(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Wenn aus einem okayen Kontakt eine patzige Antwort kommt. Was geht bei so Leuten im Kopf vor? Dann keine Reaktion mehr auf die Begründung. Preis war übrigens mit 639,- € angegeben.
320ACD92-0B4B-4DF4-8B48-2D71629FDEFA.png

Erinnert sich sonst noch jemand an "das ist so tight, dass es burned" vom unnachahmlichen Detlef Soest :D ?
Was ? Wer ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn aus einem okayen Kontakt eine patzige Antwort kommt. Was geht bei so Leuten im Kopf vor? Dann keine Reaktion mehr auf die Begründung. Preis war übrigens mit 639,- € angegeben. Anhang anzeigen 873070

Bei dem Vorgang hätte ich doch , zuerst , mal versucht zu telefonieren, da hätte das vielleicht besser funktioniert.

Preis war übrigens mit 639,- € angegeben
Na ja, wegen bissl Bünde polieren und kleineren Lackmängeln gleich 90€ weniger bieten und den Versand soll der Verkäufer auch noch zahlen, das halte ich schon für ziemlich kühn, diplomatisch formuliert...
Ist ja immerhin Gebrauchtware.
Dann läßt man's halt bleiben, so einfach.
Braucht man nicht gleich eingeschnappt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Erinnert sich sonst noch jemand an "das ist so tight, dass es burned" vom unnachahmlichen Detlef Soest :D ?
Klaro...das war bei POPSTARS als er die Mädels im Tanzen gecoacht hat und dann sagte er:
"Tight, Ihr seid so tight das es burnt!!! " ;-)

Na ja, wegen bissl Bünde polieren und kleineren Lackmängeln gleich 90€ weniger bieten und den Versand soll der Verkäufer auch noch zahlen, das halte ich schon für ziemlich kühn, diplomatisch formuliert...
Ist ja immerhin Gebrauchtware.
Dann läßt man's halt bleiben, so einfach.
Braucht man nicht gleich eingeschnappt zu sein.
Die Gitarre wird mit sehr gutem Zustand aus Erstbesitz angeboten. Wenn sie dann alles andere als sehr gut ist, finde ich den Rabattvorschlag fair. Man hätte sich ja irgendwo in der Mitte treffen können.
Eingeschnappt bin ich null. Ich argumentiere nur logisch und erwarte dann auch eine normale Antwort. Seine Unfreundlichkeit wird ihn nicht weit bringen.

Seine Unfreundlichkeit wird ihn nicht weit bringen.
Das stimmt und zeugt eher davon, dass er in der Anonymität des Internets gerne mal losholzt. Aber offen gesagt, auf Deinen Preisvorschlag hätte ich Dir einfach nicht mehr geantwortet und es dabei belassen. Das wäre bei mir nicht als ernstzunehmendes Angebot durchgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
War die Preisangabe fest oder verhandelbar angegeben?
Festpreis.
Da weder Überschrift der Anzeige noch Initialen des Verkäufers unkenntlich gemacht wurden, habe ich die Anzeige sehr schnell gefunden.

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Inserenten explizit Festpreis angeben, ist ihre Verhandlungsbereitschaft gleich null (daher kommt ja der Begriff "Festpreis") und deswegen kann ich eine gereizte Reaktion, wenn's jemand trotzdem mit dem Runterhandeln probiert, ein Stück weit nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Exakt so sehe ich das auch. Bei FP noch nachverhandeln wäre auch für mich ein NoGo, sowohl als Käufer als auch Verkäufer.
Aber das ist gar nicht mal so selten.
Es kommen z.B. auch Tauschangebote obwohl man das explizit ausschließt.
Man muß halt auch bei den Kleinanzeigen eine gesunde Frustrationstoleranz an den Tag legen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn die Inserenten explizit Festpreis angeben, ist ihre Verhandlungsbereitschaft gleich null (daher kommt ja der Begriff "Festpreis")
aus meiner Erfahrung heraus kann ich nicht zustimmen. Bei den meisten Festpreis Angebote, an denen ich Interesse hatte, war dennoch Verhandlungsspielraum. Ich habe vielmehr den Eindruck, mit der Angabe "Festpreis" hofft man, dass tatsächlich einer sofort dem Wunschpreis zustimmt. Ich persönlich würde bei FP 639€ keine 550€ bieten, aber eine höfliche Nachfrage, ob noch was möglich ist, sollte gerade bei EK keinen überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für manche ist es ein Verstoß gegen die Netiquette, wenn die Angabe "Festpreis" ignoriert und fröhlich drauflosgeschachert wird, aber da hat jeder seinen eigenen Toleranzbereich.

• Gefällt mir
ist ihre Verhandlungsbereitschaft gleich null (daher kommt ja der Begriff "Festpreis") und deswegen kann ich eine gereizte Reaktion
war dennoch Verhandlungsspielraum
Tja, vielleicht dazu meine Betrachtungsweise:
Ein Festpreis der im Vergleich zum "Marktwert" fair angesetzt ist, verhandle ich nicht nach. Ich gehe hier auch vom mir aus, manchmal mache ich einen sehr guten Preis weil ich was schnell loswerden will (nicht wegen Geldnot sondern wegen der Zeit). Wenn dann jemand noch meint einen draufsetzen zu müssen, kann er schnell Leine ziehen.

Stoße ich jedoch auf ein Festpreis der m.E. zu hoch angesetzt wurde, mache ich ein faires Gegengebot.

Konkret zu diesem Fall hier: Der angesetzte Preis scheint mir im Vergleich zu anderen angebotenen Gitarren des gleichen Modells, sehr fair angesetzt zu sein. Die Gitarre ist ja auch nicht abgerockt. Insofern kann ich die Reaktion des Verkäufers sehr gut verstehen. Hätte ich die Gitarre haben wollen, hätte ich ihm 640,- incl. Versand angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Konkret zu diesem Fall hier: Der angesetzte Preis scheint mir im Vergleich zu anderen angebotenen Gitarren des gleichen Modells, sehr fair angesetzt zu sein. Die Gitarre ist ja auch nicht abgerockt. Insofern kann ich die Reaktion des Verkäufers sehr gut verstehen. Hätte ich die Gitarre haben wollen, hätte ich ihm 640,- incl. Versand angeboten.
ditto!

• Gefällt mir
Auch ich gebe oft einen Festpreis plus Versandkosten an, dennoch wollen viele nachverhandeln, dann lasse ich halt 10 oder 20€ oder den Versand nach, das war aber alles vorher schon eingepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn aus einem okayen Kontakt eine patzige Antwort kommt. Was geht bei so Leuten im Kopf vor? Dann keine Reaktion mehr auf die Begründung. Preis war übrigens mit 639,- € angegeben. Anhang anzeigen 873070

Von mir hättest du noch eine deutlich deftigere Antwort erhalten.
Ganz ehrlich… die Gitarre ist preislich fair angesetzt im Zustand durchaus sehr gut
(nach den Bildern zu urteilen) und die Bünde sind schnell poliert.
Dein Angebot war eben ein Stück weit frech und ich verstehe den Verkäufer absolut. Auf solche Leute kann man als Verkäufer gut verzichten 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Versandkosten sind ja in den 639€ ohnehin inclusive.
Originalverpackung und Umverpackung sind auch vorhanden.
Für einen sicheren Transport nicht gerade unwichtiges Detail.
Neu kostet die Charvel Pro-Mod So-Cal um 939€.
Den Specs zufolge sicherlich ein Instrumnet mit dem man länger seinen Spaß haben kann...

Leute, ihr wart wohl noch nie in Asien/Indien in Urlaub. Da wird wegen jedem Centartikel geschachert was das Zeug hält.

Wenn ich Festpreis schreibe, egal wie hoch oder wie fair und ich das so will, gebe ich halt als Antwort das nicht verhandelt wird.
Da muss man doch nicht angepisst sein.

Wenn VB ist es manchmal schon merkwürdig wenn man bei z.B. einem 1000 € VB ein Angebot über 450 € bekommt.

Dann ist das vielleicht ein bisserl nervig. Aber zum Vergleich, wie oft ist zu lesen, dass die Verkäufer im Laden unfreundlich sind, oder zu wenig Service bieten.
Vielleicht sind die auch wegen solcher Sachen angepisst.

Man weiß doch, "letzter Preis" und all die Sachen. Wenn das alles zu nervig ist, es gibt Leute, die verkaufen euer Zeug in ebay gegen Gebühr.

Euer Gewinn ist dann geringer, aber ihr schont eure Nerven.

• Gefällt mir
Man weiß doch, "letzter Preis" und all die Sachen. Wenn das alles zu nervig ist, es gibt Leute, die verkaufen euer Zeug in ebay gegen Gebühr.

Euer Gewinn ist dann geringer, aber ihr schont eure Nerven.

Das wäre für mich so gar keine Option, denn dann hätte ich viele richtig tolle Menschen und Typen nicht kennengelernt. Die gibts zum Glück auch auf eBay KA 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich jetzt hier nicht den moralischen raushängen lassen will.. ich finde auch das Angebot von @CZA1112 fällt jetzt nicht unter der Kategorie "letzter Preis" und unverschämt. Daher hätte ich ihn wahrscheinlich geantwortet, dass er sich mal sonst die Gebrauchtpreise für diese Modell anschauen soll und der angesetzte Preis schon sehr gut sei und sicherlich auch dafür weggeht, daher kein Bedarf besteht den Preis zu senken.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben