(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich bin über die Rechtslage und auch die Praxis recht gut im Bilde, da ich zufällig Dr. iur. und seit 20 Jahren Anwalt bin ;-)
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich da relativ unbesorgt agiere und mir auch noch niemand irgendwas anhängen wollte. Das mag sein.

Du hast jedenfalls insofern Recht, als es ein populärer Irrtum ist, nach EU-Recht müssen man "ohne Garantie; Rücknahme usw." verkaufen. Zum einen ist Garantie etwas anderes, zum anderen muss man das genau nicht und durch so eine Formulierung geht es auch gar nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kaufe auf Distanz nicht bei Gewährleistungsausschluss. Ob der Verkäufer sich da "auch absichern" muss ist mir bums. Ich kann es auch keinem Kaufinteressenten empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte dir das ja auch auf keinen Fall als "Ahnungslosigkeit" oder ähnliches unterstellen ;-)

Es ist toll, dass du da - trotz der täglichen Fälle die man als Doctor uris canonici so mit erlebt - noch unbeschwert kaufen kannst. Das ist beneidenswert und ich würde mich da gerne dazu zählen. Mir persönlichen laufen aber einfach zu viele Spinner rum und Menschen, die glauben, Sie hätten - auch bei einem Privatverkauf - allerlei Rechte, welche es selbst bei einem Kauf zwischen Unternehmer und Privatmann so nur schwer durchzusetzen gäbe. Ich erlebe es tag täglich, dass Leute glauben, Verträge hätten von jetzt auf gleichen keinen Gegenstand mehr, nur weil man keine Lust mehr hat oder weil es nach eigenem Ermessen ja so sein müsste. Erwachsene Menschen, die 20 Jahre mehr als ich auf dem Buckel haben und teilweise promoviert haben, haben keine Ahnung von den einfachsten Rechts- und Vertragsgrundlagen. Das lässt einen dann doch etwas "misstrauisch" werden. Oder...sagen wir lieber "vorsichtig".

Und das nichtmal, weil ich kein Vertrauen haben möchte, sondern viel mehr, weil mir meine Freizeit für diese Art von Ärger und Stress vieeeel zu schade ist.

Bekehren möchte ich dich natürlich auch nicht, wozu auch, ich denke mal, deine Auffassung von Recht ist meinem Laienhaften restwissen doch weitaus überlegen - wäre zumindest schlimm wenn es nicht so wäre. Ich respektiere das auch sehr, habe nur so meine Probleme damit, es nachvollziehen zu können aus o. a. Gründen. Aber hey, das ist ja das schöne - jeder kann das handhaben wie er mag. :)

Wie gesagt, als Erwerber ist für mich ein Gewährleistungsanspruch deswegen unverzichtbar, weil andernfalls der gekaufte Marshall, Vox oder Bogner bis an die Grenze des Betrugs scheisse sein kann. Ich kaufe also nicht "unbeschwert", sondern im Gegenteil ziemlich vorsichtig.

Als Verkäufer lass ich mich auch daran festhalten, dass meine Sachen okay sind. Als Verkäufer bin ich da wirklich unbeschwert, ja. Mag aber gut sein, dass mir gegenüber auch Leute korrekt sind, die sonst vielleicht krumme Dinger planen würde.

Aber wie handhabst du das beispielsweise bei Schäden, welche zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht bestanden? Beim Versand ist das ja easy durch den Gefahrenübergang an den Spediteur oder Versender geregelt. Aber was, wenn meinetwegen der Amp beim Auspacken noch ging, einen Tag später aber nicht mehr und wirklich durch reinen bzw. blöden Zufalle ein Mangel besteht? Das könnte man ja, sofern man jedem erst mal etwas böses unterstellen will, dir zu schieben.

Oder gilt auch hier, dass die Beweislast beim Käufer liegt und dieser hier Nachweispflichtig ist?

Wie gesagt, alles nachvollziehbar aber der Stress und all das....

Nein, tritt der Mangel innerhalb von 6 Monaten auf, wird vermutet, dass er von Beginn an vorhanden war. Der Verkäufer müsste dann das Gegenteil beweisen (können), § 477 BGB.

Ich hab nur einfach keine Angst vor sowas, weil ich täglich damit zu tun habe. Für mich ist das völlig normal. Es ist mir auch nur einmal passiert, als die verkaufte Paula-Kopie sich nachträglich als "irgendein Holz aber kein Mahagoni" erwies. Das wusste ich nicht, hab sie selbst gebraucht gekauft. Der Käufer hat von mir 200 Euro zurück bekommen, die Gitarre behalten. Fertig.

Ansonsten hatte ich da über viele Jahre nie Stress, aber den hätte ich zumindest mental, wenn ich ohne Gewährleistung kaufen sollte.

Ich dachte immer, die Beweislastumkehr im klassischen Sinne gibt es so nur beim gewerblichen Kauf.

Zwischen Privatpersonen trägt doch die Beweislast der Käufer, oder hat sich das irgendwann mal geändert?

Naja, nichts desto trotz, es ist schön zu wissen, dass es auch noch so ehrlich Menschen gibt :)

Das ist ja ein interesantes Thema.

Aber leider etwas OT - also bitte zum Thema zurückkehren *edit*

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chriss_Guitar / @Schnabelrock :

Bitte Euren aktuellen Austausch in diesem Thread beenden und einmal den Startpost nachlesen. Via Suche lassen sich Threads finden, in denen ähnliche Dispute bereits thematisiert wurden. Ihr könnt daneben ggfs. dort --> https://www.musiker-board.de/forum/plaudereien-diverses.33/ ein neues Thema aufmachen, aber dabei beachten, dass Diskussionen keinesfalls in Richtung Rechtsberatung driften dürfen (HINWEIS) .

LG Lenny (für die Moderation)

Danke dir @C_Lenny, selbstverständlich, BTT, habe verstanden :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich sage mal so, in einer anderen Anzeige verkauft er eine neue ESP und gibt unter anderem an das er sich vorerst von seinem Hobby trennen MUSS.
Könnte also durchaus sein das hier einer etwas Pech hatte und verkaufen MUSS weil er Geld braucht. Das würde dann halt auch den günstigen Preis erklären.
Das der Nutzer erst seit Oktober diesen Jahres bei EK angemeldet ist würde mich dennoch dazu verleiten Vorsicht walten zu lassen.
Also wenn Abholung kein Problem ist wäre es ein Versuch wert.
Wenn Hagen zu weit weg ist für dich dann lieber darauf verzichten und weiter nach der Rackversion Ausschau halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde ich wohl eher auch so Hand haben, abholen wäre definitiv zu weit (ca 500km) und das Risiko ist mir dann doch etwas zu groß :gruebel:

Eben, bei der Distanz kostet dich die Reise ja nochmal mindestens 100€. Die kannst du dann schon mal addieren :)

• Gefällt mir
Habe gerade wieder so einen Spezi, der erst direkt überweisen will und seitdem ich ihm am gleichen Abend die Versandkosten geschrieben habe, ist Funkstille.
Ist jetzt kein Beinbruch, aber man könnte ja wenigstens eben kurz schreiben, dass man doch nicht mehr interessiert ist. Einig waren wir uns soweit.

Werde ich wohl eher auch so Hand haben, abholen wäre definitiv zu weit (ca 500km) und das Risiko ist mir dann doch etwas zu groß :gruebel:
Was wir in einem anderen Forum hin und wieder machen, wenn man einen Foristen kennt der in der Nähe wohnt fragen ob er sich den mal anschauen kann und evtl. abholen und dir zuschickt.

Das wäre eine Idee, ja. Habs nur ungern Leute für mich irgendwo hin zu schicken :redface:

Mache ich auch nicht gern und irgendwie hab ich mich dann auch immer erkenntlich gezeigt. Für den Fall "nur mal guggen,evtl. wäre ich da interessiert" würde ich diese Option auch nicht wählen.
Aber hin und wieder findet man halt etwas was man schon lange sucht, oder wo der Preis echt top ist man aber eben nicht mal schnell hinfahren kann.
Da frage ich dann schon vorher mal an ob sich jemand finden würde der sich das Objekt der Begierde mal anschaut.
Hab ich schonmal bei einem sehr sehr sperrigen Gegenstand gemacht den der Verkäufer einfach nicht verschicken wollte. Nichtmal auf ne Palette schnallen damit ich es abholen lassen kann.
Den hat ein freundlicher MItforist dann bei ihm das Objekt der Begierde eingesammelt, bei sich zwischengelagert und ich bin später in aller Ruhe hingefahren (700km einfache Strecke) und man hat sich bei der Gelegenheit auch mal persönlich kennengelernt.
Das ist dann halt der für mich meist positive Nebeneffekt, man lernt den Menschen hinter dem Avatar mal in echt kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe vorgestern eine meiner Gitarren für 400€ verkauft. Hat super geklappt, er hat sie direkt abgeholt und mir das Bargeld gegeben (wollte sie sogar nicht einmal testen).

Heute habe ich sie wieder auf Ebay entdeckt (mit der Maserung verglichen und der Verkäufer trägt denselben Namen, wie der Käufer ;)). Natürlich deutlich teurer.

Das geile ist halt die Beschreibung: Wegen Platzgründen muss er sich von einigen seiner Gitarren trennen. :D

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben