(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

In deinem Fall vermute ich aber auch versuchten Betrug. Ein Kemper für 899,-€ ist schon sehr günstig.

Naja sah erst mal alles koscher aus. Ab und an sind ja immer mal wieder echte glücksfälle drin. Aktuell sind ein paar Toaster und Racks für 999 - 1200€ und natürlich drüber. Leider alles nicht in unmittelbarer Nähe.

Naja, ich fragte dann nach Sicherheiten usw, worauf er auch meinte, er wolle ohnehin einen Kaufvertrag aufsetzen, damit beide Safe sind und legt auch eine Ausweiskopie mit bei - so weit so gut. Sagte dann auch, er möge diesen doch dann bitte aufsetzen, geht für mich alles klar.

Auf sowas bin ich leider schon mal reingefallen. Deutlich zu günstiger Preis und dann die "Sicherheit" durch die Ausweiskopie. Konto war bei N26, die wohl dafür bekannt sind nicht allzu genau zu überprüfen wer das Konto erstellt. Das Ende vom Lied war, dass irgendein etwas leichgläubiger Mitbürger seine Ausweiskopie bei einem "Gewinnspiel" hochgeladen hat und dann in seinem Namen etliche Gaunereien gelaufen sind. Der wirkliche Täter wurde nie gefunden.

Ich dachte damals, dass ich damit auf der sicheren Seite bin, war ich aber nicht. Und leider hatte ich mich auch von dem extrem günstigen Preis locken lassen.

Wow, das sind schon echt haarsträubende Storys....zumal es da halt nicht um so pille-palle-Beträge geht. Gut, ankotzen würde mich auch 50€ aber, schon hart. Naja, rum ums Eck isses eh, wahrscheinlich kann man noch froh sein, da es am Ende ohnehin so einer war.

Das geht auch deutlich anders! Bei EBK 4 Mapex Tom arme gefunden, sehr netter Kontakt! Da ich aber auf Reha bin und erst am fr die Möglichkeit habe zu überweisen, sagte der Verkäufer: „ich schick dir das Zeug weil ich am do 4 Wochen in Urlaub bin und du dann ja ewig drauf wartest, überweis einfach wenn du wieder daheim bist. Wenn wir Trommler schon anfangen uns gegenseitig zu bescheissen, wo soll das noch hinführen?“
Paket liegt seit Gestern in meiner Garage, am fr wird sofort überwiesen.
Schön dass es noch solche Menschen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hatte bislang auch immer Glück und alles lief prima.
Neulich bekam ich eine Anfrage bzgl. einem Artikel (kein Musikinstrument) den ich für 59 Euro inseriert hatte:
"Wäre es ok wenn ich ihnen 65 Euro inkl. Versand überweise?"
Ich stimmte natürlich zu, alles lief perfekt und nach 3 Wochen bekam ich eine Postkarte (!) auf der der Käufer sich noch einmal für den Ablauf und netten Kontakt bedankte und dass er sehr glücklich sei... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Weil wir es ja erst hatten, Angebot ist wieder aufgetaucht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...loesung-gebraucht-wie-neu/1252756534-172-6256

IOnteressant ist, dass der jetzige Anbieter ein "komplettes" Profil hat, da steht halt viel drin von wegen Antwortzeit etc. Name "If" der andere war nur "BR" und fertig. Entweder zweitprofil oder...Anzeige geklaut...

Ein Großteil der Kemper Angebote sind gefühlt Betrug. Einfach mal bei Ebay nach abgelaufenen Auktionen suchen und mit den Bildern der Schnäppchenangebote vergleichen. Oftmals sind die Anzeigen auch einfach kopiert.

Tja leider einmal Lehrgeld bezahlt. Ansonsten hatte ich aber auch schon sehr viel netten Kontakt mit guten Deals für alle Beteiligten :)

Eben einen aus der Gegend angeschrieben und nach weiteren Fotos gebeten... hätte ja ne Lagerfeuergitarre werden können, aber nachdem er dann freundlicherweise außer drei schlechten Fotos noch einige hochgeladen hat, schien es eher eine Brennholzgitarre zu sein. Hatte dann nur noch nett darauf hingewiesen das da einige Teile fehlen, und es auch einige Beschädigungen gibt... und als Antwort kam: Danke kaufen Sie noe

;-) Herrlich sowas! Immer wieder ein Spaß.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-in-top-zustand-mit-koffer/1254836465-74-9297

Schlagwörter:
TOP ZUSTAND
Sie funktioniert sehr gut ohne Probleme.
Normale, minimale Kratzer / Lackmängel vorhanden.
Die Saiten sind in tadellosen Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
liegt da die e-Saite außerhalb des Griffbretts :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geringfügig. Wer spielen kann hat damit kein Problem...:rofl:

• Gefällt mir
upload_2019-11-14_11-49-59.png

upload_2019-11-14_11-51-7.png

heieiei….

Die hat sogar 'ne transparente Stegeinlage, das sieht man nicht oft. Kenner kaufen sofort.:D

TOP ZUSTAND
Sie funktioniert sehr gut ohne Probleme.
Fragt sich nur, als was und wofür? Das Angebot ist echt der Knaller!
:rofl:
Die "Verzierung" des Schall-Lochs sieht auch sehr hochwertig aus.
Immerhin sind die Saiten in tadellosem Zustand.

Das mit dem Deaktivieren ist ne gute Idee !

Auf den Gewährleistungs-Ausschluss lege ich als Privatmann schon wert... ich hab nämlich keine Lust,
für ne unsaubere Lötstelle, die in 6 Monaten zur Explosion des Geräts nebst Großbrand im gesamten Gebäudekomplex führt, auch noch selber zu haften...
(wobei dann ja die Kleinanzeige eh schon längst gelöscht wär ! ;))

Kann aber gut sein, dass die meisten Käufer gar nicht auf die Idee kämen, in so nem Fall nochmal den privaten Verkäufer belangen zu wollen...

