Wie wird denn gewickelt? ...oder besser:
Wie soll sich denn die
kapazitive Kopplung der Windungen und Lagen wirksam messen lassen?
(Ich denke mir, die Antwort lauten
"gar nicht" - ...womit wir ein weites Betätigungsfeld für
Die parasitäre Kapazität einer Spule wird über die Eigenresonanzfrequenz ermittelt.
Allgemein zum Thema Messbarkeit: Alle bis auf die Si-Einheiten (mit außn
DISCLAIMER: Dieser Text dient der Freude und Unterhaltung. Er ist nicht ganz ernst zu nehmen. Es muss ihn keiner lesen. Es soll sich keiner aufregen.
Was ich hier schreibe, ist meiner Meinung nach die Wahrheit. Ich freue mich auf Gegenbeweise - mit Fokus auf Beweise, Behauptungen habe ich schon genug.[...]
Ist jetzt nicht so ganz ernst gemeint mit den Beweisen... aber was mich schon nervt, sind die vielen Diskussionen in dieser Richtung:
[...]
(B) "Cool, hast Du mal Aufnahmen, vielleicht sogar vorher/nachher?"[...]
Das finde ich irritierend, da A/B Vergleiche eine der Methoden überhaupt sind um Veränderunge / Ergebnisse darzustellen. Z.B. in der Akustik. Bei Vodoo-Aufnahmen macht das natürlich nicht viel Sinn. Aber gerade mit ein bischen Signalverarbeitung konnte ich schon ein paar Sachen.
Was ich Schade finde an dem ganzen Vodoo-Zeug: Es treibt die Preise in die Höhe. Man könnte so richtig vieles geiles Zeug für den kleinen Preis haben wenn die Hersteller sich nicht zur Diversifikation gezwungen fühlen. Meine <100€ Einsteiger Erst-Gitarre-mit-Verstärker-Set habe ich nur, weil ich damals als Kind nicht das Geld hatte um 300€ aufwährts zu investieren, für gutes Equiptment ist dann mein Führerschein draufgegangen den ich dann irgendwann nachgeholt habe. Wenn ich an meine alte Schule denke wäre es auch cool gewesen anstatt einer guten Fender-Gitarre 10 andere bessere Gitarren gehabt zu haben für den Musikunterricht und der musikalischen weiterbildung.
Es gibt natürlich gute billige Instrumente, aber das ist wie mit geplantem verschleiß. Für ein paar Cent mehr hätte es was besseres in der Produktion gegeben.
Mir fällt auch auf, das viele nicht nur bei Instrumenten Vodoo-Rituale vollziehen, sondern auch in der Physik. Sobald man etwas nicht vollständig erklären kann aufgrund von Wissenslücken (nachvollziehbar, mann mus ja nicht alles wissen) wird rumfantasiert.
Vor kurzer Zeit hat ein Freund sich aus den USA für einen vierstelligen Betrag Vintage Fender Pickups für seine Squier gekauft. Ich habe noch nie so eklige verottende Pickups gesehen, meinte aber es lag an der Gitarre, dass sie nacher schlechter klang als vorher.
Die ganzen alten Dinger sind heute nur so gut weil die schlechten damals schon zu Brennholz wurden. Da kann die 5xer Gibson noch so geil sein wenn dafür 500 andere eingäschert wurden.
Neben Vodoo gibts natürlich auch irreführendes Marketing. Ein Gitarrenhersteller hat letztens ein nettes Video gepostet wo gezeigt wird wie toll deren Handmade Pickups sind. Gesehen hat man nur wie ein Typ die Abdeckung montiert. Die Wickelmaschine zeigte man nicht.
Ein anderer, dessen Gitarren ich toll finde, hat seine "Handmade" Produktion gezeigt. CnC-Fräse und dann poliert nochmal einer drüber. Beides sind dann "Handmade in USA / Japan / Europe" Produkte. Alles geile Teile, aber ob es dann so sinnvoll ist über handgemacht oder maschinell zu philosphieren wenn beides mittlerweile das selbe ist? (Wie VW, deutsches Auto, 80-90% Made in China :3).
Wenn Ihr mal eine Saitenkurbel in der hand haltet, Euer Instrument neu bezieht: Stellt euch vor ihr dreht das Ding 2-5 tausend mal, 2-3 mal pro Gitarre. Deshalb hatten alte Pickups so eine hohe Varianz. Macht heute keiner mehr.
Alles in allem ist Vodoo nicht schlecht. Der Verbraucher findets kuschelig, der Hersteller bekommt mehr Geld. Jeder hat was davon.