so, jetzt klinke ich mich auch mal ein. ich habe seit etwa 5 wochen den Earforce Two bei mir zu hause... mehr oder weniger heize ich das teil täglich an. Ich habe jetzt jahrelang ENGL amps (PB udn FB) gespielt, mit den teilen amps bin ich auch völlig zufrieden.... ertsmal n bild von dem versuchsaufbau:
aber der Earforce haut mich täglich aufs neue um.... (wenn ich nächste woche KZH bin, schreibe ich mal nen ordentliches review mit video und sound und so).
warum ist der EF der bessere amp:
ich habe festgestellt, dass der amp wenig verzerrung braucht, um zu überzeugen. das heißt, bei gain auf 9/10uhr fängt er bereits an zu singen, entwickelt eine unglaubliche dichte und setzt sich im bandkontext schon durch, auch wenn der kollege auf volllast fährt. auch wenn man etwas mehr gain möchte, ist das kein thema - der Two bietet mehr gain als alles andere, was ich bisher gehört habe. dazu kommt noch, dass er auch auf vollast immer präzise bleibt, klar im anschlag. im vergleich zum ENGL FB matscht da gar nichts. der kleine ENGL neigt dazu, schwammig zu werden, wenn die mitten rausgenommen werden und man gain auf 11 fährt - das ist dem Two völlig wurschd. der amp bleibt trotz seiner spartanischen ausstattung sehr variable. ich habe wieder angefangen, viel mit dem volumepoti und den versch TAkonfigs zu arbeite und ich entdecke immer wieder neues...
der cleancanal verdient den namen in allen beziehungen. obwohl ich als kleine kritik da den cleankanal des PB bevorzuge. der clean kanal des Two ist im stegHB betrieb n bisschen muffig, da fehlt mir n bisschen "offenheit", mehr klarheit.
der booster gibt dem gitarristen im solobetrieb n bisschen mehr punch, ich habe das gefühl, man schaltet einen kompressor ein... der ton wird n bisschen dichter, aber klarer - als kleinen verbesserungsvorschlag sollte man die kanalumschaltung und boostfunktion auf eine stereobuchse legen, damit man das mit einem schalter bedienen kann... so, wie das momentan ist, macht das in meinen augen wenig sinn, weil man zwei schalter braucht.
so, jetzt erstmal genug... ich kann jur jedem empfehlen, dem die gängige marken zu gängig sind, zu konfektioniert, der sollte unbedingt die Earforce amps antetesten. das ist endlich ein amp fürs leben.
cheers!