(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Na dann verschickt man eben nicht per Päckchen . Dann muss der kunde 3-4 € mehr zahlen oder man mehr entsprechend verlangen
 
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Deswegen bevorzuge ich inzwischen Hermes...da geht Sendungsverfolgung eigentlich immer.
 
wenn das mal kein Schnapper ist:
Du hast aber schon gelesen , dass es um Tagesmietpreise geht ;)? Bei Dry&Hire (b.t.w.: Auch für solche Objekte durchaus nicht ungewönlich) von üblich 3-5%/Neupreis wären 5€ bei 25€ NPganz schön happig :ugly: ! . LG Lenny
 
Das ist ja der Witz. @C_Lenny

Irgendwo gab's das sogar schon für 22,00 € neu hab ich vorhin gesehen. :rolleyes::D
 
Schnapper gemacht bei EBay-Kleinanzeigen.
Eine Charvel San Dimas HS HT. Ein Mainzer Händler hat sie als Vorführmodell drin gehabt für 450 €. Nach einer sehr kurzen Verhandlung gab es ein Gigbag und Versand dazu. Paypal bezahlt, schneller Versand.
Die Gitarre hat nur minimale Gebrauchsspuren auf der Rückseite (Gürtelschnalle usw.).
Das Snow White von einst scheint etwas nachgedunkelt zu sein, das stört mich nicht.
Bin sehr zufrieden. Letztes Jahr hätte ich fast 700 € bezahlt, dann aber einen Rückzieher gemacht. :D

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es kotzt mich an.
mal wieder mit unserem international, ach so schön werbeträchtigen Großunternehmen DHL in den Klinsch zu gehen.

Nicht nur als Versender, sondern erst recht als Empfänger hat man bei diesem Unternehmen absolut keine Chance Probleme mit der Zustellung zu klären oder zu erfragen.
Bei anderen Dienstleistern habe ich diesbezüglich doch bessere Erfahrungen gemacht.

Zur Sache. Ich habe am 29.08.2019 eine Akustikgitarre gekauft (Privatanbieter), diese war am 02.09.2019 in Bielefeld angekommen und zu Weiterleitung sortiert worden(lt DHL-Sendungsverfolgung).Dort ruht sie nun seit dieser Zeit. Ich habe den Verkäufer gebeten mal anzufragen, was da mit dem Paket passiert oder nicht passiert. Er konnte mir auch keine Auskunft geben.

Also habe ich mich ans Telefon gehängt, habe ja durch meinen Vorfall aus 11.2018 der immer noch nicht erledigt ist, die Telefonnummern über die man dann anrufen kann.
Erst mal wie immer eine noch gerade akzeptable Stimme, um was es denn geht. Ich habe der Dame(?) dann versucht zu erklären wie der Stand der Dinge lt. Sd.-Verfolgung ist. Immer noch akzeptable Antwort - ich möge mich einen Moment gedulden - dann aber wie von einer Tarantel gestochen plötzlich sehr laut (ja, alte Leute hören nun mal nicht so gut) und frech - ich hätte überhaupt gar nicht das Recht den jetzigen Verbleib zu erfragen, dieses läge alleine an dem Versender. - wusste ich aber eigentlich schon im voraus,durch meinen eigenen Vorfall im Jahre 2018. Danach hatte ich sie dann auch noch gefragt. gab ihr natürlich die Vorfallsnummer - Antwort das läge noch zur Vorlage und es wäre noch keine Entscheidung getroffen worden. - Ist ja man auch gerade ein knappes Jahr her :rolleyes::mad: Also habe ich gegenüber dem Dienstleister keine Rechte als Empfänger. (Solange die Ware mir nicht zugestellt worden ist)???
Ich habe daraufhin den Verkäufer nochmals kontaktiert und ihn gebeten sich um die Angelegenheit zu kümmern. daraufhin gab er mir eine unwahre Information, das Paket läge schon seit Dienstag in Hamburg.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich , da ich meine Ware ja nicht bekommen habe, einfach das Geld zurück verlangen kann oder ich einen rechtlichen Zeitraum abwarten muss. Ich hatte ihm mitgeteilt, dass ich bis zum heutigen Tag (10.09.19) noch abwarten werde. darauf hin Funkstille. ??????????:redface::redface::mad::mad:
 
Ist natürlich zum Kotzen, aber was kann der Verkäufer dafür? Er hat seinen Teil der Vereinbarung eingehalten und verkackt hat es der Spediteur. Wenn, dann müsste man DEN in Regress nehmen. Aber wie das geht? keine Ahnung.

Dass der Verkäufer aber haften soll für was, wofür er nichts kann finde ich nicht korrekt und ich würde mich da auch mit allen Mitteln gegen wehren.