Aber rein rechtlich besteht Mängel- Gewährleistung grundsätzlich auch unter Privaten... sofern sie dann nicht vertraglich wirksam ausgeschlossen wurde. (s.o.)

Ich verkaufe immer mit Gewährleistung, die von Dir erwähnten, so genannten "Mangelfolgeschäden" fallen nur bei schuldhaftem Verhalten darunter, also wenn du die schlechte Lötstelle kanntest oder kennen musstest. Natürlich stehe ich dafür ein, dass eine Gitarre, die ich als "voll funktionsfähig, keine ungewöhnlichen Lackschäden, Hals und Bünde i. O." verkaufe auch so ist. Was denn sonst?

Auf der anderen Seite habe ich schon einige an sich spannende Sachen nicht gekauft, weil dort die Gewährleistung ausgeschlossen war. Ich kauf doch keinen alten Plexi für ein paar tausend Euro, der dann seit 1978 im Proberaum als Rattennest gestanden hat und bei dem die Trafos komplett verrostet sind - und du kannst nix machen, solange sich nicht beweisen lässt, dass der Verkäufer nicht absichtlich betrogen hat.

Das würde ich allerhöchstens tun, wenn ich die Sache selbst besichtigen und dann kaufen könnte oder der KP dem möglichen Schrottzustand angepasst ist.

• Gefällt mir
Naja, ganz so einfach ist es aber nicht. Als Privatverkäufer musst du dich ja genauso ab sichern wie als Käufer.

Wenn du Ware verkaufst, die Beispielsweise durch einen Transport beschädigt werden könnte oder durch nachträglich unsachgemäße Behandlung, hast du erst mal den Stress an der Backe. Also wenn ein Amp z. B. fiept, pfeifft und kratzt, und du ihn in seiner Eigenschaft als technisch einwandfrei beschreibst, kann man dir das ankreiden. Ganz gleich ob der beim Versenden noch gut klang oder nicht und ganz gleich wer da die Schuld trägt, im schlimmsten Fall musst du das Teil zurück nehmen, nachbessern, Teilerstatten, den Kaufpreis zurück erstatten usw usw.

Zwar trägt der Käufer die Beweislast, aber den Stress hast du doch trotzdem. (Ist glaube ich im §§ 474 Abs. 1 BGB. oder §§ 474 Abs. 1 BGB., das weiß ich nicht mehr so genau, Lehre ist lange her ;-) ).

Im Internet hält sich hartnäckig das Märchen, "nach neuem EU-Recht" dürfe oder werde keine Gewährleistung für den Verkauf übernommen. Dies ist übrigens ein schönes Märchen, ein entsprechendes Gesetz gibt es schlicht und ergreifend nicht. Du kannst den ganzen Mist tatsächlich nur ausschließen wenn du explizit darauf hin weist, dass der Verkauf unter Ausschluss der Gewährleistung erfolgt. Alles andere dreht dir ein halbwegs kompetenter 0815 Anwalt so schnell um dass dir übel wird.

So und hier sind wir halt am springenden Punkt. Ich bin an und für sich d'accord mit dir. Wenn ich etwas verkaufe, kenne ich den Zustand. Gibt es einen defekt, gebe ich diesen mit an. Sowas hat auch mit Ehrlichkeit und Charakter zu tun und man will sich ja auch nichts nachsagen lassen.

Leider kannst du aber - gerade heutzutage - mal schnell an Leute geraten, die aus dir Profit schlagen wollen. Amp kaufen, feststellen dass er doch recht teuer war, Sound nicht gefällt etc pp und dann nachverhandeln. Ware beim Transport zu schaden gekommen, zurück schicken wollen weil keine Kohle für Reparatur usw usw.(Wobei das glücklicher Weise dann nicht dein Problem ist). Der Dreistigkeit und vor allem Dummheit der Menschen sind nun mal leider keine Grenzen gesetzt.

Allein deswegen schließe ich bei all meinen Verkäufen die Sachmängelhaftung aus. Davon ausgeschlossen sind IMMER arglistig verschwiegene Mängel, das fällt unter Täuschung und dafür gibts kein Gesetz, welches dich schützt.

Wir sind alle erwachsene Menschen und ich kann hier nur von mir aus gehen aber wenn jemand etwas kaufen will, hat er alle Möglichkeiten der Welt, sich davon zu überzeugen dass er Ware kauft, die in Ordnung ist. Man kann telefonieren, weitere Bilder anfordern usw usw. Wenn es um wirklich höhere Summen geht, auch gerne einen Kaufvertrag aufsetzen in dem alles notwendige fest gehalten wird. Wer dazu keine Lust hat, ja gut, ok.

Aber wohl die wenigsten werden Zeit und Lust haben, sich permanent rum zu streiten weil Hr. Müller meint, XYZ wäre ein Gewährleistungsfall...ne, dazu hab ich bereits jetz schon zu viele graue Haare....., Respekt wenn du dir das an tust! Mir wäre das zu doof. Und da ich ein sehr gewissenhafter Mensch bin, kann ich damit leben, dass Leute bei mir keinerlei Gewährleistungsansprüche geltend machen können, aber auch nicht müssen, da ich nichts verkaufe was nicht wirklich der angezeigten Eigenschaft entspricht. Und sollte es sich um Ware handeln, welche ein erhöhtes Risiko hat, beim Transport beschädigt zu werden, gibts das eben nur mit Abholung.

Das ist übrigens nur meine bescheidene Meinung, die muss ja nicht stimmen, ich sehe und handhabe das aber eben so. BTW..rechtsberatung soll das auch keine sein...nur mal so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben