Earforce Userthread

• Ersteller Klartext
  • Erstellt am
equipment_kasper.jpg

Hier mal mein Live-Setup:

- Earforce two (50 Watt)
- Earforce four-by-twelve

Die Box wird live leider nicht immer am Start sein (die ewige Platzfrage beim Transport...). Das Top funktioniert aber erfahrungsgemäß mit allen möglichen 4x12-Typen gut, die man bei Gigs so vorfindet.

Dazu noch zu sehen:
- Gibson Explorer Bj. 1984
- Shure PG 14 E
- ISP Decimator
- Boss TU-2

Ik bin nu auch Earforce ModelTwo User ... :D und ich bin glücklich ...

Nice... cooles Bild.

olla liebe earforcer,

ich habe jetzt schon öfters nur positives von den dingern gehört.
bin selbst auch immer auf der suche nach "dem amp" überhaupt.
muß aber dazu sagen, das ich modern metal/neo thrash/metalcore in dropped C spiele.
dh es muß eine richtige abrissbirne her:D
hatte schon framus cobra, triple rectifier, krank krankenstein, brunetti xl120 etc und war nie länger als 3 monate zufrieden^^
moentan spiel ich einen randall rm100 mit gemoddeten high gain modulen (rectifier mit eiern^^) was bis jetzt das beste für mich war.
ich kenne von earforce nur soundsamples und hab noch keinen live gehört/gespielt.
.....komm ich mit diesen teilen klar bei meiner musikrichtung bzw wo liegen die vorteile gegenüber rectifier etc!??
im prinzip darf er nicht zu trocken klingen, muß ordentlich dampf/gain haben und trotzdem durchsetzungsfähig sein für mich.
wär cool wenn ihr mir hierzu was sagen könntet.
cheers

hatte schon framus cobra, triple rectifier, krank krankenstein, brunetti xl120 etc
das sind ja alles mehr so die amerikanischen Amps, also andere/weniger Mitten, und dadurch nicht wirklich brutal...

...komm ich mit diesen teilen klar bei meiner musikrichtung
natürlich, vorallem wenn dus wirklich böse, fett und tight haben willst, denn die Amps gehen meiner meinung nach mehr in die brittische richtung und deswegen Mittenstärker, mit fettem rrooaar und einfach viel brutaler ;)

bzw wo liegen die vorteile gegenüber rectifier etc!??
bessere Qualität, besserer Sound, echter eigener Charakter, handgebaut, du kannst noch was am Sound feilen lassen wenn du magst (zbs noch mehr Zerre, mehr/weniger/andere Mitten, usw) und kannst das Aussehen mitbestimmen, und gaanz wichtig: du bekommst deshalb DEINEN Amp, also lass den Amp so bauen wie du ihn willst (wenn du weißt was du willst) und das wird der letzte Amp sein den du kaufst.

im prinzip darf er nicht zu trocken klingen, muß ordentlich dampf/gain haben und trotzdem durchsetzungsfähig sein
Die Amps sind schon trocken (nicht so wie n Deliverance oder pittbull, aber ordentlich), aber wenn du wirklich mehr Kompression, willst dürfte das kein Problem sein das auch zu bekommen, wobei ich mich aber natürlich frage was das nützen soll, denn du willst ja harte brutale Mukke machen und kein Violinenkonzert geben, oder ??
Gain und Durchsetzungsvermögen haben die Amps mehr als du brauchst :D

Gruß Robi

Mahlzeit,

is ja'n Ding. Weil Robi den Thread nach oben gepusht hat, habe ich ihn überhaupt gesehen.
Und siehe da: Ich glaube ich derjenige welche, der den Earforce One Lead (Prototyp) bei eBay erstanden hat. Keine Ahnung, der wievielte Prototyp das ist. Aber auf jeden Fall rockt das Teil ganz lecker.

Schande auf meine Haupt, ich spiele diesen handgemachten Amp nicht oft genug, weil ich in der Band ganz einfach mindestens 2 Kanäle/Sounds brauche. Aber der One Lead ist ein sehr stimmiger amp.
ESP Horizon mit 4x12" Rectifier Box dran. Schön, schön, schön...

Der Cornford MK50 mit dem Overdrive eingeschaltet erinnert mich stark an den ONE Lead.