EDIT: ich hatte den Fall neulich auch, dass ein Paket 14(!) Tage gebraucht hat. Es ist echt zum ... Reihern, aber du hast da eben keine Chance. Wenns mal im Paketzentrum klebt, dann macht sich keiner auf die Suche und durchstöbert mal kurz das Lager...

Das Einzige, was gehen würde wäre ein Nachforschungsantrag des Versenders.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/nachforschungsauftrag.html
 
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diese war am 02.09.2019 in Bielefeld angekommen
Ich habe daraufhin den Verkäufer nochmals kontaktiert und ihn gebeten sich um die Angelegenheit zu kümmern. daraufhin gab er mir eine unwahre Information, das Paket läge schon seit Dienstag in Hamburg.
Da das Paket schon in Bielefeld war, glaube ich nicht an Betrugsversuch seitens des Käufers, sondern dass ihm der Aufwand einfach zu viel ist und er sich denkt, hab die Kohle, hab das Paket versendet und damit gut.
Ich verstehe aber nicht, wieso du nicht das Recht hast Auskunft über das Paket zu erhalten. Das ist eine von dir bezahlte Sendung, die an dich zugestellt werden soll. In einem ähnlichen Fall habe ich Auskunft bekommen, nur damals hat sich rausgestellt, dass die Sendungsverfolgung gesponnen hat und der Standort des Pakets falsch angegeben war (eine Stadt mit gleichem Namen), ist aber schon paar Jahre her.
Hast du denn jetzt noch Möglichkeiten das Geld zurück zu holen? Wenn ja, würde ich das machen und dem Verkäufer klarmachen, dass das Geld erst kommt, wenn er sich um das Problem gekümmert hat (du hast ja nachweislich die bezahlte Ware nicht erhalten). Wenn nein... dann siehts schlecht aus. Wenn der Versand versichert war, sich damit rumschlagen oder hoffen, dass DHL das noch irgendwie hinbekommt.
 
Soalnge ich meine Ware nicht bekomme, ist für mich lt Aussage udes Dienstleisters und der Rechtsberatung der Verkäufer haftbar.

Sicher kann er nichts dafür, dass die Ware beim Dienstleister abhanden(?) oder vergessen worden ist. Nur er hat die Pflicht und das Recht mit dem Versender (Dienstleistungsunternehmen) sein Recht zu erklagen. Ich habe nur das Recht entweder meine Ware oder mein Geld zurück zubekommen.
Mir geht es auch nur darum, wie lange ich dem Verkäufer geldlich für die Rückzahlung zeit geben kann/muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DHL gibt nur dem Versender diesbezüglich Auskunft und bearbeitet auch wohl nur mit diesem im Schadensfall. Wenn sie überhaupt was machen.

Solange ich meine über Banküberweisung Ware nicht erhalten habe,ist für mich der Verkäufer mein Ansprechpartner und er hat sich, nicht nur meiner Meinung auch um den Verbleib oder Rückzahlung zu kümmern.

Sonst wäre es ja ein einfaches und gut erträgliches Geschäft für Verkäufer.

Der Zusatz, keine Garantie oder Rücknahme ibesteht erst nach Erhalt der Ware und ist auch nicht unbedingt immer rechtens. Nur in diesem Fall geht es um nicht erhaltene Ware.

Schuld an der Misere gebe ich dem Verkäufer natürlich nicht.
 
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diese war am 02.09.2019 in Bielefeld angekommen
das kann nicht stimmen, wir wissen doch alle, Bielefeld gibt es doch gar nicht :evil:

aber Spaß beiseite DHL ist und bleibt ein Sauladen, da kann ich ein Lied von singen :igitt:
Und dass DHL kein Ansprechpartner für dich ist stimmt natürlich, nur der Versender hat einen Vertrag mit DHL
und nur er darf nachforschen, klingt blöd ist aber so
Ob du dein Geld zurück verlangen darfst weiß ich nicht, mit welcher Begründung?
Es gibt ein Beweis dass der Verkäufer versendet hat, also hat er seine Pflicht getan
Warum er nicht nachforschen will, kann ich nicht verstehen
Das alles hilft dir natürlich nicht weiter, hoffe dass du doch deine Gitarre bald bekommst :)
 
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Mein letzter Kauf über die Kleinanzeigen lief auch Gefahr in einer Odyssee zu enden.
Laut Sendungsverfolgung war mein Paket in Frankfurt/M. in einem Paketshop, da nicht zustellbar.
Kein Wunder, Frankfurt ist nicht Braunschweig.
Ich war auch schon in Alarmstimmung und witterte Ungemach, letztendlich aber nur Fehler beim Tracking.
Spät abends kam dann doch noch der DHL-Onkel mit dem Paket.

Bielefeld gibt es doch gar nicht :evil:
Ich wollt's nich sagen...:D
 
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wie? was? :

Mo, 02.09.2019 16:15 Bielefeld
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

da ich ja auch schon ein wenig älter bin und mir gutes und reelles Verhalten gegenüber Kunden /anderen Mitmenschen beigebracht wurde, habe ich mich bis Dato auch unvoreingenommen daran gehalten. Ich habe nun schon viel verkauft und die ein oder andere Ware war nicht so wie es mein Gegenüber andachte. Man wurde sich immer einig.
Bei Verkauf einer Gitarre die beschädigt beim Käufer ankam (DHL),war es mir eine Selbstverständlichkeit dem Käufer seine Kohle abzüglich Versandkosten zurück zu bezahlen. Ich renne zwar bis heute dem Geld/Versicherung - DHL - hinterher, aber dafür kann der Käufer ja nichts.

Mentalitäten sind ja aber grundverschieden und das in meinem Sinne seriöse Verhalten ist in heutiger Zeit auch nicht mehr so gefragt. Ellenbogen raus und durch. :embarrassed:

Dennoch, auch wenn dem Verkäufer keine Schuld trifft. ............................................................................, bin hald schon wohl zu alt für die heutige Fairness:opa:
 
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Ich poste solche Gesetztestexte nur ungern, weil ich einfach ein Laie bin, aber hier ist für mich der Fall eigentlich klar.  
 
§ 446 Gefahr- und Lastenübergang 
Mit der Übergabe der verkauften Sache geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung auf den Käufer über. Von der Übergabe an gebühren dem Käufer die Nutzungen und trägt er die Lasten der Sache. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer im Verzug der Annahme ist.,
 

und 

 
§ 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf 
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat. 
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.
 

Aber natürlich ändert es nichts daran, dass der Verkäufer (mindestens) die moralische Pflicht hat, nachzuhaken, wo die Lieferung bleibt. Einen nachforschungsauftrag online zu stellen ist ja jetzt auch kein Hexenwerk, wobei das in den meisten Fällen eh für´n Arm ist, weil das Paket zu 99,x% früher ankommt als dieser Antrag bearbeitet wird.  

Wie gesagt: mein Keyboard lag 14 Tage lt. Sendungsverfolgung im Paketzentrum, das 30 min. Fahrt von mir entfernt ist... und du hast keine Chance, da ran zu kommen... Das ist mehr als ätzend. Klar wäre ich auch extrem angefressen und nervös; gerade, wenn es ein Privatkauf ist. Bei mir steckte immerhin Paypal und ein Händler dahinter.  
 
Ich kann mich über DHL bislang nicht beklagen im Gegenteil.

Ich hatte eher schon öfter Ärger ins besondere mit Hermes aber auch Dpd und transoflex
 
ich will diesen Fall ja nun nicht in den "Mittelpunkt" der Ärgernisse rücken.
Aber gerade bei Käufen/Verkäufen über die Kleinanzeigen, wenn man nicht selbst abholen kann, ist/wird dies immer mehr zu Risiko.

Das Problem mit der Rückholung der Selbstüberweisung per Bank dürfte auch nicht so einfach sein.

Man kann dann als Käufer nur hoffen und evtl. auch trotz hohem Alters bei solchen Käufen über KA niemals sicher sein.

Leider.....

ps: ja so ist das mit den Versender/Transportunternehmen.
Bei Hermes bekomme ich anstandslos Auskunft auch als Empfänger.
 
Habe ich leider gerade ähnlich mit DHL.

Der Verkäufer hat den Versand durch Foto des Belegs mit der Sendungsnummer "bewiesen".
Dass es sich bei dem Foto um kein Fake, sondern um wirklich die Sendung an mich ist, zeigte die Sendungsverfolgung:
  • Versender hat das Paket in die Filiale gebracht
  • Paket wurde da und da in das Paketzentrum so und so gebracht
  • Paket wurde in das Paketzentrum XY (in meiner unmittelbaren Nähe) überstellt
  • Ab hier plötzlich keine Spur mehr
Seit Mitte letzter Woche gibt die Sendungsverfolgung gar keine Infos mehr aus, das Paket existiert schlichtweg nicht mehr.
Laut Hotline kann sich aber nur der Versender um die Nachverfolgung / Aufklärung kümmern, und darum habe ich das heute per Kontakt an den Verkäufer initiiert.

Auch hier - Ich gebe dem Versender keine Schuld, so wie es aussieht, hat er alles korrekt erledigt.
 
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die moralische Pflicht hat
Da liegt oftmals der Hase im Pfeffer.
Gewisse Werte wie Anstand und Zuverlässigkeit gelten so manchem wohl als rückwärtsgewandt...

BTT: Da das Paket schon in Bielefeld ist wird es sich mit Sicherheit aufklären. "Irrläufer" kommen bei den Paketdiensten halt vor. Sind immerhin Milliarden an Paketen die jährlich versandt werden.
Eine Anfrage seitens des Auftraggebers bei DHL wäre natürlich korrekt und zu erwarten. Keine Frage.
 
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