(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Irgendein Risiko ist immer. Mir hat auch schon mal jemand beim Verkauf auf dem Flohmarkt in Ibbenbühren eine Blüte (gefälschter 50€-Schein) angedreht, die auf den ersten und auch zweiten Blick absolut echt wirkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal mit meinem Vater ein altes Mercedes Coupe nach Kassel gefahren und dort auf einem Parkplatz die Übergabe an die Käufer bewerkstelligt, auch alles über EBK . Ein Anwalt der den Wagen seinem Sohn zum Diplom schenken wollte, Zustand 2 . Inklusive Zahlung einer nicht unerheblichen Menge Bargeld . Zufällig war es auch noch der heißeste Tag des Jahres und wir sind dann im Zug und Kurzen Hosen mit dem Koffer voller Geld zurück nach Hannover. Wie in Pulp Fiction, nur ohne Blutvergießen .

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 12 Benutzer
altes Mercedes Coupe
sehr exklusives Geschenk :cool:

Wobei mir wieder eingefallen ist: bei allen Horrorstories hier im Forum sind wir doch auf der entspannteren Seite von ebay Kleinanzeigen unterwegs. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man wenn man in einer Nische unterwegs ist, wie bei Instrumenten oder wie mein Vorposter bei Oldtimern (ich fahr übrigens Taunus:biggrinB:) ist die Deppendichte nicht ganz so hoch.

Mit der "wasisletztepreis" Fraktion haben wir nicht zu kämpfen, bei uns sind eher die Epiphone-ist-auch-neGibson-deshalb-will-ich 1500€ Typen unterwegs und da lacht man drüber, aber fährt eh nicht hin. Wenn ein Verkaufstermin zustande kommt, ist es meist eine nette Erfahrung für beide Seiten.

Und dass einem ständig irgendwelcher Ramsch zum Tausch auf eine Annonce angeboten wird, da muss man halt mit leben. Oder Ignorieren...

Fazit: Gitarre / Amp / Pedal inseriern macht mehr Spaß als Stress. Inserier mal nen Handy. :sick:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Absolut, stimme ich dir zu . Wobei ich bei Fahrrädern und MusikEquipment doch häufig nervige Kids mit YouTube Grundwissen treffe , das ist teilweise schon über den maximalen Grenzwert hinaus . Bei ( Oliven ) Oldtimern trifft man dagegen praktisch nur super freundliche und korrekte Zeitgenossen, allerdings eben meist auch über 40 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich bei Fahrrädern und MusikEquipment doch häufig nervige Kids mit YouTube Grundwissen treffe ,
Der Fahrradsektor, Mountainbikes im speziellen, ist dahingehend tatsächlich einer schlimmsten Gebrauchtmärkte. Dagegen ist Instrumente verkaufen ein echt entspanntes Unterfangen :ROFLMAO:

• Gefällt mir
Kann garnicht schlimmer als bei Fahrzeugen sein....seit 3 jahren steht ein Astra F "Caravan GSi" bei mir auf'm Hof weil ich absolut keinen Nerv auf die ganzen "letzte Preis" Kollegen hab.
Wollte den eigentlich damals einfach nur fix verkaufen.
Da war es bei Instrumenten und allen was dazu gehört bisher eigentlich immer recht entspannt. Ein paar Kevins gibt es immer....leider scheine ich aber auch diese magisch anzuziehen.

Also bei mir überwiegen auch die positiven Erfahrungen sowohl bei Kauf als auch Verkauf über diverse Kleinanzeigen.
Die Kandidaten ala "was letzte Preis?" hat man zwar auch manchmal bei Instrumenten dabei aber mit dieser Fraktion kommt es selten zu weiterer Interaktion geschweigedenn zu einem Abschluss.
Bei so ziemlich allen Abschlüssen mit persönlicher Übergabe kam ein freundlicher Kontakt zustande.

Wir haben vor einiger Zeit per EBK eine Abtrennung für den Laderaum unseres Autos samt Laderaumteiler (Hunde sind Egoisten und derjenige von unseren beiden Hunden, der zuerst auf die Ladefläche springt, ist der "Alles meins!"-Ansicht). Konnten wir praktisch dann leider nicht gebrauchen, weil der Laderaum dadurch an Tiefe verloren hat und unsere Schlachtschiffe nicht mehr ausreichend Platz hatten (lag an dem Design der Abtrennung in Verbindung mit dem Neigungswinkel der Rücksitze).
Also haben wir das Zeug wieder bei EBK inseriert, schnell einen netten Käufer gefunden, das Ding ordentlich verpackt und als Sperrgut über einen etablierten Paketdienst (fängt mit D an...) verschickt.
Ist nur nie angekommen. Der Käufer war verständlicherweise enttäuscht, wir haben den Kaufpreis zurücküberwiesen und nach zwei Monaten haben auch wir vom Paketdienst unser Geld zurückgekriegt.

Gestern eine meiner Gitarren inseriert... einfach weil sie mir immer zu schade ist zum spielen, zu schön, zu fein, zu teuer... irgendwie!
Gestern Abend meiner Frau davon erzählt, sie gleich so: "Nein, wenn du die verkaufst, dann kannst du alle anderen auch gleich weggeben!"

Veto akzeptiert!

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hab heute wieder mal einen sehr erfreulichen 15-Minuten Kauf getätigt.

Inseriert war eine Brian May Red Special zum vernünftigen Preis, mit dem Hinweis, dass die Gitarre eine große Freddie Mercury-Tribut Tour durch halb Europa absolviert hätte.
Da ich Gitarren mit Geschichte immer seelenloser Neuware vorziehe, hat mich das interessiert.

Kontaktaufnahme - Antwort sofort, die Gitarre gehört dem Profi selbst und er gibt sie nun nach Tour Ende her.
Ergebnis - über 10% Nachlass, Bilddokumentation von den großen Gigs, Booklet der Tour in Print - bekomm ich alles auf Nachfrage dazu.
Ist schon toll, wenn man die Bilder der Riesenbühnen hat und weiß, dass das nun meine Gitarre ist, die dort zu sehen ist.
Manchen mag das egal sein, aber ich mag das!

Fazit: Superdeal - Dauer max. 15 Min., sofort überwiesen, Gitarre geht morgen zur Post, sehr netter Kontakt .... so kanns auch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sofort überwiesen, Gitarre geht morgen zur Post,
Du gackerst aber a bisserl über ungelegte Eier... :unsure: Magst Du mit dem Ausrufen des NGD nicht warten, bis sie heile bei Dir angekommen und erfolgreich in die Sammlung integriert worden ist? :whistle2:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
und erfolgreich in die Sammlung integriert worden ist?
... und das Glas Wein eingeschenkt ist, der Ohrensessel besetzt ist und der Besitzerstolz das Miteilungsbedürfnis ins Unermeßliche gesteigert hat?

(Same procedure as .... :sleep:)

• Haha
Gitarren kann man kaufen.
Stil nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
noch irgendwas mit "Teppich"!

Don´t worry guys! Es macht ja schon einen Unterschied, ob man von irgendeinem Unbekannten kauft, oder von einem bekannten Profigitarristen, der auf Wunsch jede Menge an persönlichem Material zur Gitarre vorab mailt. Mehr "proof of authenticity" geht wohl nicht.
Ich hege keinerlei Zweifel daran, dass er mir das gute Stück auch senden wird. Wenn nicht, weiß ich, wo ich ihn finde!🔫

Natürlich könnte noch beim Versand was schiefgehen, aber das Risiko bleibt immer. Besonders weit hat es die Gitarre nicht zu mir und besonders wertvoll ist sie auch nicht, zumindest nicht rein wirtschaftlich gesehen.

Ich wollte euch einfach gleich mal an meiner frischen Freude über einen ungeplanten, aber sehr coolen deal teilhaben lassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... und das Glas Wein eingeschenkt ist, der Ohrensessel besetzt ist und der Besitzerstolz das Miteilungsbedürfnis ins Unermeßliche gesteigert hat?
Erstens - ich habe keinen Ohrensessel!
Zweitens - können wir auch alles zum Thema Gitarre bescheiden für uns behalten und uns über ein leeres Forum wundern.
Drittens - ad dubbel, der Teppichschmäh ist nun wohl schon über Gebühr ausgelutscht.
Viertens - gute Idee mit dem Glas Wein, das werd ich mir jetzt holen! Danke für die Anregung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du gackerst aber a bisserl über ungelegte Eier... :unsure: Magst Du mit dem Ausrufen des NGD nicht warten, bis sie heile bei Dir angekommen und erfolgreich in die Sammlung integriert worden ist? :whistle2:
In diesem Thread geht es ja um Erfahrungen bei Privatanzeigen und nicht so sehr um den NGD. Es war einfach ein ungewöhnlich sympathische und unkomplizierte Konversation. Gejammert über seltsame Zeitgenossen wird ohnehin genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Bruce_911 Ich weiß gar nicht was Du hast, für schlappe 100 Flocken mehr gibt es ca. 60 Liedersounds zusätzlich.
Wenn Du ihm anbietest nochmals 100 draufzulegen, dann bekommst Du die Gitarrenanlage bestimmt auch noch signiert.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben