E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Als die Stimmen aus dem Offf!

Die Frage bleibt: Reden wir bei der GDR Strat-Kopie von einem wertigen, soliden Instrument? ...ich will ja nicht auf den Vergleich "Scheixxe zu Gold" hinaus, sondern eher "solide Hausmannskost vs. überteuerter Gourmet-Voodoo" *

Gehen wir davon aus, die Ibanez Radius war solide: Hätte ich für das fünffache von 1250 (also in € ca. 6250) irgendwas gekriegt, was der Ibanez merklich fehlte...?

Nein, die Strat war nicht grundsolide. "Ein Lied Stimmen, ein Lied spielen" war irgendwann meine entnervte Devise. Das Problem sind (ich habe beide Gitarren ja noch) die Mechaniken, das bescheidene und wacklige Tremolo und auch sonst hätte man bessere Bauteile verwenden können. Allerdings hätte man da auch nicht gleich in den fünffachen Bereich gehen müssen, schon damals (Anfang der 90er) gab es genügend Instrumente im Bereich um 600 DM, die solide Werkzeuge waren.

Würde ich von der Radius nach oben gehen, dann wären mir wohl am ehesten Features wichtig gewesen (z.B. eine Piezobridge mit entsprechende Onboardelektronik) oder aber die Optik. Aber das nimmt die Möglichkeit der Vergleichbarkeit.

Die Grenzen zum "überteuereten Gourmet Voodoo" bleiben aber trotzdem fließend. Eine schöne Vogelaugenahorndecke sieht man, hörbar macht die sich bestimmt nicht. Wenn man dann aber unmengen für NOS Elektronik ausgibt, da gehe ich davon aus, das man das Gefühl kauft.

(Wobei ich noch mit 'nem Op-Amp Buffer Bausatz liebäugele. Hast 'ne Empfehlung? :D)
Nö, ich hab mich damit noch nicht näher befasst, weil ich mit dem Monkey als erstes Gerät in der recht überschaubaren Kette ganz glücklich bin.
Wer allerdings kommt mit "True Bypass ist Voodoo, und macht nur Höhenklau", hat sich nicht ordentlich damit beschäftigt.
True Bypass ist was für die Geräte nach dem ersten Buffer. Dann gibts auch keinen Höhenklau mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir gerade einfällt (k.A. ob wir das schon hatten): klingen eigentlich goldene Potiknöpfe an Schwarzen Bodys besser? So rein vom optischen würde ich sagen: ja.

• Gefällt mir
Was mir gerade einfällt (k.A. ob wir das schon hatten): klingen eigentlich goldene Potiknöpfe an Schwarzen Bodys besser? So rein vom optischen würde ich sagen: ja.
IMG_4009.JPG

Die haben was am Sound geändert, die anderen Pickupkappen auch - der Sound wurde luftiger, nicht mehr so matschig; und es gab mehr Obertöne - mir war's das wert

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
als "Basswood" (Pappel, Linde) als absolutes "NO GO" galt...

Pappel = poplar
Linde = basswood

('tschuldige, aber so viel Zeit muss sein! :D )

Als mögliche Daumenregel für eine solide Holzbasis könnte man sagen:
Wer nichts zu verstecken hat, bietet seine Axt auch im natural finish an...

Mehrteiler sind mitnichten schlechter als einteilige Korpusse ...einfach günstiger in der Herstellung... und vielleicht nicht ganz so 'Voodoo-Sexy' für's Auge (...scheixx' drauf...)

...es muss nicht immer gleich SO aussehen:

020220111418.jpg~original

SG2.jpg

:eek:

Letztes sah ich einen Stuhl aus dem 16. (?!) Jahrhundert. Material? Lindenholz. Zumindest für Sitzmöbel scheint es also nicht das schlechteste Holz gewesen zu sein.

Dumme Frage, was ist an dem 2. Bild so shocking?
:hat:

...ich denke, das ist Luft oder Staub im Lack...

Eigentlich suche ich exeplarisch noch ein ganz anderes Foto... ;)

Dumme Frage, was ist an dem 2. Bild so shocking?
:hat:

Ich nehme an, er meint die Astlöcher, alledings habe ich erhebliche Zweifel, dass das mehr als eine optische Geschichte ist, tonal ist es den Astlöchern egal. )

Ich liebe Astlöcher.
Die sind so :love:archaisch, (vintage)...:whistle:

• Gefällt mir
Material? Lindenholz. Zumindest für Sitzmöbel scheint es also nicht das schlechteste Holz gewesen zu sein.
Das ist aufgrund seiner Resonanzeigenschaften gut für Sitzmöbel geeignet. Lass mal einen drauf fahren, dann weißt du, was ich meine:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Och, die armen Baumumarmer...:D

Das ist aufgrund seiner Resonanzeigenschaften gut für Sitzmöbel geeignet. Lass mal einen drauf fahren, dann weißt du, was ich meine:D
Ich hab mich nicht getraut, das Ding stand im Museum...

• Gefällt mir
Da riechts doch sowieso immer muffig.
Big Muff, so zusagen..:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens, gevögelter Ahorn ist eine Pilzerkrankung des Baumes.
Hm, was wäre dann geriegelter oder geflammter Ahorn...?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Grenzen zum "überteuereten Gourmet Voodoo" bleiben aber trotzdem fließend. Eine schöne Vogelaugenahorndecke sieht man, hörbar macht die sich bestimmt nicht.

Ich habe nichts gegen ein bisschen decken-mässig quergevögeltes (...nicht das wir uns hier falsch verstehen! :prost: ) ...der Vergleich LP ohne- und LP mit Ahorndecke dürfe aber, wie du sagst, wirklich nur marginal sein.

...wobei ich zunehmend feststelle, dass mein "europäischer Geschmack" zunehmend weniger was mit 'Custom-Shop BLING' anzufangen weiss... vielleicht mit Ausnahmen...

Würde ich von der Radius nach oben gehen, dann wären mir wohl am ehesten Features wichtig gewesen (z.B. eine Piezobridge mit entsprechende Onboardelektronik) oder aber die Optik.

Okay, bei der Optik könnte man sicher diskutieren, ob einem das 5000€ Aufpreis wert ist...Auswirkungen auf den Sound hätte es keine...

Die Piezobridge wiederum kostet zum Nachrüsten keine fünfhundert Euro:

:) :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pappel = poplar
Linde = basswood

Du hast wohl Recht - Basswood - hat verschiedenste Namen (American basswood, American lime, American linden, beetree, Carolina basswood, linden usw.) und wenn ich mal so einige Jahrzehnte zurück schaue, dann wurden Gitarren einfach mit "Basswoodbody" angeboten, egal ob Pappel oder Linde...und ich würde keine großen Wetten darauf abschließen, dass überall wo Linde drauf steht, auch Linde drinnen ist...

...das musste ich zweimal lesen, um Verwechlungen irgendeiner Art auszuschliessen, Kollege! :ugly:

und nicht nur du...:eek: .... vielleicht habe ich auch einfach schon zu viel erlebt....:D

In den ... Also vor sehr langer Zeit hatte ich mal eine Hohner St@t komplett vom Lack befreit und die war auch voll von Ästen (oder wie wir hier im Norden sagen "Knästen") und nach einiger Zeit viel eines dieser Teile heraus, vermutlich wegen des gut resonierenden Bodys... Das spendierte der Gitarre eine ungeahnte Luftigkeit... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Übrigens, gevögelter Ahorn ist eine Pilzerkrankung des Baumes.

Hm, was wäre dann geriegelter oder geflammter Ahorn...?

Mal sehen:

gevögelt = Pilzerkrankung

KrankeBaume_1.jpg

geriegelt = sliced funghi

cutting-mushroom-champignon-20dbe98.jpg

geflammt = magic mushrooms

Shrooms+trippy+as+fuck+not+oc+received+in+an+email_79f7e1_4825681.png

Zufrieden? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer