EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
habt ihr schon die neuigkeit gelesen?

es wird demnächst eine Dargie Delight 2 serie geben werden.
john petrucci spielt seine BFR DD2 ja bereits auf der laufenden tour.
BP meinte nur, dass er sie ganz schnell als seine neue Nr.1 ausgewählt hatte.
die JP soll dann ebenholzgriffbrett haben und einen unlackierten hals wie bisher. wie es sich mit der BFR verhält konnte ich noch nicht rauslesen.

P1010227.JPG

newpet4.jpg

hier der link ins EBMM forum:
http://www.ernieball.com/forums/mus...ak-darige-delight-2-big-poppa-albert-lee.html

Haha, das erste Bild sieht aus wie mit Photoshop bearbeitet! :D

wir haben auch schon darüber gerätselt. die gitarre vom download-festival sieht nicht wie eine DD aus, hat ja seine inlays und hat eine flip-flop lackierung wie die MD und sieh hat einen lackierten hals. von russland gibts auch bilder mit der gitarre.
2859-3.jpg

2859-8.jpg

edit: aber ich seh grad, die dargie von poppa ht ja auch andere farbschattierungen drin...

Also, die Gitarre finde ich ja klasse, aber die Farbe....da krieg ich erst Schnappatmung und dann Augenkrebs...:cool:

Hallo Leute,

jetzt ist es bei uns soweit und die komplette Band ist zu EBMM gewechselt. Nachdem unser Bassist ja schon seit Ewigkeiten einen Sterling spielt, habe ich mir vor einiger Zeit eine 1995er Silo Special SSS zugelegt. Das hat wohl unserem Keyboarder/Gitarristen so gefallen, dass er sich jetzt ebenfalls eine Silo Special SSS zugelegt hat.

Bin schon sehr gespannt auf sein gutes Stück, ein Foto mit allen drei gibts dann demnächst mal hier in diesem Theater :D.

Somit bleibt als einzige "Fremdgitarre" nur noch meine Taylor Solidbody Classic, die ich aber ebenfalls nicht mehr hergebe. Die perfekte Wechselgitarre (siehe auch Review in meiner Signatur), wenn ich auch zugegebenermaßen zu 80 % meine Silo spiele.

Also Leute, animiert Eure Mitmusiker und kauft Euch die leckeren Teilchen aus San Obisco.

Gruß Rainer

Hallo Leute,

jetzt ist es bei uns soweit und die komplette Band ist zu EBMM gewechselt. Nachdem unser Bassist ja schon seit Ewigkeiten einen Sterling spielt, habe ich mir vor einiger Zeit eine 1995er Silo Special SSS zugelegt. Das hat wohl unserem Keyboarder/Gitarristen so gefallen, dass er sich jetzt ebenfalls eine Silo Special SSS zugelegt hat.

Bin schon sehr gespannt auf sein gutes Stück, ein Foto mit allen drei gibts dann demnächst mal hier in diesem Theater :D.

Somit bleibt als einzige "Fremdgitarre" nur noch meine Taylor Solidbody Classic, die ich aber ebenfalls nicht mehr hergebe. Die perfekte Wechselgitarre (siehe auch Review in meiner Signatur), wenn ich auch zugegebenermaßen zu 80 % meine Silo spiele.

Also Leute, animiert Eure Mitmusiker und kauft Euch die leckeren Teilchen aus San Obisco.

Gruß Rainer

So, hier kommt das Foto. Dreimal Musicman kurz vor dem Gig.

Gruß Rainer

Ja hat wirklich was:)
Jetzt fehlen nur noch EB Drums ;)

Guten Tag zusammen,

kann mir vielleicht irgendwer verrraten wo ich die Bezeichnung des "alten" Petrucci Tonabnehmers herbekomme? Ich hab ihn in meiner Petrucci gegen den neuen D-Sonic getauscht und würde den alten PU gerne loswerden, nur die Bezeichnung find ich nirgends.
Jemand ne Ahnung ?

Grüße
Doogie

Hi,

der hat keine Bezeichnung, das ist ein "Custom-Wound".

Man munkelt es sei ein modifizierter [ Name fällt mir nich ein :D ]

Sorry, Grüße,
Schinkn

Gibts das Ding dann überhaupt einzeln zu kaufen oder bekommt man das nur, wenns jemand aus seiner Petrucci ausbaut?
Wenn man das Ding nicht einzeln kaufen kann und damit kein Neupreis da is, was bringt so ein PU dann auf dem Gebrauchtmarkt? Irgendwer schon mal einen verkauft?

Grüße
Doogie

Hi,

den gibt´s nicht einzeln zu kaufen, ist eben eine "Spezial-Anfertigung" für EBMM.

Ich glaube ein "Chase"-Artikel ist der PU nicht, daher denke ich dass man übliche gebraucht-Preise zahlt/bekommt.

Grüße,
Schinkn

laut den FAQ auf dimarzio.com klingt der alte PU wie ein steve's special.

und zu info: JP hat ein hübsches set signature-pus bekommen, den crunchlab und den liquifire

Na gut, mal sehn was er noch bringt:D

Kurz vorgestellt hatte ich sie ja schon mal, hier noch ein paar zusätzliche Bilder und etwas Beschreibung zu meiner Silo Special.

picture.php

picture.php

picture.php

Eine Silhouette, die eine Silhouette Special ist?
Doch, das ist tatsächlich so. Meine Silo Special stammt laut Auskunft von EBMM aus dem Jahr 1995 und ist eine der ersten Specials, die gebaut wurde, vermutlich sogar für die damalige NAMM-Show. Diese ersten Specials hatten noch die Bezeichung "Silhouette" auf der Kopfplatte, das Wort "Special" wurde wohl erst ab 1996 hinzugefügt.

Eine MM Silo Special war schon seit langer Zeit meine Traumgitarre. Jetzt ist sie für günstiges Geld zu mir gekommen und ich bin rundum begeistert von der Silo.

Wie man auf den Bildern sehen kann, wurde die Gitarre durchaus viel gespielt, der Hals ist also echt gerelict. Überhaupt dieser Hals: das ist es ja, was man den MM immer so zugute hält, und für mich ist diese Erwartung auch voll in Erfüllung gegangen. Auch dieser Hals liegt in der Hand, als würde er eigentlich zur Hand dazugehören. Was ich ggü. neueren Silo Specials hier sehr schätze, dass er tendenziell wohl noch etwas mehr Fleisch hat und zudem eine geniale Optik.

Die Gitarre ist super eingeschwungen, resoniert toll und hat schon trocken ein absolut ausgeglichenes Frequenzspektrum. Es ist alles da, was ein guter Sound braucht. Das hat mich letztendlich auch dazu bewogen, die wirklich schon sehr gut klingenden originalen DiMarzios gegen ein Staufer AVR-Set inkl. Dummycoil auszutauschen.

Dieses PU-Set ist das beste, das ich je auf einer stratartigen Gitarre gespielt habe. Der geneigte Interessent lese sich doch die Beschreibung auf der Staufer HP durch, die triffts einfach auf den Kopf. Der Steg-PU, schon clean eine echte Freude, weil keiner dieser Super-Eierschneider, ist im verzerrten Bereich einfach der Hammer. Die Zwischenpositionen kommen so authentisch, wie man sich das nur wünschen kann. Und der Hals-PU ist ebenfalls eine Crunch- und High-Gain-Offenbarung. Durch dieses PU-Set ist die Gitarre so vielseitig, dass ich damit meine kompletten Vorlieben von Rock, Blues, Soul und Country abdecken kann.

Die Dummycoil wurde von Andre Waldenmaier auf einen festen Wert eingestellt, der eine deutlich Brummreduzierung bei nur minimalen Soundverlusten ermöglicht. Per Push-Pull-Poti lässt sie sich aber auch komplett wegschalten, was ich bei Clean und Crunch-Sounds i.d.R. so spiele. Stärker verzerrte Sounds kommen hingegen - abgesehen von der erfreulichen Brummreduzierung - mit eingeschalteter Dummy-Coil noch besser als ohne. Das Quäntchen Höhenverlust ist hier auch für den Sound gerade recht.

Was gibts sonst noch zu der Gitarre zu sagen:

Schon vom Vorbesitzer wurden die originalen Grover Tuner zu den mittlerweile bei nahezu allen MMs verwendeten Schaller Locking Tuner getauscht. Ein echter Gewinn, diese Tuner sind genial.
Im Originalzustand war ein Wilkinson VSV drauf, das wurde ebenfalls vom Vorbesitzer gegen ein Hipshot 2-Punkt-Tremolo getauscht. Generell bin ich ja ein Fan des VSV, aber das Hipshot arbeitet ebenfalls absolut exakt und leichtgängig, also auch hier kein Grund, etwas zu ändern.

Alles in allem glaube ich, meine Traumgitarre gefunden zu haben. Hier stimmt einfach alles:
Optik - Sound - Handling.

so, muss mal diesen thread wieder nach oben holen....

ich hatte heute das vergnügen eine LUKE mit BFR-Rosewood Neck zu spielen.
das ist eine normale luke mit einem kompletten rosewood neck, ein hammer! ich bin echt begeistert.
die ahronhälse sind ja schon toll wenn sie in der hand liegen, aber der rosewood ist noch mal geiler. irgend wie super geschmeidig und zart, man merkt, dass das holz ein bisschen weicher ist als ahron.

somit steht fest, dass ich mir irgend wann mal eine EBMM mit rosewood neck kaufen muss.

Hallo zusammen,

ich spiele ja nun auch seit mittlerweile 4 Jahren eine Luke und muß sagen das Handling und Hals dieser Gitarre einfach phantastisch sind. Jedoch komme ich mittlwerweile mit dem EMG's nicht mehr so wirklich gut klar.
Das Teil ist eine Rockgitarre und dafür benutze ich sie z.Z. fast ausschließlich. Also Stegpickup rein und Gas. Aber allen anderen Nummern die wir so spielen und eher cleane, crunchige Sounds benötigen spiele ich mittlwerweile mit meinen Strats. Diese sind zwar von der Bespielbarkeit und Haptik nicht sooo meins, aber der sound stimmt halt da einfach.
Angeregt durch den Bericht von Skerwo, überlege ich nun einfach einmal die Puckups zu tauschen. Der André von Stauffer bietet auch AVR Set mit Humbucker am Steg an ... Hmmm das wäre schon eine Überlegung wert.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit anderen Pickups speziell aud der Luke gemacht?
Danke fürs lesen
Jens

Hallo zusammen,

ich spiele ja nun auch seit mittlerweile 4 Jahren eine Luke und muß sagen das Handling und Hals dieser Gitarre einfach phantastisch sind. Jedoch komme ich mittlwerweile mit dem EMG's nicht mehr so wirklich gut klar.
Das Teil ist eine Rockgitarre und dafür benutze ich sie z.Z. fast ausschließlich. Also Stegpickup rein und Gas. Aber allen anderen Nummern die wir so spielen und eher cleane, crunchige Sounds benötigen spiele ich mittlwerweile mit meinen Strats. Diese sind zwar von der Bespielbarkeit und Haptik nicht sooo meins, aber der sound stimmt halt da einfach.
Angeregt durch den Bericht von Skerwo, überlege ich nun einfach einmal die Puckups zu tauschen. Der André von Stauffer bietet auch AVR Set mit Humbucker am Steg an ... Hmmm das wäre schon eine Überlegung wert.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit anderen Pickups speziell aud der Luke gemacht?
Danke fürs lesen
Jens

Wie wärs denn generell mit einer Silo Special zusätzlich zur Luke? Das wäre doch eine tolle Ergänzung. Wobei Du ja schon ein paar Strats hast, sehe ich gerade. Die EMG-Luke würde ich persönlich nicht auseinander reißen, das ist schon eine tolle Gitarre.

Zum AVR-Set habe ich im Review-Bereich übrigens noch ausführlicher geschrieben. Also einfach mal dort nachlesen.

Gruß Rainer

ich habe seit gestern bei mir eine silo spezial liegen.
das gute stück steht zum verkauf, tolle gitarre mit super flacher saitenlage. sowas habe ich noch nie gespielt! echt krass!
die gitarre ist von unserem sänger, da er das teil fast nie spielt, will er sie verkaufen.

bei interesse, schickt mir eine PN.

und so sieht das gute stück aus:

3.jpg

Hi!
Hab vor knapp 2 1/2 Jahren meine Music Man JP in der Bucht gekauft.
Die Farbe ist Silber, aber nicht mit dem sparkle Effekt, sondern matt.
Jetzt erst ist mir aufgefallen, das auf der Halsplatte "Ernie Ball - Music Man - Custom Made" und die Seriennummer eingraviert ist.
Hab mal ne Runde gegoogelt, aber keine Gitarre wie diese gefunden.
Suche schon seit mehreren Tagen, aber finden kann ich nichts.
Auch die Gravur, Custom Made kann ich auf keiner Music Man JP finden.
Hat vielleicht einer von euch ein paar Infos für mich, die mir weiterhelfen könnten?
Steht bei euch auch Custom Made auf der Halsplatte?
Wie kann ich das Baujahr meiner MM ermitteln? Gekauft hab ich sie 2007, aber da war sie schon in gebrauchtem Zustand.
In dem Ebay-Angebot stand auch "RARE CUSTOM MODEL", aber das muss ja nicht unbedingt was bedeuten. Leider hab ich auch kaum noch Infos aus der Auktion.
Nur die hier:
MUSIC MAN JOHN PETRUCCI SIGNATURE MODEL ! RARE CUSTOM MODEL!

Custom Finish: Silber matt
Matching Headstock
6 String
Piezo
Petrucci Inlays
Hals: Maple (flaches D-Shaping)
5-fach Halsverschraubung
Schaller Lock Tuner M6-IND
2 Custom Wound DiMarzio PU`s
2Toggle Switch für Pickups und Piezo
Vintage Tremolo
Originalkoffer

Hier noch der Tread und die Fotos von damals:
So, wie Versprochen, hier ein paar Bilder meiner Music Man!!
dscn1722oo5.jpg

dscn1719hq6.jpg

dscn1723zj3.jpg

dscn1721bg1.jpg

dscn1716fc0.jpg

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja was dazu sagen, oder mir irgendwie weiterhelfen. Wäre auf jeden Fall super!!!!!
Danke schonmal!!!!:D

frag am besten bei MusicMan via mail nach, die wissen garantiert bescheid:great: