E-Gitarrenkauf für Anfänger

Klar will auch länger mit der Gitarre Spaß habe und durh Musik-Service bin ich auch auf das Forum hier gestoßen :)

Hast du irgendwelche Vorlieben bekanntzugeben bezüglich Form, Farbe, deiner bevorzugten Musi? :)

Hallo schmendrick
Strat Form würde mir gefallen und vielleicht noch Richtung les p. Auf jeden Fall nicht zu modern und nicht zu ausgefallene formen farbe sunbrust , schwarz , vielleicht noch Richtung vintage.
Von der Musik her wie gesagt klassischer Rock, Michael jackson , und auch mal ruhigere Sachen

Danke für den Tipp hab die auch gerade im Internet entdeckt, hab noch vor nächste Woche paar Geschäfte zu durchsuchen vielleicht ist die ja dabei würde sie gerne auch in live sehen , auf den Bildern sieht sie ja schon mal super aus:)

Also ich würde diese Ibanezen empfehlen. Es ist eine moderne Stratform und durch die Pickups hast du eine große Flexibilität, was den Sound angeht. Zudem gilt sie als prima Einsteigergitarre. Ein Nachbar von mir hat die auch und ist zufrieden.

http://www.musik-service.de/ibanez-grg-170-dx-bkn-prx395749868de.aspx
http://www.musik-service.de/ibanez-grg-170-dx-jb-prx395740505de.aspx

@Johnnyrocket Also ich hab die Ibanez GRG 170DX und bin mit dieser Gitarre hochzufrieden, spiele jetz seit 1 Jahr und 2 monaten.
Ich persönlich kann diese Gitarre nur weiterempfehlen und es ist kein Fehler wenn du sie dir zulegst!!

Von der Optik Wunderschön genau mein geschmack aber wie gesagt bei der squier habe ich etwas bedenken wegen der qualitäts Streuungen :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 22:36:58 ---------- Letzter Beitrag war um 22:25:42 ----------

HallO $mg94$ danke für deinen Bericht und deiner Erfahrung bin jetzt ziemlich sicher das es die ibanez wird :great:
Kennst du zufällig den Unterschied zur grg 250 kostet ca 50€ mehr

Also falls du soundbeispiel hören willst von meiner Gitarre schick mir ne PM, weil ich weiß nicht ob ich hier Links posten darf:confused:

Also bei den beiden Gitarren is das Tremolo System anders und die GRG 250 hat einen Sattel mit Verschraubung sons glaub ich is nix anders:D

Ibanez GRG 250 DX BKF

• GIO Serie
  • Linde Korpus
  • GRG2 Ahorn Hals
  • Palisander Griffbrett
  • 24 Medium Bünde
  • rote Shark Tooth Inlays
  • rotes Schlagbrett
  • Edge III Tremolo
  • Pickups: PSND1(H) Hals, PSNDS(S) mittel, PSND2(H) Steg
  • schwarze Hardware
  • 648 mm Mensurlänge
  • Farbe: Black Flat
Ibanez GRG 170 DX

• Gio by Ibanez
  • GRG1 Ahorn Hals
  • Lindenkorpus
  • 24 Medium Bünde
  • FAT 10 Tremolo-System
  • PSND1 Humbucker in Halsposition
  • PSNDS Single-Coil in Mittelposition
  • PSND2 Humbucker in Stegposition
  • Volume-Regler
  • Tone-Regler
  • 5-Weg Schalter
  • Farbe: Black

@Johnnyrocket: Ich kann dich wegen der Qualitätsstreuung der beiden von schmendrick vorgeschlagenen Gitarren von Squier beruhigen.
Ich hab beide mehrmals angespielt, auch verschiedene Modelle und in dieser Preisklasse waren bis jtzt alle astrein. Besonders die Deluxe Strat mit den HR PUs kann ich weiterempfehlen.

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich mir die Squier Deluxe auch noch zulegen, aber ich habe mir dieses Jahr geschworen nicht zu viele Schnäppchengitarren zu kaufen.... :D

Der Vorteil der Squier Tele Custom ist natürlich die fixed Bridge. Die P90 klingen ganz nebenbei sehr geil, und passen auch sehr in die Richtung, in die du tendierst. Du kannst dich ja mal etwas durch Youtube hören.

Meine Stimme bekommt für deine Musikgenres definitiv die Squier Tele Custom...;)

Hi,

empfehle Dir auch die Squier Tele mit P90 bzw. wenn es auch ohne Tremolo geht die Ibanez GRGR121EX.

Michael Kelly HEX kann ich auch empfehlen da gibt es noch ein paar Restbestände bei Musik Schmidt

Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage?

LG

Austin

Danke nochmal an alle habe soeben sie ibanez Rgd 320 bestellt
Sobald das Teil angekommen ist werde ich bricht erstatten
Bis dahin
MfG
Johnnyrocket
:)

Das ist ja eine Baritongitarre. Die hat eine längere Mensur und ist auf Drop-D gestimmt.

@Kattla:
Nicht ganz richtig. Längere Mensur stimmt, aber sie ist eigentlich üblicherweise auf D-Standard gestimmt. Also einfach nur zwei Halbtöne tiefer.
Auf jeden Fall ist die RGD ein wahres Biest. Zu dem Preis ist sie echt ein Biest, primär natürlich für die härtere Schiene. Ich persönlich mag die lange Mensur nicht so, aber das liegt mehr an meinen anatomischen Gegebenheiten als an der Klampfe ;)

Hallo schmendrick
Strat Form würde mir gefallen und vielleicht noch Richtung les p. Auf jeden Fall nicht zu modern und nicht zu ausgefallene formen farbe sunbrust , schwarz , vielleicht noch Richtung vintage.
Von der Musik her wie gesagt klassischer Rock, Michael jackson , und auch mal ruhigere Sachen

Für diesen Sound hätte ich persönlich keine Baritonmensur gewählt. Zudem finde ich, schränken die zwei Humbucker im Vergleich zur H-S-H-Superstratkombi die Soundmöglichkeiten sehr ein, auch wenn ein besonderes Switching verwendet wird. Aber das ist halt wie immer Geschmackssache.

http://resources.ibanez.com/resourc...hingSystems/zoom/HH_PARSPLIT_5WAYLEV_1V1T.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Diese Verkabelung habe ich auch bei einer Gitarre, nur dass in Position 2 die beiden äußeren Spulen aktiv sind und in 4 eben die beiden inneren. Vielleicht liegts auch an der Gitarre, aber diese Verkabelung ist das flexibelste was ich jemals gehört habe, normal splittbare Humbucker schlägt sie um Längen, ebenso die H-S-H-Bestückung meiner Ibanez (vor allem, wenn in 2 und 4 beide Spulen des Humbuckers aktiv sind). Klar, auch die anderen Lösungen sind nicht schlecht und auf jeden Fall besser als gar keine Flexibilität, aber wieso diese Schaltung so wenig verbreitet ist erschließt sich mir nicht: Mit den beiden äußeren twangt meine Sumpfesche-Gitarre schön teleartig, während die beiden inneren ziemlich nach Strat klingen.

Es lohnt sich schon beim Kauf auf vieradrige Humbucker zu achten, damit kann man immer viel anstellen. :great:

Hui danke für die schnelle antworten, die längere mensur hab ich voll übersehen konnte noch stornieren, ich glaub nicht das die für so nen Anfänger wie mit geeignet ist :gruebel:
So nun wieder auf der Suche Aber diesmal entscheide ich nicht mehr so vorschnell

Hallo Johnnyrocket,

bevor Du Dich das nächste Mal entscheidest, schau Dir bitte nicht nur Fotos des betreffenden Instruments an.

Man kann heute zwar ziemlich alles wegen Nichtgefallen zurückschicken, aber das macht weder Dir noch Deinem Händler Freude.

Selbst wenn Du noch gar nicht oder noch nicht viel spielen kannst, kannst Du so immerhin rausfinden, ob die Gitarre gut in Deiner Hand liegt, ob Du die Bünde gut greifen kannst (Hals zu dick, zu schmal, Griffbrett zu breit, Finger zu dick ;)) ...

Gruß, Krischan

Hallo Zusammen,

auch ich bin ein Einsteiger, der Euren Rat für den Kauf seiner ersten Gitarre braucht.

Ich habe mich auch schon etwas informiert (ua. auch hier im Forum) und brauche Hilfe bei der Auswahl.

Da ich meine erste Gitarre etwas länger haben möchte liegt mein Budget so um 500E.

Ansonsten ist leidglich Voraussetzung, dass es sich um eine Gitarre ohne FR Tremolo (also mit fixed Bridge) handeln muss.

Bisher bin ich auf die Ibanez MTM 2 und die Schecter Damien 6 SBK gestossen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen?

Ansonsten bin ich gerne auch für weitere Vorschläge offen...

MFG

@ Sabaton

Hi und Willkommen im Musiker-Board

Kann ich nach den beiden Gitarren die du in deiner Vorauswahl hast darauf schließen das du eine "Metal-Gitarre suchst" ?

Die beiden von Dir genannten Modelle kenne ich persönlich jetzt nicht, denke aber mal das Ibanez und Schecter im Mid-Price Segment jetzt keinen Müll produzieren ;)
Dennoch solltest du auch als Anfänger unbedingt antesten gehen, ob dir das jeweilige Instrument überhaupt liegt.

Als Einsteiger würde ich Dir auch eher eine Allround Gitarre empfehlen, so dass du nicht zusehr festgelegt bist. ( bedenke auch bei schwarzen Gitarren siehst du ständig jeden Staub und Dreck ! aber ich denke diesen "Fehler" begeht fast jeder am Anfang)
Idealerweise was mit H S S bestückung um beides kennenzulernen, Singlecoils & Humbucker.