Das, was du nicht hören und/oder vergleichen kannst....
Vergleichen kann man alles - für den einen fühlt es sich gut an, für den anderen weniger.
Das, was dir von der Marketingabteilung blumig angepriesen wird...
Muss nicht wahr sein, kann aber seine Berechtigung haben. Keine Firma, die etwas verkaufen will, wird sagen "das ist unser Produkt, es ist ganz ok" - sondern eher "das ist unser Produkt, es ist wirklich super und viel toller als das der Konkurrenz, weil..."
Das, worüber kein wissenschaftlicher Test nennenswert unterschiedliche Daten auspucken würde...
Das Problem mit "wissenschaftlichen Tests" ist manchmal, dass sie nicht wirklich wissenschaftlich sind und/oder das Forschungsdesign und die Messmethoden nicht ausgereift bzw. fehlerhaft sind, was für den Laien (wie mich) allerdings sehr schwierig zu beurteilen ist. Die NASA hat z.B. ganz andere Möglichkeiten, nur wird das nicht für so uninteressante Themen wie "Klang von Elektrogitarren und deren Einflüsse an Verstärkern" genutzt. Man darf das menschliche Ohr als Messinstrument auch nicht unterschätzen. Wir sind z.B. in der Lage, verschiedene Stimmen wiederzuerkennen. Könntest du anhand von Frequenzbändern das auch tun? Wohl eher nicht.
Das, was dir Kohle aus der Tasche zieht, ohne grosse klangliche Veränderungen zu bringen...
Ab einer bestimmten Preisklasse zahlt man für minimale Veränderungen im Sound (ich sage auch nicht mal "Verbesserungen", zumal das eh subjektiv ist) eben überproportional viel Geld drauf. Da geht es dann halt z.B. darum, dass die Ahorndecke eine schönere Maserung hat - was dann schnell mal 300 Euro mehr kostet und dabei klanglich keinen Vorteil bedeuten muss. Nebenbei klingt sowieso jede Gitarre anders als die nächste - selbst wenn es das gleiche Modell ist.
Das sind also alles bestenfalls nur Anhaltspunkte dafür, was "überteuerter Mambojambo" ist.
Letztlich muss einfach jeder selbst entscheiden, was er sich kauft. Erlaubt ist, was gefällt.
Und die Leute, die jeden für einen Deppen halten, nur weil er sich eine Ü1000 Euro Gitarre kauft, sind für mich auch nicht besser als diejenigen, die jeden auslachen, der mit einer 300 Euro Gitarre zufrieden ist.
Wenn ich essen gehe und mir das Essen schmeckt, dann werde ich ganz sicher nicht dem Koch vorwerfen, dass er aber billige Pfannen verwendet hat, noch ihm sagen, dass sein Essen nur deshalb so gemundet hat, weil er so teuere Pfannen benutzt hat (sofern ich ihn gefragt hätte, welche er benutzt).
Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher geworden, worauf ich hinaus wollte.