Angesichts des von Myxin angestossenen Themas 'Kondensator', sehe ich mich veranlasst zu einer weiteren Folge...
Ich kenn das schon.
Schau, ich hab einfach pragmatisch ein paar Kondensatoren an meiner Gitarre verglichen, es ging mir dabei nur um den Sound bei vollaufgedrehten Tone (nicht bei voll zugedrehten). Litzen an die Potis gelötet, am anderen Ende Krokoklemmen. Verschiedene Kondensatoren getestet, die alle fast die gleiche Kapazität hatten (ob jetzt 21,98 nF oder 22,05 nF - DAS ist wirklich vernachlässigbar). Dabei hat mir der Sozo Standard am besten gefallen. Und es war nichtmal der teuerste. Die Caps hatte ich eh hier, weil ich auch in Verstärken gerne mal was umbaue. Und noch ein, zwei PIOs.
Wenn jetzt jemand der Theorie Glauben schenkt und sagt "es ist doch total egal, welchen du nimmst, die MÜSSEN in einer Gitarre bei den Spannungen alle gleich klingen" (weil das nach den physikalischen Grundlagen, die zur Erklärung herangezogen werden, so sein müsste) und ich jetzt aber lieber meinen Sozo reinlöten möchte als den Orange Drop 225 oder Roederstein MKT1813 - warum sollte ich das dann nicht einfach tun? Weil er 2 Euro kostet und nicht 5 ct wie irgendein Noname 22nF Cap?
Bei irgendwelchen Gibson Fake Bumblebees, die für über 100 Euro verkauft wurden, hört der Spaß für mich auch auf, das ist einfach Betrug am Kunden (eben, weil die gefälscht waren) und auch nur möglich, sie zu diesem Preis zu verkaufen, weil es diesen Hype darum gibt - aber WENN jemand selbst für das über 100 Euro ausgeben möchte, dann ist das seine Sache. Ich muss es ja nicht nachmachen.
Wenn mich jemand fragt, welche Tone Caps ich empfehlen kann, sag ich deshalb auch "ich hab nen Sozo drin, den find ich gut", weil ich die Kosten für überschaubar halte und mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Als ich meine Treble-Bleed Experimente gemacht und den Thread dazu geschrieben habe, kamen auch gleich Leute daher, die gesagt haben "das ist doch Quatsch, bei voll aufgedrehten Volume macht das gar keinen Unterschied ob ein Treble Bleed dran ist oder nicht" - ja und? Wenn es für mich einen Unterschied macht und ich selbst bei voll aufgedrehten Volume den Sound mit Treble Bleed schlechter finde, ist das völlig legitim, das Teil rauszulöten/abzuknipsen. Da ist es mir egal, wenn jemand erklärt, dass das nicht sein KANN, weil ja ein Kurzschluss vorliegt. Dabei liegt kein echter Kurzschluss vor, es sind immer ein paar Öhmchen gewesen, die noch an Restwiderstand da waren (sowohl bei normalen CTS Potis als auch bei den Bourns und Japan Göldos - die Werte hatte ich hier auch reingeschrieben) und der Effekt selbst bei vollaufgedrehten Volume mit einem übertrieben großen 100nF Treble Bleed war deutlich (!) zu hören. Was soll ich dann mit irgendeiner physikalischen Erklärung, die besagt, dass ich da gar nichts hätte feststellen dürfen, wenn es so offensichtlich in der Realität anders ist? Und ich bin ja nicht der Einzige, der diese meine Einschätzung teilt und das Ding auch rausgeschmissen hat. Demgegenüber stehen dann Experten wie John Suhr, die behaupten, dass es eben keinen Einfluss hat. Auch ok. Der sagt auch, dass es egal ist, in welcher Richtung man Folienkondensatoren in einen Amp einbaut, ist halt seine Meinung. Larry Grohmann, der sich sicherlich auch auskennt, sagt was anderes. Auch ok.
Gleiches gilt für die Sache mit den OP Amps in Zerrpedalen. Alles egal? Ob TL071, JRC4558D oder OPA2604 oder oder? Wer hats denn schon ausprobiert? Ich jedenfalls schon und ja, es macht einen (kleinen) Unterschied. Dave Barber sieht das übrigens auch so und nutzt deshalb nicht überall den 4558er. Ist der Mann dumm? Ich glaube nicht.
Und solche Beispiele gibts etliche...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwann in Zukunft so manches, worüber hier jetzt gelacht wird, weil alles vermeintlicher Käse ist, doch noch "besser" anhand von physikalischen Grundlagen erklärt wird und dann Zugeständnisse gemacht werden. Natürlich dann nicht von den Leuten, die sich jetzt damit brüsten, im Namen der Physik alles durchschaut zu haben, 100%ig richtig zu liegen und anderen, die etwas "hören", was gar "nicht sein darf" Ignoranz vorwerfen.
Und bis das soweit ist, werde ich das tun, was ICH für richtig halte, wenn es um Modifikationen geht.
Und ich sehe, solange ich hier niemandem irgendwas aufschwatze, was richtig ins Geld geht, keinen Grund, meine Erfahrungen dazu nicht mit euch zu teilen.