Geil finde ich diese total geile, solide, brachiale Optik.
Hier das alte Posting:
https://www.musiker-board.de/userthreads/237918-earforce-userthread-endlich-8.html#post3092721

Mann, ich wünsche Euch allen, die Ihr Earforce spielt, viel Spass und einen klasse hangeklöppelten Sound!!!

Viele Grüße, Jörg

ich habe jetzt schon öfters nur positives von den dingern gehört. bin selbst auch immer auf der suche nach "dem amp" überhaupt.
muß aber dazu sagen, das ich modern metal/neo thrash/metalcore in dropped C spiele.
dh es muß eine richtige abrissbirne her:D

Die Jobbeschreibung "Abrißbirne" können die Amps schon erfüllen...

Ich habe neulich mal mit unseren Proberaum-Buddies von BLOODWORK (Earforce-Endorser) ein Vergleichshören der EF-Box zu einer Marshall 1960 gemacht, dazu haben wir gleich unsere drei Amps aufgefahren. Siehe folgender "Versuchsaufbau":

versuchsaufbau.jpg

Nikko hat mal spontan losgerifft, mit EF 4x12, Lautstärke schon deutlich ÜBER Bandniveau. Nach ca. 10 Minuten meinte Kollege Rob: "Es reicht, der Solarplexus schmerzt..." Haha, so war das wirklich, es war kaum auszuhalten, was für einen Druck die Teile machen. Bloodwork spielen auch DroppedC (oder noch tiefer?), das schiebt schon ziemlich...

Wobei der Amp auch bei der Höllenlautstärke absolut rund und ausgewogen klang und man nicht den Eindruck hatte, dass das Ende der Fahnenstange schon erreicht wäre. Mit der 50-Watt-Version, wohlgemerkt. Ich kann aber versichern, dass man die Amps auch in der Band einsetzen kann, ohne sich irgendwann übergeben zu müssen ;-)

Das wirklich frappierende ist aber, dass sie die Amp im Bandkontext IMMER durchsetzen. Soll heißen, sie erzeugen diesen "Wumms" nicht etwa durch überbetonte Bassanteile oder sonstige "Effekte", die in der Band dann untergehen, sondern durch extrem straffe Tiefmitten, wobei das Mittenspektrum insgesamt nie schroff oder sonstwie unangenehm klingt. Insofern würde ich sagen: Marshall-Tugenden ja, Marshall-Sound: eher nicht, ist schon ein eigener Sound.

Also, bei Deiner "Amp-Vorbildung" bzw. Deinem Anspruch wäre ein Earforce bestimmt ein anchecken für Dich wert. Frag' doch mal bei Earforce an, vielleicht gibt's ja einen User in Deiner Nähe? Braven Menschen schicken die auch schon mal einen Testamp zu ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Plumberbum,

wenn du von Soilid aus Mosbach bist, dann schau doch demnächst mal bei mir vorbei...Jörg hat dir doch sicher schon erzählt, daß ich nen Earforce hab.

/Jochen (Jörg's "Schwager" *g*)

Hi Plumberbum,

wenn du von Soilid aus Mosbach bist, dann schau doch demnächst mal bei mir vorbei...Jörg hat dir doch sicher schon erzählt, daß ich nen Earforce hab.

/Jochen (Jörg's "Schwager" *g*)

...ja scheiß die wand an, genau der bin ich :D
die welt is ja wirklich klein hee heee

ja ich wär auf jedenfall dran interessiert das ding anzuspielen gar keine frage-geile sache:great:
werd mich bei dir melden. danke schonmal
gruß

so, jetzt klinke ich mich auch mal ein. ich habe seit etwa 5 wochen den Earforce Two bei mir zu hause... mehr oder weniger heize ich das teil täglich an. Ich habe jetzt jahrelang ENGL amps (PB udn FB) gespielt, mit den teilen amps bin ich auch völlig zufrieden.... ertsmal n bild von dem versuchsaufbau:

2010_01319B0008.jpg

aber der Earforce haut mich täglich aufs neue um.... (wenn ich nächste woche KZH bin, schreibe ich mal nen ordentliches review mit video und sound und so).
warum ist der EF der bessere amp:
ich habe festgestellt, dass der amp wenig verzerrung braucht, um zu überzeugen. das heißt, bei gain auf 9/10uhr fängt er bereits an zu singen, entwickelt eine unglaubliche dichte und setzt sich im bandkontext schon durch, auch wenn der kollege auf volllast fährt. auch wenn man etwas mehr gain möchte, ist das kein thema - der Two bietet mehr gain als alles andere, was ich bisher gehört habe. dazu kommt noch, dass er auch auf vollast immer präzise bleibt, klar im anschlag. im vergleich zum ENGL FB matscht da gar nichts. der kleine ENGL neigt dazu, schwammig zu werden, wenn die mitten rausgenommen werden und man gain auf 11 fährt - das ist dem Two völlig wurschd. der amp bleibt trotz seiner spartanischen ausstattung sehr variable. ich habe wieder angefangen, viel mit dem volumepoti und den versch TAkonfigs zu arbeite und ich entdecke immer wieder neues...
der cleancanal verdient den namen in allen beziehungen. obwohl ich als kleine kritik da den cleankanal des PB bevorzuge. der clean kanal des Two ist im stegHB betrieb n bisschen muffig, da fehlt mir n bisschen "offenheit", mehr klarheit.
der booster gibt dem gitarristen im solobetrieb n bisschen mehr punch, ich habe das gefühl, man schaltet einen kompressor ein... der ton wird n bisschen dichter, aber klarer - als kleinen verbesserungsvorschlag sollte man die kanalumschaltung und boostfunktion auf eine stereobuchse legen, damit man das mit einem schalter bedienen kann... so, wie das momentan ist, macht das in meinen augen wenig sinn, weil man zwei schalter braucht.

so, jetzt erstmal genug... ich kann jur jedem empfehlen, dem die gängige marken zu gängig sind, zu konfektioniert, der sollte unbedingt die Earforce amps antetesten. das ist endlich ein amp fürs leben.

cheers!

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt super aus! Auch die Gitarren gefallen mir, was sind das für welche? Hab dieses Modell noch nie gesehen und der Firmenname ist nicht gute zu erkennen.

Bin auch gerade auf diese Aktion gestoßen und finde sie sehr gut. Denk mal ich mach da mit und hoffe mal einen geliehen zu bekommen. Der nette Herr Jasper hatte mir sogar mal angeboten einen Amp+Box mitzunehmen, falls er mal seine Verwandten hier in meiner Umgebung besucht. 1A Service nenn ich das. Hab aber abgelehnt, weil ich mir so schnorrerhaft vorkomme...

MfG

psy welche röhren hat den dein two?
ich glaube deine "kritik" oder dein "problem" liegt auch an den röhren. du wirst wohl el34er drin haben, wenn du einen 100 watter hast dann versuche doch mal ein paar gegen 6l6er zu tauschen. das dürfte den cleanchannel weit nach vorne bringen oder du tauscht mal aus spaß die 6l6er vom PB gegen die el34er im two und speilst dann den two. ich denke das wäre eine gute lösung für dich.

Earforce-Amps lieben KT88, Hammer was da abgeht :great:

Moin, ich habe es getan. Da ich Mitte des letzten Jahres mich unsterblich in den Earforce One verliebt habe, will ich mich nun endlich meine Sehnsucht befriedigen und habe mir meinen eigenen One bestellt.
Nun kann ich es kaum erwarten, dass Henrich anruft und mir mitteilt das mein grünes Übertopteil abgeholt werden kann.
Es wird ein der Earforce One Lead, aber noch in dem alten rustikaleren Look in dunkelgrün, passend zu meiner grünen Helliver.
Als kleine Besonderheit baut mir Henrich 2 Schaltbare Volumenregler ein, so dass ich im Solo ein paar db mehr habe.
Ich freue mich wie ein kleines Schulkind auf den Earforce.

Glückwunsch, da kannste auch echt glücklich sein, denn da bekommste echt was richtig feines !

Sobald ich mal wieder etwas flüssiger bin, werde ich mir zum Fryette Deliverance Halfstack
noch ein Earforce One Halfstack daneben stellen, aber in der Klassikvariante:
design_one_classic.jpg

Gruß Robi

na sieht ja fast aus wie der deliverance :)

jep, ich mag das klassische Design inzwischen sehr :great: