E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Ich bin nach mittlerweile viel zu vielen Gitarren, Amps und Effekten schon ruhiger geworden. Dieser Antrieb kam wahrscheinlich nur dadurch, dass ich die Amps nie selbst live gehört habe um mir selbst ein Bild zu machen. Tolle Youtube Videos legten einen goldenen Schleier über die achso schönen Geräte.

Zum Abschluss (meines Statements und meiner gemachten Erfahrungen in den letzten 5 Jahren) ein Zitat:

"nowadays all the good amps sounds about the same. If you’ve got tube and analog gear, it’s all gonna sound warm and good."

Quelle:http://www2.gibson.com/news-lifesty...nyrd-gary-rossington-interview-0724-2012.aspx

Ich meine einen Anfänger hört auch nicht sofort den Unterschied von einem (ganz grob gesagt) Marshall zu Mesa!

Darüber könnte man diskutieren... :)

Hört er die Unterschiede tatsächlich nicht, ist vielleicht einfach sein 'Geschmack' (noch) zu wenig ausgebildet.

Rührt das jedoch eher von einer gewissen 'Unbedarftheit' seitens des Newbies her, spielt es keine Rolle, ob Marshall oder Mesa...

...dann tut's auch ein Heizlüfter... [:rofl:] ...Marke 'Mao-San'...!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wusst ichs doch, dass außer 2 Ohren, die laufen können, auch noch etwas anderes da sein muß...:gruebel:

...dieser Satz weckt irgendwie spontane Assoziationen an...

PO-A1.JPG

:D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal eine Anmerkung an die Moderatoren/Forenleitung:

Mensch Leute, ist dieses Forum so kompliziert zu bedienen! Es ist mir ein Rätsel, wie ich einen markierten Text als "Zitat" markieren kann - um für die Leser ein übersichtliches Schriftbild zu garantieren. Dabei ist die Zitat-Funktion in jedem Forum eine der - wenn nicht DIE - wichtigsten Funktionen.
Sowas sollte darum bei den Werkzeugen zur Textgestaltung entsprechend einfach zu finden sein...doch statt Zitat-Funktion finde ich in der obersten Reihe der angebotenen Werkzeuge die Option "Einzüge zu vergrößern/verkleinen" - echt jetzt?!
Nach einigem Minuten rumsuchen und -probieren fand ich heraus, daß ich aus dem Quelltext einen markierten Text als Zitat anklicken kann. Diese Funktion ist sehr unpraktisch, denn mein Bildschirm springt dann automatisch im selben Fenster zum Ende der Seite in mein Schreibfeld und fügt den Text dort ein...dabei befinde ich mich dann aber nicht im Schreibfeld mit den erweiterten Funktionen. Generell ist das unpraktisch, weil ich nach Bearbeitung des zitierten Textes vielleicht weitere Zeilen zitieren möchte und dazu wieder (teilweise sehr viel) hoch scrolen und den Ursprungstext durchlesen muß, bis ich wieder "meine" Stelle gefunden habe. Deswegen ist es viel praktischer gerade bei längeren Texten mit zwei Fenstern zu arbeiten - was aber mit der hiesigen Zitat-Funktion leider nicht geht.
Kann man da möglicherweise eine Zitat-Funktion zu den Werkzeugen hinzufügen?

Zitatbegin----------------------------------------------------
8) FAT STRINGS FOR FAT TONE - Voodo-Faktor 8

Gut, Stevie Ray Vaughan spielte sie. Malcolm Young auch. Paar andere auch. Die 12er oder 13er E-Strings und die heftigen anderen Saiten dabei. Dagegen die Legionen an Gitarren-Helden, die mit fettem Ton auf 08er oder sogar 07er Equipment unterwegs sind - Billy Gibbons, Tony Iommi, Brian May (um ein paar zu nennen). Also - die Welt is bunt und granatenstark (kein Artikel von DerZauberer ohne dieses Filmzitat...), jeder wie er am besten kann. Einen Zusammenhang gibt es auf der E-Gitarre nicht, viele Wege bringen einen ans Ziel.
Zitatende--------------------------------------------------------

In diesem Punkt irrst du dich meiner Meinung nach! Selbstverständlich hat die Dicke der Saite Einfluss auf den Klang...das merken wir nicht zuletzt an dem Vergleich zwischen dem Klang der A-Saite und der E-Saite im 5. Bund. Mir kann da niemand erzählen, daß er da trotz des gleichen Tones keinen deutlichen Unterschied hört.

Dieser Unterschied ergibt sich aus der verschiedenen Dicke und Mensur - beides hat Einfluss auf das Schwingungsverhalten der Seite. Da wir hier nun aber nur die Dicke der Saite miteinander vergleichen, fällt der Einfluss der Mensur natürlich weg...aber rein physikalisch kann nicht daran gezweifelt werden, daß auch die Dicke alleine einen markanten Unterschied macht. Man stelle sich eine kleine Glocke vor und vergleiche sie mit ihren riesigen Geschwistern in einem Kirchenturm. Ferner auch aus dem Grund heraus, daß die dickere Saite sich beim spielen anders anfühlt und dementsprechend anders angeschlagen wird (/werden muß).

Dein einziges Gegenargument, daß Tony Iommi (...) auch mit dünnen Saiten einen "fetten" Ton hinbekommt ist nicht belastbar. Sebastian Vettel kann auch in einem Fiat Punto schnell fahren...womit dieses Vehikel aber nicht zum Rennauto wird. Deine Argumentation beweist lediglich, daß die Saite selbstverständlich nicht das einzige Kriterium sein kann um einen "fetten" Ton zu erzeugen.

Liebe Grüße!

• Gefällt mir
Deine Argumentation beweist lediglich, daß die Saite selbstverständlich nicht das einzige Kriterium sein kann um einen "fetten" Ton zu erzeugen.
Das ist mMn auch schon sehr viel, wenn man bedenkt, dass ein erfahrener Gitarrist sich seine Saiten eher wohl aus praktischen und haptischen Erkenntnissen auswählt.

Er wird wohl z. Bsp. nie auf die Idee kommen, bloß weil ein SRV zeitweise 13er Sätze gespielt hat, Schmerzen beim Spielen oder bleibende Schäden zu riskieren.

:hat:

Er wird wohl z. Bsp. nie auf die Idee kommen, bloß weil ein SRV zeitweise 13er Sätze gespielt hat, Schmerzen beim Spielen oder bleibende Schäden zu riskieren.
Ich spiele auf konventionellen Gitarren 0.13er Saiten...., allerdings dann fürs Sliden... Auf Lap Steel's sogar 0.15er Sätze...

• Gefällt mir
Ich hoffe nur, dass alle, die sich hier munter über diejenigen lustig machen, die den ein oder anderen Punkt des ersten Beitrags (der natürlich nicht ganz ernst gemeint ist, schon klar... :rolleyes:) etwas kritischer sehen würden, selbst nur 500 Euro Gitarren mit 9-42er Saitensatz spielen, diese über 5 Euro Kabel an ihre Bugera Verstärker anschließen und zur Not noch mit ein paar Harley Benton oder Joyo Effektpedale befeuern.

Es gibt schließlich keinen Grund, etwas anderes, teuereres zu kaufen, schließlich "funktioniert" das von mir genannte Equipment ja auch.

Nicht wahr? :evil:

Genau!

Der Ton kommt aus den F.....:evil:

Ne, im Ernst.

Natürlich habe ich eine genaue Vorstellung, wann ich mit meinem Sound und Equipment zufrieden bin.

Habe das allerdings erst nach vielem Hin und Her und ausgiebigem Testen herausgefunden.

Ich spiele, spielte Budget-Sachen, sowie mittelpreisige, als auch hochpreisige Effekte, Gitten und Amps und habe jetzt einen stimmigen Mix aus diesen. ;-)
:cool:
@Myxin

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass alle, die sich hier munter über diejenigen lustig machen, die den ein oder anderen Punkt des ersten Beitrags (der natürlich nicht ganz ernst gemeint ist, schon klar... :rolleyes:) etwas kritischer sehen würden, selbst nur 500 Euro Gitarren mit 9-42er Saitensatz spielen, diese über 5 Euro Kabel an ihre Bugera Verstärker anschließen und zur Not noch mit ein paar Harley Benton oder Joyo Effektpedale befeuern.

Es gibt schließlich keinen Grund, etwas anderes, teuereres zu kaufen, schließlich "funktioniert" das von mir genannte Equipment ja auch.

Nicht wahr? :evil:

Meine Gitarre hat nur 399€ gekostet und neben meinen Digitech Effekten spiele ich auch immer noch gern den 30€ Kustom Transistor-Amp vom Flohmarkt!!! :D :D :D

...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diese über 5 Euro Kabel an ihre Bugera Verstärker anschließen und zur Not noch mit ein paar Harley Benton oder Joyo Effektpedale befeuern.

...öhhmm...wir reden hier eigentlich schon von soliden Geschichten vs. überteuerter Mambojambo...

Es geht zumindest mir nicht um teuer vs. billigst ...und auch nicht um Bugera vs. Badcat... ;)

schließlich "funktioniert" das von mir genannte Equipment ja auch.

Nicht wahr?

...die Langlebigkeit (zumindens der von dir gennanten 5-Euro-Strippe) möchte ich dann doch in Frage stellen...

Solide geht anders... ;) :hat:

• Gefällt mir
wir reden hier eigentlich schon von soliden Geschichten vs. überteuerter Mambojambo...

Und wer definiert das, was "überteuerter Mambojambo" ist?

Das ist alles höchst subjektiv, und eine sehr persönliche Sache - wie das Musikmachen an sich auch!

Wenn ich mir einen 2 Euro Sozo Kondensator in die Gitarre brate, weil ich der Meinung bin (nach Ausprobieren mit Krokoklemmen diverser Caps, deren Kapazität ich vorher gemessen habe), dass der in meiner Gitarre am besten klingt, bin ich dann dumm? Alles nur Psychoakustik? Doppelbindtest gemacht?

Und "live im Bandkontext hört man die Unterschiede doch eh nicht mehr" - ja, warum spielt dann nicht jeder eine Classic Vibe, der eine funktionierende Strat möchte? Warum eine teuere Gibson kaufen und keine Harley Benton Les Paul? Sind die denn alle dumm?

Da bringt dieser "es geht hier nicht um billig vs. teuer" Einwand wenig, weil es in der Regel darauf hinausläuft, wenn man solche Dinge anprangert, wie hier in dem Thread. Weil es kein supergünstiges "Boutique" Equipment gibt, das zu Preisen wie 10 000 fach hergestellte Massenware aus Fernost angeboten wird.

Wer mit günstigen und funktionierenden Equipment zufrieden ist, darf sich freuen, weil man so eine Menge Geld spart.
Aber es ist doch unnötig, dann über andere zu lästern, die sich da etwas "mehr" gönnen. Da wäre es meiner Meinung nach zielführender, einfach das Preis Leistungs Verhältnis bei konkreten Angeboten genauer unter die Lupe zu nehmen und DANN kritisch und konkret etwas dazu zu schreiben. Aber spätestens dann wird das hier bei gewissen Produkten erfahrungsgemäß einen riesen Ärger geben, wenn man den betreffenden Besitzern und Fans damit auf die Zehen tritt.

Ich bezweifele, dass wenn ich mir nur das von der Industrie und einigen streng Gäubigen empfohlene Super-Duper Equipment kaufen würde, einen besseren Ton hätte als jetzt.

Hätte ich allerdings wider Erwarten einen schlechteren Sound, woran müsste ich dann zweifeln?

An meinen Fähigkeiten als Musiker, oder eher am Versprechen des besseren Equipments? ;-)

:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss halt jeder selbst wissen :D

Ich denke teuer heisst nicht gleich besser. Aber alles als voodoo darzustellen geht
natürlich auch nicht. :/

ja, warum spielt dann nicht jeder eine Classic Vibe, der eine funktionierende Strat möchte? Warum eine teuere Gibson kaufen und keine Harley Benton Les Paul?

Ganz einfach: Weil nicht Fender oder Les Paul drauf steht.

Ganz genauso wie in Schulen: die Kids die keine Markenklamotten tragen sind "out".

Wie weiter vorne schon mal erwähnt: wenn sich einer allein aus dem Grund, dass er Boutique - Amps auf der Bühne stehen hat oder seine Gitarren unbedingt Masterbuit sein müssen über andere - die mit günstigerer Hardware musik machen - herzieht weil dieses "Billigequipment" in Billiglohnländern hergestellt wird sehe ich das als sehr Grenzwertig an.

(Ist jetzt keine Anspielung auf Myxin)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer