(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Warum wird beim Kauf von gebrauchten Waren so ein großer Wert auf die Rechnung gelegt?
Ist das nicht so das die Garantie beim Wiederverkauf nicht automatisch übertragen wird?

Dazu müsstest du wissen, wo das gekauft wurde ;) ohne Rechnung wird das schwer. Des Weiteren kannst du als Käufer, die Gewehrleistung auch übertragen, aber das muss alles offiziell passieren.

Gewehrleistung?
Ich kauf ein Instrument, keine Waffe!
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt ;)
Naja was will man machen, das iPad schreibt was es will.
Interessant war mal ein schriftlicher Austausch zwischen mir und einer Arbeitskollegin, wo aus einer Nichte, eine Nutte wurde. Ich hatte danach echt viele Fragen.

• Gefällt mir
ok... reicht da eine Rechnung aus oder muss etwas schriftliches ausgefüllt werden.
Wie überträgt man die Gewährleistung?

Eine Rechnung reicht dazu nicht aus. Der Käufer muss das alles in einem Schreiben, an dich übertragen. Das ist kein Problem und wird akzeptiert, muss aber gemacht werden.
Keine Ahnung ob es da eine feste Form gibt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das nicht ganz ohne ist, da der Datenschutz hier sicher auch eine Rolle spielt. Z.b. geht dich die Adresse des eigentlichen Käufers nichts an, wenn du den Artikel z.B. über eBay gekauft hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja..was soll man schreiben? "ich bin froh, wenn der Dreck endlich aus dem Haus ist und ich platz für was gutes habe" wäre ja auch nicht so verkaufsfördernd :ugly:

vielleicht "wenns bis morgen keiner um EUR xxx geholt hat, dann verbrenn ich das Scheit!!"

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rechnung ist mir an sich nicht wichtig wenn die Garantie etc. schon abgelaufen ist. Wenn ich also lese, dass das Teil 2 Jahre alt ist, frage ich nicht nach einer Rechnung.

Wenn jemand ein Teil anbietet, dass nicht mal ein halbes Jahr alt ist und fast den Neupreis kostet, dann will ich schon eine Rechnung sehen alleine ob die Angaben auch stimmen. Eine Übertragung der Ansprüche ist nicht gegeben, da ja zB Thomann die 3 Jahresgarantie nur dem Besteller und omit Erstbesitzer gibt aber nicht dem nächsten Besitzer.

Was man auch schreiben könnte (habe das in Mails bereits geschrieben) nachdem mir zu meinem Angebot ein witzloser Preis angeboten worden ist, in der Art Preis 100 und Gegenangebot ich zahl nichts, sei froh wenn ich das Teil nehme:

Bevor ich das Teil für nichts verkaufe, mache ich mit dir einen Treffpunkt aus und zerscmettere die Gitarre vor deinen Augen wie Pete Townshend und freue mich auf deinen Gesichtsausdruck.

Als Alternative habe ich bereits den Rauswurf aus dem Fenster geschrieben statt der Townshend Variante.

• Gefällt mir
Hab eben meinen Koffer in die Ebay-Kleinanzeigen gesetzt... und dann kam folgende Nachricht eines Interessenten (ist nicht so lang, also habe ich die gesamte Nachricht kopiert, wenn ihr Zeit habt könnt ihr sie ja komplett durchlesen):

Dxxx
Bitte Reservieren
Tel.: 01794554xxx

Bei hochpreisigen Dingen (vielleicht ab ca. 1000,- Euro, Grenze aber sicher fließend) ist eine Rechnung (auch unabhängig der Garantie) evtl. hilfreich um den ordnungsgemäßen Erwerb des Gegenstands durch den Vor-/Erstbesitzer zu überprüfen. Könnte ja "vom LKW gefallen sein" :rolleyes: (ohne jetzt jemandem irgendetwas unterstellen zu wollen).

Just meine 2 Cents

Gaddy

• Gefällt mir
Sehe ich auch so, aber auch hier muss man differenzieren. Angenommen ich verkaufe jetzt eins meiner Instrumente, bekommst du zum heutigen Tag keine Rechnung von mir, da diese beim Finanzamt sind.
Was willst du dann machen?
Ich kann dir nicht sagen wann ich diese wieder habe. Es kann März werden, aber auch Juli.

Kannst du ja mir dann immer noch nachreichen. Ist ja auch eher ein Denkanstoß, neben der Garantie auch andere Sachen im Auge zu behalten. BTW, ich gebe beim Finanzamt meist Kopien der Rechnungen ab ;).

Gruß

Gaddy

Naja; also beim Thomann könnte man die Rechnung auch nachträglich nochmal ausdrucken.

Ich verstehe die Diskussion aber immer noch nicht. Natürlich kann was "vom LKW gefallen sein". Aber da kannst du bei privaten Kleinanzeigen nie sicher sein. Rechnungen kann man auch ganz leicht fälschen.

Also ich für meinen Teil verlasse mich auf mein Bauchgefühl. Und bin bis auf einmal auch gut gefahren damit... Gut... das EINE mal reicht mir, aber da fand ich das von anfang an Komisch und hätte die Finger davon lassen sollen. Also doch Bauchgefühl :)

Hi @frama78

klar, Bauchgefühl oder/und etwas Menschenverstand sind natürlich wichtig. Es kommt mir halt immer darauf an, was und zu welchem Preis gekauft wird. Bei nem Pedal für 100,- Euro ist mir ne Rechnung auch schnuppe

Gruß

Gaddy

Ich habe schon viel verkauft über Ebay Kleinanzeige und noch nie hat jemand nach einer Rechnung gefragt :weird:
Verhandlungen über Preise habe ich auch selten.
Bei Ebay kann man ja super nach verkauften Auktionen schauen und den Marktwert ermitteln.

Habe vor kurzem meine halbe Effektsammlung erfolgreich verkauft.

Gruß
Meik

Ich habe gerade meinen Frieden mit ebay Kleinanzeigen gemacht. Nach dreitägigen Verhandlungen Tausch Gitarre gegen Marshall Amp und nachdem ich bereits alles verpackt und die Versandmarke gekauft habe, wurde mir gerade mitgeteilt, dass der feine Herr sich alles nochmal überlegt hat und doch nicht tauschen möchte.
Ich bin gerade so richtig angepisst. Das war das letzte Mal in diesem Portal.

Ich habe gerade meinen Frieden mit ebay Kleinanzeigen gemacht. Nach dreitägigen Verhandlungen Tausch Gitarre gegen Marshall Amp und nachdem ich bereits alles verpackt und die Versandmarke gekauft habe, wurde mir gerade mitgeteilt, dass der feine Herr sich alles nochmal überlegt hat und doch nicht tauschen möchte.
Ich bin gerade so richtig angepisst. Das war das letzte Mal in diesem Portal.

Daran ist ja das Portal nicht schuld... das gleiche hatte ich schon auf Facebook und hier im Forum!

Also hier im Raum NRW ist Ebay-Kleinanzeigen momentan sowieso voll für den Eimer. Seit Tage nur Schrott oder die üblichen unrealistischen Preise mit Angeboten, die dann wochenlang stehen bleiben oder immer wieder neu inseriert werden.
Ich frage mich, ob die Plattform insgesamt weniger beliebt ist, als noch vor ein paar Jahren?

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben