Ich meinte damit eher sündhaft teure Dinger wie Wachspapier-Zinnfolien-Kondensatoren und solche Späße.
Ich bezog mich auf den verlinkten Artikel.
Das ist doch mal eine zu höchst "seriöse" Aussage... Wow... und wird ja auch immer mal wieder gerne "unter das Volk" geworfen... Was hat das bitte schöne mit dem Thema "Voodoo" zu tun...? Oder ist deine Philosophie die, dass "Teuer = Gut" bedeutet und alles Andere somit "billig = schlecht" sein muss... Wer also teuer kauft ist ein besserer Mensch?
Na, hier wird doch eher so getan, als ob billig, billig der heilige Gral wäre und jeder der was teures kauft ein verblendeter Idiot ist.
Dem wollte ich entgegnen, dass einem bewusst sein sollte, dass die Arbeitsverhältnisse in Asien größtenteils erbärmlich sind, siehe z.B. die Cort Proteste vor einigen Jahren. Bei Handys kann man das kaum umgehen, bei Gitarren allerdings schon, es gibt z.B. gute in Deutschland anssässige Gitarrenbauer. Nebenbei stärkt man die heimische Wirtschaft damit.
Die sind nicht wegen Voodoo teurer, sondern weil es mehr kostet hier in Deutschland was zu fertigen (Rente, Krankenkasse, usw.) und Custom sowieso teurer ist als Massenware. Und wenn man sich Framus oder PRS anschaut sind die Customs oft sogar günstiger.
Boutique ist teurer, weil die Dinger z.B. in drei/vierstelliger Auflage, statt in fünf oder sechsstelliger gefertigt werden. Hier werden vom Gesamtbetrag diverse Festkosten abgezogen: Gehälter, Miete, Stromkosten, etc.. Da sollte klar sein, dass diese Festkosten bei höheren Auflagen geringer ins Gewicht fallen. Teilweise werden die Dinger im Boutique-Bereich sogar handgelötet statt von Automaten, das ist nicht besser oder schlechter, sondern einfach teurer, siehe z.B. Amps mit Point to Point Verdrahtung vs. Platinenamps. Die Point to Point Amps klingen nicht unbedingt besser, sind aber leichter zu modifizieren. Automaten sind auch bei Massenfertigung günstiger als wenn man Auflagen von ein paar Hundert Stück in Auftrag gibt.
Außerdem kostet eine gute Qualtitätskontrolle auch Geld, die wird bei manchen günstigen Herstellern auf den Kunden verlagert. Z.B. ist/war die Streuung bei der Steinberger Synapse Serie aus dem Gibson Konzern ziemlich schlecht. Mit Ibanez hab ich da auch keine guten Erfahrungen gemacht, was die Non-Prestige Gitarren angeht.
Was ich also sagen will/wollte: Teuer hat nicht immer was mit Voodoo zu tun.
Hoffentlich gibt es da jetzt nicht wieder irgendwelche Missverständnisse.
Und
@hairmetal81:
Voodoo gibt's sehr wohl im Synthbereich. Siehe Vintage Analog vs. Modern Analog oder Analog vs. VA oder VCO vs. DCO. Dabei können bei Blindtests die meisten einen VA nicht von einem Analogen unterscheiden, geschweige denn einen Vintage Analogen von einem aktuellen, die zumeist angeblich kalt/steril/leblos klingen sollen.
Und das gibt es auch im DIY/Selbstbau-Bereich:
Eine Nachbau TB-303 soll z.B. angeblich mit Styroflex Kondensatoren bässer klingen als mit Polys. Ist wohl eher der engeren Toleranz geschuldet oder komplett Placebo. Meine ML-303 hat jedenfalls genug Bass, trotz normaler Polys.