kommen hingegen - abgesehen von der erfreulichen Brummreduzierung - mit eingeschalteter Dummy-Coil noch besser als ohne. Das Quäntchen Höhenverlust ist hier auch für den Sound gerade recht.
Was gibts sonst noch zu der Gitarre zu sagen:
Schon vom Vorbesitzer wurden die originalen Grover Tuner zu den mittlerweile bei nahezu allen MMs verwendeten Schaller Locking Tuner getauscht. Ein echter Gewinn, diese Tuner sind genial.
Im Originalzustand war ein Wilkinson VSV drauf, das wurde ebenfalls vom Vorbesitzer gegen ein Hipshot 2-Punkt-Tremolo getauscht. Generell bin ich ja ein Fan des VSV, aber das Hipshot arbeitet ebenfalls absolut exakt und leichtgängig, also auch hier kein Grund, etwas zu ändern.
Alles in allem glaube ich, meine Traumgitarre gefunden zu haben. Hier stimmt einfach alles:
Optik - Sound - Handling.