(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

warte ichs mal ab.

Im Stillen sage ich mir selbst, hätte ich man gleich eine neue Gitarre im Shop gekauft und die evtl. rausgeschmissene Kohle drauf gepackt. wäre ein schönes Instrument dabei raus gekommen.

Aber durch "Schaden" werden wir eh nie klug.........., oder wie war der Spruch nochmal:rolleyes:

Aber natürlich ändert es nichts daran, dass der Verkäufer (mindestens) die moralische Pflicht hat, nachzuhaken, wo die Lieferung bleibt.

Hm, diese moralische Pflicht hilft einem doch überhaupt nichts, wenn einem der Dienstleister (DHL in dem Fall) erklärt, dass man als Empfänger keinerlei(!!) Recht hat, da nachzuhaken, da das Nachhaken laut Rechtssprechung (Quelle fehlt leider im Hotline Gespräch) alleine dem Versender obliegt. :confused1:
Das war ja bei @pehajope scheinbar auch so. :gruebel:

so isses

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich poste solche Gesetztestexte nur ungern,
das ist eben der Unterschied zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen".

DHL kümmert sich einen feuchten Kehricht um den gesetzlich geregelten Gefahrenübergang.
Ich habe vor Jahren eine nahezu identische Erfahrung gemacht (die Epiphone Sheraton aus meinem Profilbild, gebraucht gekauft über Ebay Kleinanzeigen).
Das Paket war etwa 2 Wochen lang verschollen im Zustell-Paketzentrum und kam dann reichlich ramponiert an.
Vermutlich war es vom Band gefallen und wurde dann auf Schäden geprüft - das sind aber nur Mutmaßungen. Als Empfänger bekam ich keine Auskunft. Ohne Mitwirkung des Verkäufers hätte ich nicht mal erfahren, wo sich das Paket befindet bzw. noch mit einer Zustellung zu rechnen sei.

Ich drücke @pehajope die Daumen, dass die Gitarre noch ankommt und unbeschädigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Frechheit kam gestern auch noch per mail von DHL.

Eine Umfrage wg. der Zufriedenheit mit DHL.

Ich hatte dann natürlich gleich 2 negative Beispiele die ich in den Anmerkungen anbringen konnte.
Aber, ich bin mir fast bewusst, dass diese Firmen sich einen Dr... um die Belange der meisten Privatkunden kümmern.

Das Problem kommt ja noch dazu. Einen Rechtsbeistand zu nehmen ist ja auch nicht so einfach. Wenn man dem erwähnt, wie hoch der Schaden sei, entsteht in den meisten Gesichtern ein mitleidiges Lächeln, eil es sich für die meisten Anwälte nicht lohnt bis zu einer gewissen Summe.

Ich für meine Teil habe wenn`s daneben geht in diesem Jahr dann schon mal eben knapp 800,-€ in den Sand gesetzt.
Das tut weh..

Hm, diese moralische Pflicht hilft einem doch überhaupt nichts, wenn einem der Dienstleister (DHL in dem Fall) erklärt, dass man als Empfänger keinerlei(!!) Recht hat, da nachzuhaken, da das Nachhaken laut Rechtssprechung (Quelle fehlt leider im Hotline Gespräch) alleine dem Versender obliegt. :confused1:

kann es sein, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast? Es ist die "Pflicht" des Versenders

Aber natürlich ändert es nichts daran, dass der Verkäufer (mindestens) die moralische Pflicht hat, nachzuhaken, wo die Lieferung bleibt. Einen nachforschungsauftrag online zu stellen ist ja jetzt auch kein Hexenwerk, wobei das in den meisten Fällen eh für´n Arm ist, weil das Paket zu 99,x% früher ankommt als dieser Antrag bearbeitet wird.  

Ich für meine Teil habe wenn`s daneben geht in diesem Jahr dann schon mal eben knapp 800,-€ in den Sand gesetzt.
Das tut weh..

Kann ich verstehen; ich bin mal einem echten Betrüger aufgesessen. Ging um einem Mesa Mark III... Kohle weg, Verfahren ergebnislos eingestellt... Manchmal lohnen sich Straftaten wohl doch.

AAAABER: Das ist ein ganz anders gelagerter Fall und bei dir hat das ja nix mit Betrug zu tun.
Ganz ehrlich: ich bin absolut überzeugt, dass das Paket wieder auftaucht und deine Gitarre bei dir ankommt.

Die brauchen einfach manchmal unverständlicherweise ewig und sind einfach nur inkompetent in der Verwaltung bzw. dem Kundenservice. Leider sind die anderen Paketdienste halt auch nicht besser. Generell klappt DHL bei mir meistens gut, aber manchmal ist halt der Wurm drin.

Leider ist durch solche Aktionen gleich von Anfang an die Freude am neuen Instrument gedrückt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Versender hat das Paket in die Filiale gebracht
  • Paket wurde da und da in das Paketzentrum so und so gebracht
  • Paket wurde in das Paketzentrum XY (in meiner unmittelbaren Nähe) überstellt
  • Ab hier plötzlich keine Spur mehr

so was ähnliches hatte ich auch mal. Und erschwerend hinzu kam, dass der Verkäufer nicht mehr geantwortet hat. Verschwunden war die Sendung laut Verfolgung nicht. Aber sie bewegte sich nicht mehr. Nachfrage bei DHL ging nicht aus oben schon beschriebenen Gründen.

Ich habe mich dann an Ebay gewandt, was gar nicht so einfach ist. Die teilten mir dann mit, dass es ein Problem gäbe. Viele Tage später und nach endlosere Suche nach einer echten Kontaktadresse, statt irgend eines Kontaktformulars, das ins nirgendwo deutete, teile mir Ebay dann mit, dass es sich zwar um eine realen Account handelt, dieser aber gehackt wurde.

Die wiesen dann jegliche Verantwortung weit von sich und rieten mir, Anzeige zu erstatten.

Das tat ich dann auch. Seither keine Informationen mehr von irgend wem.

Ich werde das dann wohl einem Rechtsanwalt übergeben und versuchen, Ebay dafür haftbar zu machen. Schließlich ist der Schaden durch deren System entstanden.

• Gefällt mir
@frama78

Ich habe nur das Folgende hier gelesen, weil zwischen Tür und Angel, und (leider) eh nie viel Zeit:

Aber natürlich ändert es nichts daran, dass der Verkäufer (mindestens) die moralische Pflicht hat, nachzuhaken, wo die Lieferung bleibt.

Das impliziert, dass es sich (mindestens) "gehören würde", dass sich der Verkäufer kümmert.
Mehr geht alleine aus diesem Satz nicht hervor.
Und (mindestens) "sich gehören würde / die moralische Pflicht hätte" hilft halt nicht viel.

Aber:
Ich wollte auch nicht implizieren, dass Du was Falsches / Unvollständiges geschrieben hattest! In keiner Weise meine Intention!
Dazu sitzen wir ja auch schon zu lange im selben Boot. :)

Es ging mir nur um den einen Satz, und der gibt halt nicht mehr her. :)

Aber bitte lass uns nicht wortklaubern oder Haare spalten, das ist ja auch nicht der Sinn dieser Diskussion.
Ich denke, das wissen wir beide. :prost:

• Gefällt mir
Hallo, kennt jemand von euch eine Masche, bei der man gefragt wird, ob das Instrument noch zu haben wäre, man allerdings per Email antworten soll?

Habe vorhin eine Gitarre inseriert und ca. eine halbe Stunde danach eine solche Anfrage bekommen. Habe dann mal per Mail geantwortet (keine privaten Daten etc.) und DIREKT nach dem Absenden habe ich noch so eine Anfrage von einem anderen Account bekommen, diesmal nur noch einen Tick dubioser ("...antworten Sie mir von Ihrer privaten E-Mail nur an diese meine E-Mail-Adresse ...".

Ich habe gerade geguckt, beide Accounts wurden heute erstellt. Weiß jemand, was es mit so etwas auf sich haben könnte?

Ich habe gerade geguckt, beide Accounts wurden heute erstellt. Weiß jemand, was es mit so etwas auf sich haben könnte?

Das primäre Ziel hier wird wohl sein, die Konversation außerhalb von eBay zu verlagern.
Vielleicht dadurch auch nicht so gut zurückzuverfolgen?

Das eine Mal als ich übers Ohr gehauen wurde, versuchte die "Verkäuferin" auch die Konversation auf Mail zu verlagern.

Grundsätzlich hierzu
...mal wieder mit unserem international, ach so schön werbeträchtigen Großunternehmen DHL in den Klinsch zu gehen.
die Anmerkung, dass allgemeine Diskussionen zu DHL, Versand & Co. hier eher wenig mit dem Thema zu tun haben :engel:. Dann bitte Erfahrungen dort posten/diskutieren -> https://www.musiker-board.de/thread...n-paketdienstleistern-ups-dhl-gls-usw.685703/

Für so etwas
bitte hier entlang ;) -> https://www.musiker-board.de/threads/allgemeine-warnung-vor-betrugsfaellen-im-internet.221795/

Grund: In beiden Fällen handelt es sich eher um Diskussionen, Beobachtungen und Meinungen, die nicht nur für E-Gitarreros interessant sind, sondern allen Usern eine gewisse Aufmerksamkeit verschaffen sollten :).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Sorry... im Beitrag vorher wurde Alles erklärt und ich gab trotzdem meinen Senf hier ab. :engel:

So kann ich nur berichten, dass ich bislang bei allen Käufen und Verkäufen über die Kleinanzeigen keinerlei Probleme gehabt habe und durchaus einige nette Kontakte hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kennt jemand von euch eine Masche, bei der man gefragt wird, ob das Instrument noch zu haben wäre, man allerdings per Email antworten soll?

Habe vorhin eine Gitarre inseriert und ca. eine halbe Stunde danach eine solche Anfrage bekommen. Habe dann mal per Mail geantwortet (keine privaten Daten etc.) und DIREKT nach dem Absenden habe ich noch so eine Anfrage von einem anderen Account bekommen, diesmal nur noch einen Tick dubioser ("...antworten Sie mir von Ihrer privaten E-Mail nur an diese meine E-Mail-Adresse ...".

Das ist inzwischen eine gängige Masche .

Läuft auch bei Amazon über zweit Anbieter. Bestellt man bei solchen dubiosen Anbieter die meistens auffällig günstige Ware anbieten über Amazon.

Krieg man nach kurzer Zeit eine Stornierung. Mit dem Hinweis man möge sich doch direkt unter der email Adresse an den Verkäufer wenden.

Steht auch immer bei den Verkäufer info's man möge sich direkt an den Verkäufer(email-adresse)wenden und nicht über Amazon bestellen..... finger weg von solchen kriminellen

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
frama78
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT
W
  • Gelöscht von Pie-314
pehajope
  • Gelöscht von Pie-314
Rostl
  • Gelöscht von Pie-314
shadok
  • Gelöscht von Pie-314
Slade1967
  • Gelöscht von Pie-314
shadok
  • Gelöscht von Pie-314
Pie-314
  • Gelöscht von Pie-314
Slade1967
  • Gelöscht von Pie-314
Rostl
  • Gelöscht von Pie-314
W
  • Gelöscht von Pie-314
Slade1967
  • Gelöscht von Pie-314
Rostl
  • Gelöscht von Pie-314
Pie-314
  • Gelöscht von Pie-314
shadok
  • Gelöscht von Pie-314
Pie-314
  • Gelöscht von Pie-314

Hi, nochmal kurz dazu:

Das hat sich erledigt, habe eine Email von Ebay-Kleinanzeigen bekommen, dass einer dieser Kontakte "vorübergehend" gesperrt wurde, wegen Betruges. Da die beiden so ziemlich das Gleiche geschrieben haben, ist das wohl die selbe Situation.

Danke für eure Hinweise! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass einer dieser Kontakte "vorübergehend" gesperrt wurde, wegen Betruges.
Ich sags immer wieder... passt gut auf, lest zweimal, gebt nicht direkt alle Daten preis. Die lauern echt überall. Meine Handynummer gibt es auch nicht, erst wenn der Käufer fest zusagt und ich seine Daten habe. Ist sicher keine 100%ige Garantie, aber man kann selbst das Risiko gering halten.

Mich hats bisher noch nicht erwischt, aber Versuche gab es einige. Bin schon von Natur aus immer eher skeptisch und sobald mir irgendwas komisch vorkommt, hat sich das erledigt. Dann lieber ein paar Tage/Wochen oder gar Monate länger warten, als von irgendwelchen Är***en gemolken zu werden.

Neue Masche (dachte erst, es wäre ein Einzelfall, aber seit Juli bereits die vierte Anfrage dieser Art):
"Das XXX ist für mein krankes / behindertes Kind und wir bekommen leider keinen Zuschuss. Würden sie es uns bitte für Preis -25% verkaufen?"
Beim ersten hab ich noch geantwortet, es aber doch nicht gemacht, weil mir die ganze Geschichte nach mehrmals hin und her schreiben zu dubios vorkam. Die letzten drei bekamen gar keine Antwort.

Und noch einmal (ich weiss nicht, wie oft schon) der Hinweis auf Threads, die sich mit Maschen, Risiken, Warnungen, fragwürdigen Angeboten jenseits vom hier gegenständlichen Thema befassen :rolleyes::

https://www.musiker-board.de/thread...lattformen-risiken-erfahrungen-schutz.664632/ (Fach übergreifend)

https://www.musiker-board.de/thread...ginal-fragwuerdige-angebote-auktionen.407686/ (E-Gitarren/Equipment)

https://www.musiker-board.de/threads/allgemeine-warnung-vor-betrugsfaellen-im-internet.221795/ (spez. Musiker-Info)

LG Lenny (für die Moderation)

Ich möche *edit:...zwecks Gitarren-Fotografie* eine Kamera über EKAZ kaufen und habe gestern um 16.00 Uhr 5 bei Verkäufern angefragt.

KEINER hat sich zurückgemeldet ??????????? :eek:

Kennt ihr sowas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Verkäufer, ja.
Wenn ich unterwegs bin, dann bekomme ich zwar per Mail mit, dass eine Anfrage kam, antworten tu ich aber erst daheim vom PC. Wenn ich dann halt im Urlaub oder übers Wochenende weg bin, dann muss der Interessent sich so lange gedulden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